Erfahrungsaustausch Tau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungsaustausch Tau

    Hallo,

    kennt jemand das Phänomen? Man liegt friedlich unter dem Tarp, am nächsten Morgen hängt es durch, ist an der Ober- und Unterseite feucht, am Rand hängen munter ein paar Tautropfen. Gestern erlebt auf dem GR 654 in Frankreich. Tagsüber war es sehr warm. Temperaturen nachts schätze ich auf etwa 10° C. Der Schlafsack war auf der Oberseite feucht. Um 10.00 Uhr, als die Sonne sich sehen liess und Wind aufkam, war's dann auch schnell wieder trocken. Wäre gerne eher aufgebrochen, aber in solchen Situationen scheint's halt nicht zu gehen, oder aber man packt feuchte Sachen ein.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Tau?
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungsaustausch Tau

    Hallo Miraculix!

    Ähm, ja, wie meinst du das jetzt?

    Also bei mir besteht der Tau auch immer aus kleinen feuchten Tropfen und er macht mein Zelt/Tarp/Biwaksack/Schlafsack (je nachdem, wie ich übernachte) nass. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das bei jemandem anders ist.

    Aber vielleicht wolltest du was ganz anderes wissen?

    Zum Beispiel: Wenn es nachts ordentlich Tau gibt, ist das Wetter meist beständig schön. ?
    Das ist halt kein Miracel sondern eine normale Wettererscheinung, wenn es nachts kalt und tags warm ist.

    Hm, ist das jetzt eine Antwort oder nicht?

    Grüße,
    Meer Berge

    Kommentar


    • Miraculix
      Erfahren
      • 20.03.2007
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungsaustausch Tau

      ...wenn Tau fällt, kann die Feuchtigkeit an der Tarpunterseite eigentlich kein Tau sein. Handelt es sich um Kondens? Kondensbildung dürfte es eigentlich beim Tarp nicht geben. Oder?
      Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungsaustausch Tau

        Kondens bildet sich überall dort, wo warme, feuchte Luft aufsteigt, auf eine kühlere Fläche trifft und dort eben kondensiert. Wenn es nicht windig ist, gibt es das natürlich auch unterm Tarp.

        Kommentar


        • Miraculix
          Erfahren
          • 20.03.2007
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungsaustausch Tau

          ...und? Packt Ihr Eure Sachen, selbst wenn sie vom Tau feucht sind, eben weil die Zeit ruft, oder lasst Ihr sie erst trocknen?
          Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungsaustausch Tau

            Bei mir wird eigentlich unterm Tarp nicht der Schlafsack weiter feucht, sondern eben das Tarp oder Isomatte von unten....

            Tarp schuettel ich dann soviel Wasser ab, wie es geht, damit es leichter ist und fertig...

            Meistens nehme ich dann morgens das Tarp schon mal runter, lass aber die Tarpleine noch stehen und haengt den Schlafsack zum Lueften drauf, bis ich mit dem Rest einpacken fertig bin...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X