Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

    Ich bin verwirrt. Angelockt durch ein Sonderangebot für Restgrössen der Mammut Base-Jump in Kombination mit euphorischen Berichten netzweit über die Hose fuhr ich zum Outdoordealer in der Hoffnung auf ein Schnäppchen Leider zeigte sich, dass ich für die Restgrösse noch einen oder viele Knödel essen müsste, war also nix mit der billigen Base-Jump. Wo ich aber schon mal da war hab ich mich durch's Sortiment probiert und jetzt bin ich planlos.
    Gesucht ist eine schlank geschnittene robuste Hose für einen möglichst breiten Einsatzbereich, idealiter von Wandern bis zum alpinen Klettern. Gewicht ist ein Thema, ausserdem sollte die Hose (sehr) robust sein und (sehr) bequem. Winddicht ist gut, schwitzen mag ich nicht. Kunstfaser wegen Schnell-Trockens vermutlich präferiert. Am liebsten wäre mir eine Zip-Off-Hose, das scheint es aber im Zielbereich alpin nicht zu geben sondern nur im Baumwoll-Khaki-Treckking-Safari-Bereich, wo wiederum die Robustheit bzw. der (extreme) Bewegungskomfort nicht so ausgeprägt ist.

    Bisher habe ich u.a. im Einsatz:
    Elkline Incredible (2008): unzerstörbar, aber deutlich zu schwer und - da Baumwolle - langsam trocknend.
    Haglöfs Wanderhose (finde das Modell nicht mehr auf der Seite): Gewicht passt, Komfort auch, Stretchgewebe am Knie nicht winddicht, Hose gefühlt zu dünn und sieht sehr outdoormässig aus - kein optimaler Kompromiss. Wird schnell nass und trocknet mässig schnell. Zum Klettern nix. Ok, aber das geht besser.
    Warmpeace Softshellhose: Trage ich gerne zumSkifahren oder als zweite Schicht bei Kälte in den Bergen. Extrem abriebfest, aber als erste Schicht zu schwitzig, Packmass zu gross und zu schwer, um sie zusätzlich in den Rucksack zu packen.

    Probiert habe ich:
    Mammut Base-Jump: In 52 (Auslauffarbe reduziert 120 €) zu weit und zu lang (Obwohl lt. Grössentabelle genausolang wie 50), in 50 sehr gute Passform, aber dann wiederum teuer (~175€). Grau hässlich, Schwarz mag ich nicht noch mehr haben. Seitentasche bei der Champ gefällt mir besser als die Oberschenkereinschubtasche bei der Base-Jump. Gewicht prima, wirkt erstmal etwas schwitzig, aber Material gefällt mir. Old-School-Look ist ok.
    Mammut Champ: Seitentasche am Bein prima für Karte, weiter geschnitten als die Base-Jump, passt daher nicht so gut und ist auch schwarz und 200 € teuer. Material Schöller) gefällt.
    Lundhags irgendwas: Angenehmes Material, fühlt sich an wie Baumwolle, ist aber Kufa. Bund leider fix ohne Stretch und entweder zu eng oder zu weit, Beine tendenziell zu weit.
    Klattermusen Gere: Passt in L ziemlich gut, fühlt sich auch gut an, optisch prima (kein so martialischer Outdoor-Look) aber 200 € und leider auch nur in schwarz da. Kein Strechtbund, etwas eingengend bei extremen Bewegungen.
    Haglöfs rough Mountain Pant: Passt nicht, vom Bund abwärts gefühlt zu weit in L (was meine Haglöfs passt-immer Grösse ist).

    Kennt jemand eine Hose, die im Stil der Mammuts oder der Gere, die bei 34/34 eher schlank geschnitten ist, leicht, robust, schnelltrocknend, nicht nur in schwarz verfügbar, möglichst nicht aussehend wie Himalaya-Expedition und die idealiter als i-Tüpfelchen auch noch abnehmbare Beine hat? Das Ganze noch in bezahlbar?

    Wie sind die Materialien von Base-Jump und Champ im Vergleich zu werten?


    hosenlos

    petzi

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

    Hm. Berghaus Statis (gibt auch in beige, hab ich in Dtl. aber in noch keinem Laden gesehen), bin damit sehr zufrieden da sie ein sehr breites Einsatzspektrum hat und wirklich robust ist. Halt nicht zippbar, ist aber auf jeden Fall einen Blick wert. Und in GB auch unschlagbar günstig zu beziehen (regulärer Preis knapp 60 Pfund).

