Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

    Hallo Forum,
    eine neue Alternative für die" gepäckbeschränkten, semiprof. Reisefotografen" ist auf dem Markt!

    Diese Kamera (bin gerade von einer 3 Wochen Radtour mit meinen Kids aus Schweden zurück) hat mich so nach und nach begeistert.
    Die technischen Daten hier: http://www.panasonic.de/html/de_DE/2145581/index.html
    Ich habe die Kamera mit dem 14 - 140mm Zoom (auf Kleinbild umgerechnet 28-280mm) bei einem Dresdner Fotohändler Ende Juli gekauft und Sie seitdem bei mehreren Outdooraktionen (Rad, Flusstrekking ...) im Einsatzgehabt.
    Der (zugegeben teuer erscheinende) Kaufpreis von 1499 EUR sowie nochmal etwa 300 EUR für 2 Ersatzakkus sowie 3 Chips a 16 GB mit schneller Datenrate waren bzw. sind es echt Wert gewesen.

    Die Kamera ist echt kleiner und handlicher wie eine SLR (hatte vorher eine D100 Nikon bzw. eine Sonyalpha) - passte somit immer schön in meine mit einer dünnen Isomatte ausgekleideten Ortlieb Fahrradlenkertasche rein.
    Als weiteren Zubehör hatten ich auf den Touren mit:
    wertiges Zoom-Mikro (passt bei der GH1 auf den Blitzschuhadapter) sowie den dafür passenden Windschutz. 2 Teil der zusätzlichen Ausstattung ein stabiles Stativ (Slik) mit einem Novoflex-Kugelkopf.

    Ich "verarbeite" meine Aufnahmen später mit dem Profiprogramm Wings Platinum http://www.stumpfl.com/common/index.php?load=products.php&language=german&select=Products&auth=&session=1251264380&cat=mi&folder=9&product=168 , einer sehr ausgereiften Software, wo man Bilder, Töne und Videos arrangieren kann - und diese dann für Reiseschauen, Vorträge, Präsentationen ... per Beamer in HDTV präsentieren kann.

    So reizte mich die Möglichkeit, mit der Kamera auch Videos aufzunehmen. Bin sehr skeptisch gewesen, da vorangegangene Videosequenzen von kleineren Digikameras oft "grottig" ausahen und der Ton unakzeptabel war.
    Mit der GH1 fotografiert man (3000x4000), mann kann verschiedene Formate einstellen - ich arbeite derzeit mit dem Breitbildformat 16:9. Auch kann man eine Menge Wechselobjektive (Panasonic, Leica ...) benutzen.
    ... und drückt man auf einen zweiten Auslöser, so kann man ohne Wechsel der Technik auch gleich ein Video (alles ohne innere bewegte Teile auf SD-Chip) aufzeichnen.
    In der GH1 ist ein Stereomikro integriert, das Video wird im avhc-Format komprimiert (Bearbeitung mit Premiere Elements7 und einem schnellen PC problemlos möglich). Die Aufzeicnung der Videos erfolgt auf einem SD Chip - bis 32 GB sind möglich, das reicht pro SD-Karte für knapp 4000 Bilder bzw. 1-2Stunden Videomaterial.
    Die Aufnahmen in Full HD werden in 25i aufgezeichnet - auf einem guten Flachbild-TV knackig scharf, allerdings bei schnellen , wackeligen Aufnahmen (z.B. wärend der Radfahrt aus der Hand gefilmt) etwas ruckelig.
    In letzter Zeit filme ich mit dem Modus 720 50p - 1280x720 Pixel Bildgroße 25 Hz mit echten 50 Bilder/sekunde - die Qualität ist beeindruckend Bewegungen, Schwenks sehen "butterweich und flüssig" aus!
    Dazu ein Richtmikro (2,5mm Klinkenstecker) - man hat so mit der GH1 neben einer ausgereiften SLR auch noch eine Videokamera, die sich qualitativ in der Semi-Oberklasse einordnen könnte.

    ... und - man kann Wechselobjektive benutzen - gerade bei langen Brennweiten mit einem geringen Schärfentiefebereich - einfach (sorry) "GEIL".
    Ich habe das Firmenware Update 1.1 aufgespielt, bringt viele Verbesserungen beim Filmen und Zoomen.
    Störend nur die knappen Akkulaufzeiten - allerdings ein Tribut an die "Kompaktheit" der Kamera. Für eine Tour 7 Tage-Tour (ohne Netzzugang) bin ich gerade so mit den 3 Akkus, welche ich anbei hatte, hingekommen.

