Outdoor-Angeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Angeln

    Hi - an alle Angler im Forum,

    mir ist so in Sinn gekommen, daß ich eventuell in Norwegen versuchen könnte die eine oder andere Forelle aus See oder Bach zu ziehen.

    Da ich aber keine Ahnung von dem Thema hab, wollte ich mal wissen, ob ich da überhaupt eine realistische Chance habe - und was ich alles brauche für ein paar Forellen. (Einen Angelschein gibts in Kiosken und auf Campingplätzen - wurde mir schon gesagt), die staatliche Angelkarte für Norwegens Binnengewässer wird seit diesem Jahr nicht mehr benötigt (sonst hätte sich das wohl gar nicht gelohnt - die hat auch fast 100 NOK gekostet).

    Alles was ich mitnehmen möchte soll sehr leicht und klein sein, also ist es z.B. möglich die Schnur an den Wanderstock zu binden, damit ich keine Angel rumschleppen muß?
    Blinker oder was, welche Hakengröße? Gehen die schnell verloren - brauche ich viele Haken?

    Ic hhoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und freue mich auf Infos
    Rosi
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    hehe, ne fragen berechtigt. also als aller erstes brauchste warscheinlich einen angelschein, sprich einen erlaubnisfischereischein. dafür musste ne prüfung ablegen. ansich braucht man die auch in norwegen, sprich du musst einfach da zu den behörden gehen und deinen fischereischein aus deutschland da vorlegen, dann bekommst du einen "besucherfischereischein" oder wie man ihn auch immer nennen will mit angelschein ankiosken, ich denke du meinst die tageskarten damit oder?
    zur ausrüstung (puh, darüber könnt ich jetzt seitenweise schreiben):
    willst du nur jetzt das eine mal in norwegen angeln oder generell weiter machen? also öfters mal los gehen? denn dann lohnt es sich schon mal eine teurere, bessere rute zu kaufen. rute muss schon sein, genauso wie rolle, da forellen ziemliche kraft haben und du sie deshalb "drillen" musst, sprich du musst sie müde machen. sehne an stock wird nichts bringen, sie wird reißen, das garantiere ich dir als rute nimmst du am besten für diese zwecke eine teleskoprute, also eine, die man auseinander ziehen kann, wie der name ja schon sagt. am besten wäre eine steckrute, aber zum wandern etc. zu lang, da man sie nicht auseinander ziehen kann, sondern nur auseinander stecken, also kann man das streichen. als rolle würde ich schon eine "bessere" nehmen. wenn du fragen diesbezüglich brauchst, kannst du mir ne email schreiben, da lässt sichs besser regeln, dann suche ich dir eine raus, genau so wie bei der rute.
    zu den ködern. da ist es sehr unterschiedlich. man kann eigentlich mit vielen, vielen sachen forellen fangen, seien es "spinner", "blinker", "twister" usw. am besten geeignet werden wohl blinker sein. dafür müsste ich aber noch wissen, was für forellen du vorhast zu fangen, aber ich kann dir so schon einen tipp geben. nimm am besten verschiedene mit, in verschiedenen größen und farben. fische sehen keine farben wie wir, sondern unterscheiden lediglich zwischen hell und dunkel, soll heißen, das ich selbst schon bei bewölkter nacht, kein licht, gar nichts, fische mit schwarzem blinker gefangen habe, aber das jetzt zu erklären wäre wohl nicht sonderlich wichtig (damit nun niemand kommt und meint ich wüsstes nich ;) kommt wegen dem seitenlinienorgan...)
    am besten nimmst du in etwa 10 stück mit, da du wohl zum anfang ein paar im drill bzw. beim werfen abreißen (bäume etc. mögen immer blinker ;) ). aber zur not bekommst du auch in norwegen neue, meist sogar welche, die in deutschland nicht erhältlich sind und mit denen man sich hier in deutschland mit fischen besacken würde ;)
    mit der farbe des blinkers müsstest du variieren. das ist von tag zu tag verschieden. einfach immer wieder verschiedene farben ausprobieren.
    zur größe:
    nimm schlanke blinker und die "normalen" blinker von "effzett", das sind so die standart blinker, womit man ansich immer was fängt. einfach zu einem angelladen gehen (wähle einen guten, schlechte beratung ist echt das letzte was man da gebrauchen kann, die drehen einem einen scheiß auf... unvorstellbar. am besten einen "reinen" angelladen wählen, also einer, der nur angelsachen verkauft, die verstehen meist was von ihrem handwerk ). zur punktgenauen größe, hm.. jetzt schwierig zu sagen, gucke nämlich schon lange nicht mehr auf größen usw. da ich weis welche größen fangen... also am besten nicht die ganz großen und nicht die ganz kleinen. ein zwischending eben, aber da zeigt dir der händler auch welche das sind
    wegen farbe:
    nimm schwarze, "helle" also eben alles was hell ist z.b. silber, gelb usw. gut ist auch schwarz/rot. rot lockt im allgemeinen an, da es die fische neugierig macht. (die beißen nämlich erst auf alles, bis sie merken ob es denen schmeckt oder nicht.