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

      Die Statis kann ich auch empfehlen. Bis auf Farbe + Zip erfüllt sie alle Kriterien, der Preis ist der Hammer (habe ca. 50€ bezahlt). Ich trage meist 30/32 oder 48 (wobei die 48er Mammuts mir zu weit sind). Die Berghaus habe ich in 32/regular und paßt gut: schlank geschnitten, aber nicht einengend.
      Wenn ich das auf berghaus.com richtig sehe, dann wurde sie allerdings durch diese hier ersetzt: http://www.berghaus.com/ProductDetai...ID=2103&Gear=2

      Dann noch zu Zip: Verstehe auch nicht ganz, wieso so wenig Softshellhosen zipbar sind. Aus dem Globetrotterkatalog habe ich aber zumindest die hier in Erinnerung behalten: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0007&hot=0
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

        Versuch mal die Montura Vertigo Hosen. Sind im Schnitt und Funktionalität echt bombastisch. Mammut Hosen sind zu teuer.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

          fällt mir gerade noch ein:
          Die spanische Firma Trangoworld hat auch Schoeller-Hosen (also wie die Champ von Mammut), aber ca. 40-50 € billiger (liegen dann so um 130€ für eine weitgehend gleichwertige Hose. Die Verarbeitung ist (auf den ersten Blick) genauso gut). Einziges Problem: In Deutschland sind die recht schwer zu finden.
          Die würden sich als Alternative definitiv anbieten.

          Kommentar


          • gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

            die base camp ist bei diversen größeren sportketten doch eh immer wieder um 20% billiger zu haben? ich habe meine 2 um ~125 euro gekauft.

            als alternative würde mir zb astri einfallen - die werden in tirol hergestellt: http://www.astri.at/sixcms/media.php...sommer2010.pdf

            Kommentar


            • Moody
              Gerne im Forum
              • 28.08.2009
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

              Hier gibts die Statis übrigens gerade im Angebot:

              http://www.tauntonleisure.com/produc...al-offer-/175/

              PS: Hallo Forum ;)

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                Gesucht ist eine schlank geschnittene robuste Hose für einen möglichst breiten Einsatzbereich, idealiter von Wandern bis zum alpinen Klettern.

                Hanuman hat es auf den Punkt gebracht: Für diese Anforderungen gibt es nichts besseres als die Montura-Hosen.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                  Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Versuch mal die Montura Vertigo Hosen. Sind im Schnitt und Funktionalität echt bombastisch. Mammut Hosen sind zu teuer.
                  ich hab mir gestern die vertigo 2 beim bergfuchs angesehen. diese kosten auch stolze 169 euro, also vergleichbar "teuer" wie mammut.

                  die verarbeitung ist klasse, aber leider ohne reißverschluss. pinkeln im klettergurt wird wegen dem etwas engen gummibandes band wohl nicht ganz einfach sein.

                  die "vertigo free" wäre deutlich günstiger, aber das material ist wohl eher für sommertouren gedacht.

                  Kommentar


                  • Micha
                    Gerne im Forum
                    • 28.03.2007
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                    Hi,
                    hat die Vertigo 2 echt kein Reißverschluß?
                    Habe selber seit einiger Zeit die Vertigo und bin begeistert.Und die hat einen Reißverschluß-den "übersieht" man(n) nur schnell.
                    Grüße vom Micha

                    Kommentar


                    • gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                      die "free" hatte einen, ich bin am freitag eh nochmals dort da ich mich nicht zum kaufen überwinden konnten ;)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                        eider braucche ich keine neue hose - konnte mir vor kurzem aber nicht verkneifen, im laden mal die murallon (etwas wärmer) und die astro pant (leicht) von marmot zu probieren. so vom ersten gefühl her super - könnten auch ganz gut passen.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hose: Mammut Base-Jump vs. Champ vs. den Rest der Welt

                          Also, ich bin von der Champ ein echter Fan! (Es gib/gab sie übrigens auch in blau. Aber nicht in Tarnfarben.)
                          Das Material ist super strechig, gut Wasser abweisend, schnell trocknend, winddicht, offensichtlich irgendwie auch selbstreinigend.
                          Mir passt die Hose prima.
                          Sie ist nicht zum zippen (mag ich auch nicht), aber wenn es warm ist, schieb ich die Hosenbeine einfach bis zum Knie hoch. Hält durch den Gummiabschluss prima.
                          Ich trag sie im Sommer und im Winter (durch die Winddichtigkeit auch bis in tiefe Minusgrade ohne lange Unterhose).
                          Zum Klettern, Skifahren, Bergsteigen, Wandern und Segeln.
                          Die Beintaschen sind so konstruiert, dass man tatsächlich ordentlich was unterbringen kann, besonders auch die Karte. Da sind die "schönen" flachen Taschen mit Reißverschluss oft ziemlich unpraktisch, besonders wenn sie auch noch modisch dreieckig geschnitten sind - so ein Quatsch!

                          Ja, teuer ist sie, das stimmt, aber ich würd sie mir sofort wieder kaufen.
                          Nach einigen Jahren in Gebrauch sieht sie auch immer noch wie neu aus, der Stoff fusselt nicht, pillt nicht und raut nicht auf.

                          Ich kann sie nur weiterempfehlen.

                          Gruß,
                          Meer Berge

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X