Schneeschuhe auch bei Skitouren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe auch bei Skitouren ?

    Halli hallo mal wieder,

    folgendes Poblem: Nachdem ne Bekannte und ich im letzten Winter erste alpine Schneeschuherfahrungen gesammelt haben, soll es nun höher hinaus gehen. Am liebsten die Mehrtagestour "Hochtirol". Nun meine Frage: Kommt man prinzipiell auf allen ausgewiesenen Skitouren auch mit Schneeschuhen klar (hat im letzten Jahr gut funktioniert) und wenn, wie sind die Zeitunterschiede, wegen der Etappenplanung? Was tun bei supersteilen Abfahrten? Da steht man ja schon a bisserl auf dem Schlauch, mit den breiten Dingern.
    Beste Grüße

    Indy

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin zwar kein Skitourengeher, aber imo ist man mit Schneeschuhen eigentlich steigfähiger als mit Ski. Das Problem stellen die Querungen da, die sind nicht wirklich für Schneeschuhe geeignet!

    Bzgl. Abfahrten: Ich komme mit Schneeschuhen besser den Hang runter als mit Ski (liegt aber wohl daran, das ich das Skifahren gerade erst lerne ) Ich weiß jetzt nicht was für Hänge Du als extrem steil einordnest, aber eigentlich kommt man doch mit Schneeschuhen fast alles runter, oder? Irgendwann fangen halt auch die an zu gleiten...

    Von der angegebenen Zeit dürftest Du mit Schneeschuhen im Aufstieg etwa vergleichbare Zeiten erreichen können, über bergab brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren!

    Bin mal gespannt was die echten Bergländler dazu sagen...

    Thorben

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was Thorben sagt hab ich auch bebachtet:
      hab letztes Jahr einige Schneeschuhträger als ich auf Skitour war getroffen. Sie gingen lieber steiler als unsere Skirspur und konnten nicht so gut traversieren. Insgesamt waren sie aber langsamer als alle(!) Tourengeher an diesem Tag. Also würde ich Vorschlagen einen ordentlichen Zeitzuschlag zu geben. Außerdem gilt (unter anderem) ganz vereinfacht "je Steiler desto Lawine".
      Die meisten Tourengeher lieben es übrigens gar nichtwenn Schneeschuhträger durch "ihre" Spur latschen- auch wenn sie mit dem anlegen der Spur gar nüscht zu tun hatten.
      Zum Zunterkommen: denke scho das das einProblem sein kann wenn man nicht auf Schneeschuhen "abfahren" kann (kann man aber lernen)- da die Kralle nur beim "Abrollen" rauskommt und greift.
      Ich find es aber schade raufzulatschen und keine Abfahrt zu haben und deshalb empfehle ich Kurzski (z.B.Rossi Trekker) oder gleich Tourenski.
      Beachte Kurzski sinken evtl stärker ein als Schneeschuh. bei dem überwiegenden Alpenschnee kein Problem- aber in echten Tiefschneegebieten insbesondere mit locker flockigem Schnee reicht der Auftrieb/ die Auflagefläche nicht.
      Viel Spaß
      ...und LVS -Ausrüstung mitnehmen und ÜBEN!

      Kommentar


      • Zaza
        Erfahren
        • 02.11.2003
        • 284

        • Meine Reisen

        #4
        Gelegentlich hört man die Faustregel, dass man mit Schneeschuhen im Aufstieg einen Drittel mehr Zeit benötigt. Faktisch hängt es aber völlig vom Gelände und dem Schnee ab:

        Mit Schneeschuhen ersteigt man Hänge noch direkt, wenn Skifahrer bereits Spitzkehren machen. Besonders auf Hartschnee ist man mit Schneeschuhen im Aufstieg oft schneller...dafür ist dann der Abstieg eine Plage. Und bei viel Pulverschnee ist die Fortbewegung mit Schneeschuhen sehr anstrengend und langsam.

        Bei Pulverschnee und in genügend steilem, aber übersichtlichem Gelände kann man mit Schneeschuhen auch schneller runter kommen als viele Skifahrer.

