[NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captain Sauerland
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2009
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Moin Leute!

    UPDATE: Weiter unten findet ihr jetzt auch meinen bericht!!

    http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=540090&postcount=12

    Leider kann ich euch meinen Reisebericht nur auf meiner eigenen seite anbieten. Ich bin zu faul hier der link: http://www.tabelist.de/norway/index.php

    Trotzdem wäre ich über eure komentare erfreut.

    Er ist zwar nicht 100% fertig, aber ich hab jetzt viel zeit wie ihr seht...
    Und danke noch mal an alle die mir beim planen geholfen haben..Nächstes jahr werde ich da wieder hoch müssen..Hab da noch ne rechnung offen

    Gruß Captain Sauerland

    Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 08.09.2009, 08:41.

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

    Rucksack 75+10 l Quechua
    Selbsaufblasende isomatte Quechua
    Schlafsack -5 grad Quechua
    Da ist endlich mal wer unterwegs mit sachen die mich interessieren.

    Falls es möglich ist würde ich gerne wissen wie du mit den sachen klar gekommen bist und wie du sie bewerten würdest.

    Denn den Rucksack hab ich selbst auch, konnte ihn aber noch nicht wirklich testen und wenn der Schlafsack der Bionnassy ist würde ich gerne wissen wie viel Grad du dem zutraust.

    Grüße + gute Besserung
    Jan
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

      Na, wenn Du viel Zeit hast dann kannst Du Dir ja auch die Mühe machen den Bericht hier rein zustellen.

      Zum Thema "Verdünnung" fällt mir nur mein Reisebericht vom letzten Jahr ein.

      http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26642
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Captain Sauerland
        Anfänger im Forum
        • 26.01.2009
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

        @Sapbattu!
        Danke für die gute besserung!!!

        Also die isomatte war gold wert..Die möchte ich nie weider tauschen. Geringes packmaß, guter liegekomfort. Der preis mit ca. 40€ ist meiner meinung sehr gerecht..Allerdings ist die nicht so selbstaufblasend :-)

        Der schlafsack ist der Bionnassy, allerdings könnte ich ihn nicht ausreichend testen. Wir hattten einen nacht ca. 2 grad. Und ich habe nackt darin geschwitzt.

        Der rucksack hatte für mich auch nen klasse tragekomfort (nachdem ich die stahl streben an meine wirbelsäule zurecht gebogen hatte).Viele praktische hüftgürteltaschen usw. Für ca. 100€ auch ein klasse preis.



        @ Sandmanfive
        Ok, werd ich machen..Versprochen
        Deinen bericht hatte ich natürlich "mehrfach" gelesen...Aber denkst du mir viel das noch mit dem spiritus ein??

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

          Da hatte ich mit meinem ausgekugelten Finger dieses Jahr wohl deutlich mehr Glück als Du (ich konnte wenigstens noch laufen und nach dem einkugeln die Tour fortsetzen) - gute Besserung.

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

            Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
            Der schlafsack ist der Bionnassy, allerdings könnte ich ihn nicht ausreichend testen. Wir hattten einen nacht ca. 2 grad. Und ich habe nackt darin geschwitzt.
            Sowas in der Art wollte ich hören
            Ich hab nur die Streben des Rucksacks noch nicht angepasst aus unwissenheit. Sollte vll mal wen fragen der sich damit auskennt. Kann dich ja mal dann in Letmathe besuchen wenn ich wieder in Schwerte bin - wegrennen kannste ja eh nicht

            Welche Matte war das denn bzw wie hieß die?
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Captain Sauerland
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2009
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

              Danke arippich,

              Aber warte bis der bericht zu ende ist...ich musste ja auch wieder weg...und was sehen wollte ich ja auch noch. Dachte ja erst nur der knöchel wäre nur verstaucht und ich kann weiterlaufen in 3-4 tagen. (Ich trottel)


              @ Sapbattu

              Das war diese matte hier: http://www.decathlon.de/DE/a200-ultralight-selbstaufblas-17837636/

              Ich hab die streben einfach auf dem rucksack rausgenommen und ein freund hat sie an meine wirbelsäule, bzw. an den rücken angepasst, fertig. Hatte das irgendwo mal in einer zeitung gelesen..Bringt echt was..

