Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volle
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

    Hi,

    also wie der Titel schon haben wir (Ich + 5 Freunde) vor für eine Woche zum Wandern nach Norwegen zu gehen und zwar in Jotunheimen. Auch haben wir uns dazu entschlossen in den DNT Hütten zu übernachten, wegen der doch schon recht kalten nächtlichen Temperaturen. Da es aber für einige von uns die erste große Tour im Ausland ist stellen sich uns noch einige Fragen.

    Aber erstmal zur Tour an sich:

    1.Tag: Gjendesheim - Gjendebu (vllt Memurubu - Gjendebu mit der Fähre)
    2.Tag: Gjendebu - Eidsbugarden oder Olavsbu
    3.Tag: Eidsbugarden/Olavsbu - Skogadalsbøen
    4.Tag: Skogadalsbøen - Fannaråken und zurück
    5.Tag: Skogadalsbøen - Avdalen
    6.Tag: Avdalen - Årdalstangen (Øvre Ardal - Årdalstangen mit dem Bus, damit wir einen Nachmittag am Fjord verbringen können)

    Die Tagestouren haben wir mit Hilfe der "Turkart"en des DNT zusammengestellt, in denen Laufzeiten für bestimmte Strecken angegeben sind. Da wir nicht vorhaben zu Zelten werden wir wohl auch keines mitnehmen (oder ist eins für den Notfall gut?).

    Stimmen diese Zeiten in etwa oder braucht man weniger Zeit für die Strecken?
    Sind die Tagestouren so machbar, oder zu lang/kurz?
    Wie sieht es mit Essen aus, wir werden wohl auf den Hütten Frühstücken und Abendessen, was empfehlt ihr für Tagsüber, nur (Schoko-)Riegel etc. oder sollten wir Wurstringe und Brot mitnehmen oder ist der Proviant den man auf den Hütten bekommt empfehlenswert? (Das die Preise auf den Hütten und in Norwegen allgemein recht hoch sind, damit haben wir uns schon halbwegs abgefunden )
    Sprechen die Hüttenwirte auch Englisch (kleinen Sprachführer haben war aber auch)?

    Die Temperaturen werden bei uns so um die 12-15°C liegen, genügen da noch normale Trekking-Hosen oder braucht man da schon was gefüttertes bzw. ne lange Unterhose?

    Weiß jemand was man in Årdalstangen so unternehmen kann in Hinsicht auf den Fjord, kann man Bootsrundfahrten machen, sich Boote/Kanus leihen oder ähnliches?

    Für Typs und Ratschläge haben wir natürlich immer ein offenes Ohr!

    Weitere Fragen folgen auch werd ich wohl noch ne Packliste onlinestellen und Fragen dazu haben, das aber erst nach unserem Treffen heute Abend

    schon mal Danke für die Antworten

    mfg
    Volle

    P.S. Achja ich hab unsere Tour auch in Google Earth übertragen, wer will dem kann ich das gerne per mail schicken

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

    Zitat von Volle Beitrag anzeigen
    Stimmen diese Zeiten in etwa oder braucht man weniger Zeit für die Strecken?
    Sind die Tagestouren so machbar, oder zu lang/kurz?
    Herzlich willkommen im Forum!

    Ihr braucht wahrscheinlich mehr!
    Die Zeiten sind für sehr sportliche Norweger mit leichtem Gepäck gerechnet.
    Es würde mich überraschen wenn Ihr das in der angegebenen Zeit schaffen würdet. Bei 7 Stunden angeschriebener Wegzeit rechnen wir etwa mit 8-9 Stunden. Das ist aber alles sehr individuell.

    Kommentar


    • Volle
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

      Danke für die schnelle Antwort!!