    Soweit erste Eindrücke, vielleicht für viele eine Alternative, nicht mehr zwei Geräte - Kamera und Camcorder - mit auf Reisen zu "schleppen"

    Bin gerne bereit, die sicher aufkommenden Fragen zu beantworten, allerdings ist es durch meinen Job bedingt, dass ich nicht permanent im Forum sein kann...

    Grüße aus dem sächs. Muldental von miufoto alias Michael Unger
    Zuletzt geändert von miufoto; 26.08.2009, 07:05.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

    Ich verstehe nicht wie man sich so eine Kamera kaufen kann.
    Zu kleiner Bildchip, total überhöhter Preis.
    Für das Geld bekommt man eine Canon 500D, mit besserem und grösserem Chip, wesentlich besserem Rauschverhalten, besseren Objektiven, und nur 90 Gramm schwerer.
    Etwas grösser, aber das wäre es mir nicht wert.

    Kommentar


    • miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

      ... Järven
      dies könnte man auch so deuten, dass man die GH1 derzeitt so gut wie nirgendwo bekommt - und in EBAY derzeit um die knapp 1800 EUR gehandelt wird.

      miufoto

      Sorry, irgedwie bin ich beim Antworten in den falschen Thread geraten miufot

      Kommentar


      • miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

        Ich nutze lange Zeit nur eine kleie Lumix Kompaktkamera und trug mich schwanger mit der Anschaffung einer Video- und SLR Kamera.
        Bei der Canon schreiben die Kritiker eindeutig vom Mangel in der Tonqualität, bei der GH1 waren für mich neben der Kompaktheit und die guten Testergebnisse und durchweg positiven Testresultaten einfach ein weiteres Kaufargument, dass ich ein 8mm Olympusobjektiv (Zuiko) zur Verfügung hatte.
        ...und wie schon beschrieben - 720p mit 50 Bildern - das macht für meine Hobbyanwendungen sowie für die Firma (kleine Fachvorträge, Reiseberichte, Kundenaufträge auf geführten Kanutouren ...) nach ersten Praxiserfahrungen einen richtig guten Eindruck.

        miufoto

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

          Ich würde aber auch, wenn ich eine Kamera kaufe, auf die Bildqualität achten.
          Und nicht die Videoqualität- da gibt es billige Camcorder die wesentlich besser sind als teure SLR.
          Video ist da ein netter Gimmik zusätzlich...

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

            järven, mit verlaub, du scheinst nich gut informiert. die gh-1 hat einen fourthirds-sensor. der is zwar nich so groß, wie vollformatsensoren in ausgewachsenen prosumer-slrs, aber das ding deswegen gleich zu verteufeln, zeugt eher von schwarz(weiß)malerei, als von sachverstand.

            was video angeht: die aufnahmen von hd-fähigen spiegelreflexen und eben der gh-1, die ich bisher gesehen haben, dürften so ziemlich jeden consumer-camcorder bequem in die ecke stellen. allein die option, mit tiefenunschärfe zu arbeiten bietet kreative möglichkeiten, für die man vorher auf film oder 35mm-adapter zurückgreifen musste. in diesem aspekt sind die dinger praktisch sogar professionellen videokameras überlegen. stöber einfach mal da ein bisschen: http://www.vimeo.com/groups/hdslr/videos. und dran denken, hd anzuschalten, wenns der rechner mitmacht.


            ich finde die gh-1 allerdings noch nicht konsequent genug. die is nur minimal kleiner als die kleine slr von olympus, das konzept wurde also noch nicht ausgereizt. umso gespannter bin ich auf die gf-1, die einen wirklich größenvorteil bringt. die mit zwei lichtstarken und flachen festbrennweiten (normal und ww), das wärs... wobei ich mir sowas in näherer zukunft vermutlich eh noch nich leisten kann... :/
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

              järven, mit verlaub, du scheinst nich gut informiert. die gh-1 hat einen fourthirds-sensor. der is zwar nich so groß, wie vollformatsensoren in ausgewachsenen prosumer-slrs, aber das ding deswegen gleich zu verteufeln, zeugt eher von schwarz(weiß)malerei, als von sachverstand.
              Der ist sogar noch kleiner als die Crop- Sensoren der "normalen" DSLR.
              Und hat dadurch noch weniger Platz um "Licht" einzufangen- und darum geht es doch
              Soviel erstmal zum Sachverstand

              Ich hab Bilder von Four- Thirds- Sensoren im Vergleich zu anderen gesehen, und das überzeugt mich gar nicht...
              Im Gegenteil- sogar die Bilder meiner LX3 schienen noch besser zu sein.
              Die Videos die man damit machen kann sind ganz nett- aber für den Preis bekommt man eine Bessere Videokamera ....

