Tester werden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfiff64
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2009
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tester werden

    Hallo,

    wie kann man Tester für Schlafsäcke, Zelte und Regenbleidung werden?

    mfg
    pfiff64

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tester werden

    Moin,
    derzeitig stehen in den Testberichten Bilder und Texte drin, die Leute mit ihrem eigenen Material erstellt haben. An Materialtests mit Firmenuntersützung arbeiten wir noch.

    Bezüglich Inhalt und Aufbau würde ich einfach ein paar Tests anderer Leute durchlesen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • pfiff64
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2009
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tester werden

      Hallo,

      ich meinte aber eigentlich wie man als Tester sich auch etws dazu verdienen kann?

      mfg
      pfiff64

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5000
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tester werden

        das hat schon mal einer versucht ist aber dran gescheitert.
        odootv
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tester werden

          Zitat von pfiff64 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich meinte aber eigentlich wie man als Tester sich auch etws dazu verdienen kann?

          mfg
          pfiff64

          Das ist ganz einfach!
          Du suchst dir zuerst einen oder mehrere Hersteller aus. Wobei am besten ist es, wenn du einen Hersteller nimmst, der alles im Sortiment hat, also z. Bsp. Jack Wolfskin; weil einerseits mußt du dann nur mit einer Firma verhandeln, andererseits sind solche Firmen meistens sehr große Unternehmen (und nicht solche kleinen Bastlerklitschen wie Valandré, Yeti oder Fährmann; dort gibt es noch die Unsitte, daß diese Typen ihren Kram selber testen, statt mal jemanden ranzulassen, der Ahnung hat, also jemanden der PFIFFIG ist) und die haben Geld ohne Ende und zahlen richtig gut, also wenn du einen ganzen Monat da Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke und Klamotten auf 'ner Tour testest, dann kommt da 'ne nette Summe zustande. Faustregel: Listenpreis des getesteteten Artikels gibt es als Gage für einen ausgiebigen Test. Hört sich erstmal nicht viel an. Aber wenn du auf 'ner Vierwochen-Tour ein Zelt für 350€, einen Schlafsack für 200€ und einen Rucksack für 180€ und dann noch Klamotten für ca. 500€ testest, dann kommt da schon 'ne Menge Kohle rum. Außerdem gibt es manchmal noch zusätzliche Zahlungen für längere Touren, also eine Art Härtefall-Zuschuß, für eine Vierwochentour sollten da locker noch einmal 400€ drinsein. Gute Fotos gehen extra, da werden teilweise utopische Beträge gezahlt, wenn du Ahnung hast und gut fotografieren kannst, dann kannst du locker 2000€ einplanen, die für die Fotos der Vierwochentour bekommst. Nachteil ist manchmal, daß die Firmen die getestete Ausrüstung zurück haben wollen. Wenn dir ein getesteter Artikel richtig ans Herz gewachsen ist und du den nicht bezahlen willst, dann bleiben nur ein paar Tricks übrig. Also einen Test schreiben, wo dieser Artikel nicht so gut wegkommt und dem Artikel eine kleinere (aber zu reparierende!!!) Beschädigung zufügen, wenn die Firma das Ding trotzdem zur Auswertung haben will, dann bleibt dir auf der nächsten Tour nur die harte Variante. Also das Teil ist richtig defekt gewesen auf der Tour und du hast es weggeschmissen (Foto von dem vermeintlich beschädigten Artikel nicht vergessen, sonst wirkt es weniger glaubhaft). Wenn das immer noch nicht zieht, dann dezenter Hinweis auf 'nen möglichen Artikel in der Outdoor (wo der Artikel nicht gut wegkommen würde), das klappt immer. Vermutlich mußt du dir dann aber eine andere Firma suchen, wo du testen kannst. Aber mal ehrlich, wenn die sich so eng haben, da wärst du auf Dauer sowieso nicht glücklich geworden mit dieser Firma.