      Dann werden wir das wohl in unsere Plaunung übernehmen.

      lg
      Volle

      Kommentar


      • Volle
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2009
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

        Mir is grad noch was eingefallen, da man um diese Jahreszeit jadurchaus mit Regen rechnen muss.
        Und zwar hab ich mir vor ungefähr 1 1/2 Jahren mal so nen Poncho zugelegt, Kraxen-Pocho von Wäfo Mod. Cristallo. Ist sowas eigentlich geeignet oder sollte man doch lieber einfach mit Regenjacke und -hose losziehen? (sollte man eigentlich ne richtige Regenhose haben oder reicht so eine Überhose auch aus?)

        lg
        Volle

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

          Zitat von Volle Beitrag anzeigen

          1.Tag: Gjendesheim - Gjendebu (vllt Memurubu - Gjendebu mit der Fähre)
          2.Tag: Gjendebu - Eidsbugarden oder Olavsbu
          3.Tag: Eidsbugarden/Olavsbu - Skogadalsbøen
          4.Tag: Skogadalsbøen - Fannaråken und zurück
          5.Tag: Skogadalsbøen - Avdalen
          6.Tag: Avdalen - Årdalstangen (Øvre Ardal - Årdalstangen mit dem Bus, damit wir einen Nachmittag am Fjord verbringen können)
          Von Eidsbugarden nach Skogadalsbøen ist an einem Tag machbar aber ziemlich taff. Bei schlechtem Wetter sowieso. Am Mjökedalsvatn habt Ihr lang Geröllfelder. Wir haben dank unserem Zelt 2 gemütliche Etappen daraus gemacht.
          Norweger gehen oft von Eidsbugarden/Fondsbu in einem "lockeren" Tag zur Olavsbu und am nächsten Tag zur Skogadalsbøen.

          Die DNT-Hütte in Fondsbu wird von einer richtigen "Mama" namens Solvein geführt und wenn Ihr Glück habt singt sie Euch beim Abendbrot zwischen Hauptgang und Dessert ein schönes norwegisches Liedchen. Einfach schöööön!

          Übrigens ist die Aussicht bei schönem Wetter aus dem "Wohnzimmer" der Skogadalsbøen einfach richtig toll.
          Fannaråkhytta ist die höchstgelegene DNT Hütte und soll sich lohnen. Wir waren zwar nicht dort, aber ob Ihr den Rückweg am selben Tag schafft.....

          Von der Skogadalsbøen würde ich blos zur Ingjerdbu gehen. Aus zwei Gründen.
          Da es eine private und also keine DNT Hütte ist, ist sie ganz anders. Nach einem Brand wurde sie vor einigen wenigen Jahren neu aufgebaut und ist wahrscheinlich eine der schönsten Hütten überhaupt. Aber sicher die schönste auf Eurer gesamten Tour!!! Sie ist für DNT-Mitglieder offen und hat ein DNT-Schloss. Ihr kommt also mit dem DNT-Schlüssel rein.
          Der zweite Grund ist der Abstieg beim Vetti ist, um es einfach auszudrücken, brutal steill! Daher braucht es einige Zeit bis man unten ist.
          Wenn Ihr in Ingjerdbu übernachtet und am anderen Tag nach Vetti runtergeht habt Ihr genügend Zeit den Vettifossen noch von unten anzuschauen und dann zurück der Strasse nach zu gehen bis zum Bushalt. Der Buss sollte Euch dann um ca. 16 Uhr nach Øvre Årdal bringen.

          Bei Øvre Årdal seid Ihr aber noch nicht am Fjord. Das ist bloss ein See. Der Fjord beginnt erst in Årdal selbst.

          Ansonsten ist die Region dort wirklich schön.
          Mein Tipp: Wenn Ihr Zeit habt, nehmt Euch nicht zuviel an einem Tag vor.
          Wie schnell man in einer Gruppe unterwegs ist weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es wesentlich langsamer als alleine oder zu zweit ist.

          Weitere Tipps bekommst Du sicher noch von Julia.
          Dank ihr hatten wir wieder einen superschönen Urlaub dieses Jahr in Norwegen!
          Aber Vorsicht, die Damen hat es Faustdick hinter den Beinen! Wenn sie Dinge schreibt wie: "Dann noch einen kurzen Abstecher dorthin..." oder "kurz auf diesen Gipfel... (nach dem Abendbrot)" Denkt daran die Frau ist in diesen Bergen zuhause und was sie als kurz bezeichnet, ist für uns Normalos "etwas länger"!