              Ach ja, ich hatte vergessen das "Letmathe" vom röntgenbild zu entfernen...Aber mit krücken bin ich schneller unterwegs als zu fuß. Ist (leider) nicht das erste mal mit nem gebrochenen bein..
              Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 07.09.2009, 21:20.

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                Schlechtes Wetter in der Hardangervidda - kenn ich irgendwie ... bin nur froh dass wir die Ost-West-Passage gewählt haben. Bei dem Schweinewetter sicher die bessere Wahl.

                Kopier doch bitte den Bericht oder Teile + Bilder hier hinein ... andernfalls müssen wir den Kram hier (leider) rauslöschen - da dass hier sonst zur reinen Linkliste verkommt. Besten Dank

                Gute Besserung!

                Nam

                Kommentar


                • Mo667
                  Erfahren
                  • 25.04.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                  Gute Besserung, wann wart ihr denn genau da? Kann sein dass ich da auch gerade unterwegs war. (Das vermute ich hauptsächlich wegen dem Wetter )

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                    Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen

                    OT: Weber C regelt!
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Captain Sauerland
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2009
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                      @ Nammalakuru
                      Kein thema..Kopiere alles hier rein.

                      @ blitz-schlag-mann
                      Genau, weber c fraktur. Sieht so aus als kennt sich da einer leider aus.

                      @ Mo667
                      Wir waren vom 15.08 - 29.08 unterwegs.

                      @ all
                      Danke für eure netten genesungswünsche!!!!!

                      Kommentar


                      • Captain Sauerland
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2009
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                        Erst mal schreib ich ein wenig ernst..
                        Gelacht werden darf dann später..Wartet ab freunde..
                        Ach ja, wer "rechtzschbeibfeler" findet, darf sie behalten.
                        Und wundert euch auch nicht über meine eigensinnige groß und klein schreibung.

                        Geplant war eine 14 tägige trekking tour durch die norwegische hardangervidda. Geplant..
                        Mit 2 freunden (Lars, Kai & meine wenigkeit Sascha) wollten wir in finse anfangen und die tour in odda enden lassen.
                        Ungefähr so sah unsere tourenplanung aus die ich mit neuen freunden aus diesem forum hier geplant hatte:





                        TAG 1:

                        Los gings am 15.08.2009.
                        Kurz nach 11 uhr ging der flieger von weeze aus nach oslo. Eher gesagt flughafen torp.

                        Im rucksack waren rund 23kg gepäck. Die packliste sah ungefähr so aus:

                        Rucksack 70+10 l Quechua
                        Zelt für 3 personen von Quechua. 3,9kg
                        Kochgeschirr anti haft Quechua
                        Wasserflasche
                        Nahrung, ca. 4kg (Nudeln,Hartkäse,Trekkingessen usw.)
                        Hygienartikel (Nur das wichtigste)
                        2 Microfaser T-Shirts Quechua
                        3 paar Wandersocken Quechua
                        Handschuhe
                        Mütze
                        Regenjacke plastik Quechua
                        North Face jacke mit zip fleece
                        Trekkinghose Quechua
                        Eine "scheiß drecks" regenhose Quechua (Später dazu mehr :-)
                        Trangia kocher
                        Spiritus 1l
                        Selbsaufblasende isomatte Quechua
                        Schlafsack -5 grad Quechua
                        Spiegelreflex kamera mit genügend akkus
                        Garmin etrex hcx legend mit topo norway karten
                        Eine 1 liter flasche gefüllt mit köstlichen single malt
                        Und diverse kleinigkeiten...karten, leichte teleskop angelroute usw...


                        Angekommen am flughafen konnten wir direkt in den "Torpekspressen" bus einsteigen, der uns in ca. 45 nach drammen fuhr und uns dort irgendwo an einer bushaltestelle raus schmiss...Zum glück hatten wir ja das garmin.

