Bitte Erleichtert mich :) - Korsika die 1001.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveW
    Erfahren
    • 02.03.2008
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte Erleichtert mich :) - Korsika die 1001.

    Hallo Zusammen,

    Nun kommt nun endlich der langersehnte Urlaub auf Korsika näher.
    Wir haben vor nur den GR-20-Nord zu machen.
    Wir fahren zu viert, aber wir machen 2x 2er Teams.

    Termin ist der 09.September bis 20. September.

    Nun habe ich meine Packliste endlich fertiggestellt und irgendwie denke ich dass ich noch was weglassen könnte (Was evtl. nur 1x Pro 2-Personen gebraucht wird). Da dies meine erste Trekkingtour wird, habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung, was wirklich gebraucht wird, und auf was man verzichten kann.

    Falls es irgendwie geht würde ich gerne nicht Neues kaufen müssen, da ich nun schon sehr viel Geld ausgegeben habe (Schlafsack, Zelt, etc.).

    Ich weiß, dass meine Regenhose sauuuuu schwer ist, aber ich hab grad wirklich nicht das Geld dafür

    Schaut mal bitte, ob ich irgendwas weglassenm kann, oder evtl was vergessen habe.... Danke!

    Zu Abend essen wollten wir auf den Hütten. Das Müsli/Milchpulver ist für den Notfall, falls es mal nix zu Essen auf den Hütten gibt.

    Ich Danke Euch allen schon mal !!

    Grüße
    Stephan
    Zuletzt geändert von SteveW; 27.09.2009, 14:54.
    Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

    Meine Erleichterungsvorschläge:
    - 1x T-Shirt weglassen
    - 1x Paar Socken weniger
    - Wofür brauchst du die Handschuhe ?
    - Wofür brauchst du den Poncho ? Ist d. Marmot-Jacke nicht als Regenjacke geeignet ?
    - Kommst du evtl. ohne Rasierzeug aus ?
    - Wäscheklammern ?
    - Unterhose als Badehose ?
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

      Was mir soeben auf die Schnelle aufgefallen ist:

      - Brauchst Du wirklich ein Leatherman? Vielleicht reicht ja ein leichtes schweizer Taschenmesser.
      - Das sind echt viele Objektive!
      - Ersatzakkus für Stirnlampe?
      - Statt die Tevas vielleicht Crocs oder sonst was Leichteres
      - Wie schnell trocknen Deine Trekkinghosen? Vielleicht kannst Du dann Deine Regenhosen Zuhause lassen. Würde ich bei meinen Trekkinghosen so machen.
      - Poncho brauchts nicht wenn Du die Marmot mitnimmst.
      - Badehosen sind auch etwas schwer.
      - Rasierzeugs Zuhause lassen!
      - Trinkblase 3L sollte wahrscheinlich reichen. Flasche weg!

      Nur mal so gerade etwas Gewicht gespart.

      Kommentar


      • M. aus B.
        Erfahren
        • 28.05.2008
        • 439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

        Hallo,-

        - Deine Badehose ist tatsächlich etwas schwer.
        - Das Leatherman wäre mir ebenfalls zu schwer.
        - Brauchst Du wirklich Wäscheklammern?
        - Sonnencreme,- hm, wäre mir zu wenig.
        + Toilettenpapier.

        Viel Spaß!

        Beste Grüsse

        Marek

        Kommentar


        • ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

          Handschuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Im September ist es da nicht zwangsweise immer soooo warm.

          Warum nimmst du das 70mm Objektiv noch mit? Mit 200 Gramm wird es jetzt nicht wahnsinnig lichtstark sein, nehm ich mal an? Ein 70mm mit 2.8er Blende wiegt laut geizhals über 500g: http://geizhals.at/deutschland/a208040.html ... Wäre zwar ein Makro, aber ok. Die 70mm sind doch eher für Portraits gedacht, nehme ich mal an (oder doch ein Makro?!) und da sollte auch das Suppenzoom langen

          Ah, oder ist es das hier: http://geizhals.at/deutschland/a220644.html ?! Sowas kenne ich bei Canon ja gar nicht - sieht mal cool aus

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

            Hy Stefan:

            schließ mich da den anderen vor mir an:
            -Leatherman zu schwer: einfaches 50g Messer dürfte langen
            -Objektiv: Wow! Gleich drei Stück? Hatte selbst mein 18-200mm dabei. Und hab geflucht weil die Kiste so schwer war.
            -Wäscheklammern: Luxus. Wäsche einfach so über ne Leine hängen. Wo`s Wäscheleinen gibt, gibts auch meistens auch Klammern.
            -12x AA`s: Wozu? GPS? Foto? Sind ja über 300g!!!
            -Teller: ?????? Gibts keinen Topfdeckel? Oder zumindest für die zweite Person nen Plastikteller. Geht bestimmt deutlich leichter.
            -beim erste Hilfe Set würd ich auch nochmal schaun, was da alles drin ist. Nicht dass du die schwere Verbandsschere mitschleppst.
            -Rasierzeug: Geht sicherlich auch ohne. Ob du dann aber noch als Frauenschwarm durchgehst?
            -Beim Wasser haben mir drei Liter pro Tour gelangt. Aber das red ich dir bestimmt nicht aus. Durst ist schlimmer.
            -Sandalen: leichte Badelatschen.

