Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregiIwi
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

    Hi!

    Ich suche nach Tourempfehlungen für die Weihnachtszeit 2009/2010.
    Ich bin allein, mit Ski & Zelt unterwegs. Suche etwas, wo ich einigermaßen gut hinkommen kann (Bus/Zug Verbindungen in dieser Zeit). Außerdem wäre es schön, wenn es GPS-Karten von dem Gebiet geben würde. Rondane würde mich z.B. interessieren, aber ich habe keine Karte gefunden. Karte selber bauen nur wenn's nicht anders geht ...

    Ein paar Infos zu den Wetter und Lichtverhältnissen würden mich auch interessieren!

    Vielen Dank schonmal!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

    Jahreswechsel ist von den Bedingungen eher heikel, weil in den Bergen noch nicht viel los ist.

    Ich würde da eher auf die schwedische Seite gehen. In ein Gebiet mit dichten Hüttenabständen, Rastschutz dazwischen und permanenten Markierungen.

    z.B. Nördlicher Teil des nördlichen Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta (wird dann aber eine Nachtwanderung, aber das kann bei klarem Wetter faszinierend sein).

    Oder eine Runde im Jämtland mit Start/Ziel Storlien. Wobei es insbesondere im Jämtland kein Problem ist, zwischen den markierten Wegen zu kreuzen, falls man lieber seinen eigenen Weg sucht.

    Abisko und Storlien sind mit Zug erreichbar. Abisko dauert (ab Ruhrgebiet) 36 Stunden (Nacht, Tag, Nacht), Storlien 20 Stunden (Tag, Nacht).

    Wie lange es hell ist, kannst Du das GPS ausrechnen lassen. (Funktion Sonnenstandsberechnung, Sonnenauf- und Untergang für einen bestimmten Punkt an einem bestimmten Tag ausrechnen).

    Wenn es klar ist und vielleicht sogar der Mond scheint, kann man auch im "Nachmittagsdunkel" noch gut gehen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • GregiIwi
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2008
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

      Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen recherchiert und noch ein paar Fragen (sorry, werde mich auch um Literatur bemühen und dann vielleicht auch nicht mehr Fragen müssen ...):

      Könnte ich die Strecke Abisko - Nikkaluokta gut mit Pulka gehen? Habe ja Zelt usw. dabei. Bin mit Pulka nicht besonders schnell, Steigungen sind anstrengend, in Hängen kippt die Pulka, Buschwerk nervt. Was meinst du?

      Stehen diese Holzkreuzmarkierungen auch ausserhalb der Wintersaison?

      Kannst du die Schneesicherheit abschätzen? Ohne Schnee mit Pulka wär's schlecht...

      Braucht man einen Schlüssel, um in die Noträume der Hütten zu kommen?

      Wie könnte ich mir die An- und Abreise per Bahn organisieren (Internetseiten)?

      Wie viele Wandertage schätzt du für die Strecke mit Pulka ein?

      Grundsätzlich:
      Meinst du ich könnte anstelle meines Keron 2Mannzeltes auch das Soulo-1Mannzelt verwenden (Windstabilität/Platz)? Suche nach Möglichkeiten Gewicht zu sparen..

      Könnte ich mir das Zuggestänge sparen und anstelle dessen Seil nehmen (auch um Gewicht zu sparen)?

      Könnte ich es mir sparen extra Aluschienen unter die Paris-Plastik zu schrauben (auch, um Gewicht zu sparen). In der Hardangervidda habe ich sie nicht benötigt, da hatte ich aber auch keinen Schneemangel ...

      Was hältst du von der Idee eine Tour (allein, aber mit Satellitentelefon) über Weihnachten in der Hardangervidda oder Rondane zu machen?


