Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skullmonkey
    Erfahren
    • 04.05.2009
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

    Kaufdatum: 2009
    Gebrauchszeitraum: 09.2009 -
    Wetter-/Klimabedingungen: Regen, Sonne
    Art des Einsatzes: Kochen

    Am Montag habe ich den Ti-Tri von Trail Designs in der Post erhalten, hat vier Tage von den USA zu mir nach Finnland gebraucht, war also unheimlich schnell hier. Dabei war auch der Inferno Ofen, ein Einlegeteil für den Ti-Tri um Holz noch effizienter zu verbrennen. Dieser ist noch nicht kommerziell erhältlich, und wer einen möchte sollte sich mit den Jungs von Trail Designs in Verbindung setzen.

    Aber von Anfang an, und mal auflisten was das paket alles beinhaltet und was es wiegt:

    Caldera Cone 51 g
    Gramm Cracker + unterlegplättchen 6 g
    12 - 10 Alkoholofen 16 g
    Inferno Ofen 65 g
    Caddy (Behälter) 75 g
    Unterlegplatte für den Ti-Tri 24 g
    Titanium Herringe 17 g
    Alkoholflasche ~10 g
    Drei Esbit Tabletten 43 g


    Von links nach rechts: Alkoholflasche, 12-10 Alkoholbrenner, Gramm Cracker + Esbit tabletten, oben drüber der Caddy; dann der Caldera Cone, die Titanium Herringe, oben rechts der Inferno Ofen und darunter die Unterlegplatte.

    Der Caldera Cone is aus Titanium, und wird für alle drei Heizmöglichkeiten als Windschutz benötigt. Der Gramm Cracker und das Unterlegplättchen funktionieren mit Esbit, und der 12-10 Alkoholofen funktioniert, Überraschung, mit Alkohol - beide sind aus Aluminum gefertigt. Die Herringe, die Unterlegplatte und der Inferno - alles aus Titanium - werden für den Gebrauch mit Holz benötigt, und auf diese Möglichkeit möchte ich jetzt weiter eingehen.

    Als erstes befestigt man die Unterlegplatte im Boden, dies geht mit dünnen Herringen oder mit zwei Nägeln. Dies dient dazu, den Boden nicht anzusengen. Dann wird aus dem rechteckigen Stück Rostdraht ein Kreis gebogen, welcher mittig auf die Platte kommt. Der Inferno Cone (= Kegel) wir mit dem weiten Ende nach oben drumherum gestellt, und schliesslich legt man das runde Drahtgitter auf den Drahtrost in den Inferno Kegel. Ist einfacher als es sich anhört =)

    Dann nehmt Ihr euren Zunder, zB Birkenrinde (von toten Birken, bitte), Vaseline getränkte Wattebällchen, zündet es an, und macht ein schönes Feuer. Wenn Ihr es richtig gemacht habt, sollte es so aussehen:



    Wenn Ihr so ein Feuer am gehen habt, stellt Ihr den großen Caldera Cone drüber, weites Ende nach unten ;) Die Titanium Herringe gehen durch die Löcher oben, einfacher ist es dies zu machen bevor die Flammen oben drüber züngeln. Mein Topf, ein Tibetan Titanium 1100 Topf passt dann oben perfekt drauf. Die Öffnung im Caldera Cone ist riesig, und nachlegen von Holz ist einfach.



    Bei meinem zweiten Versuch hatte ich eine Kochzeit von 7,5 Minuten für 1l Wasser, was sehr ordentlich ist. Der Inferno macht seinem Namen alle Ehre, brennt wirklich vorzüglich. Er hat ordentlich Hunger, verbrennt allerdings das Holz sehr sauber:



    Ich denke er eignet sich auch vorzüglich als kleines Lagerfeuer, und auch braucht man Ihn nicht konstant in den Augen zu behalten - im Gegensatz zum BushBuddy, bei dem ich circa alle 2 Minuten nachlegen muss. Den Inferno kann ich vollladen und dann was anderes machen. Er ist wohl besser für Gruppen geeignet, ab zwei bis drei Leuten sollte er perfekt sein.

