Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meg
    Neu im Forum
    • 04.09.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

    Hey an alle Sportsfreunde,

    Ich bin absoluter Wanderneuling und begebe mich Anfang Oktober für 8 Tage auf den West Highland Way. Übernachtet wird in BB oder anderen Unterkünften, also kein Zelt- und kein Schlafsackbedarf...
    was denkt ihr wie groß der Rucksack sein sollte, den ich mitnehme? Ich bin mir total unsicher, ob ich wirklich einen 50 L Rucksack brauche, oder ob nicht schon 35 L reichen sollten... zumal ich bei 20 - 30 km pro Tag mit zu viel Gepäck ohnehin schon Schwierigkeiten bekommen werde.
    Wäre toll, wenn ihr mir mit etwas Erfahrung weiterhelfen könntet!

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

    Hallo und willkommen im Forum!

    50Liter sind schon ausreichend gut für Mehrtageswanderungen mit Schlafsack, Plane, Kocher wenn man sich halbwegs beschränken kann... .
    Für deine Zwecke wird auch ein Rucksack 30-40 Liter ausreichen, aber ich würde es an deiner Stelle von der späteren Verwendung abhängig machen, wenn du damit mal als Rucksacktouri reisen willst, sind 50 Liter nämlich schon angebracht.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

      Für diese Tour reichen 35 L. Vergiss nicht, alles wasserdicht zu verpacken.

      Gruß,
      Meer Berge

      Kommentar


      • asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

        Auch von mir ein Willkommen im Forum,

        bisher habe ich auch eher zu denen gehört, die mit großem Rucksack für alle Eventualitäten vorbereitet waren. Letzte Woche habe ich dann auf der Tour Oberstdorf-Bozen das Experiment gewagt schon mal recht leicht unterwegs zu sein und bin begeistert Eigentlich macht es mir nichts aus, einen 20kg Rucksack auch 30km weit durch die Berge zu tragen. Aber welch ein Genuss mit fast nichts auf dem Rücken zu laufen.

        Ich bin mit ca. 20l Volumen und einem Gewicht von 5-6kg (je nach Menge des Wassers, Proviant) ausgekommen. Das ganze war in einem Vaude Rock Ultralight 25 recht locker verpackt (habe sogar mal Testweise noch meinen Schlafsack und eine Alu-Isomatte zusätzlich eingepackt, wäre auch noch rein gegangen).

        Die komplette Ausrüstungsliste findest Du hier.

        Viele Grüße

        Andreas
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

        Kommentar


        • Meg
          Neu im Forum
          • 04.09.2009
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

          hey,
          Super. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen!! Werd mich denk ich vorerst für einen 35 L Rucksack entscheiden... wird mich hoffentlich vor überschwänglichem Packen bewahren;).
          Und na klar, wasserdicht verpackt wird alles... hab mich mal vorsichtshalber auf 8 Tage Dauerregen eingestellt=).
          Na dann kanns ja losgehen...

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

            Soweit ist ja schon alles gesagt, denke mit 35 Litern bist du gut dabei. Von mir wäre noch der Tip, sich nicht darauf zu versteifen. Wenn du nen 40 Liter-Sack findest, der dir gescheit passt und dessen Tragesystem gut sitzt, dann nimm den. Alternativ guck dir solche Konzepte wie den Golite Jam an, der ist sehr variabel was das Volumen betrifft und zudem noch schön leicht.

            Viel Spaß auf der Tour!

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

              Bring doch den Krempel, den Du auf den WHW mitnehmen willst, in den Laden mit und probier es dort aus. Erstens sind die Literangaben nicht wirklich normiert. Zweitens kannst Du Da gleich feststellen, ob das Beladen des Rucksacks einfach von der Hand geht oder irgendwann nervt, weil der Reißverschluss knirscht, die Öffnung zu klein für die Kamera ist, in die Seitentaschen nix vernünftig reinpasst usw. usf.

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • roli75
                Erfahren
                • 13.10.2005
                • 209

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                ich muss mich hier andreas anschliessen. habe eine 10 tages tour gemacht mit ca 310km länge, ebenso mit dem vaude rock 23l rucksack. war vom volumen mehr als ausreichend und auch leicht...
                Zuletzt geändert von roli75; 09.09.2009, 19:18.

