Probleme mit hohen Wanderstiefeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit hohen Wanderstiefeln

    Hi...
    komme gerade von einer kleinen Tour zurück und hoffe, dass ihr vielleicht eine Lösung / Erklärung zu einem Problem habt, dass unterwegs aufgekommen ist.
    Habe mir neue Wanderstiefel (Meindl Himalaya) zugelegt und bin mit denen wie gesagt drei Tage auf Tour gegangen. Schon nach dem ersten Tag gab's recht unangenehme Druckstellen an der Stelle, wo der Schaft bei den Stiefeln aufhört. Also praktisch ein 3/4 Kreis (vorne an der Sohle gabs keine Probleme) von einer Seite über dem Knöchel, über die Achilles-Sehne zur anderen Seite.
    Nach dem dritten Tag war ich dann soweit (rumprobiert mit enger-weiter Schnüren hab ich ettliche Male) dass ich so gut wie nicht mehr laufen konnte und jetzt beidfüßig über dem linken und rechten Knöchel fette Schwellungen habe und da wohl ein netter Bluterguß draus wird.
    Eingelaufen habe ich die Schuhe "nur" etwa 4 Stunden ein paar Tage vor der Tour.
    Woran könnte es liegen? Selbst schon derartige Erfahrungen mit hohen Wanderstiefeln gemacht? Was kann man dagegen tun?
    Wäre super, wenn jemand von euch mir da weiterhelfen kann... ansonsten bleibt wohl nur die Anfrage bei Meindl selbst.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Stiefel müssen nur noch etwas mehr eingelaufen werden und Deine Füße/Beine sich erstmal an den hohen Schaft gewöhnen.

    2. Die Stiefel passen Dir nicht. Hast Du vorher schon mal Meindl gehabt, oder vielleicht nen anderen hohen Schuh?

    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kenn ich,

      ich hatte früher jahrelang Lowa, die waren recht niedrig.
      Dann hab ich mir Meindl Island Pro gekauft.
      Die Passform war gut - aber nach der ersten Wochenend-Tour hatte ich die blauen Flecken und Druckstellen rund um den Schuhabschluß.
      Als das dann verheilt war, hatte ich sie wieder Probleme.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Decius
        Anfänger im Forum
        • 29.08.2003
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von boehm22
        Kenn ich,

        ich hatte früher jahrelang Lowa, die waren recht niedrig.
        Dann hab ich mir Meindl Island Pro gekauft.
        Die Passform war gut - aber nach der ersten Wochenend-Tour hatte ich die blauen Flecken und Druckstellen rund um den Schuhabschluß.
        Als das dann verheilt war, hatte ich sie wieder Probleme.
        Was hast du dann gemacht? Die Schuhe gewechselt, oder hat sich das nach längerem Eingehen gelegt?

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          an dem genannten Wochenende hab ich tapfer gelitten.

          Die beiden folgenden Wochen war ich nicht outdoors - und danach hatte ich nie wieder Probleme.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ich
            Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
            1. Die Stiefel müssen nur noch etwas mehr eingelaufen werden und Deine Füße/Beine sich erstmal an den hohen Schaft gewöhnen.

            2. Die Stiefel passen Dir nicht. Hast Du vorher schon mal Meindl gehabt, oder vielleicht nen anderen hohen Schuh?

            Bene
            Schließe mich dem an. Lauf einfach auch mal demnächst unter der Woche mit den Stiefeln durch den Park oder, wenn vorhanden, Wald. Dann schau, ob es sich legt.
            Alternativ kannst du den Schaft noch etwas "weiten" bzw. in Form halten, wenn du ihn mit Zeitungspapier ausstopfst. Würde es an deiner Stelle aber erst einmal mit weiteren "Einlatschversuchen" probieren.

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Maico Schulz
              Erfahren
              • 06.12.2002
              • 376

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Finn
              Alternativ kannst du den Schaft noch etwas "weiten" bzw. in Form halten, wenn du ihn mit Zeitungspapier ausstopfst. Würde es an deiner Stelle aber erst einmal mit weiteren "Einlatschversuchen" probieren.
              Und wenn das nix nutzt, kann man den Schaft mit etwas Lederfett weichmachen. Das Lederfett sollte aber wirklich nur für den oberen Schaft benutzt werden.

              so weit
              Maico
              keep your dogs happy..
              ..and mush!

