Nähmaschine vom Discounter ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iditarod
    Anfänger im Forum
    • 15.09.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nähmaschine vom Discounter ?

    Hallo,

    bin recht neu hier im Forum (obwohl ich schon ne ganze Weile mitlese )

    Ab morgen gibt's bei einem bekannten Discounter folgenes Angebot:

    http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_81515.htm?detail=extensive

    Was haltet Ihr von dem Ding ? Anschaffen oer lieber doch lassen ?

    Gruß

    Iditarod

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nähmaschine vom Discounter ?

    Ohne mich mit Nähmaschinen auszukennen:

    bei 54,99 und drei Jahren Garantie kannst Du wohl nichts falsch machen. Wenn Du es in der Zeit schafft, dir nur 2,3 Kleidungsstücke zu nähen, hast Du das Geld raus.

    Darauf, dass irgendwann nach der Garantiezeit reparierbar ist, würde ich allerdings nicht bauen.

    Vor dem Kauf probenähen schadet nie.

    Wenn Du vorhast, dickes Cordure oä. zu nähen, solltest Du das vorab testen. So hochwertig können Nähfuß und Motor ja nicht sein, bei dem Geld.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nähmaschine vom Discounter ?

      Hmm seh ich genau anders. Das sind 60€ zuviel ausgegeben.


      Für den Preis bekommt man gebraucht Maschinen die Jahrzehnte halten werden. Haben sicher weniger Programme(die man eh nicht braucht) sind dafür aber komplett aus Stahl, Gehäuse und Antrieb.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Raus
        Erfahren
        • 09.08.2008
        • 479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nähmaschine vom Discounter ?

        Ich stimme Snuffy zu.

        Meine Nähmaschine vom Aldi sieht absolut genauso wie das Ding vom Lidl aus...
        und geht mir ziemlich auf den Geist.
        Nach einigen MYOG Projekten ist das Ding nun verschlissen.
        Transport funzt absolut unzuverläßig, einige Konstruktionsprobleme hat die Maschine auch.

        Und ich Depp habe Omis stabile Maschine entsorgt, weil sie nur geradeaus nähen und Zick Zack kann.......

        Wenn du für billig eine gute Maschine haben möchtest, nimm eine aus den 60ern...die bekommst du für einen !0er, oder sogar für lau.

        Discountermaschinnen für mich nie wieder.
        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

        Kommentar


        • Iditarod
          Anfänger im Forum
          • 15.09.2009
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nähmaschine vom Discounter ?

          @ snuffy:

          Und welche kannst Du da empfehlen ? Ich bin absolut blutiger Anfänger,hab das letzte Mal in der Schule (6. Klasse) einen Kulturbeutel genäht

          @ all:
          Und wenn ich schon am Fragen bin:

          Gibt's im Netz auch Seiten wo man einfache Schnittmuster für Outdoorbekleidung und -zubehör bekommt ? (Außer die Seite von dem Skandinavier )

          Gruß Iditarod

          Kommentar


          • GAST190218
            Gast
            Erfahren
            • 08.09.2009
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nähmaschine vom Discounter ?

            Leider führen die Links zu Lidl im Kreis zur Postleitzahlensuche, dann zur Produktsuche und dann zur Postleitzahlensuche - bei meinen nächsten Lidls gibt's nur ne teure Overlockmaschine.
            Daher nur eine eigene Erfahrung allgemeiner Art. Es wurden bei den Discountern schon immer vollmechanische Maschinen angeboten, die sich irgendwie alle sehr ähnlich sehen - und zwar auch ähnlich wie etwas veraltete Markenmaschinen. Ich erkenne sie an einem Drehrad mit ca. acht Sticharten und einem mit verschiedenen Stichweiten bzw. Betriebsweisen. Sie haben sehr viele Schmierstellen, sind aber auch unverwüstlich und nähen auch schwere Stoffe und sogar Leder. So eine habe ich (steht Victoria drauf), und eine mit anderem Firmennamen (anderen Abziehbildchen) habe ich vor einem Dutzend Jahren meiner Ex bei der Trennung dagelassen. Zuletzt habe ich so eine unter dem Markennamen AEG gesehen (haha, die haben nie Nähmaschinen gebaut. Naja, es steht ja auch auf jeder zweiten schrottigen Primitiv-Digiknipse aus Fernost was von Voigtländer (der hat die Metallkamera erfunden und 100 Jahre lang höchstwertige Fotoapparate gebaut) drauf...
            Diese Art mechanischer Nähmaschinen kann ich jedem empfehlen.
            Allerdings (das kommt auch in einem älteren Thread in diesem Forum zutage) kommen die ganzen Anfänger mit der Fadenspannung nicht zurecht und meinen dann, die Maschine sei defekt. Darüberhinaus gibt es Schlingenbildung und Reißen des Fadens, wenn man das Ölen vergisst. Und Nähmaschinen-Reparaturdienste lassen sich bei diesen Problemen ihr Know-How fast so teuer bezahlen, wie eine neue Billigmaschine kostet.

