[CH] [IT] Bergell und Bernina

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29014
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] [IT] Bergell und Bernina

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Nach einer Woche Familienurlaub im östlichen Berner Oberland (Hüttenwandern, Klettergarten, Ballenberg, Aareschlucht, Baden im Brienzer See...) und überwiegend schönem Sommerwetter sah es leider nicht so aus als ob die kommenden Tage für Hochtouren geeignet wären.


    Daher kurvten Becks und ich durch die halbe Schweiz zu einem kleinen Campingplatz in Vicosoprano im Bergell. Außer dem allfälligen Reiseverkehr kreuzte auch noch eine Radsportveranstaltung unsere Wege so dass es Mittag wurde bis wir Olli trafen.

    Am Nachmittag wurde noch der Piz Cam erstiegen, mit fast 1600 Anstiegsmetern eigentlich eher eine pralle Tagestour. Wetter war eher bedeckt, aber im Gegensatz zu den restlichen Alpen ist hier Wetterbesserung angesagt.


    Am Sonntag erkundeten wir die südlichen Seitentäler, namentlich Albigna und Forno. Dazwischenstehend überschritten wir den Piz Casnil, einen großen Schutthaufen mit einem schönen wenn auch kurzen Klettergrat. Über den malerischen Cavloc-See mit seiner Ziegen-Käserei gelangten wir nach Maloja und per Anhalter zurück.


    Ab Montag waren wir mit Steffi dann zu viert; wir wechselten auf die italienische Südseite der Berggruppe und schlugen unser Basislager am Fuße des Monte Disgrazia bei einem tollen Hochmoor auf. Der Gipfeltag war ziemlich lang aber auch sehr schön – ein toller Berg.


    Am folgenden „Ruhetag“ gingen wir in zwei Seilschaften Sportklettern, zehn Seillängen „Moderne Zeiten“ an der Punta da l’Albigna. Dank eines übersehenen Standes (und einer vorauskletternden Seilschaft, die den gleichen Verhauer baute) landeten wir ab der sechsten Seillänge in der leichteren Nachbarroute, was dem Spaß aber wenig Abbruch tat. Alex und Olli zogen durch, auch über das eigentliche Ende der Pläsirroute bis zum oberen Ende des Vorbaus. Das alles und ein ausgeschlafen gemütliches Frühstück am Morgen zusammengenommen durften wir die letzten Längen zum eigentlichen Gipfel dann streichen, aber für mich der im Klettern bisher über vier, fünf Seillängen noch nicht hinausgekommen war hat es sich trotzdem gelohnt.


    Für Olli+Steffi kam dann Olaf ins Team und wir waren drei Tage auf Hochtour in die Bernina. Am Campo Moro See war Massenauflauf wegen der Weltmeisterschaft im Springen vom Staudamm; die haarnadelkurvige Zufahrtstraße war völlig verstopft und wir sahen uns schon biwakieren und an den Einstiegen Platzkarten ziehen -- zum Glück beschränkte sich das närrische Treiben auf den Stausee, die üblichen Staus an den bekannteren Gipfeln wie Piz Palü, Piz Bernina einmal ausgenommen.

    Wir gingen deshalb zunächst auf die ruhigeren, zweit- und vierthöchsten Gipfel der Berggruppe (jeweils knapp unter 4000m) wo es auch fast alles gab: einen steilen Klettersteig, zerklüftete wie ebene Gletscher, homöopatisch etwas Steileis und ein paar Felskletterstellen; nur halt keine Menschenmassen.


    Der Samstag bot nochmal zwei zahmere 3500er, den Abstieg zum Auto...


    ... und endete schließlich unter dem Sternenhimmel am Flüelapass mit mallorquinischem Riserva, ziemlich scharfer Chili-Arrabiata (die Habaneros von Lina...) und etlichen Sternschnuppen (Perseiden).


    Am Morgen lockte uns noch das nahe Flüela-Schwarzhorn mit toller Fernsicht; dann ging es zu Alex ins Vorderrheintal und für mich dann per Bahn heim.

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 11:05. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Meine Reisen (Karte)

  • tah

    Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] [IT] Bergell und Bernina

    Hallo Martin,

    das ist ja eine richtige Blaupause für eine gelungene Woche. Hätte so etwas diesen Sommer auch gern erlebt. Leider wurde fast alles im Regen ertränkt.
    Werde mir die "Nebenwege" mal als Anregung für die Zukunft nehmen.

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    ...
    Am Nachmittag wurde noch der Piz Cam erstiegen, mit fast 1600 Anstiegsmetern eigentlich eher eine pralle Tagestour.
    ...
    Am folgenden „Ruhetag“ gingen wir in zwei Seilschaften Sportklettern, zehn Seillängen „Moderne Zeiten“ an der Punta da l’Albigna.
    ... 1.600 HM am Nachmittag zum Warmwerden?!
    ... 10 Seillängen am Ruhetag?!

    Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal richtig loslegt? Respekt.

    Viele Grüße, Tom.

    PS: Die Auswahl der Fotos finde ich wirklich gelungen - zeigen gut die Vielfalt Eurer Tour.
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29014
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] [IT] Bergell und Bernina

      Zitat von tah Beitrag anzeigen
      ... 1.600 HM am Nachmittag zum Warmwerden?!
      ... 10 Seillängen am Ruhetag?!

      Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr mal richtig loslegt? Respekt.
      Ich muss gestehen ich war anfangs auf eine eher schwierigere und längere Hochtour eingestellt (um nicht zu sagen fixiert...), konnte mir diese aber in Anbetracht der Wettervorhersage in den ersten Tagen abschminken
      Danach war dann das Wetter gut, die Wunschtour aber hoffnungslos weit weg.

      Diese Nachmittagswanderung war leicht, 3h rauf und 2 1/2 runter. Wir hatten den ganzen Vormittag im Auto gesessen, da muß Bewegung her und an Klettern oder eine zweitägige Tour war wegen des noch fragilen Wetters nicht zu denken.

      Was das Sportklettern angeht kommt es schon darauf an wie schwer die Tour ist (relativ zur persönlichen Leistungsgrenze). Da ich wie gesagt eine so lange Klettertour noch nie gemacht hatte sind wir ziemlich konservativ herangegangen und das Ganze war im Grunde eher leicht (siehe auch Becks Definition von "wandern" a.a.O.).

      Was das "richtig loslegen" angeht, dafür sind schon eher die anderen zuständig (Alex plant dieses WE mal wieder Piz Palü Ostpfeiler, Olaf wollte glaube ich auf den Den d'Herens). Ich bin nur Flachlandtiroler.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] [IT] Bergell und Bernina

        Also: ... alles über 3000 Meter in der Alpen ist schon mal keine Kleinigkeit. Sehr schöne Tour, schöner Bericht, sehr schöne Bilder.

        Vielen Dank!
        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29014
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] [IT] Bergell und Bernina

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Am Campo Moro See war Massenauflauf wegen der Weltmeisterschaft im Springen vom Staudamm
          Jetzt weiss ich auch was der Heli da gemacht hat... klick

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • lobo123
            Anfänger im Forum
            • 13.02.2009
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] [IT] Bergell und Bernina

            Hallo,

            sehr inspirierender Bericht. Das Gebiet um die Bernina ist wirklich lohnend. Aus der Wandererperspektive genauso wie für Kletterer. Wir haben Campo Moro und das Rifugio Zoia auch trotz Straße sehr ruhig erlebt. Aber das Ausweichen ins Bergell und zur Bernina ist ja auch nicht das schlechteste )
            Michael
            www.mountainzones.com

            Kommentar

            Lädt...
            X