GPS Hilfsmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    GPS Hilfsmittel

    Hi Leute,

    ich habe mir von einem Freund ein Garmin GPS 12 geliehen.
    Das Grundprinzip von dem Gerät ist mir klar. Was mir nur Schwierigkeiten bereitet ist das ablesen von Koordinaten aus einer Landkarte, zum setzen einer Wegpunktmarkierung und natürlich genauso das übertragen der Koordinaten vom Gerät auf eine Landkarte. Ich finde es ziemlich aufwendig und unhandlich, auf meinem Küchentisch ist es alles kein Problem, da habe ich Ruhe und Platz. Wie aber verhält es sich z.B. in einem Schneesturm? Gibt es irgend welche Hilfsmittel die das ablesen der Position vereinfachen? Vielleicht speziell für Schweizer oder DAV Karten? Ich habe die Befürchtung das sich der Fehlerteufel einschleichen könnte, wenn ich nicht die nötige Ruhe habe die Koordinaten abzulesen, zu berechnen.
    Mein nächstes Problem: ich würde gerne mit dem Gerät üben aber ich habe keine Karte von Münster, wo Breiten und Längengrade angegeben sind. Wo bekomme ich eine geeignete Karte?

    Christoph

  • Greg
    Erfahren
    • 08.01.2003
    • 203

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Christoph,

    bei den Karten solltest dú hier etwas finden: Landesvermessungsamt


    Gregor

    Kommentar


    • Joern
      Erfahren
      • 07.09.2003
      • 387

      • Meine Reisen

      #3
      Also zuerst brauchst du geeignete Karten, die findest du wie bereits gesagt beim Landesvermessungsamt. Die meisten Landesvermessungsämter haben inzwischen bequeme Internet-Shops, die schicken dir dann die gewünschten Karten auf Rechnung zu. Oder du suchst die die ISBN der Karte raus und bestellest sie ganz normal über einen Buchladen (auch nicht teurer).

      Wenn du Koordinaten von der Karte auf das GPS und umgekehrt übertragen willst musst du sicherstellen, dass du im GPS das richtige Koordinaten-System und das richtige Kartendatum eingestellt hast.

      Auf der Karte sollte dies vermerkt sein, bei einer topographischen Karte von einem deutschen Vermessungsamt gibts da im wesentlichen folgende Möglichkeiten.

      Beim Kartendatum:

      Potsdam oder WGS84

      Beim Koordinatengitter:

      Gauss-Krüger und/oder UTM.

      Such auf der Karte mal, dass steht da irgendwo, oft recht klein. Danach stellst du das entsprechende im GPS ein. ACHTUNG: Bei Garmin heisst das Gauss-Krüger-Koorodinatengitter manchmal "deutsches Gitter" Wenn man das nicht weiss ärgert man sich grün, weil man vermeintlich das Gauss-Krüger nicht einstellen kann.

      Mit den topographischen Karten 1:25.000 und 1:50.000 kannst du i.d.R. nichts falschmachen, vorsichtiger wäre ich bei den "Freizeitkarten" der LVAs in den gleichen Massstäben. Die bestehen normalerweise aus mehreren Kartenblättern der topographischen Karten und sind um touristisch interessante Informationen (Aussichtspunkte, Restaurants, Wanderwege etc) ergänzt. Allerdings besitze ich sogar eine Freizeitkarte vom Landesvermessungsamt Bad-Wü. die nichtmal ein Koordinatengitter hat Ich könnte mich jetzt noch aufregen :bash:

      Wenn du jetzt noch nach einem "technischen Hilfsmittel" suchst, um die Koordinaten besser ablesen zu können, kann ich dir den "GPS-Kompass" von Suunto empfehlen (klick mich), der hat nämlich für die gängigen Massstäbe Löcher die der maximalen GPS-Ungenauigkeit von 200metern entsprechen und dazu jeweils dann Skalen mit Meterangaben um Koordinaten die auf rechts und hochwerte in metern basieren (wie bsp. GK und UTM) schnell ablesen zu können.

      Hoffe geholfen zu haben

      Gruss

      Jörn
      bailing out, confused by earlier errors...

      Kommentar

      Lädt...
      X