Höhenmesser / Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    Höhenmesser / Kompass

    Kennt jemand von euch zufällig dieses Teil:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=2021

    Hört sich interessant an. Wollte mir evt. (nicht zwingend) einen Kompass kaufen, aber Höhenmeter sollte er auch hinkriegen.

    Welche Geräte benutzt ihr so?

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist Spielzeug, würde ich sagen aber ich weiss ja nicht was du damit vor hast. Kauf dir lieber z.B so ein Ding und so eins, dann hast du was vernünftiges. Kostet zwar alles viel Geld, aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Ebay Teil was reißen kann.


    Christoph

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Finger weg, das ist ein Spielzeug. Der Kompaß ist Schrott und kann maximal als Peileisen verwendet werden und die Abweichung des Höhenmessers ist zu groß.
      Typische Meßgeräte arbeiten mit +-10 m im gesamten Bereich (je nach Bauart 5000 bis 9000 m Max.) und für ordentliches Arbeiten ist der Kompaß wirklich überhaupt nicht brauchbar.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Schliesse mich den Vorschreibern an: das Teil ist ein nettes Gimmik, das aber für keinen ernsthafteren Einsatz taugt !
        Mechanischer Höhenmesser mit einer Auflösung von 30 m, wenn man ans Glas klopft, wird die Zeigerbewegung schon allein diese Höhe als Fehlertoleranz haben.
        Kompass kann natürlich genau nach Norden zeigen (wenn nicht zu viel Metall im Höhenmesser steckt...), aber keine Kartenarbeit oder Peilungen möglich. Themrometer dürfte ähnliche Genauigkeit wie Höhenmesser haben.
        Wer die Funktionen wirklich braucht, muss für verlässliche Geräte erheblich mehr hinlegen.
        Wer sie nicht braucht - gut, wie gesagt: nettes Gimmik
        Gruss Hawe

        PS: selbst als Gimmik würde ich dafür keine 6.xx Euro plus Versand hinlegen...

        Kommentar


        • chill^out
          Erfahren
          • 14.12.2003
          • 303

          • Meine Reisen

          #5
          tjo, da meine finanzlage als student nicht gerade so rosig ist, dachte ich mir mal bei ebay zu schauen. wär ja zu schön gewesen, wenn das teil was getaugt hätte. hilft nur sparen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sparen geht nur indem man bei wichtigen Geräten wie ein Kompaß (der ist verflucht wichtig, und zwar immer dann wenn es drunter und drüber geht) nicht das Billigste nimmt sondern ein vernünftiges Gerät kauft. das kostet zwar erstmal etwas mehr als z.B. dieses EBayangebit, allerdings hält es dann definitiv länger, man kann damit ordentlich arbeiten und spart sich somit eine Zweitanschaffung.

            Mein Tipp: erstmal einen Kompaß kaufen z.B. den Silva 15 TD-CL. Den verwende ich seit 2 Jahren und hab ihn nun extra meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt weil er wirklich gut ist.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              Das ist unbrauchbarer Krams. Finger weg.

              Ach ja, ich hab noch einen Thommen-Höhenmesser abzugeben.

              Siehe:

              http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3628/

              AskeT

              Kommentar


              • chill^out
                Erfahren
                • 14.12.2003
                • 303

                • Meine Reisen

                #8
                würde ja gerne, aber das liebe geld, brauch momentan alles für neusseland in 3 wochen

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Cave!
                  in Neuseeland funkt IMO Becks Silva wenn Du ihn hier(auf der Nordhalbkugel) kaufst net richtig- (@ Becks: stimmt das- oder ist der Global tauglich??)

                  Die meisten Kompanten funktionieren nur einen bestimmten Breitengradbereich wegen der Inklination.
                  Die Nadel verkantet und schwingt dann nicht so gut je weiter man sich davon entfernt. Insbesondere der Wechsel von nördlichen Breiten in südliche macht hier Probleme- Abhilfe schafft entweder eine spezielle Kompaßdose för die Südhalbkugel (Region-müßte Silva und Recta im Angebot haben) oder aber der schöne DS56 von Recta.
                  Die Sichtbare große Nadel beherbergt hier einen (halb)kardanisch aufgehängten Magneten. So wird ein Verkanten weltweit verhindert.
                  Ich finde ihn sehr empfehlenswert!
                  Gibts auch in einer Version mit typischem Recta Schubladengehäuse.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X