funktions t-shirt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    funktions t-shirt

    hab schon öfters über funktions t-shirts nachgedacht und dabei stellt sich mir eine frage.

    funktionsshirts sind ja dazu da das der schweiss nach aussen transportiert wird. bei kälteren temperaturen macht dies mit sicherheit sinn, aber wie ist es im sommer?
    ist es da nicht eher von vorteil wenn bei heissen temperaturen der schweiss im t-shirt bleibt um den körper zu kühlen?

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, selbst ein Funktionsshirt ist nicht in der Lage den gesamten Schweiß abzutransportieren, d.h. auch die Dinger sind leicht feucht. Ich finde es auch im Sommer angenehmer mit sowas zu wandern/klettern etc.

    Es kann sogar sein, dass nen Funktionsshirt besser kühlt als ein Baumwollshirt. Die Kühlung entsteht ja durch das Verdunsten der Flüssigkeit. Ein Funktionsshirt bindet durch seine Struktur das Wasser wesentlich weniger als z.B. Baumwolle, es verdunstet also leichter -> Ist zwar nur ne Theorie, macht aber imo Sinn...

    Thorben

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      ja, dass klingt in meinen augen auch sinnig.
      ich bin mal auf weitere antworten gespannt =)

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Denke Thorben hat recht, wenn man mal von Bedingungen absieht in denen man auch gern in Ruhe kühlt (gekühlt wird) da es extrem heiß ist. da ist Baumwolle gut, da sie aufgebrachtes Wasser länger speichert und sukzessive verdunsten läßt also dann kontinuierlich kühlt. Bei Kunstfaser gehts auch aber man muß öfter wassernachkippen...
        Geht man von einem trockenen T-Shirt aus , setzt die Kühlung wie Thorben IMO richtig sagt bei Kunstfaser erstmal rascher ein und in den Pausen auch rascher aus!
        Nebenbei: Wenns richtig heiß ist, ist sicher tendenziell was weites (Egal ob Kunstfaser oder Baumwollhemd) angenehmer als enge Funktions T-shirts.
        In Indien hatte ich am liebsten ein dünnes Rip shirt von Moira an (zugegeben nicht gerade sehr weit geschnitten)- in schwarzer KuFA und soooooo dünn.


        rechtschreibfehler editiert

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin ja nun einer, der enorm schwitzt.
          Aber auch für mich gibt es neuerdings kühlende alternativen für den Sommer.

          Es gibt zwei Arten von Funktionswäsche:
          - Die Baumwollartigen (aber Kunstfaser), die eher ne wärmende Wirkung haben (Bsp: Fourseasens, ...)
          - Die Seidenartigen, die auch eine kühlende Wirkung haben jedoch auch schnell trocknend sind. (Husky, Coolmax, Nike, Assics, ...)

          Während Baumwolle schwer und kühlend ist, werden die KuFas nicht unbedingt schwerer.

          Ich bin fast vollständig auf den zweiten Typ umgestiegen.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Aoraki
            Erfahren
            • 03.12.2003
            • 167

            • Meine Reisen

            #6
            Da klink ich mich doch auch gleich mal ein. Ich habe vor, für die nächste Reise die Baumwoll T-Shirts durch Funktionsshirts zu ersetzen (also keine Unterwäsche sondern Oberwäsche gewissermaßen).

            Gibt es bestimmte Modelle, Hersteller, die besonders empfehlenswert sind oder auch besonders preisgünstig?

            Ich suche kurzärmlige Shirts, die ich sowohl zum Wandern als auch zum Joggen anziehen kann, wo mir bisher immer noch die Baumwollshirts gereicht haben.

            Danke und schöne Grüße,

            Sylvia
            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Aoraki
              Da klink ich mich doch auch gleich mal ein. Ich habe vor, für die nächste Reise die Baumwoll T-Shirts durch Funktionsshirts zu ersetzen (also keine Unterwäsche sondern Oberwäsche gewissermaßen).

              Gibt es bestimmte Modelle, Hersteller, die besonders empfehlenswert sind oder auch besonders preisgünstig?

              Ich suche kurzärmlige Shirts, die ich sowohl zum Wandern als auch zum Joggen anziehen kann, wo mir bisher immer noch die Baumwollshirts gereicht haben.

              Danke und schöne Grüße,

              Sylvia
              Die Entscheidung ist sicher sinnvoll, da du weniger benötigst. (Waschen trocknen)
              Wie gesagt, ich trage welche von Nike, Asics, aber auch Coolmax ond der die Huskys.
              Den letzteren empfinde ich als hautfreundlichsten.
              Wenn Du billige Shirts suchst, ist vielleicht Larca keine schlechte Adresse (bei gleichen Stoffen).
              Die fleeceartigen sind eher etwas wärmer, die seidenartigen etwas kühlender. Oft erkennt man schon beim Duamentest ob einen der Stoff liegt. Mit Odlo hab ich zum Beispiel nichts am Hut. Die hab ich im Laden schon oft mal angezogen und sofort wieder ausgezogen, weil ich mich sonst tot gekratzt hätte.

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Aoraki
                Erfahren
                • 03.12.2003
                • 167

                • Meine Reisen

                #8
                @ dike
                Danke für die prompte Antwort. Gibt es auch Unterschiede, was die Geruchsbildung angeht? Was mich bisher immer abgeschreck hat, ist die Tatsache, daß ich Funktionsshirts nach einmal Tragen in die Wäsche geben konnte, während ich Baumwollshirts nach dem Trocknen problemlos mindestens noch einen Tag tragen konnte. Diese Silberionen scheinen ja auch nicht unbedingt ihr Geld wert zu sein

                Schöne Grüße,

                Sylvia
                Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hautverträglichkeit und Geruchsbildung sind IMHO schon individuell; solltest Du also erstmal probieren, bevor es losgeht...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Aoraki:

                    Ganz entscheidend ist, wo du hinwillst. In der Wüste beispielsweise ist Baumwolle allen Kufas haushoch überlegen.

