Preisgestaltung bei Taschenlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Preisgestaltung bei Taschenlampen


    Editiert vom Moderator
    Beiträge abgetrennt vom Fenix HP 10 Thread
    Freak

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Warum Bernd Auler für Lampe + Diffusor 71 EUR in den Rachen werfen, wenn man´s bei Fenixstore für (aktuell) 46 EUR bekommt? Ungünstigstenfalls (also inkl. Einfuhrabgaben) landet man bei 55 EUR, da liegt Bernd immer noch 30% drüber.

    Wenn er uns Lampe + Diffusor zum ODS Spezialpreis von 55 EUR inkl. Versand anbietet, können wir drüber reden.

    Ansonsten gönn ich mir vom gesparten Geld lieber zwei anständige Fläschchen Wein und stoß auf die neue Lampe an.
    Zuletzt geändert von Freak; 17.09.2009, 07:42.

  • FlashLightShop
    Anfänger im Forum
    • 30.10.2008
    • 26
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kopflampe Fenix HP 10

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Warum Bernd Auler für Lampe + Diffusor 71 EUR in den Rachen werfen, wenn man´s bei Fenixstore für (aktuell) 46 EUR bekommt? Ungünstigstenfalls (also inkl. Einfuhrabgaben) landet man bei 55 EUR, da liegt Bernd immer noch 30% drüber.
    ...

    Weil...
    - nicht im ungünstigsten Fall, sondern gemäß den gesetzlichen Bestimmungen grundlegend beim Import aus Nicht-EU-Ländern die Einfuhrabgaben anfallen. Was wiederum heißt, dass der, der die Stirnlampe ohne die Zahlung der Einfuhrabgaben aus dem Nicht-EU-Ausland bezieht, eine Steuerhinterziehung begeht.

    - beim Bezug aus Deutschland - in Vergleich zum Nicht-EU-Ausland - weder Einfuhrabgaben beim Zusteller bezahlt werden müssen, noch eine Fahrt zum zuständigen Zollamt unternommen werden muss, um das Paket dort in Empfang zu nehmen. Der Papierkram eines Antrags auf Nachverzollung - wenn die Ware wieder erwarten ohne Zahlung der Einfuhrabgaben in Empfang genommen wurde - entfällt ebenso.

    - wir die Fenix HP10 hier aus Deutschland als versichertes Paket versenden und unsere Pakete in der Regel "über Nacht" beim Kunden ankommen.

    - wir als deutschsprachiger Ansprechpartner "vor Ort" sind und so im Falle des Falles unbürokratisch zur Verfügung stehen.

    - wir als deutscher Händler in Deutschland unsere Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.

    - unser Preis kein "in den Rachen werf" Preis, sondern ein vernünftig kalkulierter Preis ist.

    - die Vorbesteller der Fenix HP10 Stirnlampe bei uns aufgrund der Verzögerungen in der Auslieferung automatisch einen Fenix AD401 Diffusor Filter gratis dazu erhalten (die Käufer, die bereits die HP10 und den AD401 Diffusor Filter bestellt haben erhalten einen gleichpreisigen Ersatz).

    - wir als kleines Extra auf Wunsch eine Lasergravur auf der HP10 anbringen.

    Viele Grüße

    Bernd Auler
    Zuletzt geändert von FlashLightShop; 16.09.2009, 20:46. Grund: Formatierung geändert
    FlashLightShop - Inh. Bernd Auler
    Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
    Deutschland

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kopflampe Fenix HP 10

      OT: Ganz unabhängig davon, die Wortwahl finde ich für etwas unangebracht...

      Kommentar


      • Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kopflampe Fenix HP 10

        Ganz unabhängig davon muss der Fenix Store aber sein Personal auch bezahlen und soviel weniger als deutsche Packhilfen werden die auch nicht verdienen. Steuern muss das Unternehmen mit Sicherheit auch bezahlen. Wieso also kommt bei deren Kalkulation deutlich weniger raus? Nur wegen der deutschen Gewährleistung und dem Widerrufsrecht? Beides bietet der Shop auch an (sogar 30 Tage Rückgaberecht) und dazu noch einen kostenlosen Versand, für den der deutsche Shop mal eben 4,90EUR haben will (bei unter 49EUR Warenwert). Ein versichertes Paket kostet innerhalb Deutschlands für einen kleinen Versender wie mein Arbeitgeber, aktuell ca. 2EUR. Das ist also auch kein Argument, der gratis Versand aus Übersee wird sicherlich mehr kosten als das. Und Verpackungsaufwand etc. kann ja nicht der Grund sein, denn die höheren Personalkosten werden ja schon bei der Kalkulation eurer Artikel berücksichtigt.
        Ok, ihr seit vor Ort falls was mit der Lampe sein sollte, aber ist das einen so großen Aufschlag wert?