            +Essen: erscheint mir ein bisschen wenig. Mittags mal ne Wurst? (Kauf dir dort ne Lonzo oder ne Coppa! Hmmjam. Die sin lecker!!)
            +leichtes Handtuch

            Besser als Taschenlampe wäre immer noch ne leichte Stirnlampe.
            Auf Korsika hatte ich aber auch nur ne kleine Schlüsselanhänger-Minifunzel mit dabei. (da würde ich beim nächsten mal aber ne etwas größere mitnehmen.)

            So. Wünsch euch viel Spaß auf Korsika.
            Bernd.
            Zuletzt geändert von Scrat79; 22.08.2009, 20:31. Grund: an Rechdschreibvehler raus gmachd
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

              Hi Stephan.

              Zipphose reicht,dann kannst du das Lauf-Tigth zu hause lassen.Oder du brauchst es bei Hitze extrem luftig?

              Wenn der Teller für den Notfall sein sollte,wäre eine Tasse oder Becher mit ca.350ml vom Wühltisch für'n Euro vielleicht die bessere Wahl?Kannst du auch daraus trinken und hilft dir deine Wasserflasche bei niedrigem Wasserstand im Bach oder Rinnsal auffüllen.

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ....

                Was ist mit Kocher??? Die Gemeinschaftskocher draussen sind lahm, riesige
                Töpfe und meist nur 2 Flammen für alle Zelter.
                Die Hüttenkocher düften von den Zeltern in der Regel nicht benutzt werden.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • SteveW
                  Erfahren
                  • 02.03.2008
                  • 111
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                  Danke erstmal für die Schnellen Antworten

                  1x Paar Socken weniger
                  .. Bei meinen Schweißfüßen nicht die beste Lösung, aber ich werd mal meine Freundin überzeugen, dass die einwilligt *g*

                  Kommst du evtl. ohne Rasierzeug aus ?
                  Rasierzeug: Geht sicherlich auch ohne. Ob du dann aber noch als Frauenschwerm durchgehst?
                  Ich glaube da bekomm ich auch Probleme

                  Den Poncho werd ich dann denke ich mal daheim lassen, die Goretex sollte wirklich reichen.

                  Ein T-Shirt kommt dann auch noch weg.

                  Statt die Tevas vielleicht Crocs oder sonst was Leichteres
                  Stimmt, ist ne Überlegung wert. Danke! Hat man in den Crocs denn soviel Halt, falls man auch mal damit ins Wasser geht?

                  Wie schnell trocknen Deine Trekkinghosen? Vielleicht kannst Du dann Deine Regenhosen Zuhause lassen. Würde ich bei meinen Trekkinghosen so machen.
                  Hmmmm, aber falls es halt mal richtig schüttet, dann laufen doch die Wanderschuhe total voll mit Wasser, und bis man die dann wieder trocken bekommt.... Oder irre ich mich da jetzt?

                  Brauchst Du wirklich ein Leatherman? Vielleicht reicht ja ein leichtes schweizer Taschenmesser.
                  beim erste Hilfe Set würd ich auch nochmal schaun, was da alles drin ist. Nicht dass du die schwere Verbandsschere mitschleppst.
                  Das ist auch ne gute idee, hab halt gedacht, dass man sich dann die Schere vom Vebandsset sparen kann. Aber sollte man denke ich auch mit nen Messer schneiden können.

                  Das Erste Hilfe Set ist auch schon abgespeckt. Da wird noch die Verpackung wegfliegen und das ganze Zeug in einer Plastiktüte landen Dann sinds schon wieder 60 gr weniger.

                  Badehose werd ich mitnehmen, da wir danach dann noch so Zwei Tage auf Korsika mit Baden verbringen, und dann dort mit der Unterhose.... Ich weiß ja nicht *g*

                  Zum Thema Handschuhe: Da nehm ich grundsätzlich Immer welche mit, egal wo es hingeht. Sorry, aber da bin ich Stur

                  Ebenfalls eigenwillig bin ich beim Thema Foto/Objektive Wenn ich was weglasse bereue ichs bestimmt.... Hab das schon ein paar mal erlebt.

