[NO] Kurze Wanderungen Sommer 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [NO] Kurze Wanderungen Sommer 2009

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Aus persönlichen Gründen gelöscht.
    Zuletzt geändert von ; 28.03.2012, 16:51.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

    Haaach,
    der Papst der guten Reiseberichte schreitet wieder zur Tat *freu*
    Liest sich schonmal nicht schlecht

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

      .
      Zuletzt geändert von ; 28.03.2012, 16:51.

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

        Ich es aber nicht kenne...!
        - die riesigen Schilder am Grenzübergang übersehen ?

        Die E6 ist im Hochsommer tagsüber eine ätzende Straße. WoMos über WoMos und ein Laster jagt den nächsten auf zumeist superschmalen, etwas desolaten einspurigen Straßen. Ergo Überholen der endlosen Kolonnen ist nahezu unmöglich bzw zumindest zweckslos. Nachts hingegen sieht die Sache ganz anders aus
        - Nichts geht über ein bisschen Dramatik, gelle - dieses Szenario kenne ich von Teilstücken der E6 im Süden, in Nordland hält sich der Verkehr auch am Tage in Grenzen.

        Fängt gut an, bin gespannt wie's weitergeht. (wir waren in der Gegend die letzen 2 Jahre unterwegs).

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

          - Nichts geht über ein bisschen Dramatik, gelle - dieses Szenario kenne ich von Teilstücken der E6 im Süden, in Nordland hält sich der Verkehr auch am Tage in Grenzen.
          2005 z.B. fand ich es oberätzend. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Mensch sich ganz gerne an nervige Momente erinnert und stundenlang Kolonne fahren zähle ich zu den sehr nervigen Momenten
          Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech.
          Warst du denn im Hochsommer zur Hauptsaison da? Also irgendwas um Mitte Juni bis Mitte Juli herum? Der ganze Mitternachtssonnenverkehr ist ja so krass. Uns sind diesmal z.B. viele WoMos entgegen gekommen aber überholen mussten wir eigentlich kaum eins, da die alle auf der Rückreise waren.

          Mittlerweile ist sie ja streckenweise sehr gut ausgebaut. Irgendwas müssen die ganzen Baustellen mit ihren "längsgängende asvaltkant" o.ä. ja auch bewirken. Die schlagen bei Nichtbeachtung der kleinen Hinweisschilder doch ganz ordentlich durch die Dinger ;)

          - die riesigen Schilder am Grenzübergang übersehen ?
          Tjo wie gesagt, ich habe wohl die ganze Grenze verschlafen ^^

          So, jetzt muss ich aber wirklich ins Bett.

          Kommentar


          • der_Kai
            Erfahren
            • 02.04.2008
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

            Na das ja interessant
            Bin Ende Juli von Narvik aus exakt die gleiche Strecke zurück gen' Heimat gedüst.
            Sehr geil ist die Strecke von Mo I Rana bis Storuman.
            Ich war am 29-ten zu Hause - evtl. sind wir uns sogar begegnet. Ich meine ich hätte auf der Gegenspur der Autobahn mal eine waagerechte Windhose bemerkt ?!!
            "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

            2018 - Back on Track

            Kommentar


            • zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

              Schöner Bericht
              Zu der Zeit war ich auch grad dort oben in der Ecke E6/Mo i Rana.

              Vielleicht einen auffällig orangefarbenen Focus gesehen, ebenfalls mit Winterreifen ?

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                Das erste Fjäll steht auf dem Programm. Karg. Steinig.
                - Das wird das Saltfjell gewesen sein (hier waren wir dieses Jahr 6 Tage zu Fuß unterwegs, ist aber ein überraschend abwechslungsreiche Landschaft und nicht überall so karg wie von der E6/Polarsirkelsenter aus gesehen).

                Warst du denn im Hochsommer zur Hauptsaison da
                - letztes Jahr 4 Wochen ab Mitte Juli, dieses Jahr den ganzen August.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                  Warste wieder mit den Kurzen unterwegs Arip? Ich möchte nicht vorgreifen - aber ich finde die Rago Rundtour schon grenzwertig anspruchsvoll für kleine Racker, da es doch teilweise größere Felsklötze un Wurzelpassagen zu überklettern gilt. Respekt an den Nachwuchs!

                  Ja, ich vermute auch es war das Saltfjäll. Leider habe ich es in Google Maps nicht mehr so ganz nachvollziehen können, da ich zu dem Zeitpunkt stundenlang gefahren bin, ohne in eine Karte zu gucken. Aber ein tolles Stück Weg!

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                    Warste wieder mit den Kurzen unterwegs Arip?
                    - klar doch, ich bin am liebsten mit der ganzen Sippe unerwegs und hoffe, dass meine Kinder noch eine Weile Lust haben mitzukommen.