                    In allen heissen Gebieten würde ich Baumwolle vorziehen. Trockenzeit ist bei beiden dann vernachlässigbar kurz, bzw. nass übergestreift hält der Kühleffekt dann bei Baumwolle wenigstens ein Paar Minuten länger an . Und die Geruchsbildung ist bei Baumwolle so gut wie nicht vorhanden.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Christian Wagner
                      @ Aoraki:
                      Ganz entscheidend ist, wo du hinwillst.
                      AFAIK Nepal, Vormonsun -- von recht warm bis recht kalt alles dabei, überwiegend trocken. Spätestens wenn man was Winddichtes überziehen muß ist's mit den Vorteilen der Baumwolle IMHO vorbei.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na dann ist Baumwolle nix.

                        Ausser vielleicht ein superleichtes Hemdchen für die Stadt oder so.




                        Gruß vom Christian, der Kufa immer noch nur als notwendiges Übel akzeptiert.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich mag Wolle. Von Icebreaker z.b.(oder Ortovox- kratzt eher im vergleich zu icebreaker) Das Zeug gibts auch in T-Shirt optik - ist aber wenn nicht reduziert schwei...teuer!
                          Lohnt sich aber - stinkt weniger - trocknungszeit etwas länger aber noch ok.(vielleicht ein Problem im nassen und kühlen Schottland...).
                          Silberionen funktionieren (anfangs- wie manche berichten)ganz gut, find ich schonganz praktisch. Durch die Trockenzeiten ist Durchwaschen (ausspülen...)kein Problem wenn man Wasser hat.
                          Es gibt auch Shirts mit Seidenanteil- stinkt auch später - trocknet gut- von M... (mir fllt der Name nicht ein : nicht Medico nicht, Moira...) Das Capilene Silk von Patagonia stinkt bei mir immer recht spät hat aber ne komische Paßform.
                          Golite wirbt damit, daß wegen Ihrer C-Fasern die Hemdchen auch später stinken (keine Silberionen. angeblich durch die C-Fasern- wie das ging??)
                          Meist trag ich in den Bergen unter einem Kunstfaser Polo noch ein Unterhemd (KUFA mit Seide, Kufa allein, oder Wolle)
                          Sportliche Hemdchen gibts von Peak Performance, Asics Adidas, Nike, MH....

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich bin von der Baumwolle auch in warmen Gebieten eigentlich völlig weg.

                            - Sie wird beim schwitzen einfach zu schwer und klebrig
                            - Stinken tun sie nach der Tour eigentlich alle, aber Kufa spühl ich kuz aus, wring es aus und morgen ist es wieder einsatzfähig.

                            Auch im Sport bin ich von Baumwolle vollkommen weg und ich bereue es nicht. Es gibt sehr angenehme KuFa-Shirt.

                            DiKe
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • Aoraki
                              Erfahren
                              • 03.12.2003
                              • 167

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die vielen guten Tips. Es geht tatsächlich nach Nepal und erst mal nicht in die Wüste.

                              Dann werde ich demnächst mal die Sportgeschäfte unsicher machen. Leider scheint im Moment nicht gerade Saison für Kurzärmliges zu sein. Irgendwie stehe ich in den letzten Jahren immer vor dem Problem, im Februar Sommersachen kaufen zu müssen

                              Schöne Grüße,

                              Sylvia
                              Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von dike
                                Es gibt sehr angenehme KuFa-Shirt.
                                Was trägst Du denn so? Ich finde die meisten KuFA Shirts ja eher unangenehm, hab vielleicht bisher aber auch einfach nur die falschen gekauft...

                                Corton

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Corton

                                  Zitat von dike
                                  Wie gesagt, ich trage welche von Nike, Asics, aber auch Coolmax ond der die Huskys. Den letzteren empfinde ich als hautfreundlichsten.

                                  Wenn Du billige Shirts suchst, ist vielleicht Larca keine schlechte Adresse (bei gleichen Stoffen).
                                  gruß
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ mamaguru
                                    Ohhhh, wie peinlich... :bash:

                                    Danke!

                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Corton
                                      Ohhhh, wie peinlich... :bash:
                                      Nicht doch! ;)

                                      Zu den »Huskys« (AFAIR Eschler Microfleece):

                                      Die die sind in der tat suuuuperbequem, ja fast schon »hauterotisch«. ;)

                                      Allerdings ist der Stoff sehr wenig »gestrüppfest« (vgl. Mammut Champ pant). Ich habe zwei solcher Shirts und werde mir keines mehr kaufen, da die nach einem Jahr pfleglichen Umgangs ziemlich ramponiert aussehen.


                                      gruß
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @corton

                                        weniger gut nach meinem Empfinden: Helly Hansen

                                        ordentlich: Odlo (effect)

                                        auch nicht schlecht meine uralten North Face Teile, die ich vor 12 Jahren mal im Outlet in Berkeley für 5 und 10 $ (!) bekommen habe

                                        Gerne würde ich mal die Marmot Funktionsunterwäsche ausprobieren, das gleiche Material wird ja in den Driclime windshirts verwendet und ist dort super, hat jemand Erfahrung damit?

                                        Felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X