        Kommentar


        • Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kopflampe Fenix HP 10

          Dann rechnen wir doch mal:
          67,95 $ bei 4sevens entspricht 46 € und paar zerquetschte.
          46 * 1,19= 54,74 € inkl. EUSt.
          Plus Zoll von 5,7%: 57,86 €

          Der AD401 kostet bei 4sevens 5$, gibt es bei Bernd für Vorbesteller kostenlos.
          Bei diesem kostet die HP10 64,90€ inklusive Versand und mit AD401 für die Vorbesteller. Da ist der Aufschlag aber gigantisch! Bernd fliegt für jede verkaufte HP10 auf die Bahamas ne Woche in Urlaub! Und vom Rest kauft er sich für seinen Laden ne Toilette aus Massivgold!

          Wegen mir kann hier jeder bestellen wo er will und gerade bei Taschenlampen lohnt sich der Import durchaus teilweise aus den USA, weil es viele Sachen hier auch einfach nicht gibt. Aber so manchmal sollte man doch nachdenken, bevor man hier irgendwelche sinnlosen Parolen in die Luft wirft!

          [Edit] Und ich hab mich sogar verrechnet, EUSt. wird auf die Summe von Warenwert, Versandkosten und Zollgebühren aufgeschlagen. Aber die 2 Euro ändern wohl nix an der Grundaussage...

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kopflampe Fenix HP 10

            Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
            Ganz unabhängig davon muss der Fenix Store aber sein Personal auch bezahlen und soviel weniger als deutsche Packhilfen werden die auch nicht verdienen. Steuern muss das Unternehmen mit Sicherheit auch bezahlen. Wieso also kommt bei deren Kalkulation deutlich weniger raus? Nur wegen der deutschen Gewährleistung und dem Widerrufsrecht? Beides bietet der Shop auch an (sogar 30 Tage Rückgaberecht) und dazu noch einen kostenlosen Versand, für den der deutsche Shop mal eben 4,90EUR haben will (bei unter 49EUR Warenwert). Ein versichertes Paket kostet innerhalb Deutschlands für einen kleinen Versender wie mein Arbeitgeber, aktuell ca. 2EUR. Das ist also auch kein Argument, der gratis Versand aus Übersee wird sicherlich mehr kosten als das. Und Verpackungsaufwand etc. kann ja nicht der Grund sein, denn die höheren Personalkosten werden ja schon bei der Kalkulation eurer Artikel berücksichtigt.
            Ok, ihr seit vor Ort falls was mit der Lampe sein sollte, aber ist das einen so großen Aufschlag wert?
            Hmm, ich bestelle ja auch mal im Ausland, weil ich die Preisgestaltung nicht immer nachvollziehen kann... Es liegt aber oft bei den Herstellern und nicht beim kleinen deutschen Shop, dass die Preise hier so hoch sind. Sieh Dir doch mal die Preise für Sportartikel, Navis, Weber-Grills usw. usw. an.
            Man sollte also den deutschen Einzelhandel nicht so pauschal durch den Kakao ziehen...
            Billich kann jeder, gut nur wenige...
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Wurml
              Erfahren
              • 26.05.2008
              • 497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kopflampe Fenix HP 10

              Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
              Dann rechnen wir doch mal:
              67,95 $ bei 4sevens entspricht 46 € und paar zerquetschte.
              46 * 1,19= 54,74 € inkl. EUSt.
              Soweit passt es, aber Zoll fällt keiner an da die Freigrenze bei 150EUR liegt.
              Guckt man sich z.B. die Preise von Zelten in UK an kann man schon gut sehen wie die deutschen Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Sollten es in diesem Fall nur 10EUR Differenz sein dann ist das aber vermutlich noch vertretbar. Aber die Frage warum es bei uns teurer sein muss als im Ausland stellt sich trotzdem. Wenn ein Importeur mehr Geld von den Händlern fordert, ok. ABer einfach pauschal mehr nehmen nur weil es deutsche Verbraucher sind ist dann schon nicht ok.

