Welche Marke/Firma ist die beste??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Marke/Firma ist die beste??

    Zum Thema Ausrüstung.....
    ich hab jetzt hier ziemich vieles gelesen und bin völlig verwirrt :bash: :bash:

    Welche Marke findet iht Top welche Flop... und.. was für Ausrüstungs gegenstände haltet iht für absolute Pflicht ????


    Für mich gabs damals (vor 5 Jahren - zu meinen Anfängen) nichts besseres als Jack Wolfskin.
    Aber mittlerweile hat sich mein horizont erweitert
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Jack Wolfskin tragen doch nur Skispringer

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      so generell kann man das nicht sagen. Kommt auf das jeweilige Produkt an.

      Oder meinst du mit Firmen auch die jeweilige Firmen- Konstruktionsphilosophie?

      mfg

      David

      Kommentar


      • Merry
        Dauerbesucher
        • 21.11.2003
        • 933
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        na z.b.
        ich hab damals halt eben voll auf JW gebaut/vertraut.. ging/geht es euch ähnlich ....
        tanzen ist traeumen mit den fueßen
        °~°~°~°
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Staerke

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          naja, kommt echt auf den jeweiligen Gegensatnd an. Ich könnte gut als Lowe-Alpine-Werbefigur durchgehen. Das liegt aber daran, dass mein "Lieblingsladen" ("Die Hütte", Dresden) viel Lowe-Kram verkauft und sich oft Lösungen nach meinen Vorstellungen finden (robust und schlicht designed, bezahlbar). So benutze ich von Lowe diverse Klamotten (Pullover, Regenhose, Handschuhe) und 2 Rucksäcke (Trekkingrucksack und Daypack). Enttäuscht wurde ich von Lowe noch nie aber trotzdem wird die marke nie ein Kaufargument für mich sein sondern immer das Produkt selbst- trotzdem komme ich öfter mal bei Lowe raus.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Als Rucksack hab ich mir nen Mc Hale massanfertigen lassen. Falls das nicht in Frage kommt, dann würde ich zu nem Gregory greifen. Da kann ein Laster drüber fahren, und nix passiert.

            Schlafsack ist bei mir ein Western Mountaineering Bison, auf nen Feathered Friends würde ich mich zur Not auch noch einlassen.

            Als Jacke kann man eigentlich nur Mammut Lohtse guten Gewissens empfehlen. Alles andere taugt nix.

            Mein Kocher ist ein Dragonfly. Auf allen anderen kann man nämlich nicht gescheit kochen.

            Wenn ich alleine Wandern gehe, dann kommt mein Bibler Eldorado in den Rucksack. Wenn noch jemand mitkommt dann nehmen wir das Hilleberg Tarra- ist zwar schön schwer, aber auch "bombproof". Sogar "El Nino" beißt sich daran die Zähne aus.

            Viel rauskommen tue ich eigentlich nicht mehr, da meine ganze Freizeit für Kataloge wälzen draufgeht, aber das macht ja auch Spass. Ausserdem kann ich mir richtige Reisen nicht mehr leisten, da mein ganzes Geld für den Kram draufgegangen ist.

            Seisdrum. Ich hab nun die absolute high end Ausrüstung- die ziehe ich sogar fast jeden Tag zur Arbeit an. Meine Kollegen kichern zwar ab und an hinter meinem Rücken, aber mir ist das wurscht- die haben ja eh keine Ahnung.

            Grüsse aus dem Elfenbeinturm,
            Christian :wink:
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Richtiger Beitrag- sowas musste mal ins Forum. Nur den Thread hättest du besser aussuchen können- oder wenigstens warten bis Corton gepostet hat.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tja es gibt halt viele gute Sachen und Marken. AUf einzelne Marken fixiert bin ich nicht, aber Vorlieben gibt es immer mal wieder. Das ich recht viele skandinavische Marken habe und schätze, liegt sicher daran, dass ich häufig dort unterwegs bin und, zumindest früher die entsprechenden Sachen dort oben billiger waren, besonders mit MWSt. Rückerstattung. Tja und da mir das Zeugs halt wirklich gepasst hat bin ich den Marken treu geblieben. Das vor Ort gefertigte (oder designte)Zeug sollte ja eigentlich für den dortigen Einsatz auch gut geeignet sein.
                Mal so 'ne Übersicht
                Schuhe: Lundhags (und Hanwag)
                Hose: Fjällräven
                Funktionswäsche: Craft (War letzten Sommer in Schweden grad gut im Ausverkauf )
                Schlafsack: Ajungilak (Noch aus Vor-Mammut Zeit)
                Zelt: Helsport
                Kocher: Trangia (Alle Grössen)

                Tja und der häufigste nicht Skandinavier bei meinen Ausrüstern ist wohl britisch: Berghaus Jacken und Rucksäcke

                Ansonsten kann sich bei mir auch noch diverses Zeug entdecken lassen, bin immer offen für neue Entdeckungen wenn denn das Preis Leistungs Verhälnis stimmt, und mich der Preis nicht abschreckt.

