Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

    Hallöle,
    mich würde mal interessieren mit welchen kleinen Helferlein ihr euer Feuer/euren Hobo in Gang bekommt? Gibt ja viele verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Spontan fallen mir z. B. ein:
    Watte in Vaseline getränkt,
    Grillanzünder,
    Esbit,
    Kerzen/Teelichter,
    Birkenrinde,
    Maya,
    Papier,
    Späne,
    Baumflechte,
    .........
    Klar ist wohl, dass der beste Anzünder der ist, der möglichst lange bei möglichst viel Hitze brennt (insbesondere bei nassem Brennmaterial)und dabei möglichst wenig wiegt, bzw so oft in der Natur zu finden ist, dass man ihn nicht zu schleppen braucht. Bei welchen Anzündern habt ihr da welche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße
    Ulf

  • bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

    alles was wattig bzw kleinfaserig ist und natuerlich brennbar:

    Watte (-IIIIII)
    wollgrasköpfe

    aber das ist natuerlich eher der Starter.


    bodach

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

      Tampon

      ups, ausgerechnet das ist mein 500ster Beitrag.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

        ich nehme runde wattepads, fummele sie auseinander,tropfe bienenwachs in die mitte und drücke sie wieder zusammen...
        das schneide ich dann in viertel...
        der fusselige rand fängt schnell feuer, das wax brennt lang und heiß und das ganze ist voll natur und stinkt nicht...
        könnte man zur not auch essen...
        420

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

          Wenn es ums 'draussen finden' geht: Trockene Tannennadeln (natürlich auch Nadeln anderer Nadelbäume) sind ein prima Anzünder!

          Ansonsten habe ich diese in Wachs getränkten 'Öko-Holzwolle-Anzünder dabei'. Die lassen sich noch weiter auffieseln und so sparsamer verwenden.

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

            Öko Feueranzünder,gepresste Sägespäne mit Wachs.
            Auf Korsika Eukalyptus brennt wie Sau
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.09.2009, 07:52.

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              ich nehme runde wattepads, fummele sie auseinander,tropfe bienenwachs in die mitte und drücke sie wieder zusammen...
              das schneide ich dann in viertel...
              der fusselige rand fängt schnell feuer, das wax brennt lang und heiß und das ganze ist voll natur und stinkt nicht...
              könnte man zur not auch essen...
              Hi,
              hatte auch schon an Wachs gedacht, nur war meine erste Idee, dass vielleicht ein Teil von dem Wachs schon vor dem verbrennen durch die Hitze abtropft, und so insbesondere bei Hobos nicht mehr die Wirkungen entfaltet. Wie sind da deine Erfahrungen?
              Tjönen Tach
              Ulf

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                Ich mach mir meine eigenen Feuerstarter:
                Eierkarton, in die Vertiefung Vaseline rein und dann eine kleine Kugel dicht zusammengerollte Holzwolle reindrücken. In die Sonne stellen.
                Entweder vorher oder nachher ausschneiden so dass nur das kleine Becherl ohne den Rand übrig bleibt.
                Ansonsten auch Tampons in Vaseline.
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • GAST190218
                  Gast
                  Erfahren
                  • 08.09.2009
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                  Beim Woodgas-Stove ist das Anzünden besonders schwierig, weil das Feuer von oben nach unten durchbrennen soll und damit schon am Anfang eine große Strahlungshitze entwickeln muss.
                  Geklappt hat's bei mir - unzuverlässig - mit 'nem Stück Küchenpapier mit Spiritus drauf, und einer Lage feiner getrockneter Fichtenzweige (harzreich) vom Stamm gebrochen, darüber.
                  Am zuverlässigsten ging's bisher mit in gesammelten Wachsresten getränkten Papierbäuschen, darüber Ästchen geschichtet "wie ein Tipi".
                  Nicht geklappt hat u.a., die oberste Lage Holz mit Spiritus einzusprühen (war mal von Ray Garlington so erwähnt worden), gekaufte Billigst-Anzünder aus gepresstem Holz (qualmten auch noch furchtbar, die anderen 99 Stück in der 2-Euro-Packung habe ich gleich weggeschmissen), Reste von getrocknetem Schachtelhalm, die eigentlich nach einem guten Zunder aussahen, oder eine halbe Esbit-Tablette.
                  Bisweilen war ich schon mal erbost in Versuchung, mit der Lötlampe so lange draufzuhalten, bis das verdammte Zeugs so oder so in Flammen aufgeht, aber das schien mir dann doch uncool.

