Immer noch keine Zeltentscheidung getroffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Immer noch keine Zeltentscheidung getroffen

    Hi,

    vor längerem hatte ich gefragt, ob Ihr ein kleines ein-Personenzelt bevorzugen würdet. Oder bei gleichem Gewicht ein zwei-Personen.

    Eigentlich hatte ich mich zum Pathfinder (normale Version)entschlossen.

    Jedoch ist das Salewa Micra um einiges komfortabler. -> Sitzhöhe, Apsis
    Und auch nicht schwerer.
    Deshalb suchte ich gerade dem günstigsten Anbieter als mir bei www.rangertravel.de das neue SALEWA KHAMSIN 2 ins Auge fiel.

    Sieht dem Akto verdammt ähnlich. Ist noch günstiger als das Micra.

    Aber nun die Frage: Taugt es etwas ?
    Salewa hat keine Infos auf seiner Page. Googlen hilft nicht.
    Habt Ihr irgendwas zu dem Ding gehört(Outdoor Magazine etc.) ?

    davis

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von davis
    Sieht dem Akto verdammt ähnlich.

    Findest Du?

    "Maße Innenzelt: 220 x 120 x 100 cm; Maße Außenzelt: 230 x 200 x 105 cm; Gewicht max: 2.35 kg; Gewicht min: 2.13 kg"

    Hmmm, die Maße kommen mir schon irgendwie komisch vor. Ein 2 Meter breites Einmannzelt? Selbst, wenn man beim Akto die Apsis berücksichtigt, kommt man an der breitesten Stelle (!) nur auf 1,65m. Der Preis von 117 EUR ist ja wirklich sehr interessant...

    Corton

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      Ich schätze mal, da es bei dem Shop unter 1-2 Mann Zelte steht, ist es auch als 2 Mann Zelt gedacht. Also, wenn das Zelt vom Material her was taugt, dann wäre das Preis-/Leistungsverhältnis hitverdächtig, finde ich.

      Ich habe selbst ja auch das Wechsel Pathfinder und komme damit prima zu Rande (wollte aber auch unbedingt ein freistehendes Zelt), habe aber auch die Höhe und die recht kleine Apsis zu bemängeln. Ansonsten sehr gute Verarbeitung, aber für Leute die größer sind als ich (172cm) könnte es mit dem Stauraum eng werden. Ich habe zum Glück genug Platz an den Füssen, um dort Gepäck und Hund zu verstauen. Jedoch, eine Woche Dauerregen wollte ich in dem Zelt auch nicht verleben müssen.

      Aber wenn das Salewa Zelt taugt von der Qualität, ist das sicherlich die angenehmere Wahl bezüglich des Platzangebotes.

      Grüße,
      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn es um ein Einmann-Zelt gehen soll, das möglichst einfach, leicht, günstig und klein ist (erst mal keine Wertung der Stabilität - wobei es bisher recht gute Dienste geleistet hat) wäre da wohl das Nordisk Carry Light zu nennen. Ich hab es noch nicht in stürmischen Regen gebraucht - aber sonst war es immer klasse

        Wenn wir dann zu zweit unterwegs sind kommt meistens ein Wechsel Polaris oder Challenger mit. Sind beide echt klasse Zelte. Vor allem das Challenger bietet mit seinen 2,48m Länge ausreichend Platz um das Gepäck zu verstauen :wink:

        Kommentar


        • davis
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2003
          • 49

          • Meine Reisen

          #5
          Tja,

          da ich es nicht aufhalten konnte, habe ich bei Salewa direkt angerufen.
          Und nach gefragt.

          Der neue Katalog ist jetzt unterwegs zu mir. Es ist wirklich ganz neu.

          Warum der Internetversand es schon hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht als Testverkauf oder so.

          Einziger Nachteil von dem Zelt wäre, egal wie gut es verarbeitet ist, steht es nicht von selbst.

          Allerdings warte ich jetzt mal die neuen Kataloge ab, da ich das Zelt eh erst im Mai brauche.

          Wer weiß was so alles Tolles rauskommt bzw. altes zum Schleuderpreis zu haben ist.
          Und das Micra, hab ich erfahren, gibt´s auch noch dieses Jahr.

          davis

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hi davis,

            schau Dir mal das Haglöfs Genius 12 an www.haglofs.se Ist komplett für ein 1-2 Personen Zelt zwar ziemlich schwer, aber absolut geräumig, windstabil (bis 160km/h) und flexibel. Minimalgewicht (ohne Innenzelt) ca. 1,9kg.