                        Ein blick auf die uhr: 14 Uhr...Also noch fast drei stunden zeit zum ca. 2km entfernten banhof zu laufen um den zug nach oslo zu bekommen.
                        Auf dem weg dort hin fanden wir auch eine tankstelle..
                        Eigendlich wollten wir dort "Spiritus" kaufen, kauften aber auf grund unserer nicht vorhandenen norwegisch kentnisse "Verdünnung".
                        Shit happens..

                        In einem supermarkt in nähe des banhofs sahen wor auch noch einen supermarkt. Kai kaufte 500kg kaffee, lars marmelade und ich kautabak..
                        Leider kann man geöffneten kautabak nicht mehr umtauschen. Keine ahnung warum die nordischen länder so darauf stehen..Ich fang des nur einfach ekelhaft..

                        Direkt am banhof kehrten wir bei "Jeff´s" ein..eine art pizza, bürger fastfood kette..Wenigstens noch ein mal wollten wir uns die bäuche voll hauen.
                        Für umgerechnet 10€ (hust) hatten wir aber ordendlich an unserem bürger menü zu kauen..echt lecker..

                        Die 3 stündige zugfahrt war echt nett..Draussen regnete es zwar und der nebel bescherte uns eine sicht gleich "null", aber ich hatte das glück mich die ganze fahrt über mit einer hübschen norwegerin zu unterhalten..Ich glaub sie hiess ines, ne ingrid oder so :-)

                        Ca. 20:45 sind wir dann in finse angekommen..
                        Ich hatte die dnt hütte zwar auf mehreren bildern gesehen, aber so groß hätte ich mir sie nicht vorgestellt..Schnell hatten wir die dnt midgliedschaft bezahlt und nahmen uns ein 3-mann zimmer..
                        Da der rucksack ja am anfang einer tour immer sehr schwer ist, beschlossen wir ein wenig gewicht zu reduzieren und genehmigten uns einen guten schluck schottischen whiskey...

                        Wir freuten uns schon auf den morgigen tag und hofften nur das das wetter besser werden würde..Immerhin war das ja unsere erste große tour..






                        Tag 2:

                        Bereits um 6 waren wir alle (ausser lars :-) wach..
                        Ein blick aus dem fenster, regen und nebel.
                        Egal, wir wollten unbedingt raus in die freiheit.

                        Doch erst mal mussten wir uns stärken.
                        Das frühstücksbuffet auf der finse hütte haute uns dann mächtig aus den socken.
                        Fisch in verschiedenen variationen, unzählige käsesorten, corn flakes, waffeln und und und..
                        Ich denke das wir über ne stunde gefrühstückt hatten. Also genug energie für einen langen trekking tag.





                        Geplant war die strecke von finse zur dnt hütte rembesdalseter. Rund 25 kilometer.
                        Als wir um halb 10 aufbrachen hörte es so langsam auf zu regnen.
                        "Glück gehabt", dachte ich noch, aber genau in diesem moment fing es dann gleich wieder an. Egal, das norwegische wetter war trotzdem schön anzuschauen. Erst schien die sonne, dann regnete es wieder heftigst, dann wieder dichter nebel..Alles im 10 minuten takt. Irgendwie herrlich.

                        Nach ungefähr 5-6 kilometern machten wir das erste mal an einem altschneefeld pause. Das schneefeld endete in einem kleinen hellblauen see. Lars und ich nutzten die gelegenheit um auf dem schneefeld ein kleines rodel wettrennen auf unseren regenhosen zu machen. Fast wäre ich noch in den kleinen see gerodelt, aber ich wollte ja auch gewinnen :-) Tage später trafen wir dann leute die an der gleichen stelle pause machten, und sich fragen woher die komischen spurrillen im schnee her kamen?? Har har har..Bei gelegenheit werde ich das ganze auch als video, das kai gemacht hat, hochladen. Weiter gings dann über brücken und durch flüsse..







                        Doch umso höher und näher wir dem gletscher kamen, wurde das wetter immer schlechter...

                        Heftiger eiskalter schneeregen, mit fast schon sturmartigen böen, peitschte uns in die gesichter. Ich schaute nur noch auf den boden um nicht den weg in dem nebel zu verlieren. Dazu fing dann auch noch meine nase an zu laufen. Das merkte ich daran das ich irgendwie einen komischen geschmack im mund hatte. Meine taschentücher hatte ich trottel natürlich im rucksack. Da hätte ich mal lieber meine zigarettenblättchen hinpacken sollen. Denn zum schluß hatte ich nur noch ein ganz langes blättchen..

