Highlight All Black / Autumn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maike75
    Neu im Forum
    • 06.09.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Highlight All Black / Autumn

    So schnell kann's gehen - eben noch fleißiger Arbeitnehmer, jetzt nur noch auf den Outdoorseiten unterwegs

    Sehe gerade, daß Camp4 den AllBlack und den Autumn auf 250 reduziert hat - ob ich mit letzterem auf dem WCT besser bedient bin?

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Highlight All Black / Autumn

    Hängt von den Nachttemperaturen ab.
    Der "Autumn" ist für leichten Frost tauglich, wer keine "Frostbeule" ist, der kann da bis rund -5°C schon gut schlafen. Wenn die Bedingungen günstig sind (gute körperliche Verfassung, also nicht völlig erschöpft etc.), dann kann es auch noch kälter sein. Selbst "Frostbeulen" sollten bis Gefrierpunkt oder ganz knapp darunter (ca. -2°C) nicht frieren.
    Beim All Black gibt es doch mehrere Ausführungen, wenn ich mich richtig erinnere. Faustregel war, daß man von den Typenbezeichnungen die Temperaturen schon übernehmen kann, "Frostbeulen" sollten mehrere Grad (ca. 5°C) in Richtung Wärme draufschlagen, also aus dem All Black -5 wird dann ein All Black 0 (oder -1).
    Die Daune beim All Black wird bei Transa mit 850cuin angegeben.
    Bin aber beim All Black kein Experte, der Autumn machte einen wirklich guten Eindruck, der plusterte sich schön auf.
    Der Autumn wird bei Highlight mit 720cuin angegeben, wie eigentlich bei allen Highlight-Schlafsäcken.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • TSC
      Erfahren
      • 05.06.2009
      • 375
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Highlight All Black / Autumn

      Also der All Black (bei Camp4 die Variante All Black -5) hat wohl die bessere Daune und ist daher leichter, als der Autumn.
      Ich habe den All Black -5 bislang bis zu Außentemperaturen um den Gefrierpunkt benutzt (d.h. im Zelt war es dann ein paar Grad wärmer) und da war noch einiges an Temperatur-Reserve. Auch nach einigen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Dauerregen hat der nicht schlapp gemacht.
      Für mich wäre der Gewichtsvorteil von ca. 400g das ausschlaggebende Argument pro All Black (da Du ihn auf dem WCT ja doch einige Tage schleppen musst). Für den Preis auf jeden Fall ein super Schlafsack!

      Gruss,

      Thomas

      Edit: Bei Camp4 wird der All Black -5 für Temperaturen bis -2°C (Komfort) empfohlen. Das liegt wohl auch daran, dass der Verkäufer von Camp4, der den All Black selber benutzt, eher Richtung Frostbeule tendiert

      Kommentar

      Lädt...
      X