Geht Schwarzwild an Wespennester?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psy48
    Dauerbesucher
    • 27.05.2006
    • 923

    • Meine Reisen

    Geht Schwarzwild an Wespennester?

    Gestern beim wandern dieses Wespennest gefunden. Waldrandnähe, offenbar aufgegraben. So wahnsinnig ist ja kein Mensch Einige Meter weiter große Liegekuhlen im hohen Gras, vermutlich waren das Wildschweine. Meine Vermutung wäre, das die hier nächtens eingefallen sind und sich über die Larven hergemacht haben. Das aber vermutlich nur ganz kurz, große besetzte Stücke vom Nest lagen außerhalb direkt vorm Nest, aber die Biester bauen schon fleißig weiter und wurden beim knipsen schon ein wenig nervös. Auf dem Pic sehe ich bei keiner den Clypeus, vermute aber von der Größe die Paravespula germanica. Ich geh heute nochmal hin, die freiliegenden Waben holen, wer weiß, was da noch Interessantes drin ist




  • Leif

    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geht Schwarzwild an Wespennester?

    Der volle Umfang der aufgebrochenen Fläche ist auf den Fotos schwer zu erkennen...

    Allerdings ist mir kein Fall bekannt, in dem Schwarzwild ein Wespennest gezielt geplündert hätte.

    Anders sieht jedoch z.B. bei Dachsen aus. Die gehen gezielt und gerne an im Boden liegende Wespennester.
    ....oder Bären
    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

    Kommentar


    • psy48
      Dauerbesucher
      • 27.05.2006
      • 923

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geht Schwarzwild an Wespennester?

      Hi Leifbuehring,

      Ca. halben Meter breit und tief. Dachse gibts da in der Nähe, schon einmal einen live gesehen und die Wespen bauen ja weiter. Etwas widersprüchlich wären die Liegekuhlen, aber da muß ja nicht zwingend eine Verbindung bestehen. Ich behalte das mal im Auge, vielleicht finde ich Anhaltspunkte, Losung oder so

      Kommentar


      • Kuckuck
        Erfahren
        • 02.08.2005
        • 411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geht Schwarzwild an Wespennester?

        Hallo,

        für mich ist nich völlig ausgeschlossen, dass hier ein Wespenbussard am Werke war. Die Löcher können durchaus tiefer sein, aber insbesamt nicht sehr groß. Eher wie eine Kanninchengrabung...

        Kuckuck

        Kommentar

        Lädt...
        X