                    Einen kleinen Reisebericht gibt's demnächst - leider bin ich was die Unterhaltsamkeit angeht nicht ansatzweise mit Deinen Fähigkeiten gesegnet .

                    Was den Rago angeht, gebe ich Dir Recht.

                    Mit kleineren Kindern wären wir an den ersten schwierigeren Stellen auf der ersten Etappe umgekehrt (die Runde fängt ja eher harmlos an).
                    Allerdings sind meine nicht mehr so klein, sportlich und wandern mit uns schon seit vielen Jahren in Norwegen (wo einem nicht selten solche Pfade begegnen), so daß wir einschätzen können was zumutbar ist.
                    Meine Tochter hatte allerdings auf der zweiten Etappe einen ziemlichen Hänger, nachdem sie meine Pausenration gespendet bekam, hat sie den aber schnell überwunden.

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      - aber ich finde die Rago Rundtour schon grenzwertig anspruchsvoll für kleine Racker, da es doch teilweise größere Felsklötze un Wurzelpassagen zu überklettern gilt. Respekt an den Nachwuchs!
                      Nun kenne ich diese Tour nicht, aber so ganz allgemein gesagt, sind Felsblöcke und Wurzeln zum Drüberklettern und drauf balancieren und Spalten zum rein- und durchkriechen etc. genau das, was eine Wanderung für Kinder spannend macht, zumindest für meins. Bei leichtem Gelände ist der Durchhänger nach weniger als 5 Min da...

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                        OT:
                        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                        Nun kenne ich diese Tour nicht, aber so ganz allgemein gesagt, sind Felsblöcke und Wurzeln zum Drüberklettern und drauf balancieren und Spalten zum rein- und durchkriechen etc. genau das, was eine Wanderung für Kinder spannend macht, zumindest für meins.


                        Bei leichtem Gelände ist der Durchhänger nach weniger als 5 Min da...
                        Das nennt man den "Sonntagsspaziergangseffekt".
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                          Nun kenne ich diese Tour nicht, aber so ganz allgemein gesagt, sind Felsblöcke und Wurzeln zum Drüberklettern und drauf balancieren und Spalten zum rein- und durchkriechen etc. genau das, was eine Wanderung für Kinder spannend macht, zumindest für meins. Bei leichtem Gelände ist der Durchhänger nach weniger als 5 Min da...
                          - habe schon auf Deinen Beitrag zum Thema gewartet Julia .

                          Aber im Ernst, wir hatten das Thema schon mal wenn ich mich richtig entsinne. Die Passage ist z.T. nicht ganz ungefährlich und wenn die Blöcke größer sind als das Kind ist das auch nicht von Vorteil.
                          Zudem ist es keine kürzere "Abenteuerkraxelei", sondern bei unserem Tempo mit 5,5h für den ersten und über 10h für den zweiten Abschnitt, da kommt ein Kind leicht an seine Grenzen.
                          Kinder haben weniger zuzusetzen, bei längerer Belastung ist dann schnell mal die Luft raus. Das ist zumindest die Erfahrung die wir mit unseren Kindern haben (auch wenn sie die meiste Zeit viel schneller unterwegs sind als wir).

                          Wie auch immer, es liegt in der Verantwortung der Eltern das für Ihre Kinder richtig einzuschätzen.
                          Zuletzt geändert von Ari; 30.08.2009, 19:09.

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                            Arippich: Selbstverständlich! Die Dimensionen sind natürlich hier was ganz anderes, und deshalb war das auch eben "ganz allgemein". 10 Stunden-Touren für ein Kind sind der Hammer (alle Achtung!), aber auch gerade da ist es wichtig, dass es (viel) Abwechslung gibt. Und genug "Benzin" (oder "Bestechungen", auch Süssigkeiten genannt ). Gefährlich ist eine andere Sache. Da muss man seine Kids gut kennen und wissen, dass die nicht aus der Reihe tanzen, keine Dummheiten machen und sich helfen lassen. Und ggf. muss man was zum sichern dabeihaben, und wenn's nur ein kleines Seilstück im Rucksack ist.

                            Aber ich wollte den Thread nicht kapern . Ich freu mich nämlich schon auf die Fortsetzung!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                              Kommt heute Abend oder morgen.

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                                Juhu, mal wieder sehr geile Bilder (aber bitte mehr davon) und sehr kurzweilig geschrieben. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                                  Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
                                  - Ich auch.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                                    /edit
                                    Zuletzt geändert von ; 30.01.2010, 22:18.

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                                      Tolle Fotos und super Bericht.
                                      Freu mich schon auf die Fortsetzung.

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] [NO] Roadtrip + Wanderungen Sommer 2009

                                        Schööön .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X