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

            Zitat von Volle Beitrag anzeigen
            Mir is grad noch was eingefallen, da man um diese Jahreszeit jadurchaus mit Regen rechnen muss.
            Und zwar hab ich mir vor ungefähr 1 1/2 Jahren mal so nen Poncho zugelegt, Kraxen-Pocho von Wäfo Mod. Cristallo. Ist sowas eigentlich geeignet oder sollte man doch lieber einfach mit Regenjacke und -hose losziehen? (sollte man eigentlich ne richtige Regenhose haben oder reicht so eine Überhose auch aus?)

            lg
            Volle
            Ich habe auch einen Poncho. Brauche aber in den Bergen oft meine leichtere Regenjacke. Poncho könnte wegen allfälligem Wind nicht optimal sein.
            Ist aber alles Geschmackssache. Im Forum gibt es Poncho- wie auch Regenjackenwanderer.
            In Norwegen habe ich immer die Regenjacke dabei.

            Regenhosen hatte ich nicht dabei. Weil meine Trekkinghosen schnell trocknen.
            Wenn dann würde ich aber eine richtige Regenhose mitnehmen!

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

              Zitat von Volle Beitrag anzeigen
              Wie sieht es mit Essen aus, wir werden wohl auf den Hütten Frühstücken und Abendessen, was empfehlt ihr für Tagsüber, nur (Schoko-)Riegel etc. oder sollten wir Wurstringe und Brot mitnehmen oder ist der Proviant den man auf den Hütten bekommt empfehlenswert? (Das die Preise auf den Hütten und in Norwegen allgemein recht hoch sind, damit haben wir uns schon halbwegs abgefunden )
              Sprechen die Hüttenwirte auch Englisch (kleinen Sprachführer haben war aber auch)?
              Bitte entschuldige, dass ich alles Stückchen für Stückchen beantworte. Aber das waren auch gerade viele Fragen auf einmal von Dir.

              Schokolade etc. bekommt Ihr eigentlich in allen bedienten Hütten.
              Für unterwegs würde ich folgendes mitnehmen:
              Schokolade
              Trockenfleisch / Dauerwurst
              Riegel
              Tee bekommt Ihr auf den bedienten Hütten. (Am Abend vorher Thermoskanne abgeben! Kostet)
              Norweger lieben es Brote zu belegen und auf Tour mit zu nehmen! Das ist wirklich echt super!!!
              Beim Früstück belegt Ihre Eure Brote für den Tag selbst. Papiertüten und Mellomleggspapir (Papier für zwischen die Brote) liegen beim Frühstück auf.
              Beim Auschecken sagt Ihr wieviele belegte Brote Ihr Euch gemacht habt und bezahlt die dann gleich mit dem Zimmer und Tee und was Ihr sonst noch alles hattet.

              Übrigens den halben Liter Bier bekommt man in den meisten Hütten schon für günstige 60 NOK.

              Sprachführer ist meist nicht nötig. Oft sprechen die Norweger gut Englisch. Meistens reichten aber unsere Norwegischkenntnisse und wir brauchten fast nie das Englisch hervor zu nehmen.
              Die Norweger haben immer Superfreude wenn man sich Mühe gibt und sich in ihrer Sprache versucht. Wir haben auch dieses Jahr, dank unseren norwegisch-Kenntnissen neue Freunde gefunden und die letzten Ferien-Tage in Oslo waren organisiert!

              Ach ja, das Abendessen in den bedienten Hütten ist eigentlich immer echt gut! Immer Suppe vorneweg und dann oft Lachs oder gutes Fleisch. Aber immer genug!

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                Die Temperaturen werden bei uns so um die 12-15°C liegen, genügen da noch normale Trekking-Hosen oder braucht man da schon was gefüttertes bzw. ne lange Unterhose?
                Solltet Ihr wirklich solch warme Temperaturen haben, dann reichen normale Trekking-Hosen.

