Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

    Hej
    werde so langsam anfangen mir die Pulka zusammen zubauen. Ich möchte die Fjellpulkeneinspanner an dem Paris befestigen aber ich habe Bedenken das das einfaches Festschrauben mir aus dem Schlitten bricht wenn ich malwieder eine Abfahrt in den Schnee setze .
    Ich hatte mir überlegt das ich von unten gern etwas Gummi als Puffer dann eine Unterlegscheibe und dann die Mutter verwenden würde oder eine Alu/Stahlschiene unter die gesamte Breite als Verstärkung an der Front verbauen möchte.

    Wie habt ihr das gelöst ?
    Verwendet ihr 2 oder 3 Befestigungshaken?
    Oder hält das auch so ?

    Danke
    Gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

  • chriscross

    Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1604
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

    Hi Jonas, den wiki Artikel kennst du?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

      Ich gestehe, den Wiki Artikel habe ich verbrochen.

      Ein paar mehr Bilder von der Pulka incl. Befestigung findest du in meinem Blog..
      http://barleybreeder.wordpress.com/2009/05/17/eigenbau-pulka/
      ...und im Album
      http://picasaweb.google.de/barleybreeder/Pulka?authkey=Gv1sRgCJiL6dalwaqMJg#
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

        hej
        na klar kenne ich den Wiki-Eintrag ich wollte nur die orginal Fjellpulken-befestigungshaken benutzen.... Järven oder Ewald hatten mal nen Bild gepostet von ihrer letzten Wintertour (finde es nur nicht im Moment) da waren die Variante zusehen.. nur Ewald hatte auf meine Anfrage nicht geantwortet daher die offizielle Frage hier. Das mit den Spannriemen gefällt mir nicht so ( Sorry Barleybreeder )

        gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen



          So siehts bei mir aus. Das U Profil ist schon gut fest an der Paris nur der Übergang zum Gestänge sollte man kürzer und vll etwas dicker wählen. 8er Gewinde ist bei knappen 2Meter Hebel doch ein wenig weich



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

            Hi,
            darf ich mal nachfragen, welche Länge ihr für eure Pulkagestänge (Selbstbauten) gewählt habt?
            Grob 2 m Gesamtlänge, oder?

            Und wie lang sind dazu im Gegensatz die Originalgestänge von Acapulka und Fjellpulken?
            Könnte mal jemand, der ein solches besitzt, kurz nachmessen (bittebitte)?

            Was wäre eurer Meinung nach die "ideale" Länge?
            Macht eine Querverstrebung mittig Sinn?
            Zuletzt geändert von casper; 24.11.2010, 12:07.

            Kommentar


            • 4911
              Anfänger im Forum
              • 28.01.2010
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

              Habe das Acapulkagestänge. Bin zu träge zum in-den-Keller-gehen-und-nachmessen, aber ich vertraue auf die Herstellerangabe von 1,85m.

              Ne Querstrebe schafft etwas mehr Stabilität und Verwindungssteife, sprich das Gestänge verschiebt sich nicht so leicht wie ein Parallelogramm. Die Pulka ist besser kontrollierbar, folgt besser in der Spur.
              Eine Querstrebe sollte (wie das Material der Stangen auch!) soweit flexibel sein, dass es nicht bricht oder verbiegt wenn die Pulka mal umkippt. Also komplett steif würde ich keine Querstrebe befestigen.

              Zur optimalen Länge:
              Bei ner Zuggestänge-Länge von etwa 1,85 "fährt die Pulka" gut 1,5m hinter mir her (a²+b²=c², hoffe ich hab mich nicht vertan). Das bedeutet, ich habe mit den Skiern Luft nach hinten, der Winkel der Zuggestänges von der Hüfte zur Pulka ist nicht zu steil und gleichzeitig ist das ganze so kurz und kompakt, dass ich noch gut wenden kann. Ich finds gut so

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                Klick das FP hat 226 cm Läange und das fand ich auch super dann kommt man mit den Skiern nicht in Schwierigkeiten also ca. 2m ist notwendig finde ich.

                Gruss J.
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                  Uh Mann,

                  ja brauch ich denn ne Brille ?
                  Ich hatte bei beiden aufgeführten Seiten nachgeschaut und die Angaben glatt überlesen (oder doch übersehen?)

                  Wenn´s ein Selbstbau wird, wäre somit eine Länge von um die 2 m denke ich ne gute Lösung.