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                Die Videos die man damit machen kann sind ganz nett- aber für den Preis bekommt man eine Bessere Videokamera
                Da sollte man etwas differenzieren. Vom Handling her hast du sicher recht. Insbesondere für den normalen Amateur, der gerne handheld mit Zoom etc Urlaubsvideos filmen möchte, sind die DSLRs nur eingeschränkt geeignet. Bildqualität (insbesondere Dynamikumfang, Tonwerte, Rauschverhalten etc) und kreative Möglichkeiten im Sinne vom viel zitierten 35mm Filmlook übertreffen allerdings bei weitem alles, was es im ich sags mal konservativ sub-10.000€ Bereich gibt. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt: Für die gleiche Bildqualität hat man vor der mkII 100.000€ für ein RED System ausgeben müssen. Und selbst die RED galt als absoluter Preisbrecher! Insbesondere deshalb mischen diese Fotokameras derzeit nicht nur die Independent Szene mächtig auf. Selbst bei großen Hollywood Produktionen werden sie vermehrt eingesetzt. Jetzt z.B. in IronMan als Crashcam.
                Allerdings: Die Vorteile kommen unbestreitbar mit jeder Menge Nachteilen einher. Z.B. sind die integrierten Mics üblicherweise Müll. Außerdem ist der IS so laut, dass er jede Aufnahme zerstört. Es gibt keinen Augensucher zur Stabilisierung etc etc.
                Wenn du jedoch eine GH1 oder 5DmkII ERNSTHAFT einzusetzen gedenkst, also mit Rig, Steadycam, Tonangel usw., bekommst du Bildmaterial, dass vollkommen Kino-tauglich ist.
                Das tun natürlich nicht viele - aber die Möglichkeit ist einfach sagenhaft und der Beginn einer sehr großen Revolution im Video/Film-Bereich.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                  Wenn du jedoch eine GH1 oder 5DmkII ERNSTHAFT einzusetzen gedenkst, also mit Rig, Steadycam, Tonangel usw., bekommst du Bildmaterial, dass vollkommen Kino-tauglich ist.
                  Das tun natürlich nicht viele - aber die Möglichkeit ist einfach sagenhaft und der Beginn einer sehr großen Revolution im Video/Film-Bereich.
                  Das kann sein. Aber ich würde die GH1 und die MKII nicht wirklich vergleichen wollen

                  Kommentar


                  • Bleausard
                    Erfahren
                    • 24.04.2008
                    • 146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                    Schlage vor die in den einschlägigen Foren schon unendlich geführten Sinn oder Unsinndiskussionen der Videofunktion einer Spiegelreflex (ich rechne die Pana. mal aus Vereinfachung dazu) nicht auch hier auszutragen.

                    Auch finde ich subjektive Meinungsäußerungen zu einer Anschaffung schwierig, wenn jemand ein Produkt und seine Erfahrungen mit dem Produkt vorstellt.

                    Schön wäre allerdings, wenn miufoto vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe geht und etwas mehr als seine (möglicherweise nachvollziebare) Begeisterung darstellt. Z.B. indem er versucht Vergleiche zu seinen anderen Kameras und Camcordern herzustellen (Links zu Fotos?). Wie robust ist die Kamera, ist sie Anfällig für Dreck etc....

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe nicht wie man sich so eine Kamera kaufen kann.
                      Zu kleiner Bildchip, total überhöhter Preis.
                      Für das Geld bekommt man eine Canon 500D, mit besserem und grösserem Chip, wesentlich besserem Rauschverhalten, besseren Objektiven, und nur 90 Gramm schwerer.
                      Etwas grösser, aber das wäre es mir nicht wert.
                      Klingt für mich sehr pauschal ohne wirklich zu wissen wovon man spricht.
                      Im dpreview Test wurde sie ja auch mit der D500 verglichen und die Unterschiede sind kaum wahrzunehmen.