            Was einen totalen Anfänger an allen mechanischen Maschinen Schwierigkeiten bereitet, ist auch die Nähgeschwindigkeit, die mit dem Fuß nur von "Lichtgeschwindigkeit" auf "schneller, als man gucken bzw. nachschieben kann" zu regulieren ist. Daher wünsche ich mir in manchen Momenten, doch lieber in eine elektronische Maschine mit Geschwindigkeits-Voreinstellung investiert zu haben.

            Für Motorradzeuch, grobe Stoffe, Gürtel und Bänder habe ich mir übrigens eine sog. Näh-Ahle bei Berger gekauft. Obwohl mein Modell für sein Geld ziemlich primitiv ist, ist sie ein schöner Kompromiss zwischen dem Durchzieh-Verfahren mit der normalen oder gebogenen Nähnadel und dem - für mich fachfremden - Aufwand, jedesmal die Nähmaschine betriebsfertig aufzusetzen und die Naht einigermaßen hinzukriegen.

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nähmaschine vom Discounter ?

              Würd eine Veritas Columba empfehlen. z.B 8014/XXXX -4 Stellen nach dem Strich

              ...gibt es in zig Ausführungen...



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Iditarod
                Anfänger im Forum
                • 15.09.2009
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                So, der nächste Discounter hat auch schon wieder so'n Teil im Angebot

                Was haltet Ihr davon ?

                http://http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_aktuelle-angebote_/_detailansicht-090928-50369_


                Gruß

                Iditarod

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                  Bei irgend einem anderen Discounter gibts auch ne Maschine für 59€ euro.

                  Ändert aber nix an meiner bereits geäußerten Meinung. Hintergrund ist einfach das solch eine Maschine wie ich sie meine heute nicht zu einem Preis von 60 oder 100€ verkauft werden kann, da sie einfach in der Herstellung viel zu teuer wäre. Das merkt man schon am Gewicht.

                  Könnte dir vll solch eine genannte Veritas besorgen, aber wäre mir lieb wenn du dies bezüglich noch wo anders lesen würdest. Will hier niemanden was "unterjubeln". ;)

                  Es gibt ja auch Foren zu allen großen Marken, da ist man mit solchen Fragen sicher nicht falsch...


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                    Günstig kaufen ist eine Sache, "billig" etwas anderes.

                    Was nützt einem billiger Schrott, wenn man damit nicht das machen kann was man möchte?
                    Beispiel Nähmaschine: Motor zu schwach für dicke Stoffe, Stiche unsauber etc.

                    Mache als "Heimwerker" sehr viel selbst, wie u.a. Haus gebaut, viele Oldtimer restauriert etc.
                    Habe in alle den Jahren immer sehr gutes Werkzeug von sehr gute Herstellern gekauft.
                    1. Bin mit jedem Werkzeug absolut zufrieden
                    2. Habe jedes Werkzeug heute noch (teilweise 10 oder 20 Jahre alt)

                    Habe von meinem Vater (professioneller Handwerker) gelernt:
                    Wer billiges Werkzeug kauft, kauft zwei mal.

                    Oder anders: You get what you pay for


                    Oder den Tipp von Snuffy annehmen und nach was gutem gebrauchten Ausschau halten.


                    Dirk



                    .
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                      Die Discounter-Teile sind ganz schnell in Grütze.

                      Ich habe eine Pfaff 285 und eine 230. Meine Empfehlung!
                      Bei Ibay allerdings würde ich aufpassen so ein Teil zu schießen. Am besten mit Garantie vom Händler. Oder mal im Lokalen Anzeiger vor Ort gucken...



                      Besten Gruß, Rio

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                        Ich (blutiger Laie) habe vor einiger Zeit eine Billig-Nähmaschine angeschafft und folgende Erfahrungen bei Recherche und Kauf im Web gemacht:

                        1. Für ernsthaftes Nähen werden allgemein Markenmaschinen ab EUR 250 aufwärts als akzeptabel angesehen. Begehrt sind antike Pfaffs.
                        2. Einige Billigmaschinen von Quelle (hergestellt von der renommierten Janome) haben einen ausgezeichneten Ruf und werden von Warentest wie von Hobbyistenforen immer wieder empfohlen.
                        3. Regelmäßig gewarnt wird vor asiatischen No-Name-Maschinen die z. B. unter AEG-Label bei Discountern auftauchen.
                        4. Die Minimalmodelle von Singer und Brother scheinen mir für Änderungs- und Reparaturarbeiten geeignet. Lebensdauer ungewiss.
                        5. Negative Beurteilungen von Anfängermaschinen haben nach meinem Eindruck oft mit untauglichem Billig-Garn oder mit mangelnder Wartung/Sachkenntnis zu tun.