                  -12x AA`s: Wozu? GPS? Foto? Sind ja über 300g!!!
                  Die Akkus sind für die Kamera. Die braucht 4x AA, Das GPS 2x AA.

                  und:

                  Ah, oder ist es das hier: http://geizhals.at/deutschland/a220644.html ?! Sowas kenne ich bei Canon ja gar nicht - sieht mal cool aus
                  Jupp, das ist es, und es macht einfach Hammergeniale und gestochen Scharfe Bilder! Eins der besten Objektive von Pentax! Und dazu noch sau klein und leicht

                  + Toilettenpapier.
                  Stimmt, aber das nimmt meine Freundin mit

                  Besser als Taschenlampe wäre immer noch ne leichte Stirnlampe.
                  Hab auch nur ne Stirnlampe dabei. Die Ersatzakkus dafür werd ich aber weglassen. So oft will ich auch nicht Nachts laufen *gg*

                  Wenn der Teller für den Notfall sein sollte,wäre eine Tasse oder Becher mit ca.350ml vom Wühltisch für'n Euro vielleicht die bessere Wahl?Kannst du auch daraus trinken und hilft dir deine Wasserflasche bei niedrigem Wasserstand im Bach oder Rinnsal auffüllen.
                  Der wurde schon entfernt War aber auch nen tiefer Teller.

                  Hier hat meine Freundin was gefunden:

                  Faltteller...

                  Was ist mit Kocher??? Die Gemeinschaftskocher draussen sind lahm, riesige
                  Töpfe und meist nur 2 Flammen für alle Zelter.
                  Die Hüttenkocher düften von den Zeltern in der Regel nicht benutzt werden.
                  Ich dachte bei den Hütten gibts Abends was zum Essen?! So Suppen oder ähnliches. Oder Irre ich mich nun da ?

                  Vielleicht fällt jemanden noch was ein

                  Grüße
                  Stephan
                  Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                  Kommentar


                  • funbiker
                    Anfänger im Forum
                    • 29.05.2009
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                    Hallo

                    ich kann mich da nur anschließen und ich würde auch auf das GPS verzichten. Der GR20 ist super markiert und eine kurze Niederschrift der einzelnen Tagesetappen ist völlig ausreichend. Ich an deiner Stelle würde auch versuchen am Kameraequipment noch etwas zu sparen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe warten beim Nordteil runde 8000 Aufstiegshöhenmeter auf dich, wo schon nahezu jedes halbe Kilo weniger ne Erleichterung darstellt. Habe leider die Packliste nicht mehr, aber mein Rucksack wog incl Zelt und Vollpension aus dem Rucksack knapp 25kg (auch Nordteil 2008).

                    Sonst schönen Urlaub

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                      Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                      Danke erstmal für die Schnellen Antworten
                      Badehose werd ich mitnehmen, da wir danach dann noch so Zwei Tage auf Korsika mit Baden verbringen, und dann dort mit der Unterhose.... Ich weiß ja nicht *g*

                      Ebenfalls eigenwillig bin ich beim Thema Foto/Objektive Wenn ich was weglasse bereue ichs bestimmt.... Hab das schon ein paar mal erlebt.

                      Ich dachte bei den Hütten gibts Abends was zum Essen?! So Suppen oder ähnliches. Oder Irre ich mich nun da ?
                      Spühlmittel und Waschmittel für die Klamotten. Ein bisschen Rei in der Tube abfüllen. Wäscht zwar nicht weißer als weiß aber zumindest stinken tuts hinterher nich mehr....

                      Nehmt genug Geld mit, auf den Hütten isses net grad billig. Und ob da ne Portion Nudeln satt macht?!?

                      Und kauf dir für zwo Euro fuchzich noch a leichtere Badehose. Die Dinger gibts auch mit 75g und weniger. (Muss ja net gleich ein String werden. )

                      Zitat von funbiker Beitrag anzeigen
                      Habe leider die Packliste nicht mehr, aber mein Rucksack wog incl Zelt und Vollpension aus dem Rucksack knapp 25kg (auch Nordteil 2008).
                      Woher kommt mir des nur bekannt vor?
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                        Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                        Ich dachte bei den Hütten gibts Abends was zum Essen?! So Suppen oder ähnliches. Oder Irre ich mich nun da ?Grüße
                        Stephan
                        Ja, klar gibt es. In unterschiedlichen Qualitäten und Mengen. Preise ca.
                        8 - 15 €. Teils muss man sich bis 17.00h beim Gardien angemeldet haben.
                        So ne Art Frühstück gibt es wohl inzwischen auch.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • qnze

                          Dauerbesucher
                          • 12.05.2008
                          • 709
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                          Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                          Stimmt, ist ne Überlegung wert. Danke! Hat man in den Crocs denn soviel Halt, falls man auch mal damit ins Wasser geht?
                          Schaust Du hier klick

                          Q
                          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                          Kommentar


                          • SteveW
                            Erfahren
                            • 02.03.2008
                            • 111
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                            Schaust Du hier klick
                            Wow, das is ja mal geil

                            Danke für den Tip! Aber ich hab mir nun schon solche crocs bestellt mit verstellbaren Klett-Fersenriemen.
                            Mal schauen ob die was taugen.