      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

        Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen recherchiert und noch ein paar Fragen (sorry, werde mich auch um Literatur bemühen und dann vielleicht auch nicht mehr Fragen müssen ...):
        Könnte ich die Strecke Abisko - Nikkaluokta gut mit Pulka gehen? Habe ja Zelt usw. dabei. Bin mit Pulka nicht besonders schnell, Steigungen sind anstrengend, in Hängen kippt die Pulka, Buschwerk nervt. Was meinst du?
        Das ist eigentlich gutes Pulkagelände. Buschwerk dürfte kein Problem sein. Allzuviele steile Hänge gibt es auch nicht.

        Stehen diese Holzkreuzmarkierungen auch ausserhalb der Wintersaison?
        Ja. Manchmal können allerdings einzelne Markierungen überweht sein. Und außerhalb der Saison werden die Lücken, die entstehen, nicht mit zusätzlichen Markierungen überbrückt (erst ab Anfang, mitte Februar).

        Kannst du die Schneesicherheit abschätzen? Ohne Schnee mit Pulka wär's schlecht...
        Wahrscheinlich liegt nicht allzuviel Schnee. Schneefrei kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Vielleicht kann der Järven was dazu sagen, denn cih war um die zeit noch nie da.

        Braucht man einen Schlüssel, um in die Noträume der Hütten zu kommen?
        Nein. Aber unter Umständen eine Schneeschaufel. Um die Zeit räumt da niemand die Eingänge frei. Und ich würde nicht darauf bauen, Gas oder Feuerholz vorzufinden.

        Wie könnte ich mir die An- und Abreise per Bahn organisieren (Internetseiten)?
        Preiswerteste Variante bis Kopenhagen mit Nachtzugspezial oder wie das heißt (vor Weihnachten bestimmt schnell ausgebucht). Dann tagsüber nach Stockholm, und weiter mit dem Nachtzug bis Abisko. Die komplette Verbindung lässt sich über die seite von DB finden. Denn schwedischen Teil besser in Schweden buchen. Dazu gibts hier schon einen haufen Tipps.

        Wie viele Wandertage schätzt du für die Strecke mit Pulka ein?
        Wieviel bist Du denn bei der letzten Tour so gelaufen am Tag? Da würde ich mich dran orientieren. Das sind 110 km, plus 2 Schlechtwettertage Reserve. Und reichlich Batterien für die Stirnlampe.

        Grundsätzlich:
        Meinst du ich könnte anstelle meines Keron 2Mannzeltes auch das Soulo-1Mannzelt verwenden (Windstabilität/Platz)? Suche nach Möglichkeiten Gewicht zu sparen..
        Das geht sicher. wichtig ist, das du da drin auch bei Schlechtwetter kochen kannst (ich kenne das Zelt nicht)

        Könnte ich mir das Zuggestänge sparen und anstelle dessen Seil nehmen (auch um Gewicht zu sparen)?
        Das kommt auch darauf an, wie gut Du Skifahren kannst. Wenn Du eine eher schwere Pulka hast, ist das aber IMO sparen an der falschen Stelle. Die Pulka wird dir noch öfter abschmieren und und kippen. Was hast Du denn für ein Zuggestell?

        Könnte ich es mir sparen extra Aluschienen unter die Paris-Plastik zu schrauben (auch, um Gewicht zu sparen). In der Hardangervidda habe ich sie nicht benötigt, da hatte ich aber auch keinen Schneemangel ...
        Von der Gleitfähigkeit her sicher möglich. Ich habe nur keine Ahnung, ob die Schienen vielleicht auch den Schlitten stabilisieren? Und der ist ja recht schwer beladen. Ich bin auf Kungs- und Padjelantaleden schon mit einem Kinderplastikschlitten unterwegs gewesen, aber da waren höchstens 20 kg drin.

        Was hältst du von der Idee eine Tour (allein, aber mit Satellitentelefon) über Weihnachten in der Hardangervidda oder Rondane zu machen?
        Von den Wetterverhältnissen her: Hardangervidda nein, Rondane ja. Dann brauchst Du aber einen Schlüssel, musst checken, ob nicht manche Hütten komplett zu sind, und darfst nicht darauf bauen, dass Du Markierungen haben wirst.[/QUOTE]
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

          Bei uns wars letztes Weihnachten sehr scheeen....KLICK
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Bei uns wars letztes Weihnachten sehr scheeen....KLICK
            Ihr habt Glück mit dem Wetter gehabt.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

              Deswegen wars ja auch scheeen


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • GregiIwi
                Anfänger im Forum
                • 03.12.2008
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                1000 Dank für die vielen Tipps!!! Werde mich nun mal mit Karten und Literatur schlau machen!

