südlicher Kungsleden Mitte Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    südlicher Kungsleden Mitte Mai

    Diesen Sommer habe ich den südlichsten Teil des südlichen Kungsleden erwandert und das Gebiet gefiel mir sehr gut. Die Mücken haben aber total genervt und teilweise war es auch zu warm zum wandern. Deswegen habe ich mir überlegt, die Strecke Grövelsjön bis Storlien Mitte Mai zu gehen. Etwas Schnee stört mich nicht. Nachtfrost ist auch ok. Ist das realistisch oder noch viel zu früh?

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

    Naja zu spät für ne Wintertour und zufrüh zum laufen würde ich sagen der Boden wird ziemlich aufgeweicht sein und du hast doch zahlreiche sumpfige Strecken bis nach Storlien

    gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

      Ich würde nicht im Mai laufen.
      Wenn du Pech hast, dann hatte es schon ein paar warme Tage und du hast die gesamt Mückenbrut aus all den kleinen Tümpeln um dich herum schwirren. Dann geh lieber im September. Mit Glück hat es dann den ersten Frost gegeben und die Mücken sind deutlich weniger.
      Zudem hast du, wie schon geschrieben, das Problem, daß du wegen der Schneeschmelze viele sehr nasse/sumpfige Stellen hast. Das macht auch der beste Schuh nicht die ganze Zeit mit. Dann sind wohl Gummistiefel angesagt.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

        Mitte Mai?
        Da würde ich die Gegend im Dalsland oder Glaskogen unsicher machen (Wetter ungefähr wie im September, kein Schnee), oder du wanderst z.B. den Bohusleden entlang.

        Kommentar


        • Mo667
          Erfahren
          • 25.04.2009
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

          Ich glaub es ist besser, wenn man wegen den Mücken lieber später im Jahr als früher geht, dh im Herbst anstatt im Frühling. Vor allem wegen dem Schmelzwasser bzw der Schneedecke, die dann noch kommt anstatt schon da zu sein.

          Kommentar


          • ulfs
            Erfahren
            • 28.01.2008
            • 367

            • Meine Reisen

            #6
            AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

            Du schreibst, dass dich etwas Schnee nicht stört, aber denk daran, dass Schnee nicht gleich Schnee ist. So richtiger Matsch kurz vor der Schmelze ist schon sehr sehr eklig zu gehen und darin zu zelten kommt gar nicht gut. Ich weiß wovon ich da rede

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

              Danke für eure Antworten. Klingt nicht verlockend, aber besser als Juli mit Mücken und Hitze. Im Mai hatte ich noch nie Mücken.

              @Waldwichtel: Nette Vorschläge, aber alles schon abgelaufen. Pilgrimsleden in Dalsland und Glaskogen diesen Mai, nicht mal einen Elch gesehen und viel zu touristisch. Bohusleden war 2006 nett.

              Im Herbst fahre ich nicht mehr nach Schweden. Ist ne Jahreszeit wo ich jedes Jahr krank werde, so auch jetzt wieder. Das hatte mich beim ersten Versuch 2007 unterwegs erwischt. Da mußte ich die Tour abbrechen. Außerdem mag ichs nicht, wenn es schon so früh dunkel wird.

              Vielleicht probiere ich es einfach, abhängig davon wie lang und schneereich der Winter war. Im Notfall kann ich ja in Tänndalen wieder aussteigen und noch wo hin, wo es weniger schneereich war wie Siljansleden oder Upplandsleden.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

                War letztes Jahr in der 2.Augusthälfte in der Femundmarka und dem Rogengebiet unterwegs. An Mücken oder Knots kann ich mich nicht mehr erinnern. Gut war vielleicht auch manchmal windig. Sommer war´s sicher nicht mehr aber so herbstlich auch nicht. Wärmerer Schlafsack und gut ist. Für mich eine schöne Reisezeit und teilweise (nicht unbedingt bei Grövelsjoen) war´s auch recht einsam.

                Gruß Florian (der im April/ Mai eher z.B. im Harz unterwegs ist)

                Kommentar


                • JagdKF
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2009
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

                  Wie schauts denn aus mit Anreisedatum 14. Juni? Brauchen wir da auch Gummistiefel um überflutete Landschaft durchqueren zu können? Treten die Flüsse immer noch wg Schneeschmelze übers Ufer treten? Um diese Zeit gibt es dann wahrscheinliche noch mehr Mücken als im Mai nehme ich an?
                  - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

                    Die Mücken haben aber total genervt und teilweise war es auch zu warm zum wandern. Deswegen habe ich mir überlegt, die Strecke Grövelsjön bis Storlien Mitte Mai zu gehen.
                    Mach die Tour im September dann passt es.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: südlicher Kungsleden Mitte Mai

                      Ich denke WF wird sich mittlerweilen was überlegt haben...

                      Zitat von JagdKF Beitrag anzeigen
                      Wie schauts denn aus mit Anreisedatum 14. Juni? Brauchen wir da auch Gummistiefel um überflutete Landschaft durchqueren zu können? Treten die Flüsse immer noch wg Schneeschmelze übers Ufer treten? Um diese Zeit gibt es dann wahrscheinliche noch mehr Mücken als im Mai nehme ich an?
                      In der zweiten Augusthälfte war´s für mich o.K. dort (keine Mücken) und nur noch vereinzelt sumpfig. Schau mal bei den Reiseberichten, ich meine Mika war im Juli dort mit viel Mücken. Müßt Ihr halt wissen, ob Ihr Euch das im Juni antun wollt. Aber wo ein Wille ist...Das blöde : Zum Teil sind die Gummisstiefel schon richtig, dann wird´s im Rogengebiet aber wieder sehr steinig, also eher nichts für Gummisstiefel. Lundhags wären sicher am besten.

                      Gruß Florian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X