Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael W
    Neu im Forum
    • 08.12.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

    Hallo,
    ich bin letzte Woche den Schluchtensteig im Schwarzwald gelaufen (sehr schön). Am 2. Tag hatte ich jedoch oberhalb des Knöchels am rechten Fuß zunächst leichte Schmerzen. Nachmittags kam mit einem mal dann ein so starker Schmerz, dass ich keine 20m weiter laufen konnte. Zum Glück hatte ich noch einfache Halbschuhe dabei, mit denen ich keine Probleme hatte und dann auch die nächsten Etappen gelaufen bin. Bei der 6. und letzten Etappe versuchte ich wieder die Wanderstiefel und nach ein paar Stunden trat wieder der extreme Schmerz oberhalb des Knöchels auf, sodass ich sofort wieder auf meine normalen Schuhe gewechselt bin. Auch am linken Bein hatte ich leichte Probleme aber nicht die starken wie am rechten Bein.
    Wodurch entstehen solche Probleme?
    Meine Wanderschuhe sind die Hanwag Lima GTX. Mit diesen bin ich auch schon zuvor mal eine 3-Tagestour durch den Harz und einfache Tagestouren gelaufen - ohne Probleme.
    Kann es sein, dass meine Muskelatur um die Knöchel gestärkt werden muss oder dass ich evt. falsch geschnürrt habe (zu fest / zu locker)?

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

    Vermutlich oben zu fest gebunden.

    Das Outdoor Magazin hat ein paar gute Tipps übers richtige Binden und Alternativen, wenn's drückt und schmerzt: Rüber auf die andere Seite.
    .

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

      Hatte (und habe gelegentlich) bei meinem rechten Meindl Island auch genau dieses Knöchelproblem. Am Anfang ganz massiv weil ich brav den Rat des tollen Verkäufers befolgt habe : "So fest binden wie möglich". Nach häufigem Gebrauch und moderaterem Binden ist´s aber o.K. Allerdings muß man dem Knöchel erstmal etwas Zeit lassen sich wieder zu erholen.

      Gruß Florian

      @Werner : Ganz interessant...Hatte einen Schweden mit 50 €-teuren Einlagen getroffen. Na ja, solange das ganze nicht mehr als der Schuh selbst kostet.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.09.2009, 12:08.

      Kommentar


      • swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

        Hattest Du andere Socken an?
        Das Problem hatte ich mal - die neuen Socken hatten einen Webstreifen genau auf dem Knöchel und das verursachte Schmerzen.
        Manchmal ist die Lösung so einfach.
        Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an - das Binden überprüfen.

        Kommentar


        • Michael W
          Neu im Forum
          • 08.12.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

          Hallo, Danke für eure Antworten.
          Vielleicht habe ich wirklich etwas zu fest geschnürrt (kann mich nicht mehr so gut daran erinnern). Werde ich aber demnächst einmal testen und speziell darauf achten.
          Gibt mir aber Hoffnung, dass es nicht speziell an meinem Fuß liegt.
          Vielen Dank nochmal

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

            Also ich habe meine Meindl Ortler nun seit 10 Jahren. die werden oft getragen und sind bestens eingelatscht. Letztes Jahr hatte ich morgens an einem Tag im Urlaub auch so einen fiesen Schmerz am Knöchel. Habe zur Vorsicht die Turnschuhe in den Rucksack gepackt. Nach einer Stunde war der Schmerz so groß das ich an den einen Fuss den Turnschuh gezogen habe. Konnte dann fast 5 Tage nicht die Wanderschuhe anziehen. Habe das danach nie wieder gehabt. Ich frage mich noch heute woher das kam. Gestossen am Vortag, dachte ich schonmal.

            Gruß,
            FCElch

            PS: Die Blicke der entgegenkommenden Wanderer und auf der Alm waren nicht schlecht. sah aber auch bescheuert aus: Ein Fuß mit schwerem Bergstiefel, der andere mit Joggingschuh.