                      Welche Linse besser ist oder nicht hängt wohl auch stark vom Einsatz ab.

                      Erstaunlich, keine schlechten Worte über den EVF?

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • miufoto
                        Erfahren
                        • 02.12.2008
                        • 243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                        noch ein paar weitere Praxiserfahrungen Lumix GH1


                        Für die "Videofraktion" im Forum:

                        Auflösung - die GH1 bringt FullHD 1920 x 1080 in 25 i im AVCHD Dateiformat, 17MPps. Leider habe ich keinen Full-HD Flachbild oder Beamer, mein TV (Panasonic) macht "nur 1280x720Pixel Auflösung.
                        Direkt von der GH1 per HDMI erschienen mir die 1080er Videoaufnahmen irgendwie unruhig, deutlich besser der zweite mögliche Aufnahmemodus 720p mit "echten" 50P. Alledrings kann das herunterskalieren aus dem 1080er Modus ebenfalls Qualitätseinschränkungen mit sich bringen - ich hab leider keine Möglichkeit, ein echtes 1080er Bild 1:1 anzuschauen.
                        Momentan bearbeite ich das AVCHD Material mit Premiere Elements 7 (man kann dann das fertige Ergebnis z.B. auch als AVi exportieren, welches von WP3 erkannt wird) - die beiliegende Software bei der Lumix ist gewöhnungsbedürftig - und man kann nur einzelne Dateien "trimmen". Ich warte mal noch die paar Wochen ab, ich habe die Hoffnung, dass das neue WP4 dann das AVCHD Material ordentlich verarbeitet. Allerdings sind die knapp 100 EUR für Premiere Ele. 7 gut angelegt, man kann damit eine Art Rohschnitt der dann in WP zu importierenden Dateien durchführen, und dies wird auch in WP4 sicher notwendig sein ...

                        ... Ach so WP3 bzw. WP4 ist mein Präsentationsprogramm Wings Platinum. Eine Software, mit welcher Bilder, Töne, Titel, Videos (in HD) arrangiert und präsentiert werden können - mit "Speakers Support" etc. Der Link dazu im ersten, oberen Thread.

                        Autofokus und Mikro - der Autofokus arbeitet völlig geräuschlos - (Originalobjektiv 14-140mm), eher ein Problem ist die eigene Atmung, da man ja mit der Fotohaltung recht nah mit Nase/Mund am eingebauten Mikro ist. Auf manchen Clip klinge ich so, als erleide ich gerade eine Herzinfarkt ... gerade bei körperlich anstrengenden Aktionen wie z.B. Klettern bzw. kurzer Stopp bei einer Radtour.
                        In den Blitzschuh passen ja die meisten Zoom-Mikros. Ich verwende mein Rode VideoMikro - man benötigt allerdings einen Adapter von 3,5 auf 2,5mm Klinke. Ich hab einen abgewickelten Steckeradapter für 3 EUR gekauft, so kann man das Zuleitungskabel günstig führen, die Buchse ist an der Seite angebracht. Immer, wenn man das externe Mikro ansteckt, erschein im Display der Hinweis "... auch das Mikro einzuschalten." Da hat jemand bei der Softwareentwicklung richtig "mitgedacht" ...
                        Bei der Auslieferung waren an den Befestigungsösen zwei Metallringlein zur Aufnahme des Tragegurtes dran, diese habe ich - samt Tragegurt gegen ein kleines, 4 mm Nylonseil ausgetauscht. Die Befestigungsösen aus Metall klapperten immer in die Tonaufnahmen "hinein". Mit dem "Strick" ist es ruhig.

                        ... und dies für die "Fotografenfraktion":
                        Der Sucher ist kein Spiegel, sonder ein elektronisches Teil - mit knackscharfer Auflösung, +/- 4 Dioptrien - und im Setup-Menü kann man sogar die Farbtemperatur bzw. das Erscheinungsbild anpassen.
                        Alternativ dann das große Display auf der Rückseite, habe die autom. Funktion "Display AUS bei Annäherung an den Sucher" ausgeschaltet, da oft schnell gewechselt werden muss - und dann das "fehlende" Sucherbild störte.
                        Das Display ist in alle Möglichen Stellungen drehbar und passt sich automat. der Außenhelligkeit an. Ideal für Makro- oder Überkopfaufnahmen.