                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Christian im Elfenbeinturm
                  DAS klingt ja mal nach ner netten Ausrüstung!!!
                  8) 8) 8) 8)


                  Ansonsten findet sich bei mir eigentlich keine spezielle Marke, sondern eher nach Produkt=Funktion zusammengestellt und dann der GROSSE Haufen an Krams, den man meint haben zu müssen und ihn dann kauft und doch nicht braucht.
                  Aber ich steh eher auf die feineren Dinge....
                  Lowland, Hilleberg, Helsport, TNF, WM, Osprey, Bach, MSR, Snow Peak, Lettmann, Ally usw.

                  Gruß
                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    es gibt Kernschrott und Highend von jedem Hersteller. Wobei es doch Marken gibt, bei denen man unbesehen zugreifen kann und man bekommt was gutes. Jacken, Handschuhe, Hüte, Gamaschen, da empfehle ich Outdoor Research ( OR ). Exped z.B. hat immer geniale Einfälle und Gimmics, teils revolutionär. Jack Wolfskin ist zu einem Modeladen mutiert. TNF ist gerade auf dem Weg zu einem Modeladen.
                    Matthias

                    Kommentar


                    • Maico Schulz
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 376

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jackknife
                      TNF ist gerade auf dem Weg zu einem Modeladen.
                      Wie, sind die das noch nicht? Nach vier Jahren unter neuer Führungsriege müssten die doch den Wandel vom Outdoor zum Lifestyle-Ausrüster eigentlich abgeschlossen haben. Solange hat nicht mal JW gebraucht.

                      so weit
                      Maico
                      keep your dogs happy..
                      ..and mush!

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wobei TNF immer noch nettes Equipment hat:
                        Zelte: z.B. VE 25, Himalayan 47, Expedititon 36
                        Schlafsäcke: o.K. da haben sie gerade abgebaut, habt ihr schon mal den neuen Solar Flaire gesehen? das war mal n echt geiler Schlafsack....
                        Aber die Zelte sind noch ziemlich nett!

                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum Thema Ausrüstung.....
                          ich hab jetzt hier ziemich vieles gelesen und bin völlig verwirrt
                          Das kommt daher, dass du dir zu viel Gedanken machst! ;)

                          Welche Marke findet iht Top welche Flop... und.. was für Ausrüstungs gegenstände haltet iht für absolute Pflicht ????
                          Threads für Packlisten, etc. gibt's hier zur genüge, z. B. "Ausrüstung für den Standardfall"...

                          Es kommt drauf an, welche Dinge du suchst. Salewa hat im allgemeinen ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis.
                          Ich "steh" wie Christian auf Lowe Alpine. Gründe wurden schon genannt.

                          Zitat von Christian Wagner
                          Als Jacke kann man eigentlich nur Mammut Lohtse guten Gewissens empfehlen. Alles andere taugt nix.
                          Mann, das ist viel zu lahm! Nimm Arc'teryx, da hast du wenigstens was gescheites an! Da macht Schneeschaufeln, gleich viel mehr Spass! ;)

                          Zitat von Christian Wagner
                          Falls das nicht in Frage kommt, dann würde ich zu nem Gregory greifen. Da kann ein Laster drüber fahren, und nix passiert.
                          Oder ihn mit Wolfram ausgiessen...

                          Lg
                          -- gi

                          Kommentar


                          • Merry
                            Dauerbesucher
                            • 21.11.2003
                            • 933
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife
                            ... Jack Wolfskin ist zu einem Modeladen mutiert. TNF ist gerade auf dem Weg zu einem Modeladen..
                            Matthias
                            Da bin ivh der selben Meinung dewsegen bin ich ja auch davon "runter"
                            es laufen mirzu viele "Zivilsten" mit dem Zeug rum.. da hab ich mir gesagt :nee JW war schön mit dir aber du entäuscht mich....--> wegen dem Lifestyle halt
                            So wirklih MAtken bezogen bin ich nun auch nicht mehr...
                            In erster Linie schaue ich aufs Preis/leistungsverhältnis
                            in zweiter Linie dann nur auf den Preis.... Als Student ohne Bafög muss man halt das finazielle nicht außer Acht lassen :bash: :bash:
                            tanzen ist traeumen mit den fueßen
                            °~°~°~°
                            Krieg bedeutet Frieden
                            Freiheit ist Sklaverei
                            Unwissenheit ist Staerke

