Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

    Hallo,

    Anfang November bin ich mit meinem Studium fertig und habe dann bis Ende Dezember Zeit, bevor ich die Seiten wechseln muss und dann zur arbeitenden Bevölkerung zähle...

    In diesen ca. 1,5 Monaten möchte ich Skandinavien im Winter kennenlernen, da ich zwar schon zigmal im Sommer in Schweden war, aber noch nie im Winter. Feste Stationen habe ich noch nicht, außer, dass ich irgendwann vor dem 15.12. in Kuopio (Ostfinnland) sein möchte, um dort eine Freundin zu besuchen.

    Erste Idee war eine Interrailtour Oslo-Helsinki (oder umgekehrt), aber nach etwas stöbern im Forum habe ich auch Appetit auf eine Wintertour bekommen. Im Sommer hab ich das schon mehrmals gemacht (2-4 Wochen Padjelanta + Teile des Nordkalottleden), aber Wintererfahrung hab ich keine, außer ein bisschen langlaufen (ohne Gepäck) auf gespurten Loipen im Schwarzwald und Ski/Snowboard auf der Piste, was aber auch schon ein paar Jahre her ist.

    Aber die Beiträge hier im Forum haben mir Mut gemacht, dass der Winter-Kungsleden wohl auch für Anfänger machbar ist. Da ich nur mit Rucksack unterwegs sein werde, kann ich keine Skiausrüstung mitnehmen, müsste diese also irgendwo leihen (scheint ja auf dem Kungsleden möglich zu sein). Ist die Frage, ob zu dieser Jahreszeit der Schnee da schon mitspielt... Habt ihr da Erfahrungen? (Ich muss nicht zwingend mit Skiern durch, ist die Frage, was um die Zeit sicherer ist.)

    Findet sich hier jemand, der mitkommen möchte? Zeitraum ist wie gesagt flexibel - ca. eine Woche zwischen Mitte November und Ende Dez.

    Auch für weitere Tipps/Erfahrungsberichte in Sachen Skandinavien-Rundtour im Winter ohne Auto wäre ich natürlich dankbar...

    Viele Grüße, Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

  • Bewusstseinszustand
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

    habe das etwa selbige vor wie du, falls du noch jemanden suchst schreib mir und lass uns was nettes zam planen.
    habe auch schon meinen eiegen thread eröffnet -kungsleden im winter 200/2010
    da kannst ja mal a bissel lesen wennst zeit hast ansonsten wär ich fürs telen, da einfacher und effizienter, hier meine nummer 03433 248194

    mein ziel ist das nordlicht der rest wo und wie und wann ist mir egal hab zeit, im schnee das ganze wär schee.

    mfg Michel

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

      Ich würde dir diese Jahreszeit für eine Tour (vor allem November) nicht unbedingt empfehlen, da du ja selbst sagst, dass du keine Wintererfahrung hast. Verfügst du auch über die benötigte Ausrüstung? In dieser Zeit ist es auch den grössten Teil des Tages dunkel.

      Kommentar


      • Firilion
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

        Klingt interessant, allerdings habe ich am 18.12 den letzten Arbeitstag, weswegen das wohl eher nicht passt, wenn Du schon am 15.12. dort sein möchtest.
        Generell überlege ich derzeit auch noch, wie ich meine 3 Wochen "Zwangsurlaub" ab dem 18.12. (blöder Resturlaub, muss nehmen, grr) sinnig fülle und bin einer Wintertour nicht abgeneigt. Wobei ich sagen muss, dann man für die Tour, die Du vorhast definitiv spezielle Ausrüstung braucht, um auch für gewisse Wintereventualitäten gerüstet zu sein, abgesehen einmal von der Tatsache, dass es die meiste Zeit über dunkel sein wird, was die attraktivität der Reise nicht besonders steigert.

        Und an dieser Stelle schon einmal Gratulation zum bestandenen Studium...ich erinner mich gern an meine letzte Reise als Student zurück...danach wirds nur schlimmer...wenig Zeit, aber umso mehr Lust rauszugehen
        Darf man fragen, was Du studiert hast?
        It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
        31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

        Kommentar


        • bullitt168
          Gerne im Forum
          • 27.04.2008
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Reisegefährt/in: Nov-Dez 2009: Oslo->Helsinki und/oder Lappland-Tour

          Hallo!

          Ich hab' auch noch Urlaub für dieses Jahr und bin am überlegen, mit welcher Tour ich die Tage füllen will. Eigentlich wollte ich diesen Sommer in der Gegend gewesen sein, was dann aber wegen der Tollwutimpfung meiner Hündin nicht geklappt hat. Verdammt strenge Auflagen

          Meine Sommer-Route sollte auf dem südlichen Kungsleden von Grövelsjön nach Sälen verlaufen, da dieser Teil a) recht menschenleer ist und b) auch gut per Auto zu erreichen ist, man kann das Auto z.B. in Sälen abstellen, per Bus nach Grövelsjön um dann am Auto anzukommen oder man macht halt alles per Bahn. Da wegen der Tollwutgeschichte (Nach dem Nachimpfen muss man 1/4 Jahr warten, bis erneut auf Tollwutschutz geprüft werden darf) mein Hund aber wahrscheinlich eh noch nicht mitdarf, bin ich auch nicht ans Auto gebunden.

          Bis auf 3 Tage Vogesen im Winter hab ich auch noch keine härteren Winter-Touren gemacht, vom Equipment soll's aber passen und Kälteempfindlich bin ich auch nicht


          @Annina, bist du in deiner Planung schon weiter, dein Posting ist ja schon ein paar Tage alt?

          Gibt es sonst noch leute, die sich vorstellen könnten noch vor Weihnachten eine Woche in der Gegend zu verbringen?


          Bastian

          Kommentar

          Lädt...
          X