                        Die Fotofunktion ist "voll ausgereift" - sofortige Auslösung, Serienbildfunktion 3 (oder 3,5?) Bilder/Sekunde - bis der Chip voll ist. RAW, JPG und Beide zusammen. Selbstauslöser 10 Sek. 3 Bilder mit 3 Sek zeitlicher Differenz. Man kann damit herrliche Effekte (in Verbindung mit WP - Einzelbilderimport als so eine Art Stroboskop-Effekt) erzeugen ...
                        Die max. Auflösung 3:2 ist 4000x3000 Pixel, der geräuschlose AF ist (vergleich mit Nikon D100, Sony alpha) zumindest gleichschnell, vielleicht einen Tick schneller.

                        Ich habe das Firmenwareupdate 1.1 aufgespielt, nun klappt auch das zoomen, ohne das der AF unscharf stellt, während der Videoaufnahmen. Allerdings ist diese Zoomfunktion gegenüber der Zoomwippe bei einem klassischen Camcorder arg rudimentär bzw. gewöhnungsbedürftig.
                        Vielleicht gibts mal ein weiteres Firmenwarupdate, wo man den Ton auf einen festes Level voreinstelle kann?

                        Derzeit sind nur wenige Kameras GH1 auf dem Markt -keine Ahnung, ob dies gewollt ist - oder ein Indiz, dass Panasonic schon an einem Nachfolgemodell werkelt????

                        Noch eine interessante Anwendung: Man hängt sich die Kamera wie ein "prolliger" Tourist vor die Brust, volles Weitwinkel - und schaltet die Videofunktion ein. Da keinerlei Lampen etc. nach vorn blinken, sieht die GH1 aus wie eben ein "Fotoapparat" aussieht - unspektakulär, unauffällig.
                        So läuft man man dann (filmend) durch eine große Menschenansammlung (Basar, Zollkontrolle, Kasse in einem Supermarkt ...) und kann sehr authentische, formatfüllende Szenen aufzeichnen ...

                        Wie robust die Kamera wirklich ist, ist schwer einzuschätzen - auf einer Schwedenradtour "wohnte" die GH1 in meiner Ortlieb Fronttasche, einmal hat meine Tochter das Teil runtergeschmissen - zum Glück ins hohe Gras - alles ist heil bzw. funktionsfähig geblieben.
                        Habe mir vor paar Tagen für die Kanu- und "wassernahen" Aufnahmen noch so eine Art wasserdichten Fotosack gekauft, dicht bis 5 m Tiefe, allerdings habe ich damit noch nicht arbeiten können

                        Grüße von miufoto
                        Zuletzt geändert von miufoto; 27.08.2009, 05:01. Grund: noch einige Infos hinzugefügt ...

                        Kommentar


                        • crazymind
                          Gerne im Forum
                          • 26.08.2004
                          • 65

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                          Sehr interessante Kamera.. hab schon viel drüber gelesen. Leider ist sie mir dann doch (noch) zu teuer und ein paar mehr Objektive wären auch nicht schlecht.

                          Vorallem für gute Videos gibt es noch keine Alternative. (bei diesem Preis und Gewicht) Sehr schön fand ich die Möglichkeit mit 50fps aufzunehmen und dann mit 25 abzuspielen. Macht einen sehr coolen slomoeffekt (bei fullHD!!)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                            Klingt für mich sehr pauschal ohne wirklich zu wissen wovon man spricht....Im dpreview Test wurde sie ja auch mit der D500 verglichen und die Unterschiede sind kaum wahrzunehmen.
                            Och, ich denke ich hab genug "Ahnung"
                            Für den "Unterschied" bekommt man z.B. einfach ein sehr nettes Objektiv zusätzlich zur 500D.
                            Deren Bilder einfach besser sind. Dazu muss man nicht wissen sondern sehen können
                            Und daher- warum soll ich soviel mehr ausgeben, wegen ein paar Gramm mehr und starken Einschränkungen was die Optik angeht? Eine etwas bessere Videofunktion, thats all...