                Ich habe bisher noch nie im Zelt gekocht ... Habe irgendwie Schiss das ich mir da alles abfackel und dann doof aus der Wäsche(?) guck. Das Soulo hat zwar auch eine Art Vorraum, aber der ist dann vollgepackt und ich kann in dem nicht kochen.
                Apropros: Wo bringst du eigentlich deine Pulka unter über Nacht?


                Zu deiner Frage:
                Ich hab eine Zuggestänge von Acapulka.


                Puh, die Strecke ist ziemlich lang. Ich denke, ich werde die irgendwie abkürzen müssen. Hoffentlich gibt es Möglichkeiten auszusteigen (und Bus/Bahnanschluss zu finden).

                Viele Grüße!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                  Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
                  Ich habe bisher noch nie im Zelt gekocht ... Habe irgendwie Schiss das ich mir da alles abfackel und dann doof aus der Wäsche(?) guck. Das Soulo hat zwar auch eine Art Vorraum, aber der ist dann vollgepackt und ich kann in dem nicht kochen.
                  Das Keron hat 2 Apsiden, da kann man in einer dann kochen. Wenn man etwas Schnee wegschaufelt, kann man die Abside nach unten vergrößern und hat so einen größeren Abstand zur Absidenwand. Vorheizen sollte man besser draußen.

                  Apropros: Wo bringst du eigentlich deine Pulka unter über Nacht?
                  Kochen in Abside 1, Pulka in Abside 2. Kurze Pulkas sind was feines.

                  (Im Keron könntest Du bei Sauwetter das Außenzelt an einer Seite aushängen (nur die untersten drei Aufhängungen) und dann die Pulka der Länge nach in den Tunnel schieben. Da müsste dann immer noch eine 80-90 cm breite Liegefläche bleiben)

                  Ich hab eine Zuggestänge von Acapulka.
                  Stabiler gehts ja eigentlich nimmer. Mir scheint Du hast echt ganz schön viel Gepäck dabei.


                  Puh, die Strecke ist ziemlich lang. Ich denke, ich werde die irgendwie abkürzen müssen. Hoffentlich gibt es Möglichkeiten auszusteigen (und Bus/Bahnanschluss zu finden).
                  Jupp, das finde ich auch. Direkte Möglichkeit unterwegs "auszusteigen" gibt es nicht. In der Saison gibt es einen Skootertransport ab bis Kebnekaise-Fjällstation, aber die hat Weihnachten und Neujahr zu(war in der vergangenheit zumindest so).

                  Oder du planst von vornherein eine kleinere Rundtour ab/bis Abisko.

                  Ich finde das Jämtland weiterhin keine schlechte Idee. Kannst erstmal definieren, wie viele Tage Du unterwegs bist; dann schätzen, wie viele km realistischerweise möglich sind, und dann eine entsprechende schöne kleine Rundtour aushecken oder eine kürzere Tour von einem Ort zu einem anderen. Und ein bißchen mehr Tageslicht ist auch.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                    Ich würde mich gerne in diesen Thread mal einklinken

                    Meine Frau und ich suchen ebenfalls eine Gegend für eine kleinere Testtour über Weihnachten.

                    Es ist ein "schlechter" Zeitpunkt ich weis (Die Frage hatte ich im letzten Jahr schon einmal gestellt) aber es bleibt mangels Urlaubstagen nichts anderes übrig.

                    Frühste Abfahrtmöglichkeit. Donnerstag 23.12 Nachmittags
                    Späteste Ankunftszeit wieder zuhause: 03.01.10

                    Wenn ich jeweils 2 Tage für an und Abreise rechne hätten wir 8 Tage Zeit. 2 zur Reserve 6.