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kopflampe Fenix HP 10

                Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                Soweit passt es, aber Zoll fällt keiner an da die Freigrenze bei 150EUR liegt.
                Stimmt, da war was. Macht 5 Euro Ersparnis, da ist dann in der Tat der Diffusor mit drin. Aber ob sich der Import dennoch lohnt und ob man hier von "in den Rachen werfen" sprechen kann?

                Guckt man sich z.B. die Preise von Zelten in UK an kann man schon gut sehen wie die deutschen Verbraucher über den Tisch gezogen werden. Sollten es in diesem Fall nur 10EUR Differenz sein dann ist das aber vermutlich noch vertretbar. Aber die Frage warum es bei uns teurer sein muss als im Ausland stellt sich trotzdem. Wenn ein Importeur mehr Geld von den Händlern fordert, ok. ABer einfach pauschal mehr nehmen nur weil es deutsche Verbraucher sind ist dann schon nicht ok.
                Es geht um die Fenix HP10 und nicht um Zelte! Und es ging darum, dass Bernd die Fenix angeblich völlig überteuert verkauft. Wie oben schon geschrieben, teilweise kann sich der Import lohnen, gar keine Frage. Aber hier so gegen Bernd zu schießen find ich völlig unpassend.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                  Man sollte nicht ausser acht lassen, daß hierzulande das Lohnniveau generell höher liegt als z. B. in den USA, ebenso der Lebensstandard und damit verbunden auch die Lebenshaltungskosten. Also macht es wenig Sinn, sich darüber zu beschweren, daß der böse deutsche Händler teurer ist als der in USA.
                  In der Schweiz sind die Sachen noch teurer. Du nimmst doch auch alle Annehmlichkeiten gerne in Kauf, die dir Deutschland bietet, da kostet dann eben die Stirnlampe 10,- € mehr als anderswo.

                  Lang lebe die Globalisierung

                  Grüße, Reusenmann

                  Kommentar


                  • Wurml
                    Erfahren
                    • 26.05.2008
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                    Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                    Man sollte nicht ausser acht lassen, daß hierzulande das Lohnniveau generell höher liegt als z. B. in den USA, ebenso der Lebensstandard und damit verbunden auch die Lebenshaltungskosten.
                    Hast du dazu zahlen? So generell kann man es garnicht mehr sagen. Pakete packen ist oft nur ein Job im Niedriglohnbereich, auch in Deutschland. Wie das konkret bei diesem Händler ist weiß ich aber natürlich nicht. Und die "klugen Köpfe" die den Einkauf managen etc. werden auch in den USA vernünftig bezahlt.

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                      Die Preisfrage ist auch: zu welchem Kurs bekommt denn der dt. Einzelhändler die US-Ware? Meiner Erfahrung nach versuchen die Hersteller das Wechselkursrisiko abzuwälzen und Risikoaufschläge zu verlangen, für die allein der Kunde (oder der Händler) einzustehen hat.
                      Dieses Phänomen ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der Preisfindung von Taschenlampen, sondern läßt sich fast überall beobachten.

                      Grüße
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                        Dazu muss man sich ja nur Surefire ansehen. Die versuchen mittlerweile sämtliche Importmöglichkeiten für Privatkäufer zu blockieren. Auch Rabatte wie sie früher im CPF völlig normal waren, gibt es in dieser Form nicht mehr, OpticsHQ hat da mal bösen Ärger bekommen.
                        Von überteuerten Preisen profitieren die Händler auch kaum. Gerade der Flashlight-Markt ist doch so von Importen geprägt, dass zu hohe Preise die Verluste durch abgewanderte Kunden nicht durch ein Plus an Gewinn pro Einheit rechtfertigen dürften.