          Du kannst die ganze Sache optimieren, aber da mußt du wirklich deine Nerven behalten.
          Einfach auf einer Tour für mehrere Firmen testen! Hat den Vorteil, daß du den Rucksack auch nicht mehr sinnlosem Ballast füllen mußt, sondern da kommt die Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Klamotten...) der zweiten Firma rein. Aber paß bei den Fotos auf! Ganz gefährlicher Anfängerfehler, also immer nur mit dem Zeug einer Firma an einem Tag unterwegs sein. Also am ersten Tag wird das Jack Wolfskin-Zeug getestet (und alles von Vaude ist im Rucksack!!!), am zweiten Tag genau andersrum. Wenn du da noch Schwierigkeiten hast, dann teile die Vierwochentour in zwei Zweiwochentouren, also die ersten 14 Tage mit Firma 1 und die zweiten 14 Tage mit Zeug von Firma 2. Merkt keiner, daß du da nur zwei Wochen deren Kram benutzt hast. Im Ernstfall das Zeug am letzten Tag ein bissel dreckig machen, also Klamotten durch die Pfütze ziehen, ein paar Essensreste auf den Schlafsack, ein kleines Riemchen am Rucksack fast abreißen, deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
          Die ganz hohe Schule ist dann, wenn du es draufhast mehr als drei Vollsortimentsfirmen auf einer Tour zu testen und dabei die angebliche Vierwochentour in Wirklichkeit nur fünf Tage Schwarzwald (statt Lappland) waren. Wobei da kann ich dir noch einen Tip geben: Wenn Schwarzwald zu lang und teuer ind er Anreise ist, dann klappt Schottland ganz gut, weil Ryanair fliegt da für ganz wenig Geld hin, aber es wäre von Vorteil, wenn du in der Nähe eines Flughafen wohnst, von dem Ryanair fliegt. Bei mir ist das weniger günstig, weil Berlin oder Altenburg sind schon ein Stück weg und jedesmal mit dem Schönen-Wochenend-Ticket oder Mitfahrzentrale dorthin zu fahren ist auf Dauer auch echt nervend; gerade wenn du Pech hast und jemand hier aus dem Forum dabei triffst, das kann unangenehmes Nachfragen bescheren, also lasse Vorsicht walten!

          Du hast jetzt sicher gemerkt, daß es bei der Testerei noch einen kleinen Haken gibt. Denn wenn der Listenpreis das Honorar beeinflußt, dann testet keiner die billigen Sachen. Da gibt es zwei Hintergrundinformationen. Erstens die billigen Teile werden durch die Neuen getestet, also müßtets du damit rechnen, daß du die ersten zwei Wochen die Billigteile testest, aber du stellst sich sicher ganz gut an und wirst gleich in die "fähige Abteilung" einsortiert und dann stimmt die Kohle auch. Zweitens, wenn gar keiner für die Billigteile zum Testen zu finden ist, dann greifen die Firmen zu 'nem Trick, dann gibt es die Minderpreiszuschläge, grob gesagt werden dann für alle Artikel unter 50€ Listenpreis einfach 50€ je getester Artikel als Testhonorar angesetzt; ganz tolle Firmen gehen etwas weiter, die addieren die 50€ Zuschläge (intern unter Testern auch als "Schrottzulage" bekannt) einfach zu den Listenpreisen. Da hat man dann aber manchmal das Problem, daß die Artikel im Bereich 50,01€ bis 100€ Listenpreis niemand mehr so richtig testen will; die Firmen haben einfach kein Verständnis mehr, daß ein Tester auch menschenwürdig leben will, ist schließlich ein Knochenjob. Vierwochentour heißt erstens 7 Tage Arbeit die Woche und zweitens 24 Stunden Dienst am Tag, da kommen flott 700 Stunden im Monat zusammen, dabei weiß jeder, daß ca. 170 Stunden im Monat der Durchschnitt sind. Also du darfst nie nachdenken, mit welch niedrigem Stundensatz du bei der ganzen Testerei abgespeist wirst, also ich kann mit gutem Gewissen sagen, ich mache es nur aus purer Überzeugung für die gute Sache (eben Idealismus) und weil ich meine Familie vor dem Hungertod bewahren muß (wenn ich an den Winter denke und die Heizkosten wird mir wieder ganz schlecht).

