Sportjacke/leichte Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sportjacke/leichte Softshell

    Nachdem die N2S-Weste zu einem meiner Lieblingsteile beim Sport geworden ist, kam der Wunsch auf, so etwas ähnliches mit Ärmeln zu schneidern.
    Das N2S hat sich prima bewährt: innen leicht fleecig, wärmt nicht zu sehr, winddicht, nahezu wasserdicht, recht leicht, wenig aber ausreichend stretchig:




    hinten mit reflektierender Paspel und Stretch-Polyamid mit Coolmax




    Aufhänger aus reflektierender Paspel und ja, Overlock ist super!

    Material:
    - Gore N2S von Rockywoods, winddicht, (nahezu?) wasserdicht, leichter Stretch in eine Richtung, innen leichtes fleece, leicht (und wenn jemand dort bestellt, würde ich mich gerne anhängen).
    - Stretch Polyamid mit Coolmax von extremtextil: in der Vorstellung eines besseren Feuchtigkeitstransport und wegen des besseren Stretch
    - reflektierende Paspel von extremtextil
    - dieses Mal keine wasserdichten RV, da die normalen auf dem Rad besser zu bedienen sind, dafür eine RV-Leiste innen
    - Bund an Ärmeln und unten aus dem Polyamid

    Schnitt:
    - körpernah, wie immer selfmade

    Dauer:
    ??? ich schätze 6 Stunden???

    Einsatzbereich: Sport aller Art, getestet wird ab Herbst.

    Gruß Felö

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sportjacke/leichte Softshell

    Schaut Super aus!!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Sportjacke/leichte Softshell

      Sogar mit RG,sehr fein.Sieht toll aus!

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sportjacke/leichte Softshell

        Vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung, aber was oder wer ist "RG"?

        Gruß Felö

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sportjacke/leichte Softshell

          ich habe leider auch keine Ahnung was RG sein soll.

          Die Jacke gefällt mir aber dennoch echt gut und schaut sehr funktionell aus. Mit Gore N2S habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht (da fällt mir ein, dass ich noch einige Projekte vorzustellen habe ). Besonders für aerobe Sportarten ist es sehr geeignet, da erstaunlich dampfdurchlässig (kA ob N2S auch eine PU-Sperrschicht hat- das Klima ist auf jeden Fall deutlich angenehmer als bei Gore XCR). Leider ist es (im Augenblick) in Deutschland nicht zu beziehen.

          Die Verwendung von normalen RVs bietet sich vor allem bei Radbekleidung an, da die Bedienbarkeit mit einer Hand deutlich besser ist, d.h. man muss nicht beide Hände vom Lenker nehmen.
          Ein Vorschlag wäre evtl. noch die RV-Abdeckleiste am unteren Bund (wie am Kragen auch) noch herumzuziehen um ein Scheuern des RV an den Radhosen zu verhindern.

          - Interessant wäre noch das Gewicht und das Packmaß zu erfahren.
          - Welches Material hast du benutzt um den Kragen innen auszukleiden?

          Gruß

          David

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Sportjacke/leichte Softshell

            Du hast sie "verbaut" und weißt es nicht......oder habe ich mich da verguckt?

            RG - Reißverschluss Garage.Es ist die obere Stoffüberlappung (ich nenne das jetzt mal so),in welche der Reißer zur Parkstellung bei geschlossenem Reißverschluss eingeschoben wird und so nicht am Kinn reibt.
            Wird vielleicht unter euch Schneidern auch anders genannt...?
            Dachte eigentlich es wäre geläufig... Trotzdem schönes Jäckchen,fein gemacht!!

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sportjacke/leichte Softshell

              Die Verwendung von normalen RVs bietet sich vor allem bei Radbekleidung an, da die Bedienbarkeit mit einer Hand deutlich besser ist, d.h. man muss nicht beide Hände vom Lenker nehmen.
              Das war der Grund für die RV-Wahl.
              Gewicht ca. 315-320g, für mich wie das Packmaß eher sekundär, wobei die Jacke zur Not auch in eine Trikottasche passen würde.