                        So nach ca 15km (ca. 14 uhr) erreichten wir einen großen felsen der uns ein wenig schutz vor dem wetter bot. Das nutzten wir gleich um mal kurz 5 min. pause zu machen. Irgendwie hatte ich mir meinen ersten wandertag in norwegen ganz anders vorgestellt. Ich meine, wenn man nach norwegen zum wandern fährt, weiß man ja welches wetter auf einen wartet, aber dieser eiskalte regen raubte mir jegliche motivation. Ich träumte nur noch von der warmen hütte, ein köstliches dehydriertes essen und einen schluck single malt. Laut navi waren es ja nur noch rund 10 km wanderweg. Allerdings machte mir der höhenunterschied noch ein wenig sorgen..

                        Leider konnte ich von dort an keine fotos mehr machen. Der regen hörte einfach nicht auf und ich wollte meine kamera nicht unnötig beschädigen.
                        Das war aber nicht das einzigste problem..Irgendwie rutschte immer und immer wieder meine dämliche regenhose. Die regenhose hatte an den seiten zum verstellen nur druckknöpfe. Die gingen natürlich durch den darauf leigenden rucksackhüftgurt immer wieder auf. Also zog ich sie immer alle paar hundert meter wieder hoch. Teilweise auch während des laufens. Ausziehen wollte ich sie auch nicht, da ich nur eine art "jogging leggins" drunter hatte. Darin sah ich nicht nur schlimm aus, kalt wäre es sicherlich auch gewesen. Die richtige wanderhose war irgendwo tief im rucksack gut verstaut.


                        Laut meinem garmin hatte ich dann bei kilometer 17 eine 10 minütige pause.


                        Doch es war keine pause zum ausruhen..

                        Ich hinkte schon ca. 100 meter hinter lars her weil mir ständig diese blöde regenhose rutschte..
                        Auf einem leichten geröll abstieg zog ich sie noch ein letztes mal während des laufens hoch. Dabei musste ich natürlich immer den schweren rucksack ein wenig hoch drücken...

                        Dabei verlor ich leicht das gleichgewicht und rutschte mit dem linken fuss weg..
                        Instinktiv wollte ich noch schnell schlimmeres abwenden und stüzte mich irgendwie auf den glitschigen felsen mit dem rechten bein ab...

                        Dabei stürzte ich heftig den doch sehr steilen abhang zu meiner linken (zum glück nur!) gut einen meter runter..Das erste was ich sah, war das meine hose ein schönes loch in kniehöhe hatte..

                        Dann merkte ich ein flaues gefühl in der magen gegend..Dann wurde mir schwindelig und mein kreislauf sackte tief nach unten in den keller..

                        Irgendwoher kannte ich das gefühl aber..Leider gottes bin ich in meiner kindheit mit knochenbrüchen und bänderrissen gesegnet worden..
                        Aber soweit wollte ich gar nicht denken..Ich dachte an eine verstauchung oder ähnliches. Ich rafte mich irgendwie wieder auf und stütze mich auf meine trekkingstöcke ab.."Erst mal langsam", dachte ich..Die anderen beiden dachten ich würde mal kurz pause machen und machten auch eine...die sicht war ja so schlecht das man ja auch nur gute 50 meter weit schauen konnte..

                        Doch nachem ich nach 5 minuten immer noch auf meinen stöcken pause machte, machte sich kai auf den weg zu mir hoch. Ich erzählte ihm was passiert war und riss mit seiner hilfe diese verdammte regenhose runter..

                        Ich sagte zu ihm, "es geht schon", und lief bei 2-3 grad nur mit meiner "sexy leggins" unter tierischen schmerzen weiter..

                        Natülich ging das jetzt alles nicht mehr so schnell..

                        Der letzte abstieg zur rembesdalseter hütte unter strömenden regen war dann die krönung. Für die 150 höhenmeter, und ca. 50 meter weg, brauchte ich mit dem verletzen fuß ca. 1,5 stunden..Aber das war mir sowas von egal. Ich wollte nur noch die hütte erreichen.

