Kaufverhalten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    Kaufverhalten

    Was mich gerade in den letzten Monaten doch etwas verwundert, daß etliche Leute im Forum in puncto Preise doch aus meiner (vollkommen unbedeutenden) Perspektive etwas seltsam reagieren. Einerseits muß es immer das Beste sein, andererseits soll es nicht viel kosten. Zwar läßt man sich feiern für jede selbstverständliche Angelegenheit als hätte man gerade den Klimawandel aufgehalten, aber andererseits gibt es überhaupt keine Hemmungen irgendwelchen Krempel per Luftpost interkontinental kutschieren zu lassen. Wenn dann mal eine Firma in Europa und nicht in China produziert, dann ist sie aber wieder zu teuer. Alles kein Problem, schließlich bekommen 99% der Forumsleute ihr Gehalt/Lohn dafür, daß sie mit Fernostware handeln und nicht dafür, daß sie etwas herstellen; das fehlende 1% bekommt das Geld von Mutti. Rechtsmittelbelehrung: Diese OT-Zeilen beziehen sich auf das Forumsniveau allgemein und eventuelle Ähnlichkeiten mit Leuten aus diesem Thema hier sind unrein zufällig und nicht absolut nicht ungewollt.

    Rajiv
    Zuletzt geändert von Freak; 18.09.2009, 14:56.
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

    Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen

    Alles kein Problem, schließlich bekommen 99% der Forumsleute ihr Gehalt/Lohn dafür, daß sie mit Fernostware handeln und nicht dafür, daß sie etwas herstellen; das fehlende 1% bekommt das Geld von Mutti.

    Rajiv
    Was für eine Pauschalsierung!
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 02.10.2009, 18:55.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

      Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
      [OT]1. Was mich gerade in den letzten Monaten doch etwas verwundert, daß etliche Leute im Forum in puncto Preise doch aus meiner (vollkommen unbedeutenden) Perspektive etwas seltsam reagieren. Einerseits muß es immer das Beste sein, andererseits soll es nicht viel kosten.

      2. Alles kein Problem, schließlich bekommen 99% der Forumsleute ihr Gehalt/Lohn dafür, daß sie mit Fernostware handeln und nicht dafür, daß sie etwas herstellen
      1. ich habe eigentlich den genau umgekehrten Eindruck. Wer das Beste will redet hier doch kaum über Geld und die Billigheimer - wer stellt da schon großartige Ansprüche? Es gibt ja immer Menschen mit merkwürdigen Illusionen, aber ich denke daß die meisten sich eher darüber aufregen, daß die letzten Jahre auch vermehrt sauteure Produkte icht mehr halten was sie versprechen... .

      2. wow! Dann laß dir bitte mal was gesagt sein: kein Land auf der ganzen Welt exportiert so viel wie Deutschland. Wir leben vom Ausland wie wenige andere Nationen und ich finde da kommt es nicht so gut wenn man den Import von ausländischer Ware ins eigene Land kategorisch verteufelt - mal unabhängig davon, ob aus China, EU-Ländern oder sonstwoher.

      Ich kann Chinakram oft auch nicht leidern, aber na ja.

      Ich lebe z.B. davon daß andere Länder wir unsere stolz in D hergestellten Produkte zu ca. 80% ins Ausland verkaufen... . Ich hätte auch gerne daß wir alle etwas patriotischer kaufen würden, aber mit der weltverschlossenen Einstellung kann man es doch nicht akzeptieren daß die Lebensader unserer Wirtschaft sich selbst widerspricht... .

