Gamaschen ja - nein?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merry
    Dauerbesucher
    • 21.11.2003
    • 933
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gamaschen ja - nein?!

    Hi..ihr großen Outdoorgötter *huldige*
    was haltet ihr von Garmaschen.. barucht man die hier beim Wandern oder ist das eher Geldverschwendung
    Ich wollt mir immer schon mal welche zulegen.... hab aber immer gezögert weil ich sonst damit keinen rumlaufen sehe.....

    p.s. das forumtreffen in Warstein kann doch noch steigen.. zumindest geb ich die hoffnung nicht auf
    tanzen ist traeumen mit den fueßen
    °~°~°~°
    Krieg bedeutet Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Staerke

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich find sie in nassen Gebieten auf längeren Touren ganz praktisch. Nasse Hosenbeine und schlammgesättigte Schnürsenkel und Hosenbeine sind ekelig.
    Also: Wo Schlamm (Schottland, Skandinavien) und Wasserschutz (Schnee) vorkommen, sind Gamaschen sinnvoll. Sie reinigen sich einfacher als Hose und Schuhe. Einfach irgendwo in den Bach halten und trocknen lassen- weg ist der Schlamm.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      zum Wandern wo? Auf Forstwegen oder Autobahnen?

      Kommentar


      • Merry
        Dauerbesucher
        • 21.11.2003
        • 933
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von david0815
        zum Wandern wo? Auf Forstwegen oder Autobahnen?
        Auf Forstwegen natürlich......
        autobahnen
        tanzen ist traeumen mit den fueßen
        °~°~°~°
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Staerke

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          für hier in Deutschland wo selbst die Forstwege/Autobahnen sauber planiert sind sind Gamschen IMHO overkill.
          Wenn du aber durch geröll, hohes Gras, Matsch... stapfst sind sie sinnvoll. Bei Schnee eigentlcih unabdingbar.

          Hab sie eigentlich fast immer dabei.

          mfg

          David

          Kommentar


          • Merry
            Dauerbesucher
            • 21.11.2003
            • 933
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            sag das doch gleich....

            vorerst gehe ich auf Wanderwegen.. meide aber ausgebaute wanderwege, da ich lieber waldboden unter mir habe
            tanzen ist traeumen mit den fueßen
            °~°~°~°
            Krieg bedeutet Frieden
            Freiheit ist Sklaverei
            Unwissenheit ist Staerke

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29027
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schließe mich david0815 an, nur zwei Nebenbemerkungen:
              1. Bei warmem Sommerregen lieber einfach 'ne kurze Hose anziehen, die Haut hat die allerbeste Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit.
              2. Wenn Du eine Wanderhose aus schnelltrocknendem Mischgewebe Dein eigen nennst rechnen sich die Gamaschen nur noch für Schnee, denn die Hose trocknet so wieder auf der Haut. Umgekehrt: Wenn Du nicht oder kaum in tiefen Schnee kommst würde ich erstmal so'ne Trekkinghose kaufen, hast Du mehr von als Gamaschen.

              Gruß, Martin *der Forstschneisen langweilig findet*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Merry
                Dauerbesucher
                • 21.11.2003
                • 933
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Eine Wanderhose mit schnelltrockenem Mischgewebe habe ich leider nicht.. aber danke für den tip .. jetzt heißt es wieder geld sparen und hose kaufen
                tanzen ist traeumen mit den fueßen
                °~°~°~°
                Krieg bedeutet Frieden
                Freiheit ist Sklaverei
                Unwissenheit ist Staerke

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein Senf zu Gamaschen und Schnee:

                  bei Altschneefeldern sind se oftmals überflüssig. Im Sommer schwitzt man nämlich oftmals mehr Wasser an den Beinen raus als man denkt. Da kann man sich dann zwischen nicht verschwitzten Beinen und etwas Schnee in der Hose (ohne Gamschen) oder verschwitzte Beine und etwas Schnee in der Hose entscheiden.
                  Ich bin für zwotes, ist für mich angenehmer da ich so der Schwiß an den Füßen schneller abhaut und ich mich etwas wohler fühle.

                  Bei steieln An- und Abstiegen sind Gamaschen wertvoll, vor allem wenn man ausrutscht oder ein loch im Schnee erwischt - dann schiebt es einem ansonsten die Hose hoch und alles ist nass.

                  Bei Nueschnee ohne tragendem Deckel sind Gamaschen wichtig, dann kommt wirklich viel Dreck rein wenn man die Dinger wegläßt.

                  Im Winter ohne Gamaschen kann die Zehen kosten (wie hier schon berichtet wurde).

