Mountain Hardwear Satellite 6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Mountain Hardwear Satellite 6

    Kaufdatum: August 2009
    Hersteller: Mountain Hardwear
    Modellbezeichnung: Satellite 6
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 2200 USD (Zelt), 110 USD (Groundsheet)
    Realer Preis: 1996 CHF (Zelt + Groundsheet + versand UPS) + 192 CHF Zollkosten

    max. Personenanzahl: 4-6
    Zelttyp: Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: Basislagerzelt, Camping am Norpol
    Ausstattung und besondere Details: Doppelwandzelt
    Material Aussenzelt: 40D Nylon Ripstop DWR
    Material Boden: 21D Nylon Taffeta 5000mm
    Material Gestänge: Yunan Scandium PF
    Material Häringe: Alu
    Gewicht min. (in kg): 13.39
    Gewicht normal (in kg): 14.45
    Packmaße (L x B x H in cm): 2 Taschen mit je 66 x 20 cm (Länge x Durchmesser)
    Anzahl Eingänge: 3
    Bewertung der Verarbeitungsqualität:
    Bewertung des Komforts:
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch):
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
    schlechte Beschaffbarkeit in Europa.
    Preis
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 183
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6


    Warum:
    Gar nicht einfach beantwortbar. Generell war ich auf der Suche nach einer bequemen Unterkunft für den Campingplatz, in der ich auch mal 2-3 Tage bei Regen aushalten kann. Neben mir und meinem üblichen Bergkram sollte genügend Platz für einen Tisch und einen Stuhl vorhanden sein. Ausserdem sollte das Zelt hoch genug sein, damit man aufrecht drin stehen kann.
    Mit den üblichen Campingpalästen konnte ich mich nicht anfreunden und auf der Outdoormesse in Friedrichshafen gabs auch nix, was mich wirklich fasziniert hätte. Und so driftete die Suche halt wieder zu Mountain Hardwear, denn seit ich das EV3 besitze habe ich eine Vorliebe für deren Zelte entwickelt. Tjo, und dann kam ein günstiger Dollarkurs und ein netter Rabbat zusammen und die Order ging raus.

    Snippet am Rande( gefunden auf http://www.oregonphotos.com/Mountain...re-dome.html):
    MH hat seine eigene Philosophie bei den Expeditionszelten. Ein Zelt welches zu schwer ist, um von einem Yak gatragen zu werden, wird nicht produziert "If a tent is heavier than a Yak load (what 1 yak can carry) then it's not something we are interested in making.""



    Bestellung / Lieferung:
    Backcountry.com in den USA bot das Zelt mit 20% Rabbat an, MH ist dort zudem nicht auf der Liste der Hersteller, welche nicht exportiert werden dürfen. Die erste Order verlief im Sande, da ich nach der Bestellabgabe eine Sicherheitsabfrage nicht im geforderten Zeitraum beantwortete. Neben dem eigentlichen Betrag wird die Kreditkarte mit einem Zufallsbetrag belastet. Dieser muss telefonisch beim eigenen Kartenanbieter abgefragt und dann als Antwort auf der HP des Versenders eingegeben werden(Link bekommt man per EMail). Erst danach wird die eigentliche Bestellung abgearbeitet und verschickt.
    Der Versand verlief ziemlich reibungslos. Backcountry schickte zwei Pakete. Das erste (Groundsheet) wurd anstandslos von UPS ausgeliefert und da ich nicht da war, auf meine Terasse gelegt (Zettel mit Hinweis am Briefkasten reichte). Der Zetteltrick versagte beim zweiten Paket. Da wollte die UPS Cash sehen (Zollgebühren) und nahm das Paket einfach wieder mit *GRRRR*. Eine Zustellungszeit kann UPS laut Webpage nicht nennen, und so hätte ich mich mindestens einen halben Tag daheim auf die Lauer legen müssen, um den zweiten Zustellungsversuch abpassen zu können. Glücklicherweise kann man auch die Lieferadresse nachträglich ändern und so tingelte das Paket eben zur Arbeitsstelle. Dort konnte ich es nun in Empfang nehmen.