      Sorry, ich denke schon wir sind uns da gar nicht so uneins, aber laß uns etwas realistischer bleiben .
      Zuletzt geändert von derjoe; 17.09.2009, 21:20.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • GAST190218
        Gast
        Erfahren
        • 08.09.2009
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        OT: Was mich gerade in den letzten Monaten doch etwas verwundert, daß etliche Leute im Forum in puncto Preise doch aus meiner (vollkommen unbedeutenden) Perspektive etwas seltsam reagieren. Einerseits muß es immer das Beste sein, andererseits soll es nicht viel kosten. Zwar läßt man sich feiern für jede selbstverständliche Angelegenheit als hätte man gerade den Klimawandel aufgehalten, aber andererseits gibt es überhaupt keine Hemmungen irgendwelchen Krempel per Luftpost interkontinental kutschieren zu lassen. Wenn dann mal eine Firma in Europa und nicht in China produziert, dann ist sie aber wieder zu teuer. Alles kein Problem, schließlich bekommen 99% der Forumsleute ihr Gehalt/Lohn dafür, daß sie mit Fernostware handeln und nicht dafür, daß sie etwas herstellen; das fehlende 1% bekommt das Geld von Mutti.

        Rajiv
        *Lach* Köstliche Analyse - und wie treffend! Manche jaulen schon schrill auf (wahrscheinlich die, die garnicht gemeint waren...).

        Aber die Foren sind vielfältig - manche befassen sich mit Selbermachen aus Müll, und andere mit der endlosen Auswahl von und der Vorfreude auf irrsinnig teure Gadgets, die zum Leben nicht so direkt notwendig sind. Bei uns ist Geld die soziale Belohnung für Arbeit, und natürlich ist es ein besonderer Thrill, es auszugeben.
        Was mich betrifft, ich bin auf die bewussten chinesischen Artikel angewiesen, sonst würde ich mein Essen aus Mülleimern zusammensuchen und das Gerät, um klassische Musik anzuhören, wäre unerschwinglich. Geld für Schickeria-Hobokocher hab' ich persönlich sowieso nicht. Und wenn Ihr wüsstet, wo überall China-Zeug drinne ist - die Halbfertigfabrikate für mechanische Schweizer Luxusuhrwerke, die Mechanik der urdeutschen Mikroskop-Industrie ... das darf man nicht so eng sehen.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          2. wow! Dann laß dir bitte mal was gesagt sein: kein Land auf der ganzen Welt exportiert so viel wie Deutschland. Wir leben vom Ausland wie wenige andere Nationen und ich finde da kommt es nicht so gut wenn man den Import von ausländischer Ware ins eigene Land kategorisch verteufelt - mal unabhängig davon, ob aus China, EU-Ländern oder sonstwoher.

          Ich kann Chinakram oft auch nicht leidern, aber na ja.

          Ich lebe z.B. davon daß andere Länder wir unsere stolz in D hergestellten Produkte zu ca. 80% ins Ausland verkaufen... . Ich hätte auch gerne daß wir alle etwas patriotischer kaufen würden, aber mit der weltverschlossenen Einstellung kann man es doch nicht akzeptieren daß die Lebensader unserer Wirtschaft sich selbst widerspricht... .

          Sorry, ich denke schon wir sind uns da gar nicht so uneins, aber laß uns etwas realistischer bleiben .
          Die Einschätzung im allerletzten Satz von Dir teile ich, auch den Abschnitt davor. Ich glaube, daß das Problem des Mißverständnisses meiner Zeilen recht simpel zu (er-)klären ist. Wenn man meinen Text in die einzelnen Sätze zerlegt, dann bieten sich genug berechtigte Ansatzpunkte für Kritik. Wenn aber der Text zusammenhängend betrachtet wird, dann sollte eigentlich der Eindruck etwas anders sein. Ich glaube sogar, daß dann eine gewisse Brise Ironie herauszulesen wäre (was mir jetzt schon zu denken gibt, daß es Leute hier im Forum gibt, die schon seit längerer Zeit dabei sind, die wirklich glauben, daß ich diesen 99%-Satz wortwörtlich ernst gemeint habe; Sandmanfive hätte ich da wirklich mehr zugetraut).

