[DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lethoz
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo!

    Bin erst seid ein paar Tagen hier angemeldet, stöbere aber schon etwas länger durch das Forum. Das Forum ist klasse, habe hier viele wertvolle Tipps und Tricks bekommen.

    Ich bin 21 Jahre alt, Student in Gießen und hatte bisher nur sehr am Rande mit Trekking zu tun, sofern man Klettern als eine Form des Wanderns sieht ;).

    Ich beschäftige mich seit zwei Monaten intensiv mit dem Thema Outdoor und habe zwei kleine Ausflüge hinter mir.

    Im Moment versuche ich etwas leichter unterwegs zu sein und bastle an Heringen und Dosenkocher. Zwei leichtere Rucksäcke zum Testen sind auf dem Weg zu mir und sollten heute ankommen.

    Gruß,

    Philipp


    Weitere Bilder(unter dem Lagerfeuerbild ist ein Link) findet ihr in meinem Blog http://outpacking.wordpress.com/, freue mich über Kommentare.





    Vorwort:

    Der Plan war, eine kleine Tour durch Deutschland zu machen und dann mit einem Freund eine Woche nach Norwegen oder Irland zu fahren.

    Doch es kam alles anders, da ich kurzfristig in eine Ferienwohnung nach Frankreich verschleppt werden sollte.

    Ich wollte wenigstens noch einen kleinen Ausflug machen, die Wettervorhersage bescheinigte mir auch gleich strahlenden Sonnenschein(von wegen!) und ich machte mich am Sonntagnachmittag auf den Weg in die Pfalz.

    09.08.09:

    Ich mache mich mit Bummelzug und Bus Richtung Dörrenbach auf. Von dort geht es zu Fuß bis zur Ruine Guttenberg, vorbei an mehreren gesprengten Bunkern. Es wird zunehmend dunkler und als ich die Ruine erreiche ist schon fast die Nacht hereingebrochen.

    Im Dunkeln ist es schwer noch einen guten Platz für das Zelt zu finden, nach kurzer Suche mit der Stirnlampe verwerfe ich meinen Plan und schlage das Zelt oben auf der Ruine auf. Abgesehen von Blättern im Wind(hört sich an als würde jemand auf dem Schotterweg nach oben gehen), verschiedenen Tierlauten und (vermutlich/hoffentlich ;)) einem schwer atmenden Igel bleibt es ruhig.

    Gegen halb drei werde ich vom Donner geweckt, ein wunderschönes Wetterleuchten in weiter Ferne. Das Gewitter zieht jedoch langsam in meine Richtung und ich breche mein Lager ab. Kaum bin ich am Fuße der Ruine angelangt fängt es an in Strömen zu regnen und zu gewittern. Ich schlage den Weg zurück zu einer Schutzhütte ein, an der ich vorbeigekommen war. Es ist stockdunkel, Regentropfen auf Brille und Stirnlampe verschleiern die Sicht, zwischendurch kommen Zweifel auf, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Etwas durchnässt erreiche ich die Hütte. Die Stirnlampe zieht einige Insekten an, die Spinnen in der Hütte und die Fledermäuse, die immer wieder durch den Lichtkegel meiner Lampe fliegen, freut es offensichtlich. Irgendwann zünde ich den Spirituskocher an, gegen 6:30 Uhr wird es langsam hell.



    10.08.09:

    Ich mache mich auf Richtung Reisdorf. Die Schuhe sind immernoch nass, trockene Socken zeigen auch keinen Erfolg. Der bald wieder einsetzende Regen macht die Sache auch nicht besser. Die Fersen reiben ziemlich, klebe vorsichtshalber Blasenpflaster drauf. Ich biege irgendwo falsch ab, komme aber über ein Stück Landstraße trotzdem nach Reisdorf. Dort dann erstmal kurze Pause und Frühstück.

    Weiter geht es zum Rastplatz Hohe Tanne. Die Karte hat sich leider fast vollständig aufgelöst, aber das entscheidende Stück habe ich gerettet. Nach Chinanudeln und Sockenwechsel (die Blasenpflaster sind durchgerieben und die darunterliegende Haut gleich mit), geht es in Schlappen weiter nach Lauterschwan. Von dort dann nach Dahn, das letzte Stück kann ich glücklicherweise mit dem Bus fahren.

    Die Jugendherberge ist eigentlich voll, ich bekomme aber noch einen kleinen Raum im Untergeschoss, ganz urig in einer Kellerbar. Zum Abendessen mache ich mir leckeres Cous-cous.



    11.08.09:

    Am nächsten Morgen gibt es erstmal ein leckeres Frühstückstablett von der Jugendherberge. An der Ruine "Alt-Dahn" und dem Rastplatz Dicke Eiche vorbei komme ich an die Quelle der Queich. Hmm...ich hatte mehr als dieses Rinnsaal erwartet. An dem "reißenden" Fluss entlang geht es dann nach Hauenstein, eine kleine Stadt mit großem Schuhmuseum.

    An der Touristeninformation bezahle ich eine Nacht auf dem Zeltplatz, der etwa außerhalb liegt und fast vollständig von der katholischen Jugend besetzt ist. Gegen Abend entfache ich ein Lagerfeuer und lese die letzten Seiten der "Harzreise" von Heinrich Heine .