    Mir gefällt das ich mit dem Ti-Tri sehr flexibel bin. Hier in Finnland haben wir massig Holz, welches mein bevorzugter Brennstoff ist. Sollte es aber mal regnen oder ich bin zu Müde zum Holz sammeln, dann kann ich Esbit oder Alkohol verwenden. Die letzten zwei Möglichkeiten haben den weiteren Vorteil, das ich auch sicher in der Apside meines Zeltes kochen kann, da der Caldera Cone komplett geschlossen ist wenn man Alkohol und Esbit verwendet - der Topf geht mit den Henkeln in die Öffnung, wo ich sonst Holz nachlege. Alles in allem ein sehr durchdachtes und flexibles System.

    Beachtet: Ich habe besagten Tibetan Titanium 1100 Topf. Wenn Ihr einen kleineren Topf habt, wird der Caldera Cone und weiteres Zubehör, kleiner und dementsprechend leichter ausfallen.

    Ich habe ein Video vom Ti-Tri und Inferno Ofen auf meinem blog hochgeladen, hier könnt Ihr Euch es ansehen. Dort ist der Aufbau und alle Teile des Inferno beschrieben, und zeigt Ihn in Aktion.

    Dies nur mein erster Eindruck, und ich werde den Test mit der Zeit vervollständigen und meine Langzeiterfahrungen berichten. Auch werde ich den Bericht um meine Erfahrungen mit dem (Esbit) Gramm Cracker und dem 12-10 Alkoholofen so schnell wie möglich erweitern.
    Skills are lighter than gear.

    Hiking in Finland

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

    klasse teil

    gefällt mir richtig gut.
    hast du es schon mal ohne den inferno benutzt und kannst da etwas über das brennverhalten sagen???

    was hat das teil umgerechnet in den staaten gekostet
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

      Ohne Inferno habe ich Ihn noch nicht probiert, soll aber bei weitem nicht so effektiv sein wie mit. Mit dem Inferno drinnen kriegst Du einen zweiten brennvorgang (Afterburn) von dem Holzgas, welches dann sauberer und besser verbrennt wie ohne.

      Ti-Tri kostet beim momentanen Dollarkurs 55€, die Unterlegplatte, Inferno und Porto verdoppeln das dann nochmal.
      Skills are lighter than gear.

      Hiking in Finland

      Kommentar


      • Schattenparker
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

        Nur zum besseren Verständnis: Der Inferno ist der Holzbrenner; ohne Inferno kein Holzfeuer, sondern Spiritus oder Esbit. Korrekt?
        Oder soll ohne den Inferno das Holzfeuer einfach auf der Unterlegplatte gemacht werden?
        Grüße vom Weichei

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

          Der Inferno ist praktisch der Einsatz um Holz zu verbrennen.
          Ohne den Inferno ist es aufwendiger, da die Unterlüftung fehlt um ein "offenes" Feuer zu entfachen.
          Es geht voran...!
          Danke Hendrik!
          Das hat meinen Ti-Tri gerade noch gefehlt. :-)

          Kommentar


          • skullmonkey
            Erfahren
            • 04.05.2009
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

            Schattenparker, wie Rio geschrieben hat, es geht auch ohne - dann auf der Unterlegplatte, richtig - ist aber um einiges schwerer und lange nicht so effizient.

            Rio, ich nehme an Du hast Rand schon eine Email geschickt ;) ?!
            Skills are lighter than gear.

            Hiking in Finland

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

              Danke für den Test. Finde den Kocher von den Leistungen wirklich sehr beeindruckend, wird aber Zeit, dass Holzkocher Massenware werden, denn die Preise sind wirklich noch sehr happig.
              Grüße

              Kommentar


              • skullmonkey
                Erfahren
                • 04.05.2009
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                Hmm, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Du sparst halt über die Lebenszeit des Kochers einiges an Geld für Alkohol, Esbit und Gas; wenn man also viel drausen ist kann sich diese Investition schon nach ein paar Monaten lohnen.
                Skills are lighter than gear.