                        Kommentar


                        • chriscross

                          Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1604
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                          Hast du dazu zahlen? So generell kann man es garnicht mehr sagen. Pakete packen ist oft nur ein Job im Niedriglohnbereich, auch in Deutschland. Wie das konkret bei diesem Händler ist weiß ich aber natürlich nicht. Und die "klugen Köpfe" die den Einkauf managen etc. werden auch in den USA vernünftig bezahlt.
                          Das mag zwar so stimmen, allerdings sind die Lohnnebenkosten hier in D viel höher als in den USA, damit meine ich nicht nur Steuern, KV und Sozialversicherung für Festangestellte sondern auch die 30% an die Knappschaft für Minijobber.

                          Kommentar


                          • thelina
                            Erfahren
                            • 25.07.2009
                            • 393
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                            Es gibt viele Produkte, die gerade im Vergleich zu Übersee bei uns ganz anderst positioniert sind. z.B. Arc'teryx. Wir bezahlen in der Schweiz aufgrund des attraktiven Wechselkurses fast den doppelten Preis im Vergleich zu den USA.

                            Innerhalb der Schweiz gibt es problemlos Unterschiede von 10% von Händler zu Händler. Gerade im Vergleich zu Deutschland sind Preisunterschiede von 20% und mehr keine Seltenheit. Man muss in meinen Augen aber berücksichtigen, dass die Firmen Ländereinheiten haben. Somit hat der deutsche Händler einen anderen Importeur als der in Österreich und somit einen anderen Einkaufspreis. Einen Teil der Preisdifferenz kann ganz sicher darauf abgeschoben werden.

                            Kommentar


                            • Leif

                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 743
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kopflampe Fenix HP 10

                              Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                              Soweit passt es, aber Zoll fällt keiner an da die Freigrenze bei 150EUR liegt.
                              Stimmt nur bedingt:

                              Einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) sind Warensendungen mit geringem Wert - und zwar kommerzielle wie private Sendungen - bis zu einem Betrag von 22 EUR pro Sendung. Dies gilt nicht für Sendungen mit hochsteuerbaren Waren (Alkohol, Zigaretten etc.).

                              Zollfrei sind Warensendungen bis zu einem Wert von 150 EUR pro Sendung, allerdings bleibt es für die Einfuhrumsatzsteuer bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
                              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                              Kommentar


                              • Wurml
                                Erfahren
                                • 26.05.2008
                                • 497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kopflampe Fenix HP 10

                                Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                                Stimmt nur bedingt
                                Und was stimmte nun an meiner Aussage nur bedingt? Ich habe durch das Zitat darauf hingewiesen, dass die Steuer bezahlt werden müssen und ich habe nur geschrieben das kein Zoll gezahlt werden muss. Daher stimmt meine Aussage nicht nur bedingt sondern grundsätzlich für diesen Fall!

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kopflampe Fenix HP 10

                                  Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  - wir die Fenix HP10 hier aus Deutschland als versichertes Paket versenden und unsere Pakete in der Regel "über Nacht" beim Kunden ankommen.

                                  - wir als deutschsprachiger Ansprechpartner "vor Ort" sind und so im Falle des Falles unbürokratisch zur Verfügung stehen.

                                  - wir als deutscher Händler in Deutschland unsere Steuern zahlen und Arbeitsplätze sichern.
                                  Stimmt, was Deine schnellen Lieferzeiten betrifft...

                                  Naja und ihr steht ja nicht nur als Ansprechpartner zur Verfuegung, sondern reagiert nach meinen Erfahrungen im Reklamationsfall sehr schnell/hilfsbereit und sehr kulant...ich bin da echt super zufrieden, gerne wieder...

                                  Haette keinen Bock drauf, wegen ein paar Euro was auf der anderen Seite des grossen Teiches zu bestellen, wobei der Transport dann mein Risiko ist und ich, wenn es verschuett geht, noch nicht mal checken kann, wo es abgeblieben ist...

                                  Wenn ich dann ne Reklamation habe, darf ich auch noch die Versandkosten nach USA bezahlen und wieder 2* Versand auf mein Risiko, nicht trackbar...

                                  Weswegen ich auch lieber bei deutschen Haendlern bestelle, ist, wenn da irgendwas schief geht, kann ich mir die rechtlich mit bedeutend geringerem (Kosten)Aufwand "greifen" bzw das persoenlich im Laden klaeren (nicht dass ich im Geringsten das Gefuehl haette, das waere bei Euch noetig, ist mehr so ein "genereller" Vorteil) ...