                  Wie könnte man denn die Geschichte mit der "nicht völlig steifen" Querverbindung lösen?
                  Barleybreeder verzichtet in seinem Selbstbau ja völlig auf eine solche.
                  Obwohl ich mir gut vorstelle, dass sie doch ein Mehr an Stabilität bringt.
                  Nicht umsonst bauen die beiden "Großen" ihre Gestänge mit Querverstrebung.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                    Zitat von casper Beitrag anzeigen

                    Wie könnte man denn die Geschichte mit der "nicht völlig steifen" Querverbindung lösen?
                    Barleybreeder verzichtet in seinem Selbstbau ja völlig auf eine solche.
                    Obwohl ich mir gut vorstelle, dass sie doch ein Mehr an Stabilität bringt.
                    Nicht umsonst bauen die beiden "Großen" ihre Gestänge mit Querverstrebung.
                    Nein nicht notwendig...und von denen 4n die mit meiner Konstruktion unterwegs waren hat sich dahingehend auch keiner beschwert. Es kommt darauf an wie du die Besfestigung an der Pulka löst. Bei mir ist die Gabel durch das gebogene Stahlrohr als Deichsel sehr steif. Ein Versteifung in der Mitte würde da nichts bringen. Die Pulka lässt sich bei mir auch so optimal kontrollieren.

                    Wenn die Befestigung an der Pulka wie bei Acapulka oder bei bei Sarekmaniac beweglich sieht das Ganze anders aus...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Nein nicht notwendig...und von denen 4n die mit meiner Konstruktion unterwegs waren hat sich dahingehend auch keiner beschwert. Es kommt darauf an wie du die Besfestigung an der Pulka löst. Bei mir ist die Gabel durch das gebogene Stahlrohr als Deichsel sehr steif. Ein Versteifung in der Mitte würde da nichts bringen. Die Pulka lässt sich bei mir auch so optimal kontrollieren.

                      Wenn die Befestigung an der Pulka wie bei Acapulka oder bei bei Sarekmaniac beweglich sieht das Ganze anders aus...
                      OK,
                      du hast sozusagen die "Verstrebung" mehr oder weniger im unteren Bereich, direkt an der Pulka.
                      Baust du noch welche zusammen, Barley??
                      Ich wüßte da sicherlich 2 Abnehmer

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        OK,
                        du hast sozusagen die "Verstrebung" mehr oder weniger im unteren Bereich, direkt an der Pulka.
                        Baust du noch welche zusammen, Barley??
                        Ich wüßte da sicherlich 2 Abnehmer
                        Genau. Die Deichsel ist so steif (V2A Stahl 20x1mm) das man die Enden des Gestänges kaum zusammengedrückt bekommt.

                        Nein ich baue keine mehr....
                        6 Stück reichen...außerdem aufgrund von Umzug hab ich kaum noch Zugang zu meiner geliebten Werkstatt...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Nein ich baue keine mehr....
                          Schade

                          btw:
                          hat nich noch einer eine über???

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                            Hat schonmal jemand ein Pulkagestänge aus GFK gebaut???
                            Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                              Ich hab sowas gemacht.
                              Gibt schon die 2. Version. Alles machbar, aber für den Heimanwender aufwändiger als die U-Rohrvariante von Basti.

                              Jetzt willste sicher Bilder, huh?
                              Kann ich vll am WE machen, wenn Interesse dann am besten Samstag nochmal ne PN schicken


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen


                                er kennt mich scheinbar

                                Kommentar


                                • Gast202102136
                                  GELÖSCHT
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.11.2010
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                                  Auf der Seite skipulk.com gibt's ein PDF (1) mit vielen Ideen.

                                  (1) http://www.skipulk.com/images/pulkbook.pdf

                                  Kommentar


                                  • mastersergeant
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.10.2009
                                    • 561
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                                    Ah, endlich der richtige Fred.

                                    Ich will (soll) demnächst ein Gestänge für die Paris-Pulka bauen und hab 25*2mm Alu-Rohr auf Lager. Das ist ja schon ne Nummer, aber Sicherheit hier geht mir vor UL !

                                    Das Gestänge soll ohne Stahlseil auskommen, nur ein 5m Gurtband als Backup kommt mit.

                                    Ich will keine (zusätzlichen) Verbinder einbauen, sondern den Bügel aus 20*3mm Alurohr biegen.
                                    Dann ca. 120cm von dem 25*2mm Rohr drüber stecken (Überlappung 15cm) und mit zwei M6 Schrauben fixieren.
                                    Das dritte ca. 110cm lange 20*3mm Rohr wird wieder 15cm eingeschoben und mit zwei M6 Schrauben fixiert und am Ende schließlich mit Karabiner am Gurt befestigt.