                    Da es unsere erste Tour ist und noch keinerlei Erfahrungen bestehen wäre mir die Tour von barley vielleicht zu HOT. Aber die Gegend wäre gut über Dänemark - Schweden relativ Spontan per Auto innerhalb von 2 Tagen zu erreichen ohne das man jetzt vorher eine Fähre buchen müsste.

                    Gibt es noch andere Tourenvorschlage in der Hardangervidda oder in der Nähe.

                    Ausrüstungstechnisch steht fast alles bereit. Vom Schlafsack bis zur Fjellpulka und BC Ski.

                    Bin für alle Vorschläge offen.

                    PS: Für die große Wintertour (März 2010) - 2 bis 3 Wochen - Kungsleden / Sarek mache ich später einen eigenen Post auf. Auch hierfür benötige ich noch viele Informationen.

                    Vielen Dank Tomie

                    Kommentar


                    • skullmonkey
                      Erfahren
                      • 04.05.2009
                      • 185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                      Ich schlag dann einfach mal Finnland vor, da ist man ja auch ruck-zuck aus Deutschland.

                      Ganz konkret kommen mir der Urho Kekkonen National Park, Lemmenjoki NP oder die Hammastunturi Wilderness Area in den Sinn. Die letzten zwei haben sogar Hütten, und wo ist es schöner zu Weihnachten als in der Heimat vom Weihnachtsmann?!
                      Skills are lighter than gear.

                      Hiking in Finland

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                        Finnland ist sicher auch spitze. Die Anreise per Auto aber um einiges weiter da hoch. Beim Thema Flugzeug mache ich mir sorgen um das Thema Kocher, Ski & Platz für Pulka usw. Auch wäre das ganze dann nicht mehr "spontan" je nach Schneelage händelbar. Finnland kommt aber sicherlich auch noch dran. (Hast du vielleicht auch konkrete Tourenvorschläge für diese Gebiete? )

                        Thx Tomie

                        Kommentar


                        • skullmonkey
                          Erfahren
                          • 04.05.2009
                          • 185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                          Finnland ist sicher auch spitze. Die Anreise per Auto aber um einiges weiter da hoch. Beim Thema Flugzeug mache ich mir sorgen um das Thema Kocher, Ski & Platz für Pulka usw. Auch wäre das ganze dann nicht mehr "spontan" je nach Schneelage händelbar. Finnland kommt aber sicherlich auch noch dran. (Hast du vielleicht auch konkrete Tourenvorschläge für diese Gebiete? )

                          Thx Tomie
                          Ich denke Du könntest zB die Fähre Rostock - Helsinki nehmen, dann den Autozug von Helsinki nach Rovaniemi und dann den Rest fahren. Flugzeug wäre mit soviel Gepäck sicher ein wenig umständlich =)

                          Konkrete Tourenvorschläge habe ich nicht, aber wenn Du Dir die links mal anschaust, sind auf der linken Seite im Submenü "Trails and Maps" zu finden, die könnten erste Ideen liefern. Wald(e?)mann, welcher gerade in der Hammastunturi und im Urho Kekkonen NP unterwegs ist, kann vielleicht was dazu sagen, und auch Inarijoen Peter kann bestimmt Auskunft geben wenn es um konkrete Tourenvorschläge geht!
                          Skills are lighter than gear.

                          Hiking in Finland

                          Kommentar


                          • nordwärts

                            Erfahren
                            • 16.12.2007
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                            vielleicht kommt auch die Setesdalsheiane in Frage. Das ist das Tourengebiet südlich der Hardangervidda und westlich des Setesdal. Der südlichste Einstieg ist Ljosland und gut mit dem Auto oder auch per Bus von Kristiansand zu erreichen. Die Hütten liegen relativ nah beieinander und es sind (Not-)Ausstiege ins Setesdal oder auch in westliche Richtung möglich. Ich hatte mir die Strecke Ljosland - Haukeliseter dieses Jahr Ostern als Einstiegswintertour ausgesucht, habe aber die Tour am 4. Tag mangels Winter abgebrochen. Bei Interesse hab ich daher weiter Infos. Zum Einlesen ist vielleicht der englischsprachige Tourbericht von James Baxter interessant:
                            http://www.skipaddlenorway.com
                            Er ist Anfang Januar am Kap Lindesnes gestartet und über Ljosland nach Haukeliseter und weiter zum Nordkap gelaufen, zurück ist er gepaddelt.
                            Gruß
                            Ulrich

