ZELTBODEN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xpq21
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2004
    • 14

    • Meine Reisen

    ZELTBODEN

    Hallo Zusammen!!!!

    Ich bin neu im Forum und in Sachen Outdoor reichlich unbedarft.

    Daher folgende Frage an die sich hier tummelden Profis:

    Warum werden die ganzen superduper highend Leichtgewichtzelte mit ein beschichteten Nylon Zeltboden produziert? Das macht in meinen Augen doch überhaupt keinen Sinn, da das wichtigste was ein Zeltboden zu bieten haben muß, Unempfindlichkeit, Robustheit, Langlebigkeit und vor allem absolute Wasserdichtigkeit sind.
    Aber gerade diese Anforderungen werden von den beschichteten Zeltböden nicht erfüllt.
    Gut, die beschichteten Böden sind etwas leichter, aber so wie ich es verstanden habe wird doch sowieso empfolen eine Baumarkt PU-Folie unterzulegen-is doch qutsch, wärs da nicht viel sinnvoller den Zeltboden gleich aus PU-Folie zu fertigen und auf einen Footprint (heißt doch neudeutsch so) zu verzichten???????

    Würd mich freuen, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet


    Viele Grüße


    xpq21

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo! Du meinst anstatt PU (Polyurethan) wahrscheinlich PE (Polyethin = Polyethylen) Folie aus dem Baumarkt. Alle Billigzelte (Aldi und Co.) sind mit PE Böden ausgestattet. Schon mal in so nem Zelt gelegen?

    Kommentar


    • xpq21
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2004
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      bin mit mit nem Aldizelt 4 monate quer durch europa geradelt und weder weggeflogen noch abgesoffen auch nicht in irland....... :wink:

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Na, dann is ja gut - ich hab auch noch so n Teil mit PE Boden.

        Warum werden die ganzen superduper highend Leichtgewichtzelte mit ein beschichteten Nylon Zeltboden produziert? Das macht in meinen Augen doch überhaupt keinen Sinn, da das wichtigste was ein Zeltboden zu bieten haben muß, Unempfindlichkeit, Robustheit, Langlebigkeit und vor allem absolute Wasserdichtigkeit sind.
        Aber gerade diese Anforderungen werden von den beschichteten Zeltböden nicht erfüllt.
        Auf Basis welcher Erfahrungen kommst Du zu diesem Urteil?

        Corton

        Kommentar


        • xpq21
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2004
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          auf meiner tour hab ich den ein oder anderen getroffen der mit solch einem zelt unterwegs war (frag bitte nicht nach marken), hinsichtlich einfacher aufbau und gewicht hällt das aldizelt natürlich keinem vergleich stand, aber der zeltboden des aldizeltes hatte die nase ganz weit vorn, da bei den leichtzelten zum großteil schon das schwitzwasser welches sich wärend der nacht bildete durch den zeltboden drückte-es sei denn es wurde eine PE!!!-Folie untergelegt.
          stellt sich mir also die frage warum ich niergens ein zelt finde welches leicht, gut aufzubauen und einen PE-Folienboden hat. quasi die vorzüge von highend und aldi vereint.

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist auch durchaus möglich.

            Hast halt ein "gutes" erwischt. Die Qualitätsschwankungen sind enorm. Solange du aber keine hohen Ansprüche an Verarbeitungs- und Materialqualität stellst und auch hinsichtlich des Gewichtes Zugeständnisse machen kannst, sind die Dinger mitunter net schlecht.

            Der schöne PE-Boden: Ja, er ist gut dicht und auch stabil. Bei Frost bekommst Du das Zelt allerdings nimmer zusammengepackt. PE wird stocksteif. Aber du kannst es ja als Paket auf den Rucksack schnallen. Und: PE zersetzt sich im Laufe der Zeit selber. Das ist sehr umweltfreundlich, wenn der Zeltboden sich selbst kompostiert. Der Auslösende Faktor ist Sonneneinstrahlung. Aber das macht ja nix, der Zeltboden ist ja unten.