        In meiner Erfahrung haben bei weitem nicht alle Skifahrer ein Problem damit, wenn man die gleiche Aufstiegsspur benutzt...es kommt auch hier auf die Verhältnisse (sowie die verwendeten Schneeschuhe) an: Einer harten Skispur macht ein MSR Denali kaum was aus. Am besten spricht man sich mit allfällig anwesenden Skifahrern ab.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Speed: ist abhängig von der Umgebung und dem Schnee. Bei flach ansteigendem Schiebegebiet schenken sich Skier und Schneeschuhe nix, im steilen sind im direkten Anstieg Schneeschuhe schneller, im Buschland mit vielen Kehren, Ästen und Wurzeln auch. Langsamer sind sie beim Abstieg, Bruchharsch ist etwas besser mit Schneeschuhen machbar als mit Skiern usw.

          Außerdem ist es auch mit Skiern nicht einfach nach 7 h Aufstieg noch eben mal locker flockig den Hang runterzudüsen und schöne weiße Wolken hinter sich zu lassen. Geht alles ebenfalls auf die Beine wie ich erfahren durfte.
          Imo sind daher die meisten Touren die mit Skiern machbar sind auch mit Schneetretern durchführbar. Problematisch wird es bei der Zeitplanung vor allem dann wenn die Piste gerade zu ideal für Skier ist - also lange relative flache Abfahrten (Zugpisten) beinhaltet. Da steht man auf Skiern einfach drauf und wartet bis man da ist.

          Vorteil Schneeschuhe: wenn es wirklich zur Sache geht und alles abgeschnallt wird, dann stören Schneeschuhe am Rucksack weitaus weniger als Skier. Interessant für Nordwände etc.
          (siehe hier: http://jeannie.chemie.uni-konstanz.d...ristoph/film2/ - Bild 26 und 27) Und irgendwann is mit Skiern und Schneeschuhen eh nix mehr holbar (siehe http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.315/ - Bilder 1-4 ).

          Wichtig nur: gute Schneeschuhe. Die besten Dinger sidn MSR Denali Ascent und die Evo Ascent. Danach kommt lange nix mehr.


          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Problematisch wird es bei der Zeitplanung vor allem dann wenn die Piste gerade zu ideal für Skier ist - also lange relative flache Abfahrten (Zugpisten) beinhaltet.
            Also ein Skifahrer würde das sicher nicht als ideal bezeichnen!

            Nochmal zum Speed:
            Aber da hat man natürlich Speedvorteile als Skifahrer gegenüber Schneeschuhen....

            War mal auf Skitour mit jemanden der auf kurzski unterwegs war und zudem extrem Kraft-Ausdauer stark war. Ab und an verließ er unsere Serpentinenspur und ging in der Falllinie rauf- Obwohl er sicherlich der Stärkste aus der Gruppe war, war er nur unwesentlich schneller.
            Serpentinengehend wär er noch schneller vorangekommen. Steiler als Falllinie geht nicht - ich glaube bei den meisten Skitourengebieten und Routen wird es hauptsächlich von guter Routenwahl und Konditionsstärke beeinflußt wie schnell man steigt. Nicht vergessen wieder eine gute+ sichere Skispur erkennt man an ihrer gleichmäßigen (relativ geringen)Steigung die das Gelände optimal nutzt. Daß zum Abfahren steilere Hänge geiler sind-steht leider damit in Konflikt.

            Testet doch nochmal Euren Speed bei einer als Skiroute empfohlenen Vorbereitungstour - vielleicht mit allem Gerödel und Biwi- so seht Ihr was
            verbesserungswürdig ist und seit auf der sicheren Seite. Zumal die Erfahrung eines geplanten Biwak Sicherheit gibt.

            Zusammenfassend ist es sicher möglich fast jede Route mit Schneeschuhen zu begehen die für Skifahrer nicht gerade als ziemlich schwer gilt.
            Aber ob man das jetzt guten gewissens Anfängern empfehlen kann?

            @ Becks
            Sehr, sehr schöne Bilder!
            Wie habt ihr die Hangneigung gemessen?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Silva 15 TD Cl hat einen Neigungsmesser. Den hab ich ab und zu mal an den Hang gehalten und abgelesen

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X