                Hiking in Finland

                Kommentar


                • ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                  Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                  Hmm, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Du sparst halt über die Lebenszeit des Kochers einiges an Geld für Alkohol, Esbit und Gas; wenn man also viel drausen ist kann sich diese Investition schon nach ein paar Monaten lohnen.
                  Klar. Vor allem spare ich Artzkosten, weil ich nicht kiloweise Brennstoff herumschleppe . Aber diese Ersparnis habe ich letztlich und nicht der Hersteller. Für den ist es, von den Gestehungskosten, ziemlich gleich welchen Kocher er herstellt, die Stückzahl und Marketinggesichtspunkte gestalten den Preis. Beides spricht im Moment eben noch gegen einen niedrigeren Preis für Holzkocher. Werde mir einfach einen selber bauen für geschätze 5 Euro...
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                    Sehr interessant! Danke für den schönen Bericht und das sehr anschauliche Video!

                    Der Heizwert und Aufbau sind schon nett, aber
                    a) das Gewicht ist noch weit von meinem <100g Holz/Alc-Kocher-Ziel entfernt;
                    b) der Preis...
                    c) so ein Riesenfeuer für 1l Wasser? Kann man das Ding nicht um die Hälfte kleiner bauen?
                    d) sieht ziemlich wackelig aus der ganz Spaß - also heftiges Umrühren dürfte er wohl mit Ausfall der Mahlzeit quittieren...
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                      @ the_Fish

                      keliner bauen geht schon aber dann ist er nicht mehr so universell einsetzbar. so kannst du wenn du kein holst hast die titansticks rausmachen und den kocher als normalen caldera cone mit spritus verwenden.
                      und die größe des kochers richtet sich ja auch nach dem topf
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • skullmonkey
                        Erfahren
                        • 04.05.2009
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                        Ulfs, Trail Designs sind im Moment ein drei Mann betrieb die das ganze als Hobby betreiben (Sie arbeiten alle drei Vollzeit). Und auch ist Titanium meines wissens nicht sehr einfach & günstig zu bekommen. Trotzdem, viel Erfolg mit Deinem Projekt (ich nehme an den Caldera Cone Rechner kennst Du schon?)

                        Tie_Fish, danke!

                        a) Sind halt eine Menge teile. Inferno + Caldera Cone + Unterlegplatte sind 140 g, und sind zum Teil nur so "schwer" weil ich so einen großen Topf habe.
                        b) Hand-made in USA!
                        c) Kleiner geht es, nur habe ich halt so einen großen Topf^^ (einen 1,1l Topf =)
                        d) Es sieht sicher wackelig aus, was eher an meiner schlechten Auswahl des Platzes lag, dieser war nicht ganz eben. Steht trotzdem bombenfest, und ich bin sicher das da so schnell nix umfallen wird =) Aber weitere Tests werden das zeigen.
                        Skills are lighter than gear.

                        Hiking in Finland

                        Kommentar


                        • ulfs
                          Erfahren
                          • 28.01.2008
                          • 367

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                          Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                          Ulfs, Trail Designs sind im Moment ein drei Mann betrieb die das ganze als Hobby betreiben (Sie arbeiten alle drei Vollzeit). Und auch ist Titanium meines wissens nicht sehr einfach & günstig zu bekommen. Trotzdem, viel Erfolg mit Deinem Projekt (ich nehme an den Caldera Cone Rechner kennst Du schon?)
                          Habe nicht geschrieben, dass ich mir ein Titankocher bauen werde, sondern einen Holzkocher. Titan schon allein nicht, weil mir eine CNC-Fräse noch fehlt
                          Es ist nur so, dass ich bei einer Preisdifferrenz von 95€ gern mit einem Dosenkocher oder Ähnlichem vorlieb nehme, auch wenn der Tri-Tri unbestritten besser sein wird. Nichts anderes meinte ich. Und deine Anmerkung zu dem kleinen Betreib mit drei Mitarbeitern passt doch exakt zu dem, was ich oben schrieb. Wenn es 50 Mann und ein Fließband sind, kostet mich der Kocher die Hälfte und ich kaufe ihn mir. Klingt nicht besonders romantisch, ist aber leider so....

