Schneeschuhwandern ohne gore tex schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sch00n
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 110

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern ohne gore tex schuhe

    Moin

    Wie kann ich meine Zehen vor dem abfrieren bim Schneeschuhwandern schützen. Ich hab nur die Han wag yukons, die bekanntlich nicht sehr wasserfest sind. Gibt es eine günstige Möglichkeit sich vor Nässe zu schützen? Z.b. Mülltüten oder so, ich hab die schneeschuhe noch nicht, deshalb kann ich das noch nicht austesten.

    Danke
    ( Hilfe wird dringend benötigt, da ich bald losfahre )

    Gruß
    Christian

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du deine Schuhe gewachst?

    Wenn nicht unbedingt machen!!! Dann sind auch die Yukon mehr als dicht. Wachs mitnehmen und nachwachsen. Schnee nimmt die Schuhe schon ziemlich mit.

    Ich kann als Wachs SnoSeal empfehlen. Bei der Erstbehandlung würde ich den Backofen auf 50°C heizen. Dann ausmachen und Schuhe für 10min rein. Dann sind sie Warm und nehmen das Wachs besser auf; man muß dann nicht mehr so viel nachwachsen.
    Alternativ könnte man auch die Wachstube in der Mikrowelle oder Wasserbad erhitzen. Hab ich aber noch nciht probiert.

    mfg

    David

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wieso noch nen Thread?

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        in welchen Thread schreib ich das jetzt? Egal:

        -Einwachsen ist wichtig!
        -Einlagen - (orthopädische sind auch hier meist besser wegen gleichmäßiger Druckverteilung)
        -Nicht zu fest Schnüren wegen der Blutzirkulation
        -Schnee aus dem Schuh fern halten! (sollte selbstverständlich sein- aber bei Kälte kann der Fuß so gefühllos sein/werden, daß man nix(ich meine überhubt gar nicht mitkriegt er ist kalt gefühllos etc-) merkt- hat einem Kumpel die Endglieder bei ein paar Zehen gekostet!!)
        -Also Gamaschen verwenden !! Gamaschen unbedingt herraufrutschsicher unter dem Schuh befestgen wenn der SChnee tiefer wird/ist / sein könnte)
        Es gibt Gamschen (outdoor Research -z.Zt. für vieeel geld bei Globi, Extrimities , Berghaus etc... die den Schuh abdecken bis zur Spitze- teilweise mit Schaumstoff iso- ich hab das Berghausteil für Wenig Geld bei Ebay erstanden 15 Ois??
        -wenn schnee reinkommt rausdamit (hört sich trivial an ist aber wichtig- besagter Freund war so abgelenkt daß er das nicht gleich tat- dann wurde alles so gefühllos, daß er es vergaß)!-
        -Warme Socken (Wolle!)(ach was?!)+ gnügend wechselsocken daß man immer trockene hat!
        -Ich mag KuFa Unterziehsocken.
        -Manche empfehlen Pfeffer / Chili Pulver etc. oder Finalgon aufzutragen- wichtig : vorher testen - reizt die Haut teilweise ungemein - kann Wunde stellen verursachen( bei Pulver auch durch den mech. Effekt)
        -Zehengymnastik im Schuh

        So genug für jetzt...

        Kommentar


        • Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

          • Meine Reisen

          #5
          Moin²,

          zum Thema "Wachsen":

          Nimm Sportwachs, kein Kerzen- oder gar Bohnerwachs. Und nimm es auf eine längere Tour zur Nachbehandlung der Schuhe mit.

          Ahoi,
          Haiko

          Kommentar


          • Sch00n
            Erfahren
            • 11.01.2004
            • 110

            • Meine Reisen

            #6
            oops

            Sorry hatte ganz vergessen dieses Theman schon einmal angesprochen zu haben.
            Vielen Dank nochmal über dei Antworten ich habe Wachs, welches ich auf jeden Fall mitnehmen werde

            Gruß
            Christian

            Kommentar


            • Sch00n
              Erfahren
              • 11.01.2004
              • 110

              • Meine Reisen

              #7
              oops

              Sorry hatte ganz vergessen dieses Theman schon einmal angesprochen zu haben.
              Vielen Dank nochmal über dei Antworten ich habe Wachs, welches ich auf jeden Fall mitnehmen werde

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X