Norwegen Anfang Oktober Solotour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T3system
    Neu im Forum
    • 20.04.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Anfang Oktober Solotour?

    Hallo zusammen,
    vergangene Woche habe ich spontan bei Ryanair einen günstigen Flug nach Oslo (Rygge) gebucht und damit meine Semesterferien etwas verlängert. Hin geht es am 6.10 (Ankunft Rygge: 18:25) und zurück am 16.10 (Abflug Rygge: 18:50).
    Effektiv stehen mit also ca. 9 Tage zur Verfügung.
    Eigentlich wollte ich diesen Zeitraum mit einer Tour in einem der "Standard-Nationalparks": Hardangervidda, Rondane oder Jotunheimen füllen, doch scheint sich das Wetter zu dieser Jahreszeit dort schon sehr auf den Winter einzuschwingen.
    Weiterhin hatte ich das Dovrefjell ins Auge gefasst, zumal mir dort die Anreise mit der Bahn nach Kongsvoll ganz sympathisch erscheint.
    Leider kann ich die Situation in keinem der Gebiete Anfang Oktober richtig einschätzen.

    Meine Rahmenbedingungen sind:
    - solo
    - ohne Schneeschuhe/Skier
    - (spät)herbsttaugliche Ausrüstung
    - DNT Schlüssel vorhanden, doch komplette Selbstversorgung geplant
    - möglichst gute & günstige Anreise von Oslo/Rygge ins Zielgebiet (mit Bahn & Bus)
    - abwechslungsreiche Tour
    - kein extremes Wetter bei dem ich mit folgender Schlafausstattung umkomme (Helsport Ringstind + Vaude Ice Peak Basic (Komfort 0°C) + Seideninlett + Therm A Rest Pro Lite 4 Large; wenn nötig treibe ich noch einen wärmeren Schlafsack auf)

    Ist das mit den obigen Gebieten vereinbar oder sollte ich stark umdenken? Welche adäquaten Routen sind um die Jahreszeit Anfang Oktober in Norwegen zu empfehlen?
    Ich würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen sehr freuen.

  • Jaerv
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Anfang Oktober Solotour?

    Zu den einzelnen Gebieten solltest du mal die Suche verwenden, da findet sich einiges.
    Generell: Mit Schnee solltest du rechnen.

    Mit einem Schlafsack mit Komforttemp. 0°C würde ich mich in der Jahreszeit nicht ins Gebirge begeben. Vielleicht als Notsack tauglich, wenn du planst, nur in Hütten zu übernachten (haben die überhaupt noch alle offen?).

    Die Vidda und Rondane sind mit dem Zug sehr leicht zu erreichen.

    Vidda ist die Strecke Oslo-Bergen, einfach in Finse oder Geilo raus, willkommen in der Hardangervidda

    Rondane ist die Strecke Oslo-Trondheim. Da könntest du z.B. in Hjerkinn oder Otta aussteigen, je nach dem, wo du hin möchtest. Auch das Dovrefjell sollte von dieser Bahnstrecke aus gut zu erreichen sein.

    Wenn du Glück hast, bekommst du noch ein Minipris-Ticket. Die kosten dann um die 30 bis 40 NOK = ca. 35-45€ (wenn sich der Kurs nicht zu stark geändert hat). Einfach mal unter www.nsb.no schauen!

    Kommentar


    • Mo667
      Erfahren
      • 25.04.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Anfang Oktober Solotour?

      Ich würde an deiner Stelle die Ausrüstung noch ein wenig erweitern und dann eine richtig schöne Herbsttour im Fjäll machen. Sprich: viel wärmerer Schlafsack, vllt ne Daunenjacke etc

      Dann stört dich der Schnee auch nicht so sehr ;)

      Kommentar


      • T3system
        Neu im Forum
        • 20.04.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Anfang Oktober Solotour?

        Vielen Dank für eure prompten Antworten!
        Die Suche zu den einzelnen Gebieten habe ich in der vergangenen Woche rauf und runter bemüht, ich konnte aber keine einheitlichen Empfehlungen/Erkenntnisse herausarbeiten. Was natürlich auch an der unüblichen Reisezeit liegt.
        In jedem Fall scheinen Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt die Regel zu sein. Das heißt es kann in den höheren Regionen zu einer rutschigen Schneeschicht auf Fels & Steinen kommen was das Gehen schwierig machen könnte.

        In welchem der vier Gebiete sind denn die, für mein Vorhaben, besten klimatischen (d.h moderaten) Bedingungen, bei gleichzeitig spannender Route vorzufinden?

        Ich bin in keiner Weise festgefahren auf die 4 Gebiete. Sollte es zB weiter südöstlich oder sonstwo Wanderregionen/wege geben die sich in der Zeit anbieten wäre ein kurzer Hinweis darauf super.

        Generell plane ich eigentlich nur im Zelt zu schlafen. Die Hütten haben laut DNT überwiegend ab Mitte/Ende September geschlossen. Mit dem Schlüssel hat man wohl aber Zugang zu den Selbstversorger-Abteilungen, sofern es welche gibt. Das habe ich allerdings nur als absolute Notausweichmöglichkeit eingeplant.

        Kommentar


        • Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Anfang Oktober Solotour?

          Ich bin im oktober schon von schnee "ueberrascht" worden und es war schwer ohne ski oder schneeschuhe runterzukommen vom fjell. Du siehst halt nicht mehr wo du deinen schuh hinsetzt und kannst dir leicht den knøchel verstauchen. Trekkingstaebe hætten uns etwas geholfen. Lege die tour nicht ins hochgebirge...Und kauf dir ordendliche wollungerwæsche , da gibs in norwegen super auswahl! ( habe den neuen globetrotterkatalog gelesen und ich war erschuettert was man da so alles nicht findet...) Gruss zecke

          Kommentar

          Lädt...
          X