                            Kommentar


                            • miufoto
                              Erfahren
                              • 02.12.2008
                              • 243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                              Hallo Forum, hallo Järven,

                              ich wollte eigentlich keine Diskussion Kameramarke X gegen oder für Kameramarke Y mit meinen - rein subjektiven - Testbericht bzw. Erfahrungen mit der beschrieben Kamera anschieben, sondern eigentlich nur paar von mir gemachte Erfahrungen zur Kamera ins Forum einbringen.
                              Dies meine Meinung zu manch "Stellungnahme" bzw. "Online-Ferndiagnosen"


                              Grüße von miufoto

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                                Wie wäre es mit ein paar Originalaufnahmen damit die "Ferndiagnose" realistischer wird?
                                Ich würde mir ein paar Landschaftsaufnahmen wünschen, vielleicht Weitwinkel, bei Bewölkung.
                                Das was Du hier
                                ... und dies für die "Fotografenfraktion":
                                zu der Kamera schreibst kann ich fast zu jeder meiner Kameras schreiben, das ist nichtssagend, Allgemeinplätze... das sind keine Erfahrungen , das steht in der technischen Beschreibung

                                Kommentar


                                • miufoto
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2008
                                  • 243
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                                  Kein Problem, wie sende ich Dir 2,3 Dateien als Mailanhang??

                                  MfG miufoto

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                                    Das wäre nett.
                                    Was ich z.B. wissen möchte: Wie ist die Bedienbarkeit? Gibt es Probleme wenn ich z.B. einen Handschuh anhabe?
                                    Wie ist die "Haptik", wie wertig das Gehäuse...

                                    Kommentar


                                    • miufoto
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2008
                                      • 243
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                                      Hallo Järven / Peter
                                      Testbild ist als 6MB JPG unterwegs, der Rest ggf. auf dem Postweg.
                                      Wintereinsatz mit dicken Handschuhen ..
                                      Die GH1 hat auf der rechten Seite die "übliche" Ausbuchtung zum Greifen bzw. festhalten. Auslöser Foto "vorne-oben-rechts" Größe wie bei Nikon, müsste sich mit dickem Handschuh sehr gut auslösen lassen ...
                                      EIn/Aus, Bildfolge Einzelbild, Serienbild ... mit zwei sehr angenehm und großen mechanischen Schaltern. Drehrad für die Modis und Programme erscheint mir gleich oder gar ein wenig größer wie bei Nikon D100 / Sony alpha 100 (die beiden Kameras habe ich lange Zeit bei der Arbeit gehabt - als subjektiver Vergleich).
                                      Somit alle wichtigen Fotofunktionen oben-rechts auf der Kamera.
                                      Schwieriger die Elemente auf der Rückseite - den Livebildmonitor klappt man mit dicken Handschuhen sicher schwer auf, einmal offen, dann kein Problem mehr.
                                      Der Videoauslöser ist extra oben rechts auf der Rückseite (ausser in der Funktion "Movie bzw. Video" -- dann übernimmt das "Ein" der Fotoauslöser) angebracht - definitiv mit dicken Handschuhen nicht zu bedienen, ebenso der Knopf zur Bildbetrachtung.
                                      Im Wintereinsatz (ich war paarmal im Feb. März in Nordfinnland unterwegs) wird wohl der kleine Akku (Li-ion 125o mAh 7,2V) der eigentliche Schwachpunkt werden. Bei - 20°C wird er sicherlich recht schnell in die "Knie" gehen. Ist aber nur eine Vermutung, getestet habe ich dies (noch) nicht.

                                      Grüße von miufoto

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lumix GH1 - erste Outdoor-Erfahrungen

                                        Ich wäre sehr vorsichtig mit dem einfachen "Niedermachen" der kleinen GH1. Die Kamera ist nur die Speerspitze einer wahrscheinlich bahnbrechenden Entwicklung. Die Verkaufszahlen und die pure Begeisterung im Leica Lager sprechen Bände. Nie war es einfacher als jetzt (mittels des preiswerten Novoflex Adapters) die bildstärksten Zeiss- Voigtländer- und Leica-Spitzenobjektive an einen digitalen Body zu koppeln.

                                        Bei aller berechtigter Kritik am Istzustand. Das was die G1 und GH1 als Erstgeräte bieten ist erstaunlich. Ich prophezeie jetzt schon das spätestens in fünf Jahren damit der "Tod" der DSLR im Massenmarkt klare Sache ist. Heute wird über diese EVIL Kameras gelacht wie vor einigen Jahrzehnten über die ersten japanischen Kleinwagen...


                                        Beste Grüße,
                                        Rainer
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X