            Kommentar


            • Yossarian
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2009
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

              Mut zum Leichtgewichtsschuh, kann ich da nur sagen.
              Klar poltert man mit einem schweren Bergschuh besser übers Geröll.
              Aber: mit weniger Gewicht ermüdet man nicht so schnell und der leichte Schuh passt sich dem Fuß an und ermöglicht ein natürliches Gehen.
              Die Knochen danken es einem. In schwierigem Gelände muß man zwar besser aufpassen, aber man kann das auch, weil man 1 Million mal 1 kg weniger gewuchtet hat.

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                ... Zum Glück hatte ich noch einfache Halbschuhe dabei, mit denen ich keine Probleme hatte und dann auch die nächsten Etappen gelaufen bin ...
                wieso, weiss ich auch nicht. womöglich eine sehnenscheiden-entzündung.

                aber du hast die lösung ja schon selber gefunden.

                in zukunft einfach die hanwag zu hause lassen oder noch besser der heilsarmee schenken.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                  in zukunft einfach die hanwag zu hause lassen oder noch besser der heilsarmee schenken.
                  Ob das die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht überall sind Halbschuhe ideal. Mir ist das auch schon einige Male passiert, mit Wanderschuhen, die ich seit Jahren trage. Ich habe etwas gebraucht, um fest zu stellen, dass ich falsch gebunden habe. Bei bestimmten Touren muss ich lockerer binden als sonst, weil die Anforderungen an die Füße andere sind als normal. Tatsächlich habe ich aber fester gebunden, um mehr Halt zu haben und die Knöchel zu schützen. Genau das war verkehrt. Genauso, wie ich lernen musste, dass Rückschmerzen nicht immer am Rücken liegen müssen, sondern auch an zu engen Hosen liegen können (ach ja, die Eitelkeit)

                  Torres
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                    Ich hab das Problem auch häufiger, wenn ich lange Zeit nicht in meinen Wanderschuhen unterwegs war und dann sofort lange Strecken gelaufen bin. Lockeres Schnüren oberhalb des Knöchels hilft dabei meistens. Die Gründe hierfür liegen meines Erachtens bei der ungewohnten Belastung der Bänder, die durch das nicht vollständige Abrollen des Fußes, bzw durch den Widerstand dabei, zustande kommen. Bin aber kein Arzt, ist also nur eine Vermutung.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                      Ich hatte das Problem bei meinen Lungshags Scout. Weil die etwas zu klein geworden sind, passe ich nur mit einem Socken rein. Folge war, daß ich die halbe Dalsland Tour in Sandalen gewandert bin. es geht auch, aber nur, weil viel Feldweg und Kiesstraßen dabei war. Den südlichen Kungsleden hätte ich so ncht machen wollen. Mit dem Hanwaf Yukon hatte ich die Probleme nicht, aber der ist schon gut eingelatscht. Im Sommer habe ich mir trotz des preises den Lunghags Professionell mitgebracht und alles ist bestens. Es kann also eventuell auch an einem nicht (mehr) so gut passendem Schuh liegen.

                      Kommentar


                      • OutdoorWandern
                        Anfänger im Forum
                        • 12.10.2009
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                        die durch das nicht vollständige Abrollen des Fußes,
                        Ich bin genau deswegen zu Mid Cut gewechselt, rolle auch gern ab und das ist mir mit hohen Schuhen nicht möglich. Habe da auch keine Schmerzen bisher gehabt und bei leichten Strecken kann man auch tiefer schnüren.

                        Mad

                        Kommentar


                        • Tonina
                          Neu im Forum
                          • 25.11.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                          hallo!
                          ich habe ab und zu auch solche Beschwerden, besonders, wenn der Schuh noch zu 'neu' ist und sich an den Fuß und Knöchel noch nicht so richtig angepasst hat. Mir hilft, wenn ich mir den Wundverband um den Knöchel locker herum binde. Ansonsten klebe ich einen dickeren Pflaster auf die Stellen und zwar schon dann, wenn die ersten Anzeichen des Schemrzes kommen.
                          lg

                          Kommentar


                          • swift
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuh sorgt für Schmerzen beim Wandern

                            Hatte bis vor kurzem auch noch ein paar Probleme mit einem paar Lederstiefeln. Dann hab ich die einfach mal so richtig locker geschnürt (also fast offen) und bin damit gelaufen. Nach 20 km und ein paar Schlammlöcher später waren die Probleme passe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X