Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

    Hallo,
    war von Euch jemand in diesem Sommer am Steinlimigletscher an der Sustenpassstraße?
    Im Juni sah das Gletschertor zugeschneit oder eingefallen aus-das ließ sich nicht erkennen.
    Vor ein paar Jahren war es gut ausgeprägt und prima zum fotografieren - diese Aktion möchte ich noch mal wiederholen (diesmal mit Diafilm statt Negativfilm). Der Gletscher liegt ideal für Aufnahmen am Vormittag - und die Erreichbarkeit ist allerbestens (der Drive-in-Gletscher....).

    LG
    Maunz

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

    Ja, da war ich, aber wie lautet die Frage?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

      ups-was vergessen
      Wie sieht das Gletschertor derzeit aus?
      Kann jemand ein aktuelles Foto (Juli 09 oder später aufgenommmen) einstellen?
      Danke!
      Maunz

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

        War da Anfang August, Fotos stelle ich hier unter "fotos" 'rein...


        Steilimigletscher, AP Umpol

        Tierberg mit den div. Gletscherzungen des Sustengletschers, AP Straße zum Umpol

        Steingletscher, AP Steinsee

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.09.2009, 10:43.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

          Kommt drauf an, was Du machen willst.

          Unten die Strasse entlang oder den Weg zur Tierberglihütte rauf -> kein problem, ausser dass der Fels eben mit Schnee becdeckt sein könnte, rutschig ist und man nicht überall den Weg findet.

          Auf dem Gletscher selber:
          Lass es lieber. Spätherbst bis früher Winter sind Gletscher in der Höhenlage Selbstmord. Die Spalten verschwinden früher oder später unter einer Schicht Schnee, die zu dünn und unkomprimiert ist, um tragfähig zu sein.
          War auf dem Burschen mal glaub ich im oktober, und auf dem Weg Hütte - Sustenhorn - Hütte lagen wir so grob ein dutzend Mal in irgendwelchen Löchern drin.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

            OT: Ich würde es auch bei ein wenig Neuschnee nicht für arg gefährlich halten, unten auf der vordersten, aperen Gletscherzunge herumzulaufen (kann allerdings steil sein, dann Pickel & Eisen erforderlich). Weiter oben auf dem verschneiten Gletscher nur mit Seil(schaft), logisch. Gerade im Herbst nach den ersten größeren Schneefällen sind Spalten besonders gefährlich weil nicht zu erkennen, aber auch noch nicht mit tragenden Brücken versehen.

            Am Susten war nicht viel von einem Gletschertor zu sehen. Morteratsch ist ebenfalls gut zugänglich. Noch'n Link.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Maunz
              Fuchs
              • 24.08.2009
              • 1293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

              Danke für Infos + Bilder!
              Becks: Du überschätzt meine Fähigkeiten gnadenlos ! Mit Stöcken schaffe ich so gerade den Gletscherlehrpfad Steingletscher (incl. dem oberen Teil an den kleinen Seen), wenn es nicht zu nass ist- aber steile An-und Abstiege packe ich nicht. Meine einzige Gletschertour war Jungfraujoch-> Mönchsjochhütte (nach ca. 10 Tagen Akklimatisierung auf dem Jungfraujoch).
              Wir wollen nur direkt zum Gletschertor zwecks Fotografieren (und da dann auf ein paar Meter ran ). Dafür bietet sich dieser Gletscher an - alles oberhalb ist nur zum Angucken ;-9 .
              Flachlandtiroler: Morteratsch ist für nächstes Jahr auf der Wunschliste, falls es mit Urlaub im Engadin klappt .

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                Ein paar Bilder von Ende Juli 2009 kann ich beisteuern, alles von dem ersten mit Bohrhaken besetzten "Huckel" aus gesehen.
                Einmal Blick zum Steingletscher und per Tele zur Tierberglihütte.









                P.S. der Tipp Morteratschgletscher ist sehr gut, da führt ein fast kinderwagentauglicher Weg bis kurz vor den Gletscher, ist vom Zeltplatz aus gut erreichbar.
                Zuletzt geändert von ; 16.09.2009, 13:29.

                Kommentar


                • Gwenny

                  Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                  Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  war von Euch jemand in diesem Sommer am Steinlimigletscher an der Sustenpassstraße?
                  Im Juni sah das Gletschertor zugeschneit oder eingefallen aus-das ließ sich nicht erkennen.
                  Vor ein paar Jahren war es gut ausgeprägt und prima zum fotografieren - diese Aktion möchte ich noch mal wiederholen (diesmal mit Diafilm statt Negativfilm). Der Gletscher liegt ideal für Aufnahmen am Vormittag - und die Erreichbarkeit ist allerbestens (der Drive-in-Gletscher....).

                  LG
                  Maunz
                  Die Fotos habe ich im Juni letzten Jahres gemacht, wahrscheinlich sah es bei dir ähnlich aus. Schnee lag auch, aber das Gletschertor sieht eingestürzt aus, zumindest liegt eine Menge Eis unter dem Schnee.






                  An das Gletschertor vom Morteratschgletscher erinnere ich mich nicht mehr, der Gletscherlehrpfad ist aber sehr empfehlenswert.

                  Gruß,
                  Corina
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                  • Maunz
                    Fuchs
                    • 24.08.2009
                    • 1293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                    Gwenny: So wie auf den oberen Bildern sah es bei uns auch aus.
                    Hier mal zum Vergleich ein Bild von Ende Juli 2005:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                      Hab noch ein Bild vom Morteratschgletscher gefunden, ist allerdings schon 5 Jahre alt und nicht so super Qualität

                      Kommentar


                      • Maunz
                        Fuchs
                        • 24.08.2009
                        • 1293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                        ...ich gucke schon mal nach netten FeWos im Engadin für nächstes Jahr .... -hoffentlich hält der Gletscher noch etwas
                        aber erstmal geht übermorgen die Reise ins Berner Oberland !

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                          Na dann "Gute Reise"!
                          Und wenns im nächsten Jahr auch ein Campingplatz sein kann,
                          dann kann ich diesen hier nur empfehlen:

                          http://www.campingplauns.ch/

                          Kommentar


                          • Maunz
                            Fuchs
                            • 24.08.2009
                            • 1293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gletschertor Steinlimigletscher ([CH])

                            Camping geht auf gar keinen Fall - die beiden kleinen Maunze kommen mit in Urlaub und die können tagsüber nicht allein im Zelt bleiben, da muß schon was stabileres her.
                            Erklärung Maunz: eine der beiden ist auf dem Avatarbild

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X