                Kommentar


                • Siggi1981
                  Anfänger im Forum
                  • 22.02.2008
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                  Hallo Volle,

                  ich habe mit meiner Freundin und einem befreundeten Pärchen im Rahmen unseres Norwegenurlaubs eine Tageswanderung von Memurubu über den Besseggengrat nach Gjendesheim gemacht. Diese Richtung wurde uns von zwei deutschen Pärchen, die wir auf unserem Campingplatz kennenhgelernt haben, unabhängig von einander empfohlen. Beide Paare (die einen recht erfahrenen Eindruck auf uns machten) haben uns von der Gegenrichtung, gerade bei schlechtem Wetter, abgeraten. Nach Beendigung unserer Tour konnten wir uns da nur anschließen.

                  Die äußeren Bedingungen waren eher mäßig. Regen, Wind und Nebel waren unsere Begleiter, die Temperaturen waren allerdings weitesgehend OK; gefühlt würde ich sagen zwischen 10 und 15°, kann aber auch völlig falsch geschätzt sein. Gegen Ende haben wir allerdings mehrere Lagen kombiniert, weil wir nass und der Wind doch recht frisch war. Wir haben, wie die ratgebenen Paare, ca. 8 Std. für die Tour gebraucht. Dabei hatten wir bedingt duch das Wetter und aufgrund des Wochentages (montags) relativ wenig (Gegen-)Verkehr. Gerade am Wochenende ist wohl mit relativ vielen Staus zu rechnen. Ob man danach noch bis nach Gjendebu weiterlaufen will, hängt sicher von der Kondition ab. Ich hätte es nicht gewollt, was einerseits an der nicht ausreichenden Kondition, aber auch an meinen Knieproblemen lag.

                  Der Schwierigkeitsgrad der Tour variiert meiner Meinung nach in Abhängigkeit zur Laufrichtung und zum Wetter. Eure geplante Laufrichtung bedeutet, dass Ihr den Grat absteigen wollt. Dafür ist in jedem Fall viel Trittsicherheit und vor allem Schwindelfreiheit gefragt. Bergauf empfanden wir die Strecke entgegen der Meinung unseres Reiseführers, nicht unbedingt als problemlos, insbesondere weil wir aufgrund des Regens mit rutschigen Felsen zu kämpfen hatten. Wir waren uns in jedem Fall einig, dass wir die umgekehrte Wegstrecke nicht gehen wollten. Auch die uns entgegen kommenden Wanderer sahen nicht allzu glücklich aus, die Kraxelei sah für uns doch recht riskant aus. Vor allem, wenn man wie wir recht unerfahren auf so einem Terrain ist.

                  Bei starkem Nebel empfiehlt es sich meiner Meinung nach auch ein GPS im Gepäck zu haben. Eine alleinreisende Deutsche, die wir 3 Tage später trafen, berichtete, dass sie sich alleine im Nebel verlaufen und den falschen Weg gewählt hatte. Nicht weiter dramatisch, aber sicher nicht das, was Ihr wollt.

                  Was das Wetter angeht, würde ich mich auf widrige Verhältnisse einstellen. An unseren letzten beiden Tagen, letzten Freitag und Samstag, hat es fast durchgehend geregnet und die Sichtverhältnisse waren eher eingeschränkt. Zudem war es schon recht kühl. Ob Poncho oder Regenkombi hängt immer von den Vorlieben ab. Ich hatte auf der Tour die Ponchovariante dabei, die mich aber wiederholt nicht wirklich überzeugen konnte. Aufgrund des Windes sind die Beine dann doch nass und auch die Kapuze meines Ponchos (Tatonka) stört mich doch sehr. Ich würde auch in jedem Fall zu `ner Regenhose raten, eine Überhose ist aus meiner Sicht nicht ausreichend, wobei ich auch nicht so recht weiß, was Du mit Überhose meinst. Meine Montane Featherlite Jacke, leicht wasserabweisend, war dem andauernden Niselregen nach einiger Zeit jedenfalls nicht mehr gewachsen. Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.