                            Kommentar


                            • GregiIwi
                              Anfänger im Forum
                              • 03.12.2008
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                              Ok, also dann kümmer ich mich erstmal um Jämtland-Informationen und plane da was. Irgendwie hat mich das Gebiet nicht so richti interessiert ... In erster Linie aber wohl nur, weil ich kaum etwas darüber weiß.
                              Mein Motto: Immer das machen, was Sarekmaniac sagt. Das ist schon die halbe Miete!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                Das ist ja das schöne an diesem Forum. Es gibt viele mit praktischen Erfahrungen und man kann sich auf die Aussagen der "Profies" verlassen. Zum Schluss sammelt man die Erfahrungen dann auf den eigenen Touren.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                  Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                                  vielleicht kommt auch die Setesdalsheiane in Frage.
                                  Die Hüttendichte ist groß, und alle Hütten sind ganzjährig offen. Aber:

                                  1. Setedalsheiene sind ähnlich wetteranfällig wie die Hardangervidda.

                                  2. In den Setedalsheiene sind fast alle Seen reguliert, d.h. im Dezember/Januar dürfte man sehr schwierige Eisverhältnisse haben.

                                  3. Die Täler sind z.T sehr steil. Die Lawinengefahr in Zusammenhang mit viel Neuschnee ist erheblich. Ich habe 2008 einen Belgier kennengelernt und ich weiß von einem sehr erfahrenen Norweger, die beide auf ihrer NPL-Langtour im Dezember in den Setedalsheiene von einer Lawine verschüttet wurde. Beide überlebten nur knapp.

                                  James Baxter ist auf diesem Abschnitt recht schnell gewesen, aber er hatte eben Glück und ein gutes Wetterfenster erwischt.

                                  Wenn man sich andere NPL-Berichte anschaut, stellt man schnell fest, dass die Langtourgeher für die 160 km von Ljosland nach Haukeliseter in der Regel 12-14 Tage brauchen, und für die nächsten 90 km, Haukeliseter - Finse (durch die Hardangervidda) bis zu 9-10 Tage. An mangelnder Fitness oder Erfahrung liegt das bei denen sicher nicht, sondern an den Verhältnissen so früh im Winter.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • nordwärts

                                    Erfahren
                                    • 16.12.2007
                                    • 153
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                    Ich wollte eimoti keinesfalls die Stecke Ljosland-Haukeliseter über den Jahreswechsel in 8 Tagen vorschlagen. Ich hatte eher an eine Tour in der südlichen Setesdalsheiane gedacht.

                                    z. B. an Ljosland-Gaukhei-Öyuvsbu-Svartenut-Bossbu-Stavskar-Valle im Setesdal, eine eher kurze Strecke, die durch Abstecher zu anderen Hütten ergänzt werden kann

                                    auch von Öyuvsbu-Hahelleren-Taumevatn-Adneram-und über die Straße (Suleskarveien) vorbei an Öyuvsbu nach Nomeland im Setesdal müsste eine Tour möglich sein.