            Die Innenzelte sind meist aus genialen BW-Misch oder (jawohl!) sogar aus 100% BW. Ich weiß, naß verpacken gilt nicht. Kommt aber vor. Da wirds stockig. Dafür ist es dann ein echtes Anti-Ripstop. Ein kleiner Riss und es reißt weiter wie ein Tempotaschentuch. Zewa-Wix-und-weg ist deutlich reißfester...

            Die Beschichtung ist bei derartigen Modellen aus Acryl, aus PVC (!) oder schlicht gar net vorhanden und durch eine Allubedampfung ersetzt. Wasserdrucksäule im Neuzustand ~1000mm. Das heißt, nichtmal im Neuzustand wird der DIN-Wert für "wasserdicht" erreicht. Nach zwanzig mal ein und auspacken reduziert sich das aber nochmals.

            Die Nähte sind meistens echte "open ends", soll heißen die Fäden hängen weg. Aber das ist auch praktisch zum anhängen einer Lampe. Dafür sind die Gestänge aus Plastik eigentlich prima. Manchmal sind sie sogar mit Gummis verbunden was erfreulich ist. Meistens aber nicht. Wo ist denn nur das letzte Teil für die zweite Stange geblieben? ...



            Du siehst, dolle finde ich die Billigteile nicht. Ein Kumpel von mir steht drauf, weil er nicht bereit ist, ein paar Euros für vernünftige Ware auszugeben. Das Rechenbeispiel ist aber einfach: Mein Zelt vor 14Jahren hat 499 DM gekostet und ist immer noch gut einsetzbar. Kumpel hat in der Zeit 8 Zelte "verbraucht" je 49,- bis 79,- DM. (Stangen gebrochen, Nähte eingerissen, Boden kaputt, Innenzelt stinkt und rottet, Ösen und Schlaufen ab usw...) Rechne selbst und vergess nicht, den Umweltfaktor mit zu bedenken. Ich habe kein Zelt weggeschmischen in der Zeit. Mein Kumpel sieben. Sieben mal 3kg Zelt macht 21kg Kunsstoffmüll.

            Aber ansonsten: Manchmal gehts aus mit Billigteilen ganz gut. Vor allem, wenn man so ein Teil selten benötigt oder eben mit keinen extremeren Bedingungen zu rechnen ist.

            Beste Grüße
            AskeT

            Kommentar


            • xpq21
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2004
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              wie schon gesagt will ich die qualität von markenware nicht in abrede stellen die vorteile von ripstop gewebe, si-beschichtung, einfaches handling und alugestänge leuten mir schon ein!
              mir geht es einzig und allein um den zeltboden. und mal hand aufs herz wieviel prozent der camper gehen denn wirklich bei frost auf tour die haupturlaugszeit ist und bleibt der sommer.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von xpg21
                aber der zeltboden des aldizeltes hatte die nase ganz weit vorn, da bei den leichtzelten zum großteil schon das schwitzwasser welches sich wärend der nacht bildete durch den zeltboden drückte-es sei denn es wurde eine PE!!!-Folie untergelegt.
                Schwitz-/Kondenswasser drückte sich durch den Boden? Das kommt doch von innen... oder nicht?

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von xpq21
                  und mal hand aufs herz wieviel prozent der camper gehen denn wirklich bei frost auf tour die haupturlaugszeit ist und bleibt der sommer.
                  Das mag sein. Aber viele der "Leichtzeltnutzer" machen Wintertouren. Oder gehen ins Hochgebirge. Da ist auch im Sommer Frost. Die benötigen dann schon etwas besseres Material.

                  Aber wie schon geschrieben: Auch das Aldizelt kann eine passende Lösung sein.

                  Ein PE-Boden jedoch ist und bleibt eine bessere Malerplane. Es gäbe da zum Beispiel beim Boden auch was Superrobustes und hochwertiges: Ferranyl oder besser gesagt, dieses Ortlieb-Material, oder Cordura 1000 mit Hypalonbeschichtung. Quasi unzerstörbar und dicht. Nur wäre das halt vom Gewicht und Packmaß ein Overkill.

                  Ich möchte hier nicht den Ausrüstungsfetischten das Wort reden. Es muß nicht immer das teure das geeignetste sein. Auch ein Fiat Panda fährt. Aber im Mercedes fahre ich halt komfortabler und besser, wenn ich mir das leisten kann und will. Das muß aber jeder für sich entscheiden.

