Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerMicha
    Neu im Forum
    • 22.08.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade eine Tour im Gebiet Rätikon/Montafon für Anfang/Mitte September.
    Meine Erfahrungen halten sich dort in Grenzen und ich würde mich über eure Hilfe freuen!

    - die ein oder andere Tour in den Bergen wurde bereits unternommen, die Kondition nach einer Pause ist mittelmäßig
    - 2 Übernachtungen auf Hütten
    - vorhandene Karte: Kompass Blatt 032, Montafon

    Meine Idee:
    Tag 1:
    - Start: Latschau, mit der Seilbahn nach Grüneck
    - über Golmer Joch, Kreuzjoch, Geißspitze zur Lindauer Hütte, Übernachtung (sollte ja ein gemäßigtes Einwandern sein?!)
    Tag 2:
    - Lindauer Hütte, vor'm Bilkengrat in Richtung "Im Rachen", von dort zur Tilisunahütte
    Tag 3:
    - Tilisunahütte, Schwarzhornsattel, (Tschaggunser Mittagsspitze), Hochegga, Grabs, Latschau

    Nun würde mich eure Meinung interessieren sowie Erfahrungen bezüglich der Gehzeiten.
    Weiterhin die Schwierigkeit des auf der Kompass-Karte als Steig geführten Wege zwischen Lindauer Hütte und Rachen.
    Wie lange dürfte ich am zweiten Tag etwa unterwegs sein?
    Wie schätzt ihr die Gehzeit am dritten Tag mit bzw. ohne die Tschaggunser Mittagsspitze ein?
    Sind die "Steige" problemlos ohne irgendwelche Sicherungen und übermäßige Erfahrungen zu gehen?

    Viele Fragen - die hoffentlich der ein oder andere von euch zumindest teilweise beantworten kann. Vielen Dank!

    Grüße vom Micha

  • Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

    Hi,

    zum Rachen:
    erst ein steiler Anstieg im Latschenwald, dann eine Weile flach, dann kommt der eigentliche Rachen. Steile (bis 40°) breite Schuttrinne, zum Teil ziemlich locker das Zeug. Wenn ich mich richtig erinnere eine kurze echte Kletterstelle. Keine Sicherungen. Geht dann oben in Marschrichtung nach links aus der Rinne raus.
    Wenn man oben ist, sollte man ggf. nicht gleich nach links über das Plateau zur Tilisunahütte runter sondern noch die Sulzfluh mitnehmen.

    Grüße
    FT

    Kommentar


    • via-ferrata.de
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2005
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

      hi micha,

      die ecke ist sehr schön... auf meiner webseite kannst du die tour auch samt fotos begutachten... für den 2.tag kannst du sicherlich noch was "dazupacken"... wir sind am 2.tag sogar noch weiter bis in die schweiz zum berggasthaus sulzfluh gelaufen und sind dann am 3.tag über die tilisunahütte wieder zurück ins tal.

      gruss, via
      Klettersteig Touren, Bergtouren,
      aktuelle Tourenbedingungen

      Kommentar


      • MayaMoon
        Neu im Forum
        • 19.08.2009
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

        Hallo Micha,
        googel doch mal nach "Raetikontour" - da findest Du ganz viele brauchbare Tipps. Ich wünsch Dir eine schöne Tour!
        MayaMoon
        Wohin auch immer wir reisen, wir suchen wovon wir träumten und finden doch stets nur uns selbst.
        Günter Kunert, *1929

        Kommentar


        • DerMicha
          Neu im Forum
          • 22.08.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

          Vielen Dank @MayaMoon, aber mit der klassischen Raetikontour hat meine Planung relativ wenig gemein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

            Moin,
            dann mal ein paar Antworten.

            Zu Tag 1: hab ich schon als Teil einer Tagestour gemacht (mit Abstieg lindauer Hütte -> Latschau). ist unschwierig, Anfänger geht nur der Abstieg Geissspitze - Lindauer Hütte in die Knochen. Stöcke sind da sinnvoll.

            Tag 2: Ich tipp mal so auf grob 4h. Schöner Aufstieg durch den Rachen

            tag 3 - 5h vielleicht.

            Alle Steige sind (ausser man hat wie ich mal 50 cm Neuschnee) problemlos machbar. Sind tw. halt etwas steiler und mit Schutt (Rachen). Wer aber auf einem Pfad mit etwas Kies drauf keine probleme hat hat auch da keine.

            und werf die kompasskarte weg, die ist das papier nicht wert, auf die sie gedruckt wurde. Besorg Dir die Topokarte 1:50k der Schweiz aus der Ecke, damit hast Du mehr Freude.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • jimmyR
              Anfänger im Forum
              • 28.07.2009
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourplanung Rätikon/Montafon - Hilfe erbeten

              Grüß dich!
              Ich habe vor zwei Jahren eine 2-Tages-Tour im Rätikon gemacht:
              Anfahrt nach Brand, dann mit der Bahn zum Lüner See übers Lünereck auf den Rätikon Höhenweg bis zur Carschina Hütte, dann weiter zur Tilisuna wo wir gepennt haben. Am nächsten Tag dann den Rätikon Höhenweg Nord über die Lindauer Hütte zurück zum Lüner See.
              Wenn du das Ganze noch mit der Schesaplana verbindest wird das ne wunderschöne 3-Tagestour.
              Grüße, andy

              Kommentar

              Lädt...
              X