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich brauch eigentlich keine Gamaschen wenn man nicht gerade wadenhohes nasses Gestrüpp durchquert welches auch nocht Dornen hat und vll so die Hose putt macht. Ich habe ne 18? Goretexhose(BW/BGS??) und wenn ich über den Stiefel die Klettverschlüsse zumache dann kommt da auch kein wasser rein und Schnürsenkel bleiben auch sauber(zumindest der Teil der interessiert).
                    Bin grad von ner 2 Tagestour durch Thüringer Wald zurück und hab keine Nassen Füsse/Hosen bekommen trotz 0,6-1m hohen Pulverschnee. Hatte auch keine Skier oder Schneeschuhe, da der Spacko vom Outdoorladen in Ilmenau die Dinger ne halbe Stunder vorher jemand anders ausgeliehen hat, obwohl ich 2x vorher angerufen hatte *arg*. Also musste ich so durch den Schnee auch wenn es nicht ganz "unanstrengend" war ; -)

                    Außerdem kann man da ganz schön schwitzen unter so'n Dinger. Hatte auch schon selber welche an, doch da war es egal ob ich vom Scheiß oder Regenwasser nass wurde. Seitdem lass ich 'se zu Haus. Waren allerdings auch keine aus Goretex.


                    blabla
                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      bei Altschneefeldern sind se oftmals überflüssig
                      Nicht, wenn sie steil sind und man gerne auf den Schuhen runterschlittert. Da kommt schnell viel Schnee in die Schuhe oben rein.

                      Ich benutze gern Gamaschen, vor allem natürlich im Herbst und Winter. Auch an kalten Tagen können sie einfach zum Warmhalten der Knöchelregion sehr gute Dienste leisten (aber nicht im Regen über die Hose ziehen, sonst hat man schnell einen See im Schuh). Im Sommer seltenst, es sei denn es geht durch Morast, das Wetter ist kalt und eklig oder es gibt viel Altschnee...

                      Ich habe welche aus Goretex, aber im Winter tut's auch Baumwolle.

                      Kommentar


                      • asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es hängt auch ein wenig davon ab, ob Du Goretex oder Volllederstiefel trägst. In feuchten Gebieten (z.B.Neu Seeland) ohne Goretex Schuhe, können Gamschen auf langen Treks Gold wert sein.
                        In Patagonien hab ich sie nur einmal gebraucht, da war ich aber auch wirklich dankbar, denn der Schnee war tief.

                        Tom
                        Because it`s there!

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich trage zu meinen turnschuhen (sogn. trail running schuhe wie das neu-deutsch wohl heisst!) meist halbhohe gamaschen. Im sommer aus elast im winter aus gtx.

                          aber bei schuhen die über den knöchel reichen sind sie wohl im flachland eher überflüssig.

                          und noch ein tip (aus eigener schlechter erfahrung), bei starkem regen empfehle ich, die hose über den gamaschen zu tragen sonst kann es sein dass das wasser der hose entlang oben in die gamasche und dann innen in die schuhe läuft.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Dani
                            ich trage zu meinen turnschuhen (sogn. trail running schuhe wie das neu-deutsch wohl heisst!).....
                            Die sehen dann so aus:

                            Kommentar


                            • MrsLausS
                              Erfahren
                              • 12.05.2013
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmaschen ja - nein?!

                              Hallo, liebes Forum!

                              Dachte, ich hole diesen Faden mal wieder nach oben.
                              Habe irgenwie nix Aktuelles gefunden.
                              Im Juli/August geht es wieder nach Schottland (Koydart+Skye, Trekkingtour, ca. 24 Tage) und frage mich, welche Garmaschen gut und sinnvoll sind.
                              Vielleicht kann mir jemand welche empfehlen, oder doch zumindest ein paar Tipps geben, auf was man da am Besten achtet...

                              Herzlichen Dank schon mal!

                              MrsLausS

                              Kommentar


                              • Ulmz
                                Gerne im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 90
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gamaschen ja - nein?!

                                auch wenn ich keine ahnung von schottland habe, antworte ich dir!

                                generell sind gamaschen dann von vorteil wenn man nicht will, dass einen der schnee in die schuhe fällt/die hose unten nass wird. wenns richtig kalt (winterbergsteigen/eisklettern) ist bringen gamaschen auch einen gewissen wärmeeffekt.

                                vor was willst du dich mit gamachen schützen in schottland?
                                wenn es regen oder feuchte wiese ist, naja... ich sag mal so, in den meisten gamaschen schwitzt man derart, dass es egal ist ob man die hose vom regen oder vom schweiß nass ist. da könnte man sich auch ein plastisackerl drüberpappen. das problem gibts nämlich durchaus auch im winter, ich verwende daher kaum gamaschen.