                  AskeT

                  Kommentar


                  • xpq21
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2004
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    PE zersetzt sich im Laufe der Zeit selber
                    sind denn PU-beschichtungen soviel langlebiger?????

                    Kommentar


                    • AskeT
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 407

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei guter Stoff- und Beschichtungsqualität: Ja.

                      Acrylbeschichtung
                      nicht frostresistent, bricht schnell, löst sich vom Trägermaterial, nicht sehr abriebfest. Billig.

                      PVC-Beschichtung
                      Schwer, Nicht frostresistent, Sehr wasserdicht, ziemlich Umweltschädlich.

                      PU-Beschichtung
                      Der Kompromiss aus Haltbarkeit, Dichte, Scheuerbeständigkeit und Preis.

                      Siliconbeschichtung
                      Teuer, verstärkt die Gewebereißfestigkeit noch etwas, ist superdicht, dauerflexibel und kann, Aufgrund der hohen Qualität "dünn" sein = Leicht

                      Aber das nur als anfängliche Orientierungshilfe. Dann kommen Aspekte wie Qualität und Webart des Trägermateriales, Beschichtungsart und Stärke usw. hinzu. Und selbst das klassifiziert die Qualität zB. eines Zeltes noch nicht. Hier kommen noch die Faktoren Konstruktion und Schnitt, Verarbeitungsqualität und Qualitätskontrolle ins Spiel.

                      AskeT

                      Kommentar


                      • xpq21
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2004
                        • 14

                        • Meine Reisen

                        #12
                        dann gib mir mal nen heißen tip wo schlecht aufhört und gut anfängt. ich will nicht unmengen an kohle raushauen, dafür bin ich lieber länger unterwegs :wink:
                        ich denke beim außenzelt nehmen sich die markenhersteller nicht allzuviel, aber beim zeltboden sind meine zweifel trotzalledem nicht so ganz aus dem weg geräumt.

                        xpq21

                        Kommentar


                        • xpq21
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2004
                          • 14

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Siliconbeschichtung
                          Teuer, verstärkt die Gewebereißfestigkeit noch etwas, ist superdicht, dauerflexibel und kann, Aufgrund der hohen Qualität "dünn" sein = Leicht
                          ich hab mal bei wechsel zelten geschaut, die bauen zelte mit si-beschichteten böden, packen aber glechzeitig von haus aus ein footprint dazu.
                          sorry, aber jetzt versteh ich bald gar nix mehr , wenn si-beschichtungen doch so superdicht und belastbar sind, warum dann das footprint

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von xpq21
                            dann gib mir mal nen heißen tip wo schlecht aufhört und gut anfängt.
                            Das hängt von deinen Anwendungsvorstellungen ab. Vorher kann man da nun wirklich keine Tipps geben. Willst Du am Baggersee zelten oder demnächst auf den Mount Everest? Poste mal dein Anwendungsprofil.

                            Zitat von xpq21
                            ich will nicht unmengen an kohle raushauen, dafür bin ich lieber länger unterwegs :wink:
                            Das ist ein guter Ansatzpunkt. Ich würde auch lieber mit schlechterem Material eine Tour machen als mit Spitzenmaterial mangels Kohle zu Hause zu sitzen. :wink:

                            AskeT

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von AskeT
                              Siliconbeschichtung
                              Teuer, verstärkt die Gewebereißfestigkeit noch etwas, ist superdicht, dauerflexibel und kann, Aufgrund der hohen Qualität "dünn" sein = Leicht
                              Die Si-Beschichtung ist IMO zwar sehr dauerhaft aber nicht "sehr dicht" im Sinne von mm Wassersäule. "Normale" Si-beschichtete Gewebe liegen nach meinem Kenntnisstand (!) so zwischen 1.500mm und 2.500mm Wassersäule - für ein Außenzelt absolut ausreichend, nicht aber für Böden, da durch den Druck wesentlich höhere Werte gefordert sind. Warum Wechsel und Helsport trotzdem Si-beschichtete Böden anbieten, kann ich nicht nachvollziehen.