    Lieferumfang:
    2 Taschen mit je 20cm Durchmesser und 70cm Länge


    Das Ganze ausgepackt offenbart dann folgendes:

    4 Taschen
    Innenzelt
    Außenzelthülle
    6 Stangen Yunan Scandium PF 13mm
    1 Stange Yunan Scandium PF 12mm
    23 Y-Heringe
    20 Abspannleinen
    3 Tuben Seam Grip


    Gestängeverghleich. Rot: Yunan Scandium PF Stangen (13 mm), silbrig - 8 mm Alustangen von meinem Tunnelzelt.

    Aufbau:
    Der Aufbau erfolgt nach ähnlichem Muster wie beim EV3. Als Grössenvergleich hab ich ne Isomatte und ein Meterstab (2m Länge, das gelbe Teil) ins Bild gelegt.


    Innenzelt ausrollen und drei Stangen bereit legen. Zusammengesteckt ist eine solche Stange ca. 6 m lang.


    Gestänge an den Enden/Ecken in die Schlaufen fädeln


    Und so erstmal die drei Stangen auf den Boden legen.


    Aufrichten und die Stangen in die Kreuzungspunkte einhängen. Hier sind Karabiner wie beim EV3 angebracht.

    Die Befestigungen im Kuppeldach lassen sich am einfachsten von Innen einklinken.


    Jetzt das zweite Set mit drei Stangen schnappen und in das Zelt einweben.


    Fertig, Innenzelt steht


    Aussenhülle über das Zelt ziehen...

    und in die sechs Eckpunkte einklipsen. Anschliessend straff anziehen.


    Nu noch einen einen kleinen Gestängebogen rein, zwei Heringe in den Boden drücken und die Apside steht auch.

    Für den gesamten Aufbau hab ich solo (mit etwas Herumprobieren bei der Gestängeführung und Bilder ballern) knapp 49 Minuten gebraucht. Dürfte mit etwas Übung auf 15 Min senkbar sein, wobei man das Zelt eh eher nicht alleine aufbaut.

    Details, Funktionen:
    Das Zelt besteht aus Innenzelt und Apside. Die drei Türen sind mit Schneefanggittern hinterlegt. Zudem ist im Kuppeldach innen eine zusätzliche Öffnung.




    Blick in die Apside, auf der anderen Seite ist eine weitere Tür.


    Gestängekreuzung - einer der Eckpunkte


    Tür mit teilweise geöffnetem Schneefang


    Der Innenraum, ausgestattet mit Isomatte und Elche.


    Eine der zwölf Netztaschen im Zeltinneren


    Abspannleinen, hab ich mal weggelassen.




    Innenhöhe 198 cm - das Metermaß steht.

    Zum Abschluß noch ein Größenvergleich Haus vs. Zelt.



    Fazit:

    Definitv keins der üblichen Campingzelte und zu schade, es nur auf nem Campingplatz versauern zu lassen. Wildcampen geht wohl auch nicht damit. Dafür ist es sicher der Hingucker schlechthin. Auch wenn der Aufbau solo etwas umständlich ist und bei Sturm sicher problematisch wäre, so ist es doch kein Ding der Unmöglichkeit.
    In der zeit bis zum ersten Einsatz (geplant: Wintercamping am Flüela) lass ich mir noch eine LKW-Plane anfertigen, die in das Zelt gelegt wird. Dann kann man sich zur Not auch mit Steigeisen an den Füssen im Zelt bewegen.


    Tests:
    Kommen noch, aber der erste Eindruck: Bomber. Das Ding steht ohne Heringe oder spezielles Abspannen wie eine eins. Ich muß mir nur jetzt das Außenzelt genauer ansehen, so wie ich das jetzt sehe hab ich es verkehrt rum über das Innenzelt gezogen (Schriftzug gespiegel). Interessanterweise stands trotzdem stabil, aber ich mach neue Bilder.