              RG: vielen Dank für die Erklärung. Weiß natürlich, was eine RV-Garage ist, konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen.

              Ein Vorschlag wäre evtl. noch die RV-Abdeckleiste am unteren Bund (wie am Kragen auch) noch herumzuziehen um ein Scheuern des RV an den Radhosen zu verhindern.
              Habe ich glaube ich bei irgendeiner Jacke mal gemacht und auch bei dieser überlegt, aber wieder verworfen, weil´s meiner Meinung nach keine allzu großen Vorteile bringt (ja ich weiß, die Radhosen leiden manchmal darunter) und wieder aufwändig ist.

              Tja und ein paar Meter N2S hätte ich auch noch gerne (auch wenn hier eigentlich wieder/noch viel zu viel Stoffe rumliegen - Projekt 30 minus hat leider bisher nicht wirklich geklappt, da Martin immer so schöne neue Sachen hat).


              (da fällt mir ein, dass ich noch einige Projekte vorzustellen habe )
              Her mit dem Zeug

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sportjacke/leichte Softshell

                Wie viele Stunden/Tage/Wochen Erfahrung braucht man denn um was in dieser Qualität zu nähen?

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sportjacke/leichte Softshell

                  Wie viele Stunden/Tage/Wochen Erfahrung braucht man denn um was in dieser Qualität zu nähen?
                  Schwer zu sagen...

                  Hat man jemand, der einen gut anleitet (und dazu zählen eher die Nähtricks) geht das wahrscheinlich nicht so lange.

                  Dann kommt´s darauf an, wieviel Geduld man hat, ich war v.a. am Anfang nur daran interessiert, das die Projekte schnell fertig werden, mittlerweile versuche ich etwas mehr auf Qualität zu achten und trotzdem gibt´s Dinge, die gepfuscht sind oder schnell genäht, was man dann gleich sieht (wie diese Jacke, für die ich extrem wenig Zeit hatt, was man/ich an der einen oder anderen Stelle sieht).

                  Außerdem braucht´s Material (z.B. N2S-schwer zu bekommen) und Nähmaschinen (die Nähte werden innen bei Stretchstoffen mit Overlock einfach schöner).

                  Ich selbst nähe schon sehr lange, intensiver jedoch erst seit 3-4 Jahren. Am Beispiel von david0815 hier im Forum sieht man, dass man sehr schnell wahnsinnige Projekte auf die Beine stellen kann (s. seine ersten Soft- und Hardshells, die auch näherer Betrachtung locker Stand halten).

                  Empfehlenswert: Schauen, wie´s die Hersteller machen, man muss das Rad meistens nicht neu erfinden, gut planen (das ist der wichtigste Teil) und anfangen.

                  Kann immer wieder Werbung dafür machen: es macht extrem Spaß mit den eigenen Sachen unterwegs zu sein und das Zeug "auf Herz und Nieren" zu testen. ... und man ärgert sich nicht mehr über den Pfusch der Hersteller.

                  Gerade für Dich würde der UL-Bereich deutlich erweitert werden, als Anwender hast Du da sicherlich gute Ideen. Habe z.B. schon vor vielen Jahren einen voll ausgestatteten 850g/50l Rucksack genäht, der locker 15kg aushält und immer noch in Gebrauch ist. Mit den heutigen Materialien wäre da noch gut zu optimieren.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • adamlr
                    Neu im Forum
                    • 01.10.2009
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sportjacke/leichte Softshell

                    Die Jacke sieht ja wirklich super aus. Wenn man solche Jacken kauft sind die wirklich extrem teuer. Ich habe mich nämlich letztens mal nach so einer Jacke umgeschaut, aber der Preis hat mich dann doch abgehalten eine zu kaufen. Stattdessen habe ich mir neue Sportschuhe bei Shopwiki bestellt. WEnn schon nicht die Jacke dann eben Schuhe.
                    Vielleicht sollte ich mir auch mal eine schneidern lassen, aber wahrscheinlich würde ich da nicht viel sparen. Ich wünschte ich könnte sowas auch selbst nähen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X