Pertex Quantum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Pertex Quantum

    http://www.pertex.com/quantum.htm

    Wer hat bereits praktische Erfahrungen mit dem Ultraleichtgewebe von Perseverance Mills gemacht? Insbesondere interessieren würden mich

    a) Die (langfristige) Daunendichtheit des Gewebes
    b) Belastbarkeit/Robustheit und ev. Weiterreißfestigkeit
    c) Was Quantum Wind und Nässe entgegenzusetzen hat
    d) Wasserdampfdurchgang/Atmungs"aktivität"
    e) Schlafgefühl

    Quantum wiegt lt. P. Mills nur 30g/m² und somit nahezu halb so viel wie "normales" "Pertex Classic" (56g/m²). Wie es sich anfühlt, weiß ich bereits - einfach nur gut!

    Corton

  • HaveFun
    Anfänger im Forum
    • 13.01.2004
    • 18

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!
    Also ich habe einen Schlafsack mit Quantumgewebe, aber auch erst seit kurzem, ich kann also nichts zur Haltbarkeit sagen.
    Ansonsten empfinde ich das Gewebe angenehm auf der Haut; ähnlich wie Seide.
    Das Gewebe ist Daunendicht. Nunja, nicht ganz. Aber bei jedem Gewebe kommt mal eine Feder/Daune raus. Im Zeitraum von 6 Monaten kamen garantiert nicht mehr als 10 Daunen raus. Also praktisch nichts.
    Atmungsaktiv ist es auch. Konnte es letzten Sommer testen und hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit, obwohl mir der Sack zu warm für den Sommer war.
    Einmal hatte ich tierisch viel Kondenswasser im Zelt (das Netzgewebe vom Innenzelt war komplett nass), dass sich dann auch am Fussende des Schlafsackes niederschlug. Der war aber nur äusserlich feucht.
    Oh moment, Haltbarkeit. Ich bin einmal an einer Rose hängengeblieben und konnte keine Beschädigung feststellen.

    Vielleicht konnte ich helfen
    Handle stets so, dass sich die Anzahl
    deiner Möglichkeiten erweitern.
    - Heinz von Foerster

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hat jemand ne Ahnung, wo man das Zeug als Meterware bekommt? Am besten auch in der Endurance-Variante..

      Herzlichen Dank
      Thorben

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Keine Ahnung, aber du solltest schnell machen, denn was man in der DRO so liest ist der Hersteller von Pertex pleite.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @gi

          Interessant. Kannst Du bitte ne Quelle isn Forum stellen?

          Danke

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Carsten010
            @gi

            Interessant. Kannst Du bitte ne Quelle isn Forum stellen?

            Danke

            Carsten
            Weis eigentlich SINE - dein Arbeitgeber - , daß du den ganzen Tag hier rumpostest und dir dafür ein Gehalt zahlt?

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Alpenkönig
              Weis eigentlich SINE - dein Arbeitgeber - , daß du den ganzen Tag hier rumpostest und dir dafür ein Gehalt zahlt?
              Geht das schon wieder los? Zum zweiten Mal: Könntest Du Deine persönlichen Differenzen mit Carsten bitte woanders austragen? Danke!

              @ Carsten010
              Am ausführlichsten steht es hier

              Corton

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Corton
                Danke für die Info

                Und Pertex-Materialien gibts z.B.bei

                http://www.pennineoutdoor.co.uk

                Unter "Lightweight Non-Waterproof" findet man Endurance, Quantum
                und andere ...

                CU
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe vorige Woche einen Schrieb von Montane aus England bekommen. Die Jungs dort verwenden Pertex für einige ultraleichte Windjacken und Westen.

                  Zitiert in Ausschnitten:

                  <Dear Montane Partners,

                  Late last week I learnt that the holding company for Pertex Fabrics - a UK
                  packaging company called Padiham Group Ltd - had been forced into
                  administrative receivership by its bankers.

                  This is a process similar to Chapter 11 in the US, whereby an independent
                  business re-structuring expert takes effective control of the company and
                  seeks to find a solution to the problems whilst protected for a limited
                  period from any further action by its creditors.

                  I have spoken to both the Pertex management and the administrator, and the situation is as follows:

                  * The problems were largely brought about by debts of the parent company
                  * Pertex is continuing to be managed as an ongoing business; it is
                  profitable and has a world leading fabric brand name
                  * The Pertex order book is full and the factory is operating at full
                  capacity
                  * The administrator is very confident that a trade buyer will be found for
                  the assets and/or trademark of Pertex and there will therefore be no supply
                  disruption.

                  I will bring you any further news as soon as I have it.

                  I thought it better to let you all know the facts of the situation rather
                  than leaving you to hear rumour and uninformed speculation....

                  Grüsse Hawe

                  Kommentar


                  • Kohlrabi
                    Gerne im Forum
                    • 24.02.2004
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mistwettertest

                    Hallo Corton,
                    ich war mit meinem TNF Hightail 4 Tage im Erzgebirge unterwegs und bin mit dem Pertex Quantum sehr zufrieden. Es hat die ganze Zeit geregnet bzw. geschneit, und auch am Innenzelt war ordentlich Kondens; in den Schlafsack ist aber kein Wasser eingedrungen. Das Wasser ist in Form kleiner Tröpfchen auf der Schlafsackoberfläche verblieben. Trotz dieser für einen Daunenschlafsack eher ungünstigen Bedingungen(ich habe in dem Ding auch noch ordentlich geschwitzt) kam es zu keinerlei Lofteinbußen oder Verklumpungen.
                    Die dauerhafte Daunendichtigkeit ist da schon eher fraglich, da pro Nacht ca. 4 Federn meinen Schlafsack verließen und die Austrittslöcher mitunter deutlich sichtbar waren und sich auch nicht wieder vollständig schlossen.

                    Sollte dieser Beitrag eher in den Hightail-Thread gehören, bitte verschieben.

                    eyk
                    Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X