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                  Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                  [...]Ich bin mit ca. 20l Volumen und einem Gewicht von 5-6kg Vaude Rock Ultralight 25 recht locker verpackt (habe sogar mal Testweise noch meinen Schlafsack und eine Alu-Isomatte zusätzlich eingepackt, wäre auch noch rein gegangen). [...]

                  Die komplette Ausrüstungsliste findest Du [...]
                  Wie zum Teufel hast du das alles in das kleine Säckchen bekommen? *grübel*
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                    Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                    Wie zum Teufel hast du das alles in das kleine Säckchen bekommen? *grübel*
                    OT: Vielleicht hat es ja einen doppelten Boden.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Fax
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      OT: Vielleicht hat es ja einen doppelten Boden.
                      OT: 70% des Krempels mittels "Ich-häng-an-euch-alles-außen-ran-Rucksackerweiterungsbefestigungsmöglichkeitenhaken" befestigt. Der "Krempel" wies nach Abschluß der Tour erhebliche Schleifspuren auf. Selbiges gilt für die begangenen Wege, die seit dem in akribischer Feinarbeit von den örtlichen Institutionen aufgearbeitet werden müssen. Ein "WANTED" Poster samt Belohnungsaussprechung mit dem Konterfei des packwütigen Verursachers hängt seit dem in jeder durchschrittenen Ortschaft.

                      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                        Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                        Wie zum Teufel hast du das alles in das kleine Säckchen bekommen? *grübel*
                        er hat einfach noch zwei vollgestopfte Alditüten in den Händen getragen .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                          Senf: Beim Alpencross per MTB mit Hüttenübernachtung ist es üblich, max. 30 L / 5-6 kg inkl. Regenkram und Abendgarderobe mitzunehmen. Warum sollte das beim Wandern nicht klappen?
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • thelina
                            Erfahren
                            • 25.07.2009
                            • 393
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                            Wenn du abgesehen von Zwischenverpflegung nichts mitnehmen musst, dann reicht 35 L auf jeden Fall. Falls du jedoch beispielsweise das Abendessen selbst kochen wirst, dürfte es knapp werden mit den Platz.

                            Kommentar


                            • foenix
                              Erfahren
                              • 01.09.2009
                              • 169
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                              habe auf eine 6 tägige Hüttentour in den Alpen einen 45 Liter Rucksack mitgenommen. Vermutlich wäre alles auch noch enger gestopft in einen 35 liter Rucksack reingegangen. Aber so konnte ich besser "kurz" mal was rausholen, ohne wieder 10 Minuten zu brauchen um alles zu verstauen.

                              Wobei ich auch ein paar Teile ausgemacht habe die ich das nächste mal nichtmehr mitnehmen werde.

                              Kommentar


                              • hagen666
                                Anfänger im Forum
                                • 18.03.2009
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                                Würde auch eher zu nem 45 Liter Rucksack tendieren, gibt da ganz spannende (auch sehr leichte) Säckchen, die deinen Rücken nicht übermäßig belasten. Gerade als Anfänger musst Du dann natürlich aufpassen, den nicht immer voll zu laden sondern nur das notwendige einzupacken.

                                Kommentar


                                • rso4x4
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                                  sorry, wir waren gerade mit 2 osprey talon 33 unterwegs (6 tage meraner höhenweg)

                                  da wäre noch luft für werweisswas gewesen.... und selbst wenn du 2 wochen gehst, hättest du ned mehr dabei....

                                  wir haben die daunenwesten nicht komprimiert, damit der sack ned soo leer ausschaut
                                  cu
                                  Rainer

                                  Kommentar


                                  • Yossarian
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.09.2009
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Rucksackgröße eignet sich für eine mehrtägige Wandertour ohne Campen??

                                    Alle Ausrüstung überdenken nach den Kriterien:
                                    1. brauch ich das wirklich?
                                    2. was wiegt das leichteste, verfügbare Ausrüstungsteil, das denselben Zweck erfüllt?
                                    Dann zusammenzählen und vergleichen.
                                    Das mag etwas Geld kosten, aber je weniger Gewicht, desto mehr Spaß.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X