                            Kommentar


                            • Thorsten
                              Dauerbesucher
                              • 05.05.2003
                              • 721

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Merkwürdigerwise sind "Zivilisten" immer nur die anderen, die ihre Outdoor-Jacken genauso wie man selbst auch mal zum Einkaufen tragen. :wink:

                              Kommentar


                              • tsfc
                                Erfahren
                                • 24.04.2003
                                • 424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Welche Marke/Firma ist die beste??

                                Zitat von Merry
                                Welche Marke findet iht Top welche Flop...
                                hm. wenn mancher hersteller aufgrund einer großen marktdurchdringung nun zum 'modeladen' mutiert, so mag das ja ein kriterium für die einordnung in top/flop-listen sein.

                                Zitat von Merry
                                Welche Marke/Firma ist die beste??
                                aber wieso sollten solche listen für die güte eines herstellers sprechen. ich dachte immer, es käme auf qualität, funktionalität und geeignetheit an. oder ist das etwa noch nicht alles? .... :wink:

                                T :P
                                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                (victor hugo)\'

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Christian Wagner: Ich geb dir gleich eine auf deine Lothse . Die Logan-Jacke ist viel besser. Besonders deshalb, weil ich sie hab.

                                  Welche Marken finde ich Top?

                                  Zelte : hilleberg
                                  Kleidung: Mammut
                                  Kocher: Primus

                                  Finde ich also top, aber deshalb habe ich noch lange nicht ein Hilleberg Zelt. Ein wenig zu teuer. Aber wenn die Dinger mal im Angebot sind. Meine Logan-Jacke von Mammut habe ich auch nur gekauft, weil die in so einem tollen Angebot war, dass ich das hier lieber nicht erzähle.

                                  Die anderen Bereiche sind eher schwierig einzuordnen. Schuhe muß man von der anatomischen Seite her betrachten. Je nach Fuß kann man nur bestimmte Schuhe bestimmter Firmen tragen. schade eigentlich.

                                  bei Schlafsäcken haben die einen tolle Sommerschlafsäcke und die anderen bessere Winterschlafsäcke.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Aoraki
                                    Erfahren
                                    • 03.12.2003
                                    • 167

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Welche Marke/Firma ist die beste??

                                    Zitat von tsfc
                                    hm. wenn mancher hersteller aufgrund einer großen marktdurchdringung nun zum 'modeladen' mutiert, so mag das ja ein kriterium für die einordnung in top/flop-listen sein.

                                    aber wieso sollten solche listen für die güte eines herstellers sprechen. ich dachte immer, es käme auf qualität, funktionalität und geeignetheit an. oder ist das etwa noch nicht alles? .... :wink:

                                    T :P
                                    Ich habe auch manchmal den Eindruck, daß bestimmter Marken/Hersteller abgelehnt werden, weil sie schon zu verbreitet und mithin nicht mehr hip genug sind

                                    Und dabei gibt es da regional doch beträchtliche Unterschiede. Hier in meienr Gegend haben 95% aller Leute noch nie was von Mammut gehört und 85% kennen TNF nicht. Hier gibt es fast nur Schöfffel und Salewa. Gut, es würde mich auch nerven, mit einer Jacke rumzulaufen, die ich jeden Morgen zehnmal in der U-Bahn sehe. Aber deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, daß die Qualität nun schlecht ist, weil es eine Modefirma geworden ist...

                                    Wenn ich manchmal die Bewertungen bei Globetrotter lese, dann kann ich nur staunen, was den Leuten so alles mit ihren Klamotten passiert. Vermutlich forder ich mein Material nicht genügend heraus, aber meine Anoraks, Schuhe etc. halten meistens länger, als sie mir gefallen .

                                    Ich denke auch nicht, daß sich die bekannten Marken viel nehmen in Punkto Qualität, auch wenn ich jetzt vermutlich einige Aufschreie zu hören kriege. Aber letztlich muß mir ein Teil passen, gefallen, für meinen geplanten Einsatzbereich optmimal und vom Preis her akzeptabel sein. Dann wird es gekauft, egal was vorne draufsteht.

                                    Schöne Grüße,

                                    Sylvia
                                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Für mich ist immer die Firma die beste, die mir ein Produkt, das meine Anforderungen erfüllt, am günstigsten anbietet.

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jau so isses.

                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X