Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1366
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

    Hallo,
    beim nächsten Urlaub im Berner Oberland (Anfang Oktober) ist eine Tour zur neuen Triftbrücke eingeplant. Könnt Ihr mir Infos darüber geben, wie gut man auf die Brücke kommt? Bei der alten gab es wohl das Problem, daß man zur Brücke runter klettern musste-das soll jetzt wohl anders sein?
    Weiter als über die Brücke soll es nicht gehen, aber drüber möchte ich schon Ich bin nicht gerade trittsicher und ohne Stöcke aufgeschmissen, komme aber gut zurecht, solange der Weg nicht zu exponiert ist (kein fußbreiter Grat) oder schräg zur Laufrichtung durch den Steilhang geht.
    Im Juni sind wir schon ein Stück auf dem Weg zur Brücke gelaufen. Da es aber zeitlich knapp zu werden drohte in Bezug auf die letzte Seilbahn in Kombination mit meiner Geschicklichkeit beim Bergab-Gehen, sind wir vorher umgekehrt .
    Viele Grüße aus dem Flachland
    Maunz

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

    Ich hatte diese Wanderung auch für den zurückliegenden Familienurlaub angedacht, wir haben dann aber lieber was anderes gemacht -- die Triftbahn ist hoffnungslos überlaufen (ok. dürfte im Oktober kein Problem sein) und die ganze Strecke zu Fuß hätte ich unserer "Kleinen" nicht zumuten wollen.

    Bilder von der neuen Brücke findest Du hier. Vereinzelt ist da auch das Westufer zu erkennen, schaut eigentlich nicht schwierig aus. Auf der Seite sind auch ein paar Videos abgelegt, evtl. ist es ja da deutlicher.

    Nachsatz: Wenn es ein Zeitproblem ist: Im Oktober fährt die Bahn planmäßig bloß bis 16 Uhr (denke aber bei Bedarf auch länger)!

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

      Hallo Martin,
      danke für den Hinweis auf die Bilder-ich habe mir die Seite zuletzt Mitte Juni angesehen, da waren die neuen Bilder noch nicht drin. Das sieht jetzt ja besser aus als bei den Bildern der alten Brücke .
      Wartezeit bei der Seilbahn war bei uns Ende Juni unter der Woche kein Thema, wir sind jeweils in der nächsten Gondel mitgekommen. Hoch war es ziemlich voll mit 7 Leuten und Rucksäcken, runter hatten wir die Gondel für uns.
      Wir sind gegen 8:30h hoch und 14:00h runter. Später dürfte es noch voll geworden sein, da uns noch viele Leute entgegengekommen sind, die nicht nach Hüttenübernachtung aussahen.
      Maunz

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

        OT: Um mal die Situation in der Hochsaison dagegenzuhalten: Menschen- und Blechkolonnen auf der Sustenstraße sowohl im Bereich der Triftbahn- als auch bei Tällibahn-Talstation. Lange Wartezeiten in beide Richtungen. Lt. meinem ortsansässigen Bekannten Polonäise bis zur Hängebrücke.

        Das brauche ich nicht... vielleicht fahren wir da mal in den Herbstferien hin, sofern die nicht wieder erst Mitte Oktober beginnen und das Wetter paßt.


        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

          schau mal auf www.hikr.org, da hats einige wegbeschreibungen.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

            So schlimm wie manchmal beschrieben war der Zugang zur alten Brücke in meinen Augen nicht Man musste schon etwas mehr machen als bloss im flachen Gelände laufen, aber mühsam war es (ab der zweiten Saison) nicht mehr wirklich.
            Der Hauptgrund für den Ersatz in höherer Lage war ja dann auch weniger der Zugang als dass die Brücke an der alten Position bei starkem Wind ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde...
            Die Wartezeiten in der Hauptsaison waren dieses Jahr wirklich heftig, im Juli hat es auch nichts geholfen morgens früh dort zu sein, es waren bei gutem Wetter durchaus schonmal Wartezeiten von einer Stunde drin bevor die Bahn überhaupt den Betrieb aufgenommen hat.
            Die letzte Talfahrt kann durchaus später als im Fahrplan stattfinden da zu dem Zeitpunkt meistens noch Leute oben sind (Die Wartezeiten im Runterweg sind eigentlich eher noch heftiger als bei der Hochfahrt... (Deshalb waren all meine Talfahrten mit der Bahn bisher dienstlicher Natur privat bin ich jeweils gelaufen...)), wenn aber niemand mehr oben wartet ist es natürlich nichts mit einer späteren Talfahrt (Ausser ihr habt das Personal an der Talstation vorher entsprechend informiert und die Zusage bekommen dass sie auf euch warten...).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Maunz
              Fuchs
              • 24.08.2009
              • 1366
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugang Triftbrücke (Berner Oberland)

              Danke für Eure Infos! Dann hoffe ich jetzt darauf, daß wir im Oktober einen ruhigen Tag erwischen und gut wir bis über die Brücke und zurück kommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X