                        Da lars während des abstiegs tierisch auf die toilette musste, ging er vorraus. Kai blieb immer 1-2 meter hinter mir. Ein falscher schritt und wir segelten mehrere meter ins nichts..Nachdem wir unter mehreren wasserfällen hindurch schliderten, hatte ich das gefühl, das meine beine gleich gefrohren seien müssten. Ausser meiner "sexy leggins" hatte ich ja nix warmes an den beinen..Vieleicht half mir das auch über den schmerz..

                        Kai und ich waren heil froh als wir endlich unter ankamen..Kai dankte gott und ich amüsierte mich über lars den ich hockend mit heruntergelassener hinter einem stein erblickte..Gerochen hatte es auch lecker.."Jeff in a box".

                        Man muss sich das mal einfach vorstellen. Kai und ich waren froh diesen steilen abstieg mit meinem fuß überlebt zu haben, und das erste was wir sahen, war der blanke hintern unseres besten freundes..ekelig sag ich euch :-)

                        Zum glück waren es nur noch rund 2-3 kilometer zur hütte. Diese erreichten wir dann um 20:45 uhr. Der nette hüttenwart weiste uns dann in seine (und bald unsere) hütte ein. Ca. 6 wanderer unseren alters waren schon dort. Natürlich alles deutsche :-) Erst mal hangen wir unsere nassen klamotten auf und machten und was warmes zu essen, unterhielten uns mit den anderen leuten und waren echt froh endlich da zu sein. Als ich dann zum ersten mal meinen schuh und meinen socken auszog dachte ich nur: "Ach du scheiße!!!"




                        Allerding stammt diese aufnahme 4-5 tage nach dem unfall. Glaubt mir, es war um einiges dicker! Eigendlich war mir schon da klar das ich wohl nen bänderriss hatte, aber wahr haben wollte ich das nicht. Von den anderen leuten hörte ich nur: "Oh ne, das sieht ja gar nicht gut aus". Das wusste ich natürlich selber. Trank einen schluck whiskey, schmiss mir eine ibu-ratiopharm 800mg tablette gegen die schmerzen, und legte mich ins bett..

                        Ändern konnte ich jetzt sowieso nichts mehr. Also abwarten und tee trinken. Vieleicht war das ja morgen schon wieder weg, oder nur ein traum. Dachte ich ungläubig :-) "Kann ja nicht sein das gleich am ersten tag der urlaub schon wieder für mich vorbei war".

                        Aber das sollte alles anders kommen am nächsten tag...

                        Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 08.09.2009, 17:57.

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                          hi,

                          schön geschrieben - ich will wissen, wie es weiter geht.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                            Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                            @ Nammalakuru
                            Kein thema..Kopiere alles hier rein.

                            @ blitz-schlag-mann
                            Genau, weber c fraktur. Sieht so aus als kennt sich da einer leider aus.
                            Danke für eure netten genesungswünsche!!!!!
                            OT: Jau 02.01.2009. Um die Jahreswende kommen die Schroben raus. Alles Paletti. Dir gute Besserung!!!
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                              Zitat von Captain Sauerland Beitrag anzeigen
                              @ Mo667
                              Wir waren vom 15.08 - 29.08 unterwegs.
                              Hehe, ich vom 10.08 bis 22.08

                              Kommentar


                              • Captain Sauerland
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2009
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                OT: Jau 02.01.2009. Um die Jahreswende kommen die Schroben raus. Alles Paletti. Dir gute Besserung!!!
                                In 3 wochen bekomme ich schon mal die große stellschraube aus dem schienbein..
                                Bis ich wieder arbeiten kann..denke da vergeht noch sehr viel zeit..

                                So..ich schreib dann mal den bericht weiter..
                                Hoffe ich schaffe das heute.
                                Den ganzen tag bei ikea mit krücken macht müde

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                  Wirklich schade,aber nach der Tour ist davor...weißt ja nun an welcher Stelle du bei der Rechnungsbegleichung aufmerksamer sein solltest Gute Besserung!