          Rajiv, seit 1990 in der Branche
          Zuletzt geändert von Rajiv; 09.09.2009, 11:53.
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tester werden

            Danke für die Mühe, Rajiv.

            Mac

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Tester werden

              Sehr interessant,Rajiv!
              Das du so offen über die Unzulänglichkeiten und Möglichkeiten der Branche schreibst,adelt dich.Deine "Brötchengeber" wissen doch sicherlich um deine Identität hier im Forum...finde ich mutig,gerade wegen der bevor stehenden Heizkosten

              Kommentar


              • rso4x4
                Erfahren
                • 05.04.2007
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tester werden

                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                ...wenn ich an den Winter denke und die Heizkosten wird mir wieder ganz schlecht.

                mei o mei, mensch rajiv, im winter mußt natürlich badehosen- und surfbrettl-tester für die sommer-saison werden, manchmal gibts dann freiflüge auf die bahamas oder noch besser irgend so ein atoll... da gibts noch nen strahlen-zuschlag... auf diese art sparst dir die heizkosten hier.



                aber ned weitersagen, gell
                cu
                Rainer

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tester werden

                  Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                  Das ist ganz einfach!
                  ...
                  Rajiv, seit 1990 in der Branche

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tester werden

                    wäre vielleicht eine idee füe eine neue casting show: GNOT - germany's next outdoor tester

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12307
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tester werden

                      OT: Yeah!
                      In der ersten Castingrunde müssen die GNOTies mit dem Dragonfly im Gossamer kochen - die Überlebenden kommen eine Runde weiter
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tester werden

                        Hallo,

                        ich meinte aber eigentlich wie man als Tester sich auch etws dazu verdienen kann?
                        Indem Du beispielsweise als Apfelpflücker arbeitest. Statt die Massenunterkünfte der Landwirte anzunehmen, einfach in der Apfelplantage zelten.
                        Regenklamotten wirst Du, da sich die Apfelernte bis Ende Oktober hinzieht, früher oder später auch benötigen und kannst sie entsprechend testen, insbesondere deren Reissfestigkeit.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tester werden

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          wäre vielleicht eine idee füe eine neue casting show: GNOT - germany's next outdoor tester
                          gibt es den auch eine Jury

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tester werden

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            gibt es den auch eine Jury
                            Na, aber sicher! In enger Anlehnung an ähnliche Formate im deutschen Fernsehen schlage ich vor:
                            • RAJIV, sozusagen als Dieter Bohlen der Outdoorszene: 'seit 1990 in der Branche', 'Alter Hase' und schon lange im Geschäft...
                            • FREAK als Heidi Klum - es kann nicht leicht genug sein

                            Weitere Nominierungsvorschläge?

                            *DUCKUNDWEG*
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Thun
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2008
                              • 623
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tester werden

                              @ Rajiv: Und wie viele Wochen/Jahr bist Du dann testenderweise unterwegs, wenn man mal fragen darf?

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tester werden

                                @Thun:
                                Grob gesagt ab 54 Wochen jährlich aufwärts.
                                Ich weiß, das ist nicht sonderlich viel, aber ein paar private Stunden will ich mir dann doch noch gönnen.
                                Wobei mir gerade einfällt, daß meine Stundenberechnung stark untertrieben ist, es sind deutlich mehr Stunden die da anfallen. Schließlich hat der Tag 24 Stunden und wenn die nicht reichen (was sehr häufig passiert), dann wird ja die Nacht noch dazugenommen.

