Snæfellsnes Wanderungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wetterfest
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2006
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Snæfellsnes Wanderungen?

    Hallo,

    kann mir jemand Wandertipps zur Gegend um den Snæfellsnes geben, idealerweise markierte Wanderungen.

    und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit im Sommer spaltenfrei und ohne Steigeisen auf den Gipfel zu steigen?

    Danke für Antworten!

    Helmut

  • carola1
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Snæfellsnes Wanderungen?

    Hallo,

    meinst du den Snaefellsness oder den Snaefellsjökull? Bis zu meiner Islandreise war mir nicht klar, dass das zwei Berge sind. Beim Gletscher Snaefellssjökull erhielten wir im August diesen Jahres in der Touristeninformation die Auskunft, dass man mit einem normalen Auto auf einer Jeeppiste bis zu einer Company hochfahren kann, die Fahrten mit dem Snowmobil auf den Gipfel anbietet. In den Spuren dieser Schneemobile könne man dann gefahrlos, da ohne Spalten, zum Gipfel laufen.

    Haben es wegen schlechten Wetters aber nicht ausprobiert.

    Grüße

    Carola

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Snæfellsnes Wanderungen?

      Und ich dachte Snaefellsness ist 'ne Halbinsel.

      Kommentar


      • wetterfest
        Anfänger im Forum
        • 28.02.2006
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Snæfellsnes Wanderungen?

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        Und ich dachte Snaefellsness ist 'ne Halbinsel.
        ....dachte ich auch und klar ist der vergletscherte vulkan dann der Snaefellsnessjökull......... die idee mit den spuren der schneemobile ist schon mal eine idee, vielen dank!

        vielleicht gibt es aber auch markierte wege?

        danke und gruesse

        helmut

        Kommentar


        • carola1
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2008
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Snæfellsnes Wanderungen?

          Stimmt, die Halbinsel heißt auch noch Snaefellsness!

          Im Michael-Müller-Islandreiseführer sind ein paar markierte Wanderungen drin, aber meines Erachtens nichts Spektakuläres, außer der Gletscherbesteigung, die aber nur sehr knapp beschrieben ist. Man kann daraus wenig Schlüsse über Gletscherspalten etc. ziehen.

          Grüße

          Carola

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Snæfellsnes Wanderungen?

            Kurz zur Begriffsklärung:
            Der Berg im Nordosten heißt Snaefell (=Schneeberg), der Vulkan im Südwesten ebenfalls, bzw. zur Unterscheidung Snaefellsjoküll (=Schneebergvulkan). Die Halbinsel heißt Snaefellsnes (=Schneeberghalbinsel). Die Endung "-nes" heißt Halbinsel bzw. Landvorsprung. Sie findet sich in vielen Orts- und Landschaftsnamen auf Island wieder, bspw. Reykjanes, Akranes, Borganes usw.
            Einen Berg namens Snaefellsnes oder Snaefellsnesjoküll gibt es also nicht.

            Nach dieser kleinen Klugscheißerei muss ich aber leider zugeben, dass ich auf die eigentl. Frage keine Antwort habe; ich war noch nie oben. Ich empfehle Dir, mal bei http://www.forum.islandreise.info/ nachzusuchen. Ich erinnere mich dunkel, dass diese Frage dort schon öfter aufgetaucht ist.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Snæfellsnes Wanderungen?

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Kurz zur Begriffsklärung:
              Der Berg im Nordosten heißt Snaefell (=Schneeberg), der Vulkan im Südwesten ebenfalls, bzw. zur Unterscheidung Snaefellsjoküll (=Schneebergvulkan). Die Halbinsel heißt Snaefellsnes (=Schneeberghalbinsel). Die Endung "-nes" heißt Halbinsel bzw. Landvorsprung. Sie findet sich in vielen Orts- und Landschaftsnamen auf Island wieder...
              Bin mit dem Meisten einverstanden (und die Endung -nes findet sich auch im Norwegischen und bedeutet da ganz genau das Gleiche, kein Wunder, da ja das Isländische sozusagen "Wikingernorwegisch" (also Altnorwegisch) ist. bzw. sich daraus entwickelt hat). Nur dass Jöküll Vulkan heisst, damit bin ich nicht einverstanden. Jöküll heisst meines Wissens nach (wieder wie im Norwegischen, da jøkul) Gletscher. Also Snæfellsjöküll ist der Schneeberggletscher.
              Erweitert kann Fell/Fjell übrigens auch Gebirge bedeuten, es muss also nicht unbedingt ein einzelner Berg sein. Es könnte also auch Schneegebirge/Schneegebirgehalbinsel bzw. Schneegebirgegletscher sein.

              Ich war in der Schulzeit mal eine Woche auf Island, und meine Gasteltern hatten Snæfellnæs durchwandert. Ich erinnere mich noch, dass sie 10 Tage unterwegs waren und sich mit dem Boot am anderen Ende haben absetzen lassen und dann zurückgewandert sind, oder andersherum. Ich habe aber schon lange keinen Kontakt mehr und kann deshalb leider nicht nachfragen und genauere Infos einholen. Muss aber eine supertolle Ecke sein.
              Zuletzt geändert von Julia; 06.09.2009, 21:28.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Snæfellsnes Wanderungen?

                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                Jöküll heisst meines Wissens nach (wieder wie im Norwegischen, da jøkul) Gletscher. Also Snæfellsjöküll ist der Schneeberggletscher.
                Da hast Du natürlich Recht. Mein Hirn hatte da wohl kurzzeitig einen Aussetzer.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • wetterfest
                  Anfänger im Forum
                  • 28.02.2006
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Snæfellsnes Wanderungen?

                  erstmal danke für eure infos und tipps, werde mal weiter recherchieren und vielleicht gibt es ja auch noch neue ideen.

                  lg
                  helmut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X