              Kommentar


              • Der Pickenier
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 369

                • Meine Reisen

                #8
                Sind die Socken nicht lang genug?

                Vielleicht um die befallenen Stellen zum Schutz etwas mull drüber...
                Rufen sie 110 an und sterben sie...

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hey,
                  danke für die Tipps!
                  Werd's auch auf jeden Fall nochmal mit den Schuhen probieren, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.

                  @ Rosi
                  hab davor auch nur Lowa getragen. Ich hoffe nur, dass es sich bei mir ebenso bessern wird, wie es das bei dir getan hat. Hatte auch das Gefühl, dass es am dritten Tag gar nicht mehr so schlimm reingedrückt hat, aber dadurch, dass schon alles wund war es eben trotzdem so geschmerzt hat. War kurz davor den Schaft um ein paar mm mit der Schere zu kürzen :bash:

                  Die Socken waren lang genug. Vielleicht hab ich sie einfach ein wenig zu eng geschnürt für das erste richtige Mal tragen. Jedenfalls dreht sich mir der Magen rum beim Gedanken, dass ich hier 200Euro teure Schuhe stehen habe, die ich nicht tragen kann.

                  Falls jemand anderes ebenfalls die Erfahrung gemacht hat, oder noch 'nen Tip hat... nur her damit.
                  Ich lass das jetzt einfach mal verheilen und probier's dann nocheinmal!

                  Kommentar


                  • Aoraki
                    Erfahren
                    • 03.12.2003
                    • 167

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich kenne das Problem mit Scheuerstellen am Schaft auch. Habe festgestellt, daß ich die Schuhe sofort lockerer schnüren muß, wenn es anfängt zu drücken. Oft habe ich das leichte Drücken anfangs ignoriert, von wegen, das gibt sich, wenn der Schuh erst warm gelaufen ist. Und wenn dann erst mal Druckstellen entstanden sind, dauert es ewig, bis sie geheilt sind. Seitdem schnüre ich beim kleinsten Anzeichen von Drücken und Scheuern gleich etwas lockerer, und Problem hat sich erledigt. Das Problem hatte ich bislang allerdings in allen Wanderschuhen, wobei ich immer einen ziemlich hohen Schaft hatte, ist also wohl nicht unbedingt Meindl-typisch.

                    Schöne Grüße,

                    Sylvia
                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie wär's mit prophylaktischem Verpflastern? Das Pflaster nimmt die Reibung auf. Kenne ich eigentlich eher vom Span oder Schienebein, sollte aber "hinten" auch funktionieren.

                      Gruß, Martin *glücklicher Besitzer neuer Wanderstiefel*
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ach Traeuma, was machen wir bloss mit dir: falsche Jacken, falsche Schuhe, irgendwie passt bei dir nix. Der Himalaya ist nicht wie der Name meinen lässt eine Hochalpinschuh, aber trotzdem recht schwer. Durch den hohen Gummirand passt sich der Schuh dem Fuß so gut wie nicht an, fasst wie Kunststoffstiefel. Ob man den einfach zurückgeben kann wie ne Jacke?

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Alpenkönig
                          Die richtige Jacke hab ich ja mittlerweile.
                          Aus deinem Post läßt sich schwer herauslesen, ob da jetzt was konstruktiv gemeint sein soll, oder nicht. Sollte dem nicht der Fall sein und du nur irgendwie das Bedürfnis verspürt haben solltest, mir eins reinzudrücken, dann kann ich da nur zu sagen: cut the crap!!

                          @ Flachi
                          Das mit dem Tapen hab ich mir auch überlegt... aber eigentlich ist das PRoblem ja hauptsächlich nicht das Scheuern, sondern das Drücken, oder?
                          Ob da Tapen was hilft. Außerdem würde ich gerne Schuhe tragen, bei denen ich nicht jedesmal meine Füße tapen muß. Der Schuh sollte sich ja mir anpassen und nicht umgekehrt :wink:

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tja, vielleicht war Alpenkönigs Posting so unkonstruktiv gar nicht (obwohl der gerne grantelt ): Die Schuhe passen Dir vielleicht garnicht? "Sind sie zu schwer, bist Du zu schwach" oder so ähnlich
                            Günstiger als Pflaster ist wohl 'ne elastische Binde, die trägt nicht so stark auf.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Man sollte auch seine Schuhgröße kennen und dann um eine bis zwei Nummern die Stiefel größer kaufen, weil sie dann während des gehens anschwellen.