                  Für den Hunger unterwegs hatten wir Müsliriegel, Gjende-Kekse (aus der Memurubuhütte - teuer, aber lecker und sättigend) und Salami(-brote) dabei. Die Wasserreserven ließen sich unterwegs problemlos auffüllen.

                  Insgesamt eine schöne Tour, trotz des Wetters. Aber man sollte sie nicht unterschätzen. Bleibt nur Euch etwas besseres Wetter zu wünschen, damit Ihr die Aussicht auf die beiden Seen auch genießen könnt. Viel Spaß dabei.

                  Kommentar


                  • Volle
                    Anfänger im Forum
                    • 21.08.2009
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                    Danke für die vielen, ausführlichen Antworten!

                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Von Eidsbugarden nach Skogadalsbøen ist an einem Tag machbar aber ziemlich taff. Bei schlechtem Wetter sowieso. Am Mjökedalsvatn habt Ihr lang Geröllfelder. Wir haben dank unserem Zelt 2 gemütliche Etappen daraus gemacht.
                    Norweger gehen oft von Eidsbugarden/Fondsbu in einem "lockeren" Tag zur Olavsbu und am nächsten Tag zur Skogadalsbøen.
                    [...]
                    Von der Skogadalsbøen würde ich blos zur Ingjerdbu gehen. Aus zwei Gründen.
                    Da es eine private und also keine DNT Hütte ist, ist sie ganz anders. Nach einem Brand wurde sie vor einigen wenigen Jahren neu aufgebaut und ist wahrscheinlich eine der schönsten Hütten überhaupt. Aber sicher die schönste auf Eurer gesamten Tour!!! Sie ist für DNT-Mitglieder offen und hat ein DNT-Schloss. Ihr kommt also mit dem DNT-Schlüssel rein.
                    Der zweite Grund ist der Abstieg beim Vetti ist, um es einfach auszudrücken, brutal steill! Daher braucht es einige Zeit bis man unten ist.
                    Wenn Ihr in Ingjerdbu übernachtet und am anderen Tag nach Vetti runtergeht habt Ihr genügend Zeit den Vettifossen noch von unten anzuschauen und dann zurück der Strasse nach zu gehen bis zum Bushalt. Der Buss sollte Euch dann um ca. 16 Uhr nach Øvre Årdal bringen.
                    egs ist weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es wesentlich langsamer als alleine oder zu zweit ist.
                    Ja ich für meinen Teil hab mir schon gedacht, dass die ein oder andere Tour evtl. etwas hart wird. Aber wir haben uns auch zu allem schon alternativen überlegt, z.B. können wir wie schon gesagt von Gjendebu nach Orlavsbu anstatt nach Eidsburgarden etc...


                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Solltet Ihr wirklich solch warme Temperaturen haben, dann reichen normale Trekking-Hosen.
                    Du meinst also das wir vllt doch auch was wärmeres mitnehmen sollten? Oder tuns eben auch lange Unterhosen, ich weiß eben nicht genau. Laut verschiedener Wetterberichte (soweit man denen trauen kann is ja noch ne Woche hin) haben wir meisten so richtiges Herbst Wetter, also bewölkt, mal Nieselregen, mal richtigen Regen aber es könnte zumindest am 30.8 und 31.8 ganz schön werden mit Sonne! Soweit man dem eben trauen kann ;)


                    Zitat von Siggi1981 Beitrag anzeigen
                    Hallo Volle,
                    ich habe mit meiner Freundin und einem befreundeten Pärchen im Rahmen unseres Norwegenurlaubs eine Tageswanderung von Memurubu über den Besseggengrat nach Gjendesheim gemacht. Diese Richtung wurde uns von zwei deutschen Pärchen, die wir auf unserem Campingplatz kennenhgelernt haben, unabhängig von einander empfohlen. Beide Paare (die einen recht erfahrenen Eindruck auf uns machten) haben uns von der Gegenrichtung, gerade bei schlechtem Wetter, abgeraten. Nach Beendigung unserer Tour konnten wir uns da nur anschließen.
                    Hmm, das viele den Besseggengrat von Richtung Memurubu aus machen haben wir schon gehört/gelesen allerdings geht das bei uns halt nicht wirklich. Wir müssten ja sonst erst mit der Fähre nach Memurubu übersetzen, dann zurücklaufen und dann, wenn dann überhaupt noch eine Fähre fährt, nach Gjendebu fahren. Zumindest wenn wir ansonsten an der Tour festhalten wollten. Das wär eben etwas umständlich aber naja mal sehen, wir treffen uns ja heute nochmal, da wolllen wir die Tour sowieso nochmal genau durchgehen und dann schreib ich nochmal rein wie wirs nun genau machen werden.