            Würde übrigens nie ein Zelt kaufen, daß nicht Ripstopnylon hat!

            Hab das Genius 12 selbst und bin total begeistert, weil ich 1,89m groß bin, viel Materail mit mir herumschleppe und noch nie in eine Hundehütte gepaßt habe. Zu zweit wird's richtig gemütlich.

            Gruß
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • Lutz
              Erfahren
              • 30.08.2002
              • 454

              • Meine Reisen

              #7
              Was mich beim Khamsin etwas stutzig werden lässt, ist die angegebene Wassersäule des Bodens: nur 3.000 mm...

              Wie ist Eure Meinung dazu?

              ciao
              Lutz

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Lutz,

                was die Wassersäule des Bodens angeht, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, daß sich Feuchtigkeit - z.B. von einer nassen Wiese - durchdrückt bzw. der Boden relativ schnell - je nach Bodenbeschaffenheit - abnutzt und Du das Innenzelt komplett vergessen kannst. Du müßtest also immer einen separaten Boden mitnehmen, der zusätzlich Platz und Gewicht bedeuet.
                Alternativen stellen die MacPac Zelte mit ihrem sprichwörtlichen "Badewannenboden" dar, oder höherwertige Zelte, wie Hilleberg oder Helsport. Die Haglöfszelte sind in bezug auf den Boden noch einmal speziell, weil sie grundsätzlich mit einem Doppelboden ausgestattet sind. Der untere Boden kann nach zu starker Abnutzung einfach ausgetauscht werden.

                Gruß
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe gerade bei Terra Nova (http://www.terra-nova.co.uk/terra/lightweight.shtml) gesehen, daß es da 2 Zelte (für 1 bzw. 2 Personen) gibt, die dem Akto auch ein wenig ähnlich sehen, etwas einfacher ausgestattet sind (Belüftungen usw.), dafür aber auch deutlich weniger wiegen sollen: 1 Personenzelt Laserlite 990g, komplett 1,125 kg, 2 Pers.-zelt 1,2 kg, komplett kknapp 1,3 kg - klingt schon extrem leicht, oder?

                  Felö

                  Kommentar


                  • Albatros
                    Neu im Forum
                    • 07.05.2003
                    • 9

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Akto und diverse "Nachbauten"....

                    Von diversen Touren in Schottland her weiß ich von mehreren befreundeten Wanderern von der Insel, dass das Akto zwar phantastisch leicht und aus einem absolut robusten (4Jahreszeitentauglichen...) Material ist. Allerdings gibt es bei Zelten dieser Größenordnung ein Problem mit Kondenswasser (... in Schottland zumindest... in eher mediterranen Gefilden wohl weniger....). Mich hat bei aller Qualität bislang der Preis abgeschreckt. bei einem Preis für einen Nachbau von 117€ sollte man einfach mal annehmen, dass das Gewicht auch entsprechend höher ist.
                    für rund 117€ habe ich mir vor drei Jahren ein Jack Wolfskin Gossamer gekauft. Es wiegt mit 1,3kg geringfügig weniger als das Akto. Mit der Haltbarkeit bin ich durchaus zufrieden. Ich habe es inzwischen bei zwei langen Touren in Schottland im Einsatz gehabt (mit reichlich Regen...) und bin mit der Wasserdichtigkeit und der Belüftung absolut zufrieden. Die Haltbarkeit ist im Vergleich zum Akto fast zu vernachlässigen. Für den Preis eines Akto kann ich mir drei oder mehr Gossamers kaufen, bzw. das Akto müsste dreimal so lang halten wie das Gossamer, damit sich der Kauf rentiert.

                    p.s.: Ich bin übrigens kein Hillerberg-Hasser. Als 2-People Zelt nutze ich ein Hilleberg Nallo, mit dem ich hochzufrieden bin....
                    Grüße

                    Alba

                    --------------------------
                    Wander & Ausrüstungstips zu Schottland
                    gibt es auf meiner Page unter
                    URL: http://Oliver.Freudenthal.bei.t-online.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X