                                @rso 4x4:
                                Da hast du absolut Recht, eigentlich müßte ich es so machen, aber es gibt da ein paar kleinere Hindernisse. Einerseits habe ich mir meine Traumfigur vor einiger Zeit versaut, weil ich unbedingt auf einer Wochenendtour von 17 Herstellern das komplette Sortiment Müsliriegel/Sportlernahrung getestet haben wollte. Andererseits bekomme ich Surfen nicht wirklich gut auf die Reihe, äh aufs Brett. Die Fotos sehen nicht so toll aus, da habe ich meine langjährig erworbenen Bonusansprüche für Bahamas-Surf-Testreisen dann aber ganz gut versilbern können, indem ich da andere Kollegen reisen lasse. Manchmal gibt es in unserer Branche doch noch ein bissel Berufsethos, frei nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht.
                                Das mit den Heizkosten hat zu Junggesellenzeiten ganz gut geklappt durch die Südsee-Testreisen, aber jetzt ist Familie da und die sollen es doch warm zu Hause im Winter haben. Hatte schon dran gedacht, daß ich die mit auf die Testtouren nehme, aber die Hersteller haben da Bedenken und unterstellen Testern manchmal, daß die Kinder unter drei Jahren selber noch nicht so richtig die Extremausrüstung testen können und auch die Testberichte könnten die angeblich noch nicht selber verfassen. Ist natürlich vollkommen falsch an die Sache herangegangen, jeder weiß ja, daß der Sandkastentest der härteste Test überhaupt ist (sogar Rolex hat mir das bestätigt, allerdings unter der Bedingung, daß der Sandkastentest mindestens drei Tage dauert und auch reichlich Wasser eingesetzt wird; diese Bedingungen haben wir selbstverständlich anstandslos erfüllt und im Rolexmuseum ist heute diese Automatikuhr zu bewundern die ungefähr 1996 mit 20bar Wasserüberduck befüllt wurde und bis heute ist da quasi kein einziges Wassermolekül ausgetreten).

                                Rajiv


                                OT: P.S.:
                                @volx-wolf:
                                Der Tip gefällt mir richtig gut. Ich ärgere mich fast ein wenig, daß mir die Idee nicht selber gekommen ist (gerade jetzt wo es hier eine "3€ je Stunde"-Diskussion über Obstpflücker/Gemüseerntehelfer gab; aber ich habe es einfach nicht geschnallt).
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tester werden

                                  Man, ich finde es nicht witzig, dass hier quasi Anleitungen zum Geldverdienen in dieser Branche gratis verteilt werden. So kommen doch immer mehr minderqualifizierte Deppen in das Gewerbe, die auf Dauer evtl. sogar die Höhe der Vergütungen drücken.

                                  Immerhin habe ich vor den ersten richtigen Testengagements fast zwei Jahre im Wald zwischen Dortmund und Bochum gelebt, um mich auf diese Aufgaben vorzubereiten. Das hat dann auch bei meiner bewerbung geholfen, denke ich.

                                  Mit Deinem Artikel, Rajiv, werden jetzt wieder etliche Leute direkt aus dem Kinderzimmer losziehen wollen und machen dann uns Altgediehnten den Markt kaputt. Die sollen lieber alle in den "Anfänger"-Testeams von XBiONIX und Co. bleiben, wo man höchstens ein Paar Socken bekommt. Die Ahnungslosen da zahlen zum Teil sogar noch was für die hochwertige Ausrüstung

                                  Gruß

                                  Tobi
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tester werden

                                    Hast Recht, ich bin einfach zu gutmütig, ich halte mich ab jetzt mit Tips für Jung-Tester zurück.
                                    Aber die ideale Jungtester-Angangsfirma XBiONix ist genannt, also auf geht's.
                                    Wer dort richtig gut loslegt, dem winkt ein Wohnsitz in Zürich und lebenslange Ehrenmitgliedschaft im Haglöfs-Testteam.

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tester werden


                                      Großes Kino!
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Asterixhuetchen

                                        Fuchs
                                        • 11.06.2009
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tester werden

                                        Wie groß sind den die Chancen Tester zu werden? Suchen die Firmen ständig Leute oder melden sich da viel zu viele dass die irgendwelche edel-outdoorler raussuchen?
                                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X