                    Also nochmal vielen Dank für die vielen, schnellen und ausführlichen Antworten!!!

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                      Es wurde ja schon etliches geschrieben, aber trotzdem:
                      Ich würde die Tour ehrlich gesagt umgekehrt machen: Årdalstangen-Gjendesheim.
                      Da Ihr einige nicht wenig steile Auf- und Abstiege vor Euch habt würde ich von einem Poncho abraten.
                      Die Etappe Gjendebu-Memerubu auszulassen halte ich für eine sträfliche Unterlassung.

                      Schöne Tour
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                        Die DNT-Hütte in Fondsbu wird von einer richtigen "Mama" namens Solvein geführt und wenn Ihr Glück habt singt sie Euch beim Abendbrot zwischen Hauptgang und Dessert ein schönes norwegisches Liedchen. Einfach schöööön!
                        Ok, da bin ich . Also erstmal eine kleine Richtigstellung: die Dame heisst Solbjørg . Alles andere stimmt .

                        Und nun zur Tour:
                        Gjendesheim-Gjendebu an einem Tag ist nicht machbar, auch wenn Ihr auf der Strecke Gjendesheim-Memurubu unten am Wasser lang geht. Das macht immer noch 8-9 Stunden Gehzeit netto, d.h. plus Pausen, also wahrscheinlich 12 Stunden total. Das halte ich am Einstiegstag für Wahnsinn. Also Boot nach Memurubu (oder aber das Nachmittagsboot ab Memurubu nach Gjendebu rein, das würde ich noch vorziehen, da ich den Besseggen für schöner als den Bukkelægeret halte). Falls noch zwei Boote täglich nach Gjendebu rein gehen... (www.gjende.no).

                        Mit der Zeit findet Ihr Euren "Tourfaktor" heraus, d.h. die Zahl. mit der Ihr die angegebenen DNT-Zeiten multiplizieren müsst, um Eure Gehzeit zu erhalten. Ich würde erstmal bei 1,5 anfangen und das dann so nach und nach unten (oder auch oben) justieren. Da dürften dann aber auch schon moderate Pausen drin sein. Vergesst auch nocht, dass Ihr zu fünft eh schon mal länger braucht als allein oder zu zweit, und dass die Tour auch schnell ein Freundschaftstest werden kann.

                        Gjendebu-Fondsbu ist ok, Gjendebu-Olavsbu auch. Vielleicht dann eher Olavsbu wählen, weil es kürzer nach Skogadalsbøen ist. Eidsbugarden-Skogadalsbøen ist wirklich heavy (nicht so sehr von der Distanz her, sondern vom Gelände), das hat Geronimo schon angedeutet.