                            PS: Die Idee mit dem String hat was *gg*
                            Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                              ich würd einen kleinen gaskocher mitnehmen....
                              ein paar hundert gramm suppennudeln, eine paar brühwürfel und ein bissl was süsses...

                              bei den Gaskochern an den hütten gehts a.) zu wie am stachus b.) würd ich nicht drauf wetten dass da auch immer alles soo zu 100% funktioniert, abends gegen den hunger die selbergekochten nudeln reinhauen und für das "gesparte" geld lieber 2 bier und von der sensationellen wurscht und dem kaas leben (wir haben immer eine salami einen käse und ein bort gekauft an der hütte oder irgendwo dazwischen > dann 1/3 gleich 1/3 abends und 1/3 zumfrühstück ..war absolut OK



                              dieses hüttenessen ist ...... naaaa jaaaaa..... > macht satt


                              und ich würd auch nicht 4 KG wasser mit mir rumschleppen sondern lieber an jeder quelle/fluss nachfüllen... (den wasersack schon (halt leer) um an der hütte ein reservoir zu haben kochen.... kaffe.... tee um sich das ständige latschen zu sparen)

                              bei der kamera .. kenn ich mich nicht aus aber 3 objektive.. irgendwann wird das doch auch ein platz/volumen porblem ??!!

                              Kommentar


                              • SteveW
                                Erfahren
                                • 02.03.2008
                                • 111
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                ich würd einen kleinen gaskocher mitnehmen....
                                ein paar hundert gramm suppennudeln, eine paar brühwürfel und ein bissl was süsses...

                                [...]

                                bei der kamera .. kenn ich mich nicht aus aber 3 objektive.. irgendwann wird das doch auch ein platz/volumen porblem ??!!
                                Wir wollten eigentlich keinen Kocher mitnehmen, da dieser halt das Gewicht nochmals sprengen wird. Außerdem müssten wir uns den auch erst mal kaufen....
                                Für das Geld können wir denke ich auch dort und ein bisschen "mehr" gönnen

                                Kamera hängt an einer Tasche vorne Ein Objektiv ist ja dran, ein großes noch im Rucksack und das 70er ist ein winzling, der es aber in sich hat

                                Grüße
                                Stephan
                                Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                                  Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                                  ... der langersehnte Urlaub ...

                                  ... GR-20-Nord ...


                                  ... Da dies meine erste Trekkingtour wird, habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung, was wirklich gebraucht wird, und auf was man verzichten kann ...
                                  nicht dass ich dir den langersehnten urlaub vermiesen möchte, aber wollt ihr wirklich gerade von null auf hundert? wäre nicht wenigsten ein test-wochenende mit vollpackung angebracht? dann hättet ihr wenigsten ein bisschen erfahrung?
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • M. aus B.
                                    Erfahren
                                    • 28.05.2008
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                                    Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                                    Wir wollten eigentlich keinen Kocher mitnehmen, da dieser halt das Gewicht nochmals sprengen wird. Außerdem müssten wir uns den auch erst mal kaufen....
                                    Für das Geld können wir denke ich auch dort und ein bisschen "mehr" gönnen
                                    Hallo,-

                                    naja,- nach den hilfreichen Hinweisen zur Gewichtsreduzierung dürfte doch ein leichter Kocher noch "drin sein"?
                                    Und bei den geschilderten Unwägbarkeiten,- Termin 17:00 etc. und genannten Kosten an den Hütten wäre mir persönlich das Gefühl, mit wenig Aufwand zumindest in einigen Situationen autark zu sein nicht so ganz unwichtig.
                                    Ein leerer Magen wiegt auch...

                                    Beste Grüsse

                                    Marek

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                                      Eine schere würde ich schon einpacken. Entweder den leatherman (so mache ich es) oder eine leichte nagelschere oder ähnliches fürs verbandszeug. Mit dem Messer kann man zwar schneiden aber pflaster auf ner evt. dreckigen unterlage schneiden ist nicht so das wahre.
                                      Dazu ist ne schere wirklich sinnvoll. Ausserdem kann man die nagelschere auch gleich zum nagelschneiden benutzen
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bitte Erleichtert mich - Korsika die 1001.

                                        Zitat von M. aus B. Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Ein leerer Magen wiegt auch...
                                        ...
                                        Stimmt!

                                        Und erst die vielen Geldscheine, die nötig sind, um auf den Hütten alles bezahlen zu können.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X