    In der Nacht kommt es zu einigen Überfällen (es gibt vor jedem Zelt eine Flagge und Ziel ist es die "gegnerischen" Flaggen zu erobern), dank brennender Stirnlampe ist aber keine Kinderhorde über mein Zelt gestolpert ;).



    12.08.09:

    Am nächsten Morgen habe ich mich dann zum Bahnhof aufgemacht, die Blasen hätten mir sonst den Rest gegeben.



    Ich war/bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem ersten Ausflug, einige Dinge werde ich beim nächsten Mal anders machen (Klarsichtfolie für die Karte, Neopren/Gortexsocken für mich und noch ein paar Sachen)

    Ich freue mich schon auf weitere Reisen...besonders Norwegen oder Irland würden mich sehr reizen.

    Gruß,
    Zuletzt geändert von Lethoz; 10.09.2009, 09:21.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

    Hallo Philipp !

    Aller Anfang ist schwer,und aus Fehlern lernt man.
    Viel Glück bei deinen nächsten Touren.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • bigdwarf
      Erfahren
      • 25.08.2008
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

      Zitat von Lethoz Beitrag anzeigen
      Das Gewitter zieht jedoch langsam in meine Richtung und ich breche mein Lager ab.
      Hallo Lethoz,
      das war doch schon ein bleibendes Erlebnis, oder?
      Aber weshalb flüchtet man aus seinem schützenden Zelt wenns anfängt zu regnen? Dafür hat man es doch

      x bigdwarf

      Kommentar


      • Lethoz
        Anfänger im Forum
        • 06.09.2009
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

        Hallo Lethoz,
        das war doch schon ein bleibendes Erlebnis, oder?
        Aber weshalb flüchtet man aus seinem schützenden Zelt wenns anfängt zu regnen? Dafür hat man es doch
        Mein Zelt stand oben auf der Burgruine ziemlich exponiert und in der Nähe war ein Metallgeländer(->Bild). Deshalb habe ich das Zelt abgebaut.

        Hätte es natürlich auch wieder am Fuße der Ruine aufbauen können, aber dann fing es schon über mir an zu blitzen und zu regnen und ich entschied mich für die Schutzhütte (richtige Entscheidung?!)

        Werde die Nacht sicher nicht vergessen! Ein richtiges Abenteur im deutschen Wald. Zwischendurch war mir etwas mulmig, aber als ich an der Hütte ankam war das ein klasse Gefühl, klingt vielleicht komisch, aber es hat sogar irgendwie Spaß gemacht

        Gruß,

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

          Hi Lethoz,
          was ist denn auf dem Geländer-Bild mit deinem Zelt los?
          Wieso hängt das so durch? Muss das so?

          mfg
          Nils

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

            Zitat von Lethoz Beitrag anzeigen
            Werde die Nacht sicher nicht vergessen! Ein richtiges Abenteur im deutschen Wald. Zwischendurch war mir etwas mulmig, aber als ich an der Hütte ankam war das ein klasse Gefühl, klingt vielleicht komisch, aber es hat sogar irgendwie Spaß gemacht
            Klingt überhaupt nicht komisch. Unter Erlebnispädagogen gilt die Definition: "Abenteuer ist die Wiederherstellung von Sicherheit". Und immer nur schönes Wetter wäre ja langweilig.

            Schönen Dank für den Bericht, und viel Spaß bei der nächsten Tour.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Asterixhuetchen

              Fuchs
              • 11.06.2009
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

              Hat die Ruine Guttenberg was mit dem Wilhelm von und zu Guttenberg zutun? Also dem Loonie der einen auf Wirtschaftsminister macht.
              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

              Kommentar


              • Lethoz
                Anfänger im Forum
                • 06.09.2009
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Von der Ruine Guttenberg nach Hauenstein

                Danke für die Kommentare


                Hi Lethoz,
                was ist denn auf dem Geländer-Bild mit deinem Zelt los?
                Wieso hängt das so durch? Muss das so?
                mfg
                Nils
                Ja das muss so! Nein...das liegt am Schlafsack der drauf liegt und ein paar Heringen die noch fehlen. Was hast du dir denn gedacht? ;)

                Hat die Ruine Guttenberg was mit dem Wilhelm von und zu Guttenberg zutun? Also dem Loonie der einen auf Wirtschaftsminister macht.
                Möglich wäre es...

                Auf die pfälzische Burg Guttenberg bezieht sich sehr wahrscheinlich die Erwähnung eines 1174 genannten Ulrich von Guttenburg. Ob es sich bei ihm um den in der Mannesischen Liederhandschrift aufgeführten Minnesänger Ulrich von Guttenberg handelt, ist nicht eindeutig zu belegen. Ein sicherer Erstbeleg für die Existenz der Burg liegt aus dem Jahr 1246 vor. Burg Guttenberg taucht unter den Reichsburgen des
                Wenn du es genauer nachlesen möchtest ->
                http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/ebidat.pl?id=108
                http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Guttenberg_(Pfalz)


                Gruß,

                Philipp
                Zuletzt geändert von Lethoz; 13.09.2009, 18:16.

                Kommentar

                Lädt...
                X