Hüttentour im Ötztal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borstel
    Neu im Forum
    • 24.08.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour im Ötztal

    Hallo,

    ich bin in der 2. Septemberwoche in Östereich und zur Zeit auf der Suche nach einer interessanten Hochtour (4-5 Tage). Bei meiner Suche bin ich auf das Ötztal gestoßen und würde gern Empfehlung für eine schöne und auch als Sologänger machbare Tour bekommen.
    Bergsteiger-technisch bin ich nicht unerfahren. In meinem "Haus-Wandergebiet", der kalifornische Sierra Nevada, mache ich regelmäßig Mehrtagestouren im 3000 - 4000m Bereich.
    Die österreichischen Alpen sind für mich aber praktisch Neuland.

    Bei meiner Recherche auf den Seiten des DAV war oft zu lesen das die Verbindungswege zwischen den Hütten über Gletscher führen (z.b. von Braunschweiger zur Breslauer Hütte etc.). Wie spaltenreich sind diese Gletscher oder besser gefragt, sollte man diese Querungen nur in einer Seilschaft gehen oder sind die Gletscher auch solo begehbar. Ich hätte auf jedenfall Steigeisen dabei würde aber wenn moeglich den Pickel gern zu Hause lassen.

    Für jegliche Information wäre ich sehr dankbar und ich bin natürlich auch für Alternativvorschläge offen.

    Liebe Grüsse,
    Beate

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour im Ötztal

    Die Ötztaler Alpen sind tatsächlich (noch) relativ stark vergletschert und diese Gletscher haben Spalten Wenn das Wetter hält sind viele dieser "Ferner" bis 2500m oder gar 3000m aper, d.h. bestehen aus Blankeis und haben keine verdeckten Spalten. Da kann man, ggf. mit Pickel und Steigeisen bewaffnet seilfrei drüberspazieren.
    Im September reicht aber schon ein kleines Tiefdruckgebiet und alles ist so verschneit dass es ohne Seil nicht mehr geht.
    In den Hochlagen erfordern die Gletscherquerungen durchgängig Seilsicherung.

    Die Rockies in Kalifornien und Colorado sind in Sachen Gletscher kaum den Alpen vergleichbar, auch wenn sie über 4000m hoch sind. Auch der Hinweis, mit Steigeisen aber möglichst ohne Pickel losziehen zu wollen zeigt in die Richtung dass Du keinerlei Gletschererfahrung hast...

    Von daher: Es gibt eine Reihe von Höhenwegen ohne Gletscherberührung (-> Onlinekarte mit Wanderwegen) in den Ötztaler Alpen, aber von Solo-Gletschergängen würde ich Dir erstmal generell abraten.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour im Ötztal

      Nachträglich: Willkommen im Forum, Beate!

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Von daher: Es gibt eine Reihe von Höhenwegen ohne Gletscherberührung (-> Onlinekarte mit Wanderwegen) in den Ötztaler Alpen, aber von Solo-Gletschergängen würde ich Dir erstmal generell abraten.
      Im Nachbartal, dem Pitztal wirst Du fündig: Mainzer Höhenweg, Fuldaer Höhenweg, Offenbacher Höhenweg, Cottbuser Höhenweg...

      Im Ötztal taugt der nordöstliche Bereich (Überlapp mit den Stubaier Alpen) zum Hüttenwandern. Im Talschluß lassen sich auch einzelne "Hoch"touren unternehmen aber nur schlecht zusammenhängende Rundtouren. Im Einzelfall gibt es mittlerweile ausgeaperte (=gletscherfreie) Übergänge, allerdings erfordern diese dann gute Verhältnisse und die entsprechende alpine Erfahrung.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour im Ötztal

        OT:
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Tausend dank - sowas hab ich schon ne Weile für die nächste Planung in Österreich gesucht - bisher aber nie gefunden !


        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour im Ötztal

          OT: Guckst Du in unser Wiki :
          http://wiki.outdoorseiten.net/index....aterial_im_Web


          Nochmal: Im Nachbartal des Ötztals, dem Pitztal ist das Arbeitsgebiet des Frankfurter Alpenvereins mit mehreren Hütten und diversen Rundtouren. Partiell sind die Etappen auch für Einzelgänger machbar (nicht alle!), vergleiche hier.

          Etwas herausfordernder und sicher nur wenn kein Neuschnee liegt (Gletscherzustand sehr veränderlich...): Überschreitung des Geigenkamms (zwischen Ötz- und Pitztal), fällt ins Mainzer Arbeitsgebiet. Die Tour läßt sich im Prinzip im Inntal in Roppen starten, via Erlangener Hütte, Frischmann- und Hauerseehütte zur Rüsselsheimer Hütte und dann wie im Link beschrieben.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X