                                  Übrigens schön,daß du deinen Humor nicht verloren hast.Also,wie ging es weiter...mach es nicht so spannend

                                  Kommentar


                                  • Captain Sauerland
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.01.2009
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                    Tag 3 - 8:
                                    Oder besser, die krönung zum "The Assistant of the Hüttenwart"


                                    Ich sag jetzt schon mal das zwischen tag 3 und tag 8 nicht wirklich viel "wandertechnisches" passiert ist. Deshalb fasse ich diese tage einfach mal zu einem großen tagesbericht zusammen. Ab tag 8 schreibe ich dann wieder normal weiter..

                                    Da mich gerade eine email von "Roland01" erreichte, ziehe ich mal ein foto von meinem bericht vor!!! (Den hatte ich dort oben gertoffen)

                                    Falls ihr es nicht lesen könnt, hier könnt ihr es größer sehen: http://www.tabelist.de/images/dscf0988.jpg



                                    Also weiter mit Tag 3 - 8:

                                    Bereits um 6 Uhr war ich schon wach. Die anderen herumliegenden kissen und bettdecken hatte ich mir noch den abend zuvor zurechtgelegt um meinen fuss hochzulegen.

                                    Mein erster gedanke war deshalb: "Was macht mein fuss?"

                                    Die schmerzen waren natürlich immer noch da, allerdings war durch das hochlegen die schwellung ein wenig zurückgegangen. Nur der blau/rote bluterguss war schlimmer geworden und machte mir sorgen. Also versuchte ich aufzustehen und zu laufen. Humpelnd machte ich mich auf den weg in den gemeinschaftsraum der hütte. Dort saßen schon einige leute und frühstückten leckere hafergrütze.

                                    Richtig laufen konnte ich natürlich nicht. Deshalb überlegte ich mir genau ob ich jetzt wirklich schon den langen weg zur toilette antreten soll oder nicht.
                                    Aber was will man machen wenn die blase drückt..
                                    Also schuhe an und los..Das wetter war wie den tag zuvor. Regen und nebel.



                                    Nach dem frühstück machten wir 3 dann ein "Kriesengespräch".
                                    Weiter gehen konnte ich erst mal nicht mehr. (Wir, bzw. ich, gingen immer noch davon aus das ich mir nur ne art verstauchung zugezogen hatte!)

                                    Also beschlossen wir erst mal 2-3 tage pause zu machen und abzuwarten. Lars machte den tag noch eine tagestour, Kai trocknete unsere zigarettenblätchen und ich legte meinen fuss hoch und kühlte ihn mit eiskaltem gletscherwasser. Zwichendurch schnappte ich mir immer mal wieder meine kamera und machte ein paar bilder:







                                    Zwischendurch fragten mich die anderen hüttengäste immer mal nach meinem befinden. Aber mehr als "Ach in 3-4 tagen ist das wieder o.k" sagte ich nicht. Irgendwie wollte ich das auch nicht so ganz wahr haben. Fast ein jahr hatte ich die tour nun geplant und mich auf norwegen gefreut. Videos von youtube über die gegend gesehen, mehrmals das buch "hardangervidda - der weg ist das ziel" gelesen, und super tolle tourenberichte wie von "Sandmanfive" oder "sarek2007" wahrlich verschlungen.. Das kanns doch jetzt nicht schon gewesen sein! Und wenn ich wirklich einen bänderriss hatte, dann machte ich hier halt ein wenig hüttenurlaub. Es gibt hässlichere orte auf dieser welt wo man gefangen sein kann :-) So lange ich ein wenig laufen kann, kann ich auch noch 25km laufen. Muss ja alles nicht an einem tag sein. Zelt und kocher hatten wir ja dabei.

                                    Abends machten wir uns dann erst mal ein (für uns) typisches norwegisches essen.
                                    Schon im supermarkt in drammen lachte mich diese rote konservendose an.
                                    Also gab es "Joika" mit nudeln. Für die die es nicht kennen: Rentierklöße (Reinsdyrkaker) in brauner soße.

                                    Wir hatten ein neues leibgerricht!

                                    Also wenn ihr mal in norwegen seid, unbedingt probieren!!