    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2009, 11:11.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

    Kams endlich an?
    Hast dich ja mächtig in Umkosten gestürzt (wenn ich mal so nach dem Bunker google ).
    Glückwunsch von meiner Seite jedenfalls!

    Gruß,

    Carsten

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Hardwear Satellite 6

      Update. zu früh gefreut. UPS will Cash einsammeln und hat das Ding wegen abwesenheit des Besitzers wieder mitgenommen. Bringts morgen wieder, GRRRRR

      [edit]
      da UPS keine bestimmte Uhrzeit für die Zustellung nennen kann, kann ich es auch daheim nicht abfangen. Aber jetzt weiss ich, wieviel sie wollen, und lass es mir eben auf die Arbeit schicken. Man kann per Webseite die Lieferadresse ändern
      [/edit]

      Alex
      Zuletzt geändert von Becks; 25.08.2009, 14:05.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30686
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Hardwear Satellite 6

        Mann, bin ich gespannt auf die ersten Bilder.... Und: Ich will das Zelt live sehen! !!!!! Naja, erstmal viel Glück mit Upsssss.

        Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Leif

          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Hardwear Satellite 6

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          UPS will Cash einsammeln
          Warum?
          Denke Du hast mit Karte bezahlt?!?

          Ach ja:
          meinen herzlichsten Glückwunsch zu der neuen Hütte - bin auch gespannt auf die ersten Bilder!
          Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Hardwear Satellite 6

            Moin,ich denk es dreht sich um die Zollgebühren, die sind beim Kauf nicht mit drin. Der Wert (191.70 CHF) liegt auch im erwarteten Bereich von grob >10% des US-Preises.
            Aber eins ist sicher - es wird geräumig...

            (Groundsheet mit Elch und Isomatte).

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29007
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Hardwear Satellite 6

              OT: Wieviel Elche passen denn da 'rein?


              Gruß, Martin *mit zwei Elchen*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                *Push*

                Die ersten Bilder sind da

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                  Und falls es wer ausprobieren will:

                  http://www.rutlandcycling.com/b/336/...-Hardwear.html

                  Da ist das Satellite 6 für 608 Euro im Angebot. Ok, ich geh von einem falsch deklarierten Preis aus (denn das EV3 ist schon teurer und das Stronghold ebenfalls,), aber man kanns ja probieren....

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29007
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Da ist das Satellite 6 für 608 Euro im Angebot. Ok, ich geh von einem falsch deklarierten Preis aus (denn das EV3 ist schon teurer und das Stronghold ebenfalls,), aber man kanns ja probieren....
                    Nicht nur das, die packen in ihr Postpäckchen auf Antigravitonen ein:
                    Minimum Weight
                    26.05 lb / 11.82 kg

                    Packaged Weight
                    17.75 lb / 8.05 kg
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Leif

                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                      Sexy Bunker!
                      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                        Bin gespannt was die UL-Fraktion dazu meint

                        Aber ich hab nun schon von zwei Leuten gehört, ich solle meine Wohnung kündigen und umziehen. mal sehn, wenn heute kein Regen auftaucht könnte ich spontan nochmals Bilder machen und die mit dem falsch abgespannten Aussenzelt entsorgen.


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Leif

                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          ich solle meine Wohnung kündigen und umziehen.
                          Manch ein Student würde sich wohl ein ähnliches Platzangebot auch für sein Studentenzimmern wünschen, wie es Dein S-6 bietet .
                          Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                            OT:
                            Sucht da nicht grad jemand n Zimmer in einer WG ?
                            Konstanz und Sennwald liegen ja nich sooooo weit auseinander.
                            Da könnt ihr dann zu zweit in deinem neuen Bunker unterkommen
                            Zuletzt geändert von casper; 27.08.2009, 11:24.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                              Bilder vom zweiten Anlauf gestern Abend. Trotz Bilder knipsen dauerte der Aufbau nur noch rund 20 Minuten (alleine). Kommentare füg ich noch ein.


                              Schritt 1 - Innenzelt und drei der sechs Stangen auslegen.