    also falls du noch weitere fragen hast, einfach mailen. war jetzt zwar keine super beratung, aber fürs schreiben ist es einfach zu viel ;) steckt eben viel erfahrung hinter und wenn ich jetzt mit irgendwelchem fachchinesisch komme, wirds für anfänger schwierig mitzukommen, deswegen hier alles ein bisschen vereinfacht.

    Finn

    PS: es gibt auch sonderhefte von angelzeitschriften ("blinker", "fisch und fang", "rute und rolle" um nur die größten zu nennen). da ist dann immer ein themenbereich unterteilt, also zum beispiel "meerforelle" oder "aal" oder so, musst da mal rumsuchen, da gibt es bestimmt was für dich, was dir auch mit sicherheit weiterhelfen wird! falls du internetadressen oder kontaktadressen brauchst... weist ja wo du nachfragst ;)

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Hei,

      mit dem Anglerglück hast du sicheer kein Problem. Wir trafen einen Mitstreiter, der sich auch in Deutschland ne Angel gekauft hatte und diese sauber in einer Tüte mit auf Reisen nahm. An einer Fähranlegestation überredeten wir ihn, die mal auszupacken und ins Wasser zu halten. Und schon nach 20 min der erste Hering. Der Angler war noch mehr verstört als der Fisch. Das solll heißen, es gibt jede Menge Suizitfische, die selbst den Nichtangler nicht verhungern lassen. Der Anleger war am Fjord, so brauchten wir kein Schein oder so.

      Petri Heil

      Torsten

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hehe, mein rekord liegt bei 4std angeln mit 200 heringen in kiel heringe sind immer leicht zu fangen (mit dem heringspaternoster). aber wie gesagt, blinker gehen immer!

        Finn

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Finn:
          Danke für Deine langen Ausführungen - nun weiß ich schon ein bischen mehr um was ich mich kümmern muß. Angelschein als Deutschland brauche ich in Norwegen definitiv nicht, dort darf jeder angeln, wenn er sich die örtliche Angelkarte besorgt hat.

          @ToP°:
          Toll - daß macht mir Hoffnung, daß ich auch ein paar lebensmüde Forellen treffen könnte.

          Rosi
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hehe, jo ok wenn man den da nicht braucht (hätts aber gedacht ). forellen wirste sicher fangen, wenn du den richtigen platz gefunden hast! forellen (in flüssen!) fängst du in "gumpen" also in vertiefungen. da halten sich zu 60% immer welche auf. ob die dann beißen ist aber wieder eine andere sache
            wenn du eine rute o.ä. brauchst, dann sag bescheid, ich kann dir dann was raussuchen.

            Finn

            Kommentar


            • Marc
              Erfahren
              • 25.10.2001
              • 226

              • Meine Reisen

              #7
              Holla,

              Also, ich hätte da ein Tipp als Angel verwende ich einen Ring, gibt es im Spielzeug Geschäft, daran befestigt man die Angelschnur und rollt sie auf. Mit Schnur, Ring und Haken-/Blei, wiegt das ding gerade mal 92g und ist nicht größer als meine Handfläche.