                                    Ich hab schon überall im netz gesucht ob man das auch irgendwo hier in deutschland bekommt. Aber leider fand ich keinen norwegischen delikatessenladen der das führt. Vieleicht schreibe ich die firma mal an und bewerbe mich als vertriebsleiter für "Joika Deutschland".

                                    Am 4.ten morgen ging es meinem fuss erstaunlicherweise viel besser. Ich hatte kaum noch schmerzen und das laufen ging um einiges flotter. Das gab mir hoffung das es doch nichts ernstes war. Trotzdem war es für die anderen natürlich blöd mit mir nun auf der hütte zu hängen. Schliesslich wollten wir jetzt schon in richtung "Lofthus, Kinsarvik" unterwegs sein. Also beschlossen wir das kai mit mir auf der hütte bleibt und lars sich allein auf den weg nach "Kjeldebu" oder "Liseth" macht. (Und bier & tabak kauft!!) Den weg nach liseth wollte ich dann bei besserung antreten. Irgendwie musste ich ja auch wieder weg von hier.

                                    Nach finse zurück wollte ich auch nicht laufen. Dort waren die möglichkeiten zu zelten ja mehr als bescheiden. Zur not ginge es zwar, allerdings wollte ich ja auch noch etwas sehen. In norwegen soll esja diese "Fjorde" geben. Einer davon war zwar nur ca. 8-9 km luftlinie von mir entfernt, für mich jetzt allerdings unerreichbar. Also machte sich lars am 6.ten oder 7.ten tag auf den weg in die vidda..Der glückliche..

                                    Der hüttenwart legte mir immer nahe das er gerne für mich einen helikopter rufen könnte, allerdings lehnte ich das immer dankend ab. Diese option sparte ich mir dann als letzte ausweichs möglichkeit auf. Falls es in 3-4 tagen immer noch nicht besser seien sollte, würde ich dann halt fliegen...Mit dem hüttenwart (ca. 65 jahre) hatten wir den ganzen tag noch ein langes lustiges gespräch. Wir quatschten über autos, die unterschiede zwischen norwegern und deutschen und fußball. Er überzeugte uns auch von seinen deutsch kenntnissen: "Zwei bier! aber plötzlich". Ok, mehr konnte er auch nicht.

                                    Dann wurde er zu unserem held... Er schenkte uns 2 dosen eiskaltes warsteiner bier. Die hatte er zuvor von 2 deutschen gästen geschenkt bekommen. Und da er kein bier trank, tranken wir es genüßlich vor dem abendessen. Göttlich..

                                    Da fällt mir auch noch ein das zu dieser zeit 3 nette franzosen einen tag pause auf der hütte machten. Kai und ich saßen draußen an der hütte, tranken kaffee, und hatten auf einmal den geruch von frisch gegrilltem in der nase. Wir schauten uns nur ungläubug an und dachte das das doch nicht sein kann. Ein blick in die hütte und uns lief das wasser im mund zusammen. Da hatten doch die franzosen bestimmt gut 2 kilo grillfleisch im rucksack gehabt. Schlimmer war allerdings das sie auch noch rotwein beim essen tranken!! Wir ernährten uns von nudeln mit pizzasoße (würg) und die speisten wie der sonnenkönig. "Für uns franzosen ist essen sehr wichtig", sagten sie uns, während die junge französin 2 stunden mit der zubereitung eines tunfisch salates zu tun hatte..



                                    Es war der abend des 5.ten tages..
                                    Die hütte war mit 10 mann gut gefüllt. Unsere bäuche nicht, da der whiskey leer war. Aber egal.
                                    Meinem fuß ging es schon besser. Die schwellung war fast ganz weg und das laufen ging immer besser.
                                    Montag, dienstag konnte ich mir vorstellen auch den weg nach liseth anzutreten. Da wartete ja der lars auf uns.
                                    Dann brauchte der wenigstens nicht wieder den weg zurück gehen. Doch als alternativ route hatte ich mir die route zurück nach hallingskeid ausgesucht.
                                    Dort war nich ganz so viel höhenunterschied und es gab mehr platz zum zelten..