                              Ich habe das selbe Problem und muss mir jetzt neue Stiefel kaufen.

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das mit der Fischerman's Friend Sache trifft bei mir nicht zu.
                                Die Schuhe passen so, wie ich mir das besser nicht vorstellen kann.
                                Zu schwer? Vielleicht. Vielleicht der falsche Schuh für meinen bevorzugten Einsatzbereich, welcher weniger Alpin, als eher lange (eher ebene) Strecken auf unwegsamen Gelände ist. Dennoch sollte man mit dem Schuh IMO ein paar Tage laufen können, ohne sich gleich die Füße zu zerstören.
                                Hab mich nochmal bei der AdCo in Heilbronn (wo ich die Schuhe gekauft habe) gemeldet und die meinten, dass sie noch nie Probleme mit diesem Schuh bezüglich Druckstellen hatten. Muß also an mir liegen.
                                Entweder, ich hab zu breite Wadln, oder, und das glaube ich mittlerweile, ich hab den Fehler gemacht und gleich eine 3 Tages-Tour mit den Schuhen gelaufen, ohne sie vernünftig eingelaufen zu haben... und was noch dazu kommen könnte ist die Tatsache, dass dies mein erster Schuh ist, der wirklich einen hohen und relativ festen Schaft hat.
                                So schnell geb ich nicht auf! Die Schuhe krieg ich schon klein :wink:
                                Wie gesagt lass ich die Wunden jetzt erstmal abheilen und werd mich dann nächste Woche mal ein paar Stunden hier durch den Heidelberger Wald schlagen... let's see.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Traeuma
                                  Hab mich nochmal bei der AdCo in Heilbronn (wo ich die Schuhe gekauft habe) gemeldet und die meinten, dass sie noch nie Probleme mit diesem Schuh bezüglich Druckstellen hatten. Muß also an mir liegen.
                                  Das würde ich an deren Stelle auch behaupten...
                                  Egal, wahrscheinlich hast Du recht, versuchs halt nochmal piano.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Pikku-Myy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.03.2003
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das Problem mit den Druckstellen (bis hin zu blauen Flecken) in Schafthoehe hatte ich mal bei neuen Pirschstiefeln mit sehr hohem, schmalen Lederschaft. Ich trug dann einige Tage lang ganz dicke Wollsocken und schnuerte eher locker, hab's manchmal beim Laufen nachgestellt, mal lockerer, mal fester, so wie's gerade angenehm war. Ein paar Tage je ein paar Stunden durch den Wald und dann passten Fuesse und Schuhe zusammen.

                                    Viel Erfolg und viel Glueck, vielleicht klappt's ja bei Dir auch!
                                    Pikku-Myy

                                    Kommentar


                                    • Jens
                                      Fuchs
                                      • 09.06.2002
                                      • 1575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hatte ich bei meinen Stiefeln auch, der Druck wurde immer schlimmer auf ner Tour, dass ich am letzten Tag kaum noch laufen konnte. Hatte die Stiefel rechtzeitig eingelaufen, aber das mit dem Duck tauchte erst auf einer langen Tour nach 6 oder 7 Tagen auf... Da half alles locker oder fest schnüren nix und auch keine Polsterung.
                                      Mein Tip: Rechtzeitig umtauschen, wenn du merkst das es nicht besser wird !!!

                                      Meine Scheiß-Stiefel stehen hier immer noch im Regal und ich ärgere mich immer noch über das rausgeschmissene Geld...
                                      - - - User out of order - - -

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @traeuma
                                        wäre es möglich, dass es sich um eine sehnenscheidenentzündung handelt. (beim militär "durften" wir aus diesem grund für die ersten paar wochen keine hohen ledergamaschen tragen).

                                        mehr dazu hier: http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...tzuendung.html
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X