Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • retour
    Gerne im Forum
    • 03.07.2009
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

    Hallo,
    ich plane in nächster Zeit eine kurze Tour 3-4Tagestour durch den Schwarzwald (vllt Stück vom Westweg? - Tips zu möglichen Touren?) und bin nun am Überlegen, wie ich denn mein Nachtlager gestalten werde. Ich habe einen Daunenschlafsack und eine TAR-Matte. Bin nur am Überlegen, worunter / worin ich nun nächtigen werde:
    • Tarp: habe eine Gewebeplane unter die ich locker passe und 2 Stangen von einem alten GiebelZelt. Dazu Leinen, Heringe und einen Groundsheet gefertigt aus dem Aussenzelt des alten Zelts, von dem ich die Stangen habe
    • die Alternative wäre ein kleines Zelt, bei dem ich nur das Außenzelt mitnehmen würde + den o.g. Groundsheet

    Die Frage ist für mich jetzt, was ist für diesen Trip geeigneter? Vom Gewicht ist es mit alles drum und dran egal bzw. die Differenz zwischen den Beiden so klein, dass ich es vernachlässigen würde. Da das Zelt nur die Außenhülle wäre, lässte es sich im Gegensatz zum Tarp nicht ganz bis zum Boden abspannen - wäre das ein Problem (evtl Wind)? Und hab ich unterm Tarp morgens einen nassen Schlafsack (is ja Daune)?

    Und noch was: meint ihr ich brauche im Schwarzwald einen Wasserfilter oder ähnliches - oder geht das auch so?

    Bin dankbar für jede Hilfe,
    gruß retour

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

    Also ich war vor ein paar Tagen wieder ein wenig im Schwarzwald unterwegs und als dritte Alternative zum Schlafen wäre noch die Schutzhütte vorhanden, die gibt es alle paar km an den Wegen. Auch mit der Wasserversorgung habe ich feststellen müssen, dass alles halb so schlimm ist. Es gibt einige Quellen und aus denen kann man bedenkenlos das Wasser ungefiltert in die eigenen Flaschen füllen.

    Kommentar


    • richi
      Anfänger im Forum
      • 23.07.2008
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

      Hi,

      als ich letztes Jahr mit einem Kumpel im November im Schwarzwald (Stück Westweg) unterwegs war, hatten wir auch lediglich ein Tarp dabei und keine großen Probleme damit.
      Mit Tau hatten wir keine sonderlichen Probleme. Wasserfilter oder Micropur hatten wir nicht dabei... - es gibt Trinkwasserbrunnen - sollte man sich ggf. vorher sachkundig machen.

      Viele Grüße
      rich

      Kommentar


      • Mo667
        Erfahren
        • 25.04.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

        Ich habe gestern Nacht im Schwarzwald übernachtet (auf 1000mNN) und hatte nur die Sterne überm Kopf ;)

        Ob du ein Tarp oder das Außenzelt mitnimmst, ist meiner Meinung nach egal. Ich würde das mitnehmen, was leichter/schneller aufzubauen ist. Vllt ein Tarp, weil ein Tarp kein Zelt ist und Zelten verboten ist ;)

        Kommentar


        • Chris12345
          Gerne im Forum
          • 18.03.2010
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

          hey meine freundin und ich würden zum einstieg auch gern erst mal in DE wildcampen, an den schwarzwald dachte ich dabei auch schon. ist er denn dafür zu empfehlen oder gibt es bessere gebiete in deutschland für eine tour mit 3 übernachtungen.

          falls schwarzwald: wo ist denn die schönste ecke für so was?

          danke

          Kommentar


          • Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

            Die schönste Strecke ist der Weg ab Hohloh-See bis zum Farrenkopf kurz nach Hausach.

            Kommentar


            • Chris12345
              Gerne im Forum
              • 18.03.2010
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurztour im Schwarzwald (Tarp / abgespecktes Zelt?)

              und wie siehts da mit dem campen aus?

              Kommentar

              Lädt...
              X