                                    Hält der Alu bügel??

                                    Ich denke schon, wenn ein Stahlrohr mit 1mm (laut WIKI)Wandstärke hält auf seiner Homepage hat Barleybreeder allerdings 15*2mm VA geschrieben DAS ist aber ein Unterschied

                                    Durch jeweils 15cm Überlappung wird das Gestänge ca. 225cm lang für nen 1,90m Mann o.k. denke ich.

                                    Hat sich die Befestigung mit dem Gurtband durch die vorderen Ösen a'la Barleybreeder bewährt??

                                    Freue mich über antworten.

                                    Gruß Stef
                                    Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.11.2010, 15:39.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                                      Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                                      Ich will keine (zusätzlichen) Verbinder einbauen, sondern den Bügel aus 20*3mm Alurohr biegen.
                                      Dann ca. 120cm von dem 25*2mm Rohr drüber stecken (Überlappung 15cm) und mit zwei M6 Schrauben fixieren.
                                      Das dritte ca. 110cm lange 20*3mm Rohr wird wieder 15cm eingeschoben und mit zwei M6 Schrauben fixiert und am Ende schließlich mit Karabiner am Gurt befestigt.

                                      Hält der Alu bügel??
                                      Ist fraglich...ich hatte bei meinen ersten Pulkas ein Überleitungsstahlrohr aus dem Sanitärfachhandel. Hat sich nicht bewährt. Ist bei 2 Peronen verbogen, bei einer abgeknickt. Auf den Bügel wirken rehct große Kräfte. Nicht beim normalen Ziehen, aber wenn man Hänge quert, die Pulka mal "rollt" und dergleichen.
                                      Dabei ließ sich das Rohr nur im Schraubstock, über eine Schablone mit viel Kraft biegen.

                                      Ich denke schon, wenn ein Stahlrohr mit 1mm (laut WIKI)Wandstärke hält auf seiner Homepage hat Barleybreeder allerdings 15*2mm VA geschrieben DAS ist aber ein Unterschied
                                      Eben, wie oben beschrieben. Hannes hat mir freundlciehr Weile dieses V2A Rohr besorgt. Biegen ging nur noch mit ca. 1 Meter Rohr-Verlängerungs-Hebel. Das Teil hält jetzt 100%ig.
                                      Die Schwachstelle, die ich nicht kenne , ist jetzt woanders.

                                      Hat sich die Befestigung mit dem Gurtband durch die vorderen Ösen a'la Barleybreeder bewährt??
                                      Absolut, Keep ist Simple. Die Befestigung ist nicht völlig starr. Die Pulka hat soviel Spiel, dass sich die größsten Schläge der Pulka nicht aufs Gestänge übertragen. Bei alle allen Pulkas die unterwegs waren ist soweit ich weiß nichts duchgescheuert.

                                      Kaputtgehen kann da eigentlich nichts...


                                      Viele Grüße
                                      Sebastian
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pulkagestänge am Paris Sledge befestigen

                                        hey das ging fix, und vom Pulka-Papst persönlich. Dank dir.

                                        Hatte mir noch ein paar andere Beiträge durchgelesen und schon gedacht dass es das 2mm starke Rohr geworden ist.
                                        Ich hoffe aber, dass ein 20*3mm Alurohr genausoviel hält wie dein 15*2 VA, da durch den größeren Rohrquerschnitt sowie 50% mehr Wandstärke die Torsionssteifigkeit enorm zulegt.

                                        Oder liege ich da falsch? (Theoretisch passt das)
                                        (Ist übrigens Alu aus ner großen Maschinenbau Firma, da kann man verschiedene Qualitäten (für wenig Geld) ordern, ist kein Baumarkt-kram.)

                                        Die Variante mit der Gurtbefestigung ist gekauft: Einfach, flexibel, leicht, genial

                                        (Noch ne frage: macht es Sinn von den Befestigungen noch einen Zusatzgurt komplett hinten um die Wanne zu spannen um die Ösen beim Ziehen zu entlasten, oder ist das überflüssig?
                                        Ich hab die Wanne noch nicht hier und weiß nicht wieviel der Kunststoff (bei Kälte) verträgt).

                                        Übrigens: Die Wanne bekommt voraussichtlich Trageriemen, so dass man Sie wie nen Rucksack tragen kann (wenn's sein muss).
                                        Also wer im Sarek diesen Winter ne rote Schildköte sieht......

                                        Gruß Stef
                                        Zuletzt geändert von mastersergeant; 26.11.2010, 20:36.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X