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                    @heron:
                    Sehr gute Idee mit der Eierpappe. Hat man schon natürlich die richtige Form und kann nix rauslaufen.
                    @morpheus13:
                    Wieso ging es mit Esbit nicht? Reichte die halbe Tablette nicht, oder war da generell zuwenig Hitze?

                    Kommentar


                    • GAST190218
                      Gast
                      Erfahren
                      • 08.09.2009
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                      Eierpappe sammelt übrigens eine Bekannte von mir, um ihren Holzkamin anzuzünden.
                      Das Esbit hätt's bringen müssen, Holz zum Glimmen und damit auch zur Holzgasproduktion zu bringen, und wird auch in Anleitungen und Foren empfohlen.

                      Für den Ungeübten ist es aber generell ein Problem, eine Holzfüllung von oben nach unten zum Durchbrennen zu kriegen. Die Nachbarn gucken anklagend, weil man ihnen nicht wenigstens geraten hat, die nasse Wäsche wieder von der Leine zu nehmen und die Fenster an diesem Tag geschlossen zu lassen, und man stinkt tagelang nach Teer und Rauch, wenn's nicht gleich klappt wie geplant (daher liebe ich das Buchenholz aus meiner Hecke, das riecht recht würzig). Das Esbit war ein nachträglicher Rettungsversuch, nachdem das Kleinzeug oben auf dem Stapel ausgebrannt ist, ohne die Hauptmasse zum Glühen zu bringen. Auf den Hinweis aus einer US-Webseite, irgendwas zum Zünden aufzulegen und darüber Holzstäbchen "wie ein Tipi", bin ich erst später gestoßen. Ich denke, es ist wichtig, daß hellauf brennende Holzpellets von gutem Durchmesser nach unten fallen, um lange zu brennen und mit ihrer Glut den - sauerstoffarm versorgten - Hauptanteil zu zünden.

                      Esbit ist irgendwie uncool, weil das, was man mit einer kleinen Büchse voll Holzabfällen heiß machen kann, auch mit zwei Esbit-Tabletten warm gemacht werden kann. Dafür kosten die Dinger auch um die vierzig Cent. Ich reserviere sie mir lieber wirklich, um mit dem Klappkocher mal unterwegs was in direkt in der Dose warm machen zu können (da gibt's bei Norma und Lidl Gulasch und Ähnliches in 'ner Art flacher Katzenfutterdosen). Jedenfalls wird bei mir kein Wachsrest, kein Kerzenstummel weggeworfen, sondern das wird in einer Gulaschdose gesammelt und gelegentlich flüssig gemacht, sodaß zusammengerollte Zeitungspapierstreifen oder "Zigarren" aus dem Inhalt eines Büroshredders drin getränkt werden können.

                      Hab' auch mal versucht, ob man diese anstatt Esbit zum Kochen verwenden kann, aber mit einem daumengroßen Stück krieg' ich eine kleine Mahlzeit im Kochtopf nur knapp handwarm.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16986
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                        Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        hatte auch schon an Wachs gedacht, nur war meine erste Idee, dass vielleicht ein Teil von dem Wachs schon vor dem verbrennen durch die Hitze abtropft, und so insbesondere bei Hobos nicht mehr die Wirkungen entfaltet. Wie sind da deine Erfahrungen?
                        Tjönen Tach
                        Ulf
                        nö, da tropft nix...
                        ich tränke die pads ja nicht, ein paar tropfen reichen...
                        und ich leg noch ein paar stöckchen/stroh/moos oä drunter damits gut luft kriegt...
                        das ganze seitlich in den hobo, oben gleich holz drauf, von der seite anzünden und alles wird gut....

                        gute erfahrungen hab ich auch schon mit ein paar tropfen speiseöl auf moos oder anderem saugfähigen material gemacht - braucht etwas mehr hitze zum anbrennen, fackelt aber gut und lange...