                        Ich besitze seit zwei Jahren eine asiatische Singer 8280 für EUR 100,- einfach nur, um unversäumte Hosen kaufen zu können, und für einfache Änderungen, Reparaturen, für Vorhänge etc.. Meines Erachtens war das eine vernünftige Investition. Falls dicke Stofflagen oder schlüpfrige Zeltstoffe zu nähen sind, würde ich auf Eignung der Maschine achten.

                        Gruß,
                        Norbert

                        Kommentar


                        • mrred
                          Gerne im Forum
                          • 18.08.2009
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                          Also bei mir hat sich der Samstagsflohmarkt als Goldgrube erwiesen.
                          Ich habe eine wunderschöne alte Privileg gekauft. Noch Eine von der alten, schweren, unkaputtbaren Sorte.
                          Kleinere Reparatur spätere(eine Schraube angezogen,eine andere ersetzt) war das gute Stück schon wieder Funktionionstüchtig.

                          Das beste aber war der Preis: Ich sag nur soviel nen Kasten Veltins bekommste dafür noch nicht!

                          DA kann man nix falsch machen.
                          "Yeah! We're alive!" - Nickd
                          Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                          Kommentar


                          • GAST190218
                            Gast
                            Erfahren
                            • 08.09.2009
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                            @Komtur: endlich mal einer, der Bescheid weiß und auch professionell nähen gelernt hat. Kannst Du denn noch die Information nachliefern, an welcher von Dir benutzten Nähmaschine der Motor zu schwach war und wie sich das bei den unsauberen Stichen gezeigt hat?

                            Kommentar


                            • mrred
                              Gerne im Forum
                              • 18.08.2009
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                              Mich würde auch eine generelle Richtlinie für die Wattzahl interessieren.
                              Meine hat 75W ohne Lampe und dickes Gurtband einlagig ist das Maximum. Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht?
                              "Yeah! We're alive!" - Nickd
                              Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                                Zitat von mrred Beitrag anzeigen
                                Mich würde auch eine generelle Richtlinie für die Wattzahl interessieren.
                                Meine hat 75W ohne Lampe und dickes Gurtband einlagig ist das Maximum. Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht?
                                Dann machst du irgendwas verkehrt...

                                Meine Privileg (70 Watt) hat erst heute wieder 3 Lagen Gurtband ohne Probleme mit ner Riegelnaht versehen...
                                So wie immer halt.

                                Davor waren auch schon Sachen wie 650er LKW Plane auf 10er Reißer nähen dran...da muss sie aber schon ganz schon arbeiten!

                                Schon mal mit ner neuen , scharfen Nadel versucht? Das wirkt oft Wunder!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                                  So'n Quark, 'ne Nähmaschine nach Nennleistung des Motors zu kaufen.

                                  Viel Glück noch..



                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                                    Zitat von mrred Beitrag anzeigen
                                    Mich würde auch eine generelle Richtlinie für die Wattzahl interessieren.
                                    Meine hat 75W ohne Lampe und dickes Gurtband einlagig ist das Maximum. Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht?
                                    Was ein Motor an Energie verbrät und was er davon wirklich an Abtriebsleistung rausbringt, hat oft erstaunlich wenig miteinander zu tun... .
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                                      Hab nen Tarp mit ner günstigen, neuen Maschine genäht(war geliehen) und würde mir selbst nur Qualität holen. Es macht einfach keinen Spaß, wenn sich ständig irgendwelche Schlaufen bilden oder die Nähmaschine hängt, weil sie mit dem Material nicht zurecht kommt.
                                      Ich bin zwar kein Experte und habe sicherlich auch Fehler gemacht aber die Maschine wirkte wenig solide.

                                      Kommentar


                                      • GAST190218
                                        Gast
                                        Erfahren
                                        • 08.09.2009
                                        • 113
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nähmaschine vom Discounter ?

                                        (Stöhn) Es ist, wie gegen Windmühlenflügel anreden .

                                        Hier kommt jetzt ein Vortrag mit zehn Punkten. Wenn Ihr die beherrscht, leistet Euch nach meiner festen Überzeugung die billigste Discountermaschine jahrzehntelange Dienste.

                                        1. Unterfadenspannung
                                        2. Unterfadenspannung
                                        3. Unterfadenspannung
                                        4. Nicht am Stoff ziehen
                                        5. Unterfadenspannung
                                        6. Nadelauswahl
                                        7. Unterfadenspannung
                                        8. Unterfadenspannung
                                        9. Andruck des Fußes
                                        10. Nach ein paar Jahren mal ölen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X