                                    Ich würde die Situation in der südlichen Setesdalsheiane als nicht so problematisch einschätzen als im nördlichen Bereich oder in der Hardangervidda (ich hoffe, ich liege damit nicht völlig daneben und krieg jetzt Schelte von den Profis) :
                                    man ist deutlich tiefer unterwegs, nur an wenigen Stellen kommt man über 1000 m
                                    auf den vorgeschlagenen Strecken sind laut Karte nur 3 Seen reguliert, von denen ist nur das Südende des Langevatnet nördlich von Ljosland als problematisch gekennzeichnet, z. T. kann man diese Seen auch umgehen (natürlich würde ich mich in der Ljosland Fjellstuva nach den Verhältnissen erkundigen)
                                    die DNT-Route (wird allerdings erst später, im Jahr 2008 ab dem 15.02., markiert) zwischen den Hütten Ljosland und Taumevatn nicht als sehr eng und steil in Erinnerung (das sieht weiter nördlich allerdings anders aus)

                                    Grundsätzlich ist die Zeit Dezember/Januar problematischer als z. B. im März oder April, aber das wurde ja schon angesprochen. Das war auch in den Hüttenbüchern an den Eintragungen aus diesem Jahr zu erkennen, die NPL-Kanditaten haben z.T. mehrere Tage zum Abwettern in einer Hütte verbracht .

                                    Ich war in dem Gebiet Ostern (Ljosland-Hahelleren-wintergesperrte Straße ins Setesdal) und diesen Sommer anfang August (Ljosland-Haukeliseter) unterwegs.

                                    @Sarekmaniac
                                    Ist Dir bekannt, wo die Lawinenunfälle passiert sind?
                                    Sind die DNT-Winterrouten nicht so gelegt, dass die Lawinengefahr möglichst gering ist?

                                    Gruß
                                    Ulrich

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                      @Sarekmaniac
                                      Ist Dir bekannt, wo die Lawinenunfälle passiert sind?
                                      Sind die DNT-Winterrouten nicht so gelegt, dass die Lawinengefahr möglichst gering ist?

                                      Gruß
                                      Ulrich
                                      Die beiden wurden an ihrem (geplant) letzten Tag in den Setedalsheiane, bei der Abfahrt nach Haukeliseter verschüttet. Durch welches Tal sie runter sind, weiß ich jetzt auswendig leider nicht genau. Es war übrigens im Januar, nicht im Dezember, und eine Route war da nicht gesteckt. Außerdem sind sie, in "Gewaltmarschstimmung", trotz fehlender Sicht und viel Neuschnee aufgebrochen und im Whiteout unter einen Steilhang geraten.

                                      Die Details beschreibt Nicolas, der Belgier, in seinem Blog:

                                      Klick


                                      NPL-Kanditaten haben z.T. mehrere Tage zum Abwettern in einer Hütte verbracht .
                                      Genau. Und da liegt der Hund begraben. NPLer (steht übrigens für Norge pa langs), die das ganze klug und überlegt angehen, bringen viel Geduld mit und planen für diesen frühen, ersten Teil der Tour reichlich Wartezeit/Schlechtwettertage ein. Und Einheimische, die ihre traditionelle Neujahrstour machen, entscheiden kurzfristig. Die Wettervorhersage ist gut, ich fahre mit dem Zug nach Finse und laufe drei Tage durch die Hardangervidda, das Wetter ist schlecht, dann mache ich eben einen Picknickausflug auf der Loipe irgendwo in der Oslomarka.

                                      Das ist was total anderes, als wenn jemand im September seinen Flug nach Oslo bucht und sagt: Vom 25.12. bis 6.1. laufe ich ("komme was da wolle, ist ja schließlich mein kostbarer Urlaub") von Haukeliseter nach Finse.
                                      Zuletzt geändert von ; 11.09.2009, 16:34.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • nordwärts

                                        Erfahren
                                        • 16.12.2007
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourempfehlung in Skandinavien für Weihnachten 2009 gesucht

                                        @sarekmaniac
                                        Dank für den Link

                                        zu Deinen letzten beiden Absätzen (muss mich mal ums Zitieren kümmern
                                        gerade darin sehe ich einen großen Vorteil der Setesdalsheiane: reichlich Hütten zum abwettern und man kommt halt bei Wetterverschlechterung oder sonstigen Problemen an etlichen Stellen (relativ problemlos) runter und "muss" nicht bis zum Endpunkt durchlaufen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X