Dieses Damastmesser kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dieses Damastmesser kaufen?

    Hallo,

    ich liebäugele mit diesem Messer wegen des günstigen Preises. Ich brauche es für meine Outdooraktivitäten (Schnitzen, Schneiden, evt. mal Hacken). Mehr als 50,- € kann ich nicht ausgeben.

    Was sagt ihr?

    http://www.frankonia.de/shop/Gürtelmesser/_/bid/351946/tf/square/vs/1/productdetail.html
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Dieses Damastmesser kaufen?

    Wenn du einfach nur ein gutes Arbeitsgerät haben willst kauf dir ein rostfreies Mora für 14.-Euro.
    Wenn du das rustikale Design sucht kannst du für den Preis nix falschmachen - denke ich (für mich wärs nichts weil es bestimmt rostet).

    Andreas

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dieses Damastmesser kaufen?

      Ich denke, das ist rostfreier Damast. Allerdings lohnt sich Damast für ein Arbeitsmesser in der Preislage nicht wirklich. Wenn du allerdings unbedingt die Damsatoptik magst, ist das Messer bestimmt nicht völlig verkehrt. Aus praktischen Gesichtspunkten lassen sich aber sicher bessere Messer finden.

      Mac

      PS: Vergiss die Sache mit dem Hacken.

      Kommentar


      • Asparagus
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dieses Damastmesser kaufen?

        Hallo und danke zunächst euch.

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Allerdings lohnt sich Damast für ein Arbeitsmesser in der Preislage nicht wirklich. [...] Aus praktischen Gesichtspunkten lassen sich aber sicher bessere Messer finden.
        Welche Preislage für ein Damastmesser zum Arbeiten wäre denn akzeptabel? Und in derselben Preisklasse mit gleicher/ähnlicher Optik und für "den Einsatz" geeignet wären welche?

        @AndreasGG:

        Habe mir das Mora zum Rumschuften zugelegt, ist aber eben nur dafür gut, leider nicht fürs Auge
        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

        Kommentar


        • dreckspatz
          Dauerbesucher
          • 23.06.2009
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dieses Damastmesser kaufen?

          Beim besten Willen, fürs Auge ist dieses Damastding aber auch nix. ;) Spar Dir lieber das Geld und kauf dir in ein paar Monaten etwas vernünftiges wenn du zum arbeiten eh schon ein Mora hast. Ausserdem sieht das Clipper in schwarz/oliv schon ganz gut aus. ;)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dieses Damastmesser kaufen?

            Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
            Welche Preislage für ein Damastmesser zum Arbeiten wäre denn akzeptabel? Und in derselben Preisklasse mit gleicher/ähnlicher Optik und für "den Einsatz" geeignet wären welche?
            Wenn es ein guter Damast ist (und selbst da ist umstritten ob das wirklich was bringt), wirst du sehr deutlich über 100 € ausgeben müssen. Den meisten dürfte das für ein Arbeitsmesser zu viel sein. In dem Fall hier hast du eine dicke Mittellage aus 440C und dann noch ein paar Schichten für die Optik dran. Was da an Geld in die Optik fließt (ohne ernsthaft was zu bringen) muss anderswo eingespart werden.

            Messer für 50 € gibt es viele, einige werde hier im Forum auch immer wieder erwähnt, aber was dir gefällt kannst du nur selber wissen.

            Mac

            Kommentar


            • Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dieses Damastmesser kaufen?

              Vielen Dank euch für die Antworten, dann werde ich die Entscheidung für ein anderes Messer als das Mora noch aufschieben...
              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X