                        und wenn gar nix hilft: speiseöl und spiritus mischen - das ist quasi outdoornapalm
                        420

                        Kommentar


                        • Anfa
                          Gerne im Forum
                          • 25.07.2009
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                          Mit Pflanzenöl getränktes Klopapier.

                          Die Zutaten hat jeder der länger unterwegs ist und richtig kocht dabei.
                          Natürlich nichts für die UL-Fraktion.

                          Anfa
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                            zur hälfte in flüssiges wachs getauchte watterondellen. geht auch bei hobos und holzvergasern.

                            rondellen an der fusseligen seite auseinanderzupfen und anzünden - ein funke genügt!
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • ulfs
                              Erfahren
                              • 28.01.2008
                              • 367

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                              zur hälfte in flüssiges wachs getauchte watterondellen. geht auch bei hobos und holzvergasern.

                              rondellen an der fusseligen seite auseinanderzupfen und anzünden - ein funke genügt!
                              Unter Rondellen verstehst du diese Wattepads, die man im Badezimmerschrank der Freundin findet?

                              Kommentar


                              • Peter1960
                                Gerne im Forum
                                • 05.08.2007
                                • 56

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                                Ich wickle 1-2 Blatt Klopapier um ein Streichholz und tränke das ganze in flüssigem Wachs. Damit bin ich zufrieden, denn es gibt nicht die "Sauerei" an den Fingern wie mit Öl oder Fett.

                                Kommentar


                                • GAST190218
                                  Gast
                                  Erfahren
                                  • 08.09.2009
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                                  So, langsam wird es bei meinem Holzkocher (vorgestellt in http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=36318) zur Routine, ihn in der vorgesehenen Betriebsweise zum Brennen zu kriegen. Allerdings hatte ich es heute wieder mal mit Spiritus anstatt mit den wachsgetränkten Papierfidibussen, bisher die bei mir sicherste Methode, probiert und kam so zu unrühmlichen insgesamt drei Anzündversuchen (vorsichtig Spiritus aus dem Löffel nachgegossen).
                                  Daß ich bei meinem Dosenkocher die Hälfte der Luftlöcher unten in der Brennkammer wieder verschlossen hatte, erwies sich als positiv. Die Brenndauer war mit ca. 15 Minuten ausreichend, damit eine gute Mahlzeit hellauf brodelte und in einem anderen Topf noch ein halber Liter Spülwasser heiss wurde.
                                  Das nächste Modell wird eine tiefere Brennkammer haben. Dörfler-Wurstbüchsen "stramme Jungs" und die Jumbo-Erbsensuppe von "Müllers Mühle" (ich hab' auch ähnlich hohe Hundefutterdosen gesehen) haben das passende Format. Und bei den nächsten Brennversuchen reduziere ich nochmals die Anzahl der Luftlöcher in der Primärluftzufuhr.

                                  Kommentar


                                  • karlson
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.10.2005
                                    • 869
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                                    In 99% aller Fälle nehm ich für Hobo oder Feuer Kienholz, normale Holzspäne, Birkenrinde, Flechten, Gras oder Kiefernnadeln. Wird alles vor ort gesammelt bzw. für maximal ein Tag im vorraus irgendwo mitgenommen.
                                    Als Backup hab ich noch n paar Stückchen von nem alten Fahradschlauch dabei, das brenn wie der Teufel und Nässe ist auch kein Problem. Im PSK sind dann noch ein paar DIY Watte-Melkfettkugeln.
                                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                                    Kommentar


                                    • dreckspatz
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.06.2009
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                                      Ich nehme nur noch Baumharz, bevorzugt durch Forstfahrzeuge oder Verbiss beschädigte Fichte. Das braucht zwar etwas Starttemperatur aber mit nem Feuerzeug geht es ruckzuck an und wenn das einmal brennt brennt es.

                                      Kommentar


                                      • balin

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.06.2009
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welchen Anzünder für Hobo & Feuer?

                                        Schmale Baumwollstreifen (altes T-Shirt) die ich in Wachs tränke und dann fest zusammen rolle. Von dieser Rolle kann man dann passende Stücke abschneiden.

                                        Das nutze ich aber nur für den Notfall. Normalerweise ist Birkenrinde bei mir Mittel der Wahl.
                                        Manchmal ist weniger mehr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X