                                  Ja das Thema mit dem Abeitsplaetze in D sichern, finde ich auch wichtig, wuerde jetzt aber zu weit fuehren, darauf weiter einzugehen...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                                    Mich läst die Sache einfach nicht los. Eigentlich ein kleines Missverständnis. aufgrund lachser Wortwahl zwischen dem größten Fenix Fan und dem größten Fenix Händler, aber doch eine grundsätzliche Frage.
                                    Wieviel Service braucht ein Produkt?
                                    Die Antwort ist: Gar keinen. Der Service braucht der Konsument. Und so unterschiedlich wie die Konsumenten, sollte auch das Service Angebot zum Produkt sein.
                                    Sollte ich mal einen Artikel beim Händler meines Vertrauens günstiger als beim Google entdecken wäre ich schwer verwundert. Genauso schwer verwundert wäre ich wenn der UPS Mann 20 Minuten nach meiner Onlinebestellung an meiner Haustür klingelt und mir den Artikel vorführt oder sogar davon abrät.

                                    Der Webshop in Deutschland ist so ein Zwischen-Ding. Nicht so perfekt wie der Händler am Ort im Zugriff und Service, aber schon viel mehr Auswahl und noch muttersprachlich und rechtssicher.

                                    Der Google allerdings ist das Auswahlparadies. Werksverkäufe, Großhändler, globaler Zugriff, EBAY!
                                    Was und wann da der UPS Mann bringt und ob man in England oder sonst wo klagen würde, ist oft nicht klar.

                                    Die Vielfalt ist doch perfekt. Ich kann mir erlauben aus Bequemlichkeit auf die Rabatte zu verzichten und die Aufschläge für den Service in Anspruch zu nehmen. Corton vll. auch, hat aber Spaß an der Beschaffung und ergooglet sich nen Rabatt. Hab ich bei meinem polnischen Schlafsack auch gemacht, jetzt bei der Lampe nicht.

                                    Der Händler ist der Jäger der mir die Suche und die Auswahl abnimmt. Das soll er nicht umsonst machen müssen.
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                                      @lupold: Gut auf den Punkt gebracht - Danke.

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Preisgestaltung bei Taschenlampen

                                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                        Die Preisfrage ist auch: zu welchem Kurs bekommt denn der dt. Einzelhändler die US-Ware? Meiner Erfahrung nach versuchen die Hersteller das Wechselkursrisiko abzuwälzen und Risikoaufschläge zu verlangen, für die allein der Kunde (oder der Händler) einzustehen hat.
                                        Dieses Phänomen ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal der Preisfindung von Taschenlampen, sondern läßt sich fast überall beobachten.

                                        Grüße
                                        Fernwanderer
                                        Der Dt.Einzelhändler bekommt mit Fenix Prodikten keine US Ware sondern, Chinagetüdel!
                                        Ich bin auch Volkspole und versuche oft gute Tarife zu bekommen, bei vielen Sachen bin ich allerdings moralisch schon gezwungen, die Sachen im Ort zu kaufen. Ich kann nicht erwarten, wenn ich nicht beim hiesigen Bäcker Brötchen kaufe, dass der Bäcker dann zu mir in mein Geschäft kommt und mich nährt. Geben und nehmen, yin yang, alles braucht eine Waage um zu funktionieren. Manchmal habe ich bei Corton schon den Eindruck, das er doch gerne seine Brötchen beim Ebaybäcker kaufen würde, weil die 10cent günstiger sind. Corton will udn wird aber sicher auch viel Geld verdienen, oder? Ist sich da selbst sehr nahe?
                                        Nebenbei, wir haben dieses Wirtschafts und Umweltchaos durch solches Verhalten. Jeder Jumbo der mit Dealextremegütern fliegt, verdreckt unnötig unsere Umwelt. Für wenig mehr Geld bekommt er den gleichen Schrott auch bei Conrad. Wie gesagt, ich kann mich da nicht ganz von freisprechen, da mitgeholfen zu haben, nur versuche ich vieles anders und besser zu machen. In meinem Einzugsgebiet bin ich als guter Kunde bekannt und bekomme deshalb schon von dieser Seite aus gute Preise.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X