                              Corton

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oft werden (wurden) als Bodenmaterial andere oder stärkere Beschichtungen verwendet. Früher hat zB. Salewa deutlich festere Gewebe mit dickerer Beschichtung als Böden genommen, die dann aber wohl dem Gewichtsparen zum Opfer fielen. Meines Wissens hat VauDe vor ewiger Zeit Hypalonbeschichtungen WS >10.000mm eingesetzt. Aber ich glaube das ist auch längst Schnee von gestern.

                                Unser uraltes Caravan Nomad (heute heißt das Keron und wird von Hilleberg hergestellt) hatte als Außenzeltmaterial Polyester SI. Und als Boden Polyester PU. (Soweit ich mich erinnere). Ist nix dran zu mäkeln. Nur halt schwer (~5.2kg).

                                Im allgemeinen hatte ich aber mit den Zeltböden ab mittlerer Preisklasse bisher wenig Probleme. Kondens unter der Isomatte ist allerdings nicht auszuschließen. Und eine (bessere) Malerplane sollte man auch drunterlegen

                                Kommentar


                                • xpq21
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2004
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @askeT
                                  meinste echt, das es leute gibt die die ihre superdupa highend schießmichtot ausrüstung nur im forum spazieren führen und dafür nicht auf tour gehen weil sie entweder chronisch pleite sind oder sich einfach nicht entscheiden können was sie einpacken sollen.....

                                  ne aber mal zurück zu meiner nächsten geplanten tour. ich dachte ich muß mal richtung osteuropa. erstmal radel ich mittenrein nach polen und dann entscheide ich mich ob es gen baltikum geht oder eher richtung tschechien und slowakei. obwohl bergsteigen sicherlich sehr reizvoll ist, beschränke ich mich lieber aufs pedalieren-keine experimente, jedenfalls erstmal nicht......

                                  xpq21

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von xpq21
                                    meinst echt, das es leute gibt die die ihre superdupa highend schießmichtot ausrüstung nur im forum spazieren führen und dafür nicht auf tour gehen weil sie entweder chronisch pleite sind oder sich einfach nicht entscheiden können was sie einpacken sollen.....
                                    Ja, das meine ich ernsthaft. Die gibt es.

                                    Zitat von xpq21
                                    ich dachte ich muß mal richtung osteuropa. erstmal radel ich mittenrein nach polen und dann entscheide ich mich ob es gen baltikum geht oder eher richtung tschechien und slowakei. obwohl bergsteigen sicherlich sehr reizvoll ist, beschränke ich mich lieber aufs pedalieren-keine experimente, jedenfalls erstmal nicht...
                                    Ich soll Dir also ich einen Tipp für ein gutes Zelt in mittlerer Preisklasse geben? Für dein Anwendungsprofil (und ein bissl Reserve :wink: ):

                                    Salewa Sierra Leone. Nix edles, eher schlichte Hausmanskost im mittelpreisigen Bereich. Es ist eine bewährte Konstruktion, deckt deinen Einsatzbereich voll ab, wird seit Jahren hergestellt und ist IMHO funktional. Es ist nicht ultraleicht - aber du mußt es ja nicht am Buckel schleppen. Das Zelt ist - so finde ich zumindestens - in der Relation zum Preis aus guten Materialien und auch ausreichend gut verarbeitet. Ich habe davon auch eins, war bisher immer zufrieden damit.

                                    Nun wird das Forum mich zerreißen: Es gibt bessere und leichtere und stabilere und geräumigere und edlere und funktionalere. Ja. Gibt es. Ich weiß...

                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Wenn´s ne gute relativ günstige Mittelklasse Kuppel sein soll, bietet sich auch das Tatonka Mountain Dome an. Schau mal hier .

                                      Kommentar


                                      • AskeT
                                        Erfahren
                                        • 16.11.2003
                                        • 407

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gute Kurse. Ist das wieder so ein berühmtes Outlet? Ich hab mal zwei Fleecejacken da bestellt. Die sind nie geliefert worden. Naja. Vielleicht muß man wirklich selbst hinfahren.

                                        AskeT

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X