                          Kommentar


                          • skullmonkey
                            Erfahren
                            • 04.05.2009
                            • 185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                            OT: ulfs, ein Dosenkocher tut es sicher auch, und für das Geld kannst Du dir da ne ganze Sammlung bauen! Anyhow, war von meiner Seite nicht negativ gemeint, wollte nur kurz aufzeigen wie der Preis zustande kommt. Nichts für Ungut =)
                            Skills are lighter than gear.

                            Hiking in Finland

                            Kommentar


                            • jaro
                              Gerne im Forum
                              • 08.01.2008
                              • 82

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                              Vielen Dank für den den tollen Test. Hat sich in der Zwischenzeit dein positiver Eindruck bestätigen können?

                              Ich überlege gerade mir selber einen Kocher nach dem Prinzip zu bauen und frage mich, ob es für den nötigen Luftzug nicht auch ausreichen würde nur den Drahteinsatz zu benutzen ohne den zusätzlichen umgedrehten Cone. Das wäre dann ja im Grunde ähnlich zum Prinzip des Forums-Hobo...

                              Kommentar


                              • hrXXL
                                Fuchs
                                • 28.08.2007
                                • 1771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                                sicher müßte das auch gehen. ich werde demnächst mit meinem ein paar brennversuch mit inferno und ohne und mit dem rost machen und dann mal posten
                                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                Kommentar


                                • jaro
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.01.2008
                                  • 82

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                                  Ja, das wäre super. Ich habe auch mal direkt bei Rand von Trail Designs angefragt und folgende Antwort bekommen:

                                  "Thanks for checking it out! Yes.....PART of the enhancement is the lower grate. However, the the other part is what's called a gassifier or "afterburn" affect. While part of the air flow goes up through the grate and the burning wood, another airflow goes up between the two cones, and enters the burn chamber through the top vents of the inverted cone. What this does is provide another burst of oxygen to the unburned gasses resulting in a secondary burn above the fire. Creates a hotter and more efficient system."

                                  Wäre ja echt mal spannend zu sehen wie viel Einfluss dieser Afterburneffekt hat. Warte gespannt auf deine Ergebnisse...

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                                    Da die diesen Inferno-Einsatz wohl immer noch nicht offiziell anbieten, scheint er ja noch im Beta-Test zu sein, sozusagen.

                                    Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Jaro
                                    Hat sich in der Zwischenzeit dein positiver Eindruck bestätigen können?

                                    Ich überlege gerade mir selber einen Kocher nach dem Prinzip zu bauen und frage mich, ob es für den nötigen Luftzug nicht auch ausreichen würde nur den Drahteinsatz zu benutzen ohne den zusätzlichen umgedrehten Cone.
                                    ich werde demnächst mit meinem ein paar brennversuch mit inferno und ohne und mit dem rost machen und dann mal posten
                                    Schließe mich Jaros Frage an.
                                    Gibt's schon neue Erfahrungen zu berichten?
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                                      Um mal weiter Infos zu diesem interessanten Konzept zu sammeln.
                                      Es gibt inzwischen auch einen Wintertest des Ti-Tri mit diesem neuen "Inferno-Einsatz" zu sehen...


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 24.01.2010, 22:18.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • nredrew
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.10.2008
                                        • 76
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ti-Tri + Inferno Ofen [Erster Eindruck]

                                        Frage zu kleinem Detail: Das Video, worauf Dein Link weist, lautet auf den Urheber mit Alias "Habichtshorst". Das ist aber eigentlich die gleiche Person wie "skullmonkey" vom Anfang dieses Themas. Ist Dir das nicht aufgefallen?
                                        Auch Videos vom Dezember wie etwa den über den Busbuddy erscheinen seltsamerweise unter "Habichtshorst". Ich wusste nicht, dass so ein internet-mässiger Gesichtchirurgiewechsel möglich sein könnte...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X