                              Die Stangen werden in die sechs Ecken des Innenzelts eingehängt und erstmal auf den Boden gelegt. Bei starkem Wind kann bzw. muss das Innenzelt an den Schlaufen mit Heringen gesichert werden.



                              Gestänge aufrichten und an drei Kreuzungspunkten in das Innenzelt einhängen. Hier kommen die vom EV3 bekannten Karbiner zum Einsatz, welche verriegelt werden können. Anschließend die Haken einklinken, welche entlang der Gestängebögen am Innenzelt befestigt sind.



                              Der zweite Satz Stangen (wieder 3 Stück) wird in das Zelt eingeflochten. An den Kreuzunspunkten kommen auch hier verriegelbare Karabiner zum Einsatz, an den anderen Punkten Karabiner ohne Verriegelung.



                              Das Innenzelt steht nun. Bilder vom Gestängeverlauf und den Verankerungspunkten.








                              Das Aussenzelt wird über das Konstrukt gezogen (und diesesmal richtig herum) und mit jeweils 2 Karabiner an den sechs Eckpunkten eingehängt. Anschliessend zurrt man die Aussenhülle fest.



                              Einer der Verankerungspunkte. Man erkennt deutlich die Schlaufen, mit denen die Aussenhülle befestigt und festgezurrt werden kann.




                              Zum Abschluss noch eine Stange an der Apside einbauen und ebenfalls mit Karabinern befestigen, dann noch zwei Heringe in den Boden drücken und das Zelt steht.







                              Diverse Detailaufnahmen von Innen. erkennbar u.a. die Ösen (Internal Guy System), mit denen das Zelt innen bei Sturm verspannt werden kann. Auch erkennbar ist die saubere verarbeitung des Zelts.



                              Aussenaufnahmen rund um das zelt. Ziemlich grosser Bunker.




                              Zum Abscluss noch ein paar Bilder von den Befestigungsmöglichkeiten für Abspannleinen. Die Schlaufen auf der Aussenseite sind innen durch Karabiner ergänzt, die in das Gestänge eingehängt werden und so die Kräfte weiterleiten.

                              Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 28.08.2009, 07:34.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • kms
                                Erfahren
                                • 19.02.2004
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                Was für ein Palast! Es ist so ähnlich wie mein TNF Himalayan 47, nur deutlich größer. Sieht wirklich sehr schön aus, auch die Verarbeitung und die Details.

                                Ich hoffe, ich sehe es mal in freier Natur (am besten mit Übernachtung)!

                                Moritz

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30686
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                  Wow. Mir fehlen die Worte (was selten ist).

                                  Torres
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • alexander leisten
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.01.2006
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                    Hallo Becks,

                                    ein sehr schönes Zelt!
                                    Du schreibst, die Alternativen hatten Dir nich so zugesagt.
                                    Von den Werten würde ich dazu auch ein Hilleberg Atlas zählen.
                                    Was sprach für Dich dagegen?
                                    Oder was hatte Dir am MH besser gefallen?


                                    Grüße


                                    Alexander
                                    "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                      HB hab ich mir gar nicht angeschaut, bin ich auch kein Fan von.

                                      Da gabs entweder die vernünftig Idee mit einem eher Standardzelt, wie man es halt so auf dem Campingplatz normalerweise findet, oder die gesponnene mit nem Zelt von MH.

                                      Wer mal das Stronghold und/oder Space Tent real aufgebaut gesehen hat, weiss warum die Teile so faszinierend sind.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountain Hardwear Satellite 6

                                        Kurzes Update:
                                        Da das Zelt als Basiszelt (Campingplatz, wie immer der auch aussehen mag) dienen soll, habe ich mir ein Upgrade anfertigen lassen. Als Bodenschutz kam nun eine passend zugeschnittene LKW-Plane hinzu. Somit kann ich auch zur Not mit Steigeisen im zelt herumlatschen.

                                        Fürs Wintercamping hab ich übrigens noch 2 Petroleumöfen der Schweizer Armee besorgt. Möge das Weiß eintrudeln.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X