                        Der absolute Hammer aber ist Skogadalsbøen-Avdalen. Wenn Ihr vorhabt, westlich des Utladalens über Vormeli und Stølsmaradalen zu gehen, stellt Euch auf richtig schwieriges Gelände ein. Und geht an einem Tag maximal bis Stølsmaradalen, am liebsten nur bis Vormeli. Und wenn man östlich via Ingjerbu (meine Empfehlung) geht, steigt man nach Vetti nicht am gleichen Tag noch wieder nach Avdalen auf, sondern bleibt in Vetti unten.
                        Mein Senf dazu: geht via Ingjerdbu und übernachtet in Vetti. Ab Ingjerdbu geht Ihr die talnahe Route via Vettisfossen. Da hat man einen Wahnsinnsblick von der Aussichtsplattform zum Wasserfall. Von der Fleskedalsnosi seht Ihr hinüber auf die Route westlich des Tals, und Ihr versteht, wenn ich sage schwieriges Gelände. Es sieht fast unmöglich aus, da langzugehen (sehr steil und ganz blankgeschilffenenes Gestein, über viele hundert Höhenmeter, also ziemlich schlüfriges und ausgesetztes Gekraxel - dagegen ist der Besseggen ein "Waldspaziergang"). Wenn Ihr am nächsten Tag wirklich Lust auf die obere Route (und nochmals 900 Höhenmeter) habt, könnt Ihr ja dann via Stølsmaradalen und Avdalen gehen.
                        Ansonsten ist Stølsmaradalen eine richtige Perle unter den Hütten, es lohnt sich also sehr, da zu übernachten (bei schönem Wetter). Aber dann eher als extra Tag, udn dann könnte man am Vortag auch schon in Ingjerdbu bleiben statt nach Vetti abzusteigen.

                        Fanaråken ab Skogadalsbøen ist als Tagestour ok, aber am allerschönsten ist es, da oben zu übernachten (wieder natürlich bei schönem Wetter).

                        Ansonsten? Supergeile Tour in einer schönen Jahreszeit, und hoffentlich bei schönem Wetter! Und denkt daran, dass es jetzt schon wieder dunkel wird und die Tage kürzer werden... (auch deshalb eher lieber kürzere Etappen planen).
                        Zuletzt geändert von Julia; 21.08.2009, 17:22.

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                          Nachtrag:
                          Ich habe Höhenangst. Und bin den Besseggen nun schon 8x oder so zu allen Jahreszeiten (Mai, Juli, Oktober, Januar mit Skiern am Rucksack) gegangen und mehrmals in beide Richtungen und auch mit Quereinstiegen vom Gjende aus (steil hoch). Das erste Mal war im Sommer ostwärts (also die "nette" Richtung), und haben mir schon die Beine gezittert (war völlig ungeübt). Das zweite Mal war im Mai (durch den Tiefschnee) in beide Richtungen (also ab Gjendesheim nur den Grad hinunter und anschliessend wieder zurück). Da ging es schon wesentlich besser, und heute würde ich ihn am liebsten immer wieder westwärts gehen, einfach weil man sich nicht immer für die tolle Aussicht umzudrehen braucht. Tips: Ein Stück nach dem anderen angehen und nicht gleich mutlos werden. Tiefer Schwerpunkt (geht in die Knie) und benutzt die Hände. Setzt Euch zur Not auch mal auf den Po. Ein Rucksack stört vielelicht ein bisschen, ist aber kein Hinderungsgrund (das ist mit Skiern schon anders, weil man sich damit nicht mehr hinzetzen kann. Ergo hat sie mein Mann runtergetragen... ). Das Gestein ist fest (wenn auch durch den vielen Verkehr ziemlich glattgelaufen), und es gibt immer gute Festhaltemöglichkeiten für die Hände. Tief durchatmen und Schritt für Schritt. Und früh losgehen (!) damit Ihr keinen Stress machen müsst, das Boot in Memurubu zu erreichen. Plant 9 oder 10 Stunden ein, dann passt das schon (heisst ggf. im Dunklen den Aufstieg zu beginnen, hat aber den Vorteil eines Sonnenaufgangsin der Höhe). Übrigens ist auf dem Abstieg nach Gjendesheim hinunter auch eine steile Stelle, die viele unangenehmer finden als den Grad selber. Die Richtung ist also auch nicht so ganz ohne.

                          Und wenn Geronimo den Abstieg von Ingerjdbu nach Vetti fiese fand (welcher zumindest auf einem guten(!) Weg stattfindet), dann lasst am besten wirklich die Finger von der westlichen Strecke. Die ist wesentlich (!) härter, steiler und unwegsamer.