          Zu dem Punkt 2 wäre nur zu sagen, daß dies ein komplexes Thema ist und hier im Forum bei diversen Anlässen diesbezüglich schon öfters heiße Debatten entbrannten. Das will ich an dieser Stelle hier nicht wieder ins Rollen bringen. Aber die Verbindung Dtl. und Export hat auch ihre Grenzen, den Titel "Exportweltmeister" dürften wir ja inzwischen abgegeben haben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage der Ersten Welt zeigen sich durchaus auch Nachteile eines sehr hohen Exportanteils. Was sicher jeder verstehen wird, wenn jemand gerade China sehr kritisch gegenüber steht (nicht nur aus politischen Gründen, sondern viel banaler, aus Gründen des Wirtschaftskrieges, sprich: Opfer von Industriespionage mit anschließender Quasi-Pleite, obwohl weder eine asiatische Firma mit Produktionsaufträgen etc. betraut wurde und auch kein chinesischer Mitarbeiter eingestellt wurde und auch kein eigener Mitarbeiter die Firma geschädigt hat und die Produkte auch nicht in außereuropäische Länder geliefert wurden, es also garantiert keine Fahrlässigkeit gegeben hat, vom stumpfen Schwert des Patentes reden wir lieber nicht).

          Vielleicht werden meine Äußerungen verständlicher, wenn man das Thema hier im Forum liest, wo ein paar Leute wegen 0,20€ (Betrag willkürlich von mir festgelegt) Preisersparnis in Neuseeland/Australien bei 'nem Online-Händler ein Luftpostpaket Merinosocken (oder was auch immer) orderten. Ich hätte kein Problem, wenn das konsequente Verfechter der absoluten freien Märkte wären, aber es waren Leute die ansonsten gerne dirigistische Maßnahmen der Behörden anmahnen; vielleicht wird vor diesem Hintergrund verständlich, daß ich da bei so manchem Zeitgenossen hier im Forum ich mich schon hin und wieder wundere.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

            Falscher Thread.
            Ich werde alt und senil.
            Zuletzt geändert von Randonneur; 18.09.2009, 15:19.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

              Boa, so viel OT!!!

              Die Frage war ja auch nicht ob der genannte Online-Shop zu teuer ist. Der Preis unterscheidet sich ja nicht gross von dem vom Hersteller.
              Wenn man darüber sprechen möchte ob der "Kocher" das Geld überhaupt wert ist, finde ich das okay. Aber bitte keine Diskusionen über einzelne Shop's und das Kaufverhalten der Forumsmitglieder!
              Ausserdem gibt es immer Wege und Möglichkeiten Ausrüstung zu guten Preisen zu kaufen. Auch in Europa. Aber das ist nun wirklich nicht Bestandteil dieses Themas!
              Zuletzt geändert von Freak; 18.09.2009, 14:57.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochleistungs Holzkocher F!re Profi

                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                ... wo ein paar Leute wegen 0,20€ (Betrag willkürlich von mir festgelegt) Preisersparnis in Neuseeland/Australien bei 'nem Online-Händler ein Luftpostpaket Merinosocken (oder was auch immer) orderten.

                Lieber Rajiv,

                das siehst Du völlig falsch. Während europäische Merinoschafe unter tierunwürdigen Bedingungen von den berühmten Merinoschafbaronen aus dem Oldenburger Land in Käfigen gehalten werden, ist in Neuseeland die Boden- oder gar Freilandhaltung vorgeschrieben. Also Wolle von glücklichen Schafen. Dafür darf die Socke dann eben auch mal um die halbe Erde jetten.

                Viele Grüße

                Pfad-Finder

                PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufverhalten

                  Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                  Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage der Ersten Welt zeigen sich durchaus auch Nachteile eines sehr hohen Exportanteils.
                  hm, aber woher sollen die Kohlen sonst kommen??? Whatever, kein Thema, das mit einem einfachen Satz abhaken kann... . Will ja auch nicht weiter vom thema ab .
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X