                                wenn doch, dann auch jeden fall welche die atmungsaktiv sind (membran). ein kollege von mir hat welche von salewa mit 3l gtx pro, ist ganz zufrieden, aber auch da ist dementsprechend tropisches klima vorhanden.

                                lg,
                                hannes

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gamaschen ja - nein?!

                                  ich ergänze den praktischen nutzwert um: es schütz die hosenbeine vor nassem gras, dornigem buschwerk und matsch
                                  einen liebgewonnen vorteil sehe ich bei mir in der leichteren reinigung. ich saue mir die hosenbeine häufig mit matsch ein dass dort richtige drecksbatzen dran sind, als streife ich die schuhe beim gehen am hosenbein ab.

                                  bin ganz zufrieden mit den gamaschen von Outdoor Designs
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Gamaschen ja - nein?!

                                    ich ergänze den praktischen nutzwert um: es schütz die hosenbeine vor nassem gras, dornigem buschwerk und matsch
                                    einen liebgewonnen vorteil sehe ich bei mir in der leichteren reinigung. ich saue mir die hosenbeine häufig mit matsch ein dass dort richtige drecksbatzen dran sind, als streife ich die schuhe beim gehen am hosenbein ab.
                                    Seh ich auch so. Ich trage im Herbst/Winter oft Gamaschen bei Wanderungen auf matschigen Waldwegen. Anschließend die Gamaschen einfach unter fliessendem Wasser abwaschen - erspart jedesmal eine Hosenwäsche.
                                    Bei hohem Schnee hat man ohne Gamaschen früher oder später die Hosenbeine von innen nass, weil sich der Schnee zwischen Hose und Stiefel schiebt. Mit Gamaschen bleibt´s trocken.

                                    Günstig und gut sind gebrauchte BW-Gamaschen.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gamaschen ja - nein?!

                                      Ich habe ein paar FR, 15 Jahre alt und sehen aus wie neu, weil ich die bis jetzt nur ausnahmsweise und auch nur im Winter bei viel Schnee getragen habe.

                                      Ansonst wird halt die Hose dreckig und nass, und??? Die wird auch wieder trocken.

                                      Übrigens noch ein Vorteil von den hohen Lundhags. Hosenbeine kommen in die Stiefel, fertig.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Matty
                                        Erfahren
                                        • 09.03.2012
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gamaschen ja - nein?!

                                        in Schottland braucht es Gamaschen. Ausser man will sich die Hosen mit Bog einsauen, sich Kratzer und Co. von Heather, Gingster und Co. holen. Gegen die Zecken hilft es auch, die sitzen nämlich gern am Farn. Wobei im Juli/August dürfte der schon hüfthoch sein.

                                        Ich habe bis jetzt nur einmal (gut, zweimal) keine Gamaschen gebraucht auf Skye/Small Isles und das war als es für Wochen nicht geregnet hat. Da hab ich aber dann auch nicht die festen Wanderschuhe getragen, sondern meine normalen Alltagstreter.

                                        Mittlerweile bin ich auf Gummistiefel umgestiegen

                                        Achte beim Kauf darauf, das der Riemen unter der Sohle gut sitzt und es nen stabiler Riemen ist (den man aber kürzen und ersetzen kann), das die Schnürung nicht drückt und hast du Scrambling vor, dann sollte die Halterung für das (obere) Zugband (keine Ahnung wie man das genau nennt), nicht vorne sein. Das gibt Aua, wenn man mal auf die Knie muss bzw. gegen Felsen stösst.

                                        Je nach Statur deiner Beine unbedingt anprobieren. Manche sind für Storchenbeine gemacht, andere für Elefanten. Nimm deine Wanderschuhe dazu mit, weil da muss die Gamasche ja rumpassen.

                                        Sie sollten so wasserfest sein, das man mit ihnen furten kann ohne das Wasser reinläuft. Ob sie vorne, hinten oder seitlich geschlossen werden, ist Geschmacksache. Ich habe ien paar zum hinten schliessen, eines von vorne. Das wo man hinten schliesst zieh ich vor, weil ich da mit dem Riemen einfacher klarkomme.

                                        Auch wenn man von innen verschwitzt, es ist allemal besser als bogverdreckte Hosen. Man glaubt nicht wie hartnäckig dieses Zeug ist. Einmal im Stoff bekommt man das auch nach mehrmaligen Waschen nie mehr wirklich raus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X