              Gruß
              Marc
              Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                *g* hast du schon mal ne forelle damit gefangen? das gerät wird dir entweder die hand zerschneiden oder die sehne wird reißen! glaub mir du brauchst ne rute für forellen! vielleicht trifft man sich ja mal, dann drück ich dir mal ne rute in die hand, wenn was großes gebissen hat. die dinger haben wirklich viel kraft! eine rute wiegt in etwa 200g. meine eine rute wieft sogar nur 150!!!

                Finn

                Kommentar


                • Marc
                  Erfahren
                  • 25.10.2001
                  • 226

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Holla,

                  Also ich hatte mit den ding noch keine Probleme

                  Gruß
                  Marc
                  Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wirste aber bekommen, wenne ne forelle oder nen hecht von 6 und mehr pfund fängst! bestimmt

                    Finn

                    Kommentar


                    • Marc
                      Erfahren
                      • 25.10.2001
                      • 226

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      Das ist meine Outdoor-Angel, damit fange ich nur fische die ich auch an einem Abend essen kann, ich passe schon auf was ich mir da an Land ziehe.

                      Gruß
                      Marc
                      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8236
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Marc,

                        daß mußt Du mir noch genauer erklären - wie sieht de Ring denn aus?
                        Ist das Plastik? Wie groß?
                        Kann ich dann die Schnur nicht gleich an meinen Wanderstock dranmachen?

                        @Finn,
                        ich will auch keine Forellen mit 6 Pfund - mir reichen 2 pfund oder noch kleiner zum Abendessen. Was gibt es eigentlich in so kleinen Bergseen und Flüssen außer Forellen für Fische?

                        Rosi
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von boehm22
                          Hi Marc,

                          daß mußt Du mir noch genauer erklären - wie sieht de Ring denn aus?
                          Ist das Plastik? Wie groß?
                          Kann ich dann die Schnur nicht gleich an meinen Wanderstock dranmachen?

                          @Finn,
                          ich will auch keine Forellen mit 6 Pfund - mir reichen 2 pfund oder noch kleiner zum Abendessen. Was gibt es eigentlich in so kleinen Bergseen und Flüssen außer Forellen für Fische?

                          Rosi
                          sorry, das ich das so sage, aber man muss den fisch auch respektieren! man soll ihm keine unnötigen quälereien zumuten, aber durch die konstruktion von marc, werden dir sicher viele fische abhauen, da die "rute" keine aktion hat, sprich bei einer flucht nicht nachgibt (nachfedert sozusagen). ich angel jetzt schon seit '95 und habe weit mehr als 20 000 fische auf dem gewissen, ich weis wovon ich spreche!
                          wegen der forelle von sechs pfd., wie willst du verhindern, dass nur forellen von 2pfd beißen? was ist, wenn doch eine 6 pfündige oder sogar eine 10 oder noch größere anbeißt? darüber auch schon nachgedacht? ;) nicht böse nehmen, aber ich denke das tier sollte nicht unnötigen qualen ausgesetzt sein. es eignet sich, wenn man fast verhungert, dann ist es einem FAST egal, wie man das tier fängt, aber da dies wohl nicht der fall sein wird, würde ich auf entsprechende ausrüstung zurückgreifen!

                          Finn

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8236
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Finn

                            wegen der forelle von sechs pfd., wie willst du verhindern, dass nur forellen von 2pfd beißen? was ist, wenn doch eine 6 pfündige oder sogar eine 10 oder noch größere anbeißt? darüber auch schon nachgedacht? ;) nicht böse nehmen, aber ich denke das tier sollte nicht unnötigen qualen ausgesetzt sein. es eignet sich, wenn man fast verhungert, dann ist es einem FAST egal, wie man das tier fängt, aber da dies wohl nicht der fall sein wird, würde ich auf entsprechende ausrüstung zurückgreifen!

                            Finn
                            @Finn,
                            da hast Du schon recht, ich werde mich halt vorher mal richtig schlau machen und mir die Ausrüstung in einem guten Laden anschauen - und wenn es was gibt, was in meinen gewichtssparenden Rucksack-Packstil passt, dann nimm ich was mit.
                            Rosi
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              www.angel-domaene.de
                              n tipp ;)

                              Finn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X