Wintertour Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domisn
    Gerne im Forum
    • 30.06.2009
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Schwarzwald

    Ich würde diesen Winter gerne meine erste Wintertour machen und zwar im Schwarzwald. Die Tour soll etwa 5 Tage dauern. Welcher Monat ist denn in sachen Schnee am besten geeignet und in welchem Gebiet im Nordschwarzwald hats denn am meisten Schnee bzw die größte Schneewarscheinlichkeit? Sind für so eine Tour Schneeschuhe notwendig oder gehts im Schwarzwald auch ohne? Mit welchen Temperaturen muss ich nachts rechnen? Ich würde am liebsten zwischen Ende Dezember und Ende Februar gehen (sonst hats ja wohl sowieso keinen Schnee mehr oder?
    Kennt jemand vllt eine Internetseite mit Grundwissen zum Winterbiwak?

  • Domisn
    Gerne im Forum
    • 30.06.2009
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Schwarzwald

    ich hab jetzt mal weiter recherchiert und hab entdeckt, dass der nördliche teil des westwegs gut schnee haben soll. schneeschuhe wären hier pflicht aber ich möchte unbedingt schnee haben. jetzt wollte ich nochmal wegen den temperaturen nachts anfang januar fragen, denn ich hab nen schlafsack mit -5° Tlimit. Kann ich den mit einem fleeceinlet verwenden oder muss ich einen neuen kaufen? Übernachen würd ich gern unterm tarp.

    Kommentar


    • ArminiusF
      Erfahren
      • 19.07.2009
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Schwarzwald

      T_Limit ist mit -5° C arg knapp bemessen. Je nachdem wo und wie exponiert du liegst, kann es doch deutlich kühler werden. Es kommt aber natürlich immer darauf an, wie das Wetter zu dem Zeitpunkt ist und wie sehr du frierst. Ich würde mich aber eher an -10° C orientieren - als Komfortwert Lieber zu warm als zu kalt. Ne Nacht durchzittern macht nur mäßig Spaß Durfte ich gerade demletzt erleben, als ich dachte, dass im Hochsommer die Temperaturen im Pfälzer Wald nicht unter 10° C fallen. Nur wenn man dann im Wind auf einem Turm pennen will

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Schwarzwald

        Hallo,

        entweder den Westweg oder alternativ den Mittelweg, wobei beide aber erst ab der Hoheloh ausreichend schneesicher ist. Der Mittelwegverläuft nicht in auf dem Hauptkamm, sondern östlich vom Murgtal und ist deutlich einsamer, allerdings auf dem ersten Teil des Skifernwanderwegs Nordschwarzwald.

        Was den Schnee betrifft, zwischen Anfang Dezember bis März hast du normalerweise dort Schnee, wobei die Schneehöhe ziemlich stark schwankt. Asonsten ist der Westweg im Nordteil auch im Winter ziemlich beliebt bei Tagesausflüglern, weil man über die B500 da hoch fahren kann. Am Wochenende wird das nicht einsam. Was die Temperaturen betrifft, rechne mal eher in Richtung -15°C, der Kamm ist über 1000m hoch.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Schwarzwald

          Jetzt ist mir Andreas zuvor gekommen. Ich wollte auch den Mittelweg vorschlagen. Ich bin Ihn mal von Wildbad bis Forbach gelaufen, vorher mehrere Wochen kein Schnee, aber ein paar Tage vor meiner Tour hat es geschneit. Ich war total überrascht, als ich mit der Bahn von Bad Wildbad hochgefahren bin. Hier hat mindesten 30 cm Schnee gelegen und ich bin durch den Schnee gestapft. Das Hochmoor Kaltenbrunn ist auch sehr schön.

          Ein weiterer Weg ist eventuell ist der Kandelweg.

          Ich würde auch eher ein Schlafsack mitnehmen, der eine Komfort-Temperatur von - 10 °C hat. Man kann zwar seinen Schlafsack etwas verstärken z.B. durch Fleccepullover und Fleccehose besser als ein Flecceschlafsack. Aber es ist besser dieses als zusätzliche Reserve zu haben.
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • Domisn
            Gerne im Forum
            • 30.06.2009
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour Schwarzwald

            danke erstmal! ich werd mir heut Abend wenn ich Zeit habe die Touren mal genauer anschauen.
            Zum Schlaafsack: Mein Vater hat noch einen großen Daunenschlafsack aber da hab ich keine Temperaturangaben gefunden aber der könnte um die -10 haben da schau ich nachher nochmal. Mir wäre eben mein Kufa lieber gewesen, wegen der Nässe.

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour Schwarzwald

              Bin Ende Februar den Westweg ab Hausach gen Süden gegangen und kann das empfelen, nur war es zu warm, der Schnee war elklig. Schneeschuhe und ein besserer Schlafsack als deiner sind aber definitiv Pflicht!
              Viel Spaß!
              PS: Warum Tarp? Im Winter? Würde ich nie machen. Wenn du mal Schneesturm bekommst, hast du mächtig Spaß....

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour Schwarzwald

                Moin,
                Schwarzwald ist lustig, da war ich 2x im Winter (einmal mit Tourenskiern, einmal mit Schneeschuhen), jedesmal grob im Eck Belchen, Feldberg.

                Generelles:
                Es gibt eine Vielzahl an Wanderwegen, die im Winter gespurt sind, zudem durchziehen einige Loipen die Region. Mit diesen Wegen und einer Karte kann man somit recht viele Touren unternehmen. Da man zudem immer wieder an einem Dorf vorbeikommt, ist die versorgung oder der Transport zurück zum Ausgangspunkt nicht wirklich ein Problem.
                Unterschätz aber auch den Schwarzwald im Winter nicht. Oben am Feldberg sind starke Winde und Schneestürme keine Seltenheit und an einigen Hängen kann durchaus mal ne Lawine abgehen. Ohne Schneeschuhe biste auf jeden Fall aufgeschmissen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour Schwarzwald

                  Grad noch gefunden, passt zur idee "Tarp im Schwarzwald im Winter":

                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29390

                  Beitrag #9, da sind ein paar Aufnahmen von der letzten Wintertour im Schwarzwald drin.

                  Tarp? Kannste vergessen. Bei Neuschnee bricht Dir das Ding zu schnell zusammen und bei Sturm fliegt es weg.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour Schwarzwald

                    der norden vom schwarzwald ist wahrscheinlich net sehr einsam da gibts zig loipen ( ja bald gibts wieder slkilanglauf)

                    ich würde eher richtung feldberg belchen da wirds im winter richtig geil, allerdinsg wirst du bei -5 komfort nicht viel schlafen.
                    und schnee gibts da auch fett.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X