                          Kleidung:
                          Ordentliche (nicht zu dünne) Goretex Jacke, Wanderhose (etwas stabileres) und lange Unterwäsche (auch Hose). Woll-/Fleecepullover (ggf. auch warme Wollunterwäsche). Ggf. regenhose. Mütze und Handschuhe, was für den Hals. Wechselhose braucht Ihr vielleicht weniger, da Ihr in den Hütten trocknen könnt. Bei nassen Wanderstiefeln beim Trocknen nicht vergessen, die Sohlen rauszunehmen. Dicke Socken als Hüttenhausschuhe oder was anderes bequemes an die Füsse. Shorts, Tshirt und ein Handtuch, evt. Badehose .

                          Kommentar


                          • Volle
                            Anfänger im Forum
                            • 21.08.2009
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                            Danke für die ausführlichen Anmerkungen zu unserer Route Julia!
                            Sehr aufschluss- unf hilfreich! Man merkt, dass du dich dort wirklich gut auskennst.

                            Inzwischen sind mir auch nochn paar Fragen gekommen

                            Und zwar, wir kommen am 28.8 um ca 13:00 in Oslo an (per Flugzeug) und können deshalb erst den 16:00 Uhr Bus nach Gjendesheim nehmen, dadurch kommen wir erst um 21:05 in Gjendesheim an. Kommt man um diese Uhrzeit überhaupt noch in die Hütte (ich glaub um 23Uhr is Licht aus)?

                            @ Julia
                            Ich glaub du hast mich recht wirksam davon überzeugt nicht die westliche Strecke im Utledalen zu nehmen ;)

                            Wir müssen ja dann von Gjendesheim aus schon recht früh Richtung Memurubu aufbrechen (vllt sogar vor der Dämmerung, wie du schon gesagt hast). Wie sieht das da dann mit Frühstück aus, kann man dem Hüttenwirt dazu bewegen uns da morgens schon was hinzustellen (muss ja nich viel sein) oder das wir uns Abends schon paar Brote schmieren und das wir uns auch was zum mitnehmen mache können?

                            Und wie läuft das eigentlich allgemein auf den Hütten ich glaube gelesen zu haben, dass es gegen 8Uhr Frühstück und gegen 18Uhr Abendbrot gibt. Mal angenommen wir brauchen für eine Etappe länger als gedacht un kommen erst um 20Uhr an, bekommt man dann trotzdem noch was wenn man höflich fragt bzw. kann man sich dann was warm machen oder so?

                            Achja nochwas, ich hab mich zwar schon etwas drüber informiert aber teils widersprüchliche Meinungen gehört. Kann man das Wasser aus Seen, Flüssen bedenkenlos einfach trinken oder sollte man doch so ne entkeimungstablette reintun?

                            Ha da fällt mir nochwas ein. Watstellen. Gibt es auf dieser Strecke viele Watstellen, also sind Tevas o.ä. angebracht oder kann ich die auch zuhause lassen. Ich hab auch mal gelesen, dass es Leute gibt, die bei Flussdurchquerungen einfach nen Wasserdichten Müllbeutel oder sowas über die Socken ziehen und dann einfach mit den Wanderschuhen durch den Flusslaufen und dann solange damit weiterlaufen bis die schuhe eben wieder trocken sind. Ist sowas wirklich ratsam? Ich stell mir das irgendwie nich so toll vor.

                            mfg
                            Volle

                            P.S. Echt toll wie viele hilfreiche Leute es hier gibt!!
                            Zuletzt geändert von Volle; 21.08.2009, 19:23.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                              Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                              1)...dadurch kommen wir erst um 21:05 in Gjendesheim an. Kommt man um diese Uhrzeit überhaupt noch in die Hütte (ich glaub um 23Uhr is Licht aus)?

                              2) Wir müssen ja dann von Gjendesheim aus schon recht früh Richtung Memurubu aufbrechen (vllt sogar vor der Dämmerung, wie du schon gesagt hast). Wie sieht das da dann mit Frühstück aus, kann man dem Hüttenwirt dazu bewegen uns da morgens schon was hinzustellen (muss ja nich viel sein) oder das wir uns Abends schon paar Brote schmieren und das wir uns auch was zum mitnehmen mache können?

                              3)Und wie läuft