                                    Kai und ich saßen vor der hütte als eine 6 köpfige gruppe junger deutscher die hütte erreichten und fragten ob sie hier irgendwo zelten könnten.
                                    Einer von ihnen war wohl umgeknickt und sie wollten erst mal pause machen. "Das kam mir irgendwie bekannt vor".

                                    Wir wollten zwar alle helfen, aber viel redeten die jungs nicht.
                                    Nur das sie aus richtung liseth kamen und einer sich wohl den knöchel verstaucht hatte.
                                    2 stunden später erreichte auch der verletzte humpelnt die hütte mit zwei anderen leuten, allerdings gingen sie gleich alle in ihre zelte.

                                    Am nächsten morgen hörten wir nur das der hüttenwart wohl schon telefonisch einen hubschrauber bestellt hatte. Angeblich beinbruch. Hatte ich zwar auch, aber ich wusste es ja nicht. Ausserdem ging es echt immer besser...

                                    Da kai und ich den tag mit angeln am nahe gelegenen see verbrachten, konnten wir wenigstens ein paar fotos vom heli machen.
                                    Man man leute, wenn ich gewusst hätte das ich auch nen bruch und nen bänderriss hatte wäre ich auch schon ins krankenhaus geflogen. Aber ich hatte kaum noch schmerzen und konnte wieder echt gut laufen.

                                    Zum thema angeln. Wir beide hatten uns leichte teleskop routen zum angeln mitgenommen (ca. 500g mit rolle und köder).
                                    Einen tag zuvor kam abends ein norwegisches pärchen auf die hütte. Er stellte nur seinen rucksack ab, nahm seine angel und ging los. Sie hollte die pfanne raus und bereitet schon mal das kartoffelpüree vor...

                                    Eine stunde später war der norweger zurück. Und eine ca. 50 cm lange lachsforelle..Wir haben es 3 tage lang mit fliege und spinner probiert. Nix. Wir dachten uns: "Entweder gibt es keine fische dort im see, oder der norweger hatte den fisch schon dabei gehabt, dort ober versteckt, und nur eben abgeholt um anzugeben". Obwohl uns die fische fast schon über die route gesprungen sind..











                                    Diesen abend bekamen wir dann noch die krönung...
                                    Der hüttenwart hatte seinen letzten abend. Morgen wollte er dann wieder nach eidfjord zurück. 3 wochen war er schon hier oben. Das würde ich nicht ganz schaffen..

                                    Als er dann abends das letzte mal in die hütte kam um seinen wetterbericht zu verkünden, verkündete er gleich auch das ich jetzt der "Assistant of the hüttenwart" sei, und kai der "Assistant of the assistant of the hüttenwart"..
                                    Alle die dort waren kannte ja meine geschichte und lachten laut... Schließlich kannte mich man ja schon bis sandhaug. "Ach du bist der der sich verletzt hat? Da haben wir schon mehrfach von gehört" Ja ja, ich war schon mittlerweile eine atraktion. Autogramme wollte aber keiner. Selbst in den hüttenbüchern, seit 1980 hatte es keiner so lange hier ausgehalten. Guiness rekord verdächtig...

                                    Der samstag (Tag 8) würde dann ganz schlimm werden..Kai und ich ab 9 uhr morgens ganz allein die nächsten tage..Langeweile brach aus..Wir wollten schon die hütte rosa streichen, "Welcome to Sweden" schilder aufstellen und aus der anderen hütte ein carport machen..."Hüttenkoller" pur!!

                                    Aber dazu dann morgen mehr...
                                    Zuletzt geändert von Captain Sauerland; 08.09.2009, 18:56. Grund: schreibfehler wieder, was sonst.

                                    Kommentar


                                    • richi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.07.2008
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                      Gute Besserung!

                                      Sehr schöner Bericht, bin schon auf den nächsten Teil gespannt =)

                                      Kommentar


                                      • MonaXY

                                        Fuchs
                                        • 30.08.2009
                                        • 1094
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Hardangervidda, ein (alp) Traum

                                        Bin gespannt wie es weitergeht und ansonsten:
                                        Gute Besserung
                                        "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                                        Jean Paul

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X