Yukon Titan Firebox

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Yukon Titan Firebox

    Kaufdatum: August 2009
    Hersteller: Chris Randall UK
    Modellbezeichnung: Yukon Ti
    Herstellerlink: http://www.canoepaddler.me.uk
    Preis: 99,50 GBP ca. 116,50 Euro
    Aussenmasse: 20cm breit 25cm tief 15cm tief 1,2mm Blechdicke
    Gewicht: 1220 gr all incl.


    Ich habe schon lange eine Firebox als Ergänzung zu meinen Brändi Grill gesucht um auch in
    zivilisierteren Gegenden meinen pyromanen Trieb ausleben zu können.
    Außerdem sollte sie auch als Ofenersatz für die Übergangszeit in meinem Tentipi dienen.
    Alle mir bisherigen bekannten Modelle waren mir entweder zu teuer oder zu schwer oder
    unhandlich.
    Zum Eigenbau entschlossen, hatte ich schon begonnen auf diversen Schrottplätzen nach
    VA-Blechresten zu schauen.
    Über einige befreundete englische Canadierpaddler habe ich dann von dieser Box erfahren.
    Die technischen Werte und der Preis haben mich so begeistert, das ich sofort eine in Titan
    bestellt habe. (es gibt noch andere Ausführungen)
    Schon 3 Tage nach Überweisung war sie da., der vorherige Mailkontakt war freundlich und schnell.

    Der Zusammenbau ist sehr einfach über gesicherte Steckverbindungen gelöst. So kann die Box
    auch im Betriebszustand noch bewegt werden(mit Schutzhandschuhen weil heiß!)ohne auseinander
    zu fallen.
    Die Verbrennung ist sehr sauber mit erstaunlich geringer Rauchentwicklung(trotz Kiefernholz!)
    wenn ausreichend Glut vorhanden ist.
    Ich habe die Box bereits als Grillschale, kochen mit Topf und mit einem 4l Dutchoven benutzt.
    Auch vor dem Schlafen gehen noch schnell mit ins Tipi zum anwärmen,hat sich gut bewährt.
    Alle Teile sind sehr sauber bearbeitet und paßgenau. Der Verzug während des Betriebes hielt sich
    in Grenzen(ca. 3mm an den vorderen Seitenwänden)
    Nach dem Abkühlen waren alle Bleche wieder plan. Auch nach jetzt öfteren Gebrauch ,
    ist nur minimale Durchbiegung zu beobachten.
    Einziger Kritikpunkt ist die Tasche,die über keinen Verschluß verfügt,so das
    mir beinahe einmal einer der Splinte verloren gegangen wäre.
    Ich habe Klettverschlüsse angenäht um sie sicher zu verschließen. Bei dem Gesamtpreis aber ein absolut verzeihbarer Mangel.





    Zuletzt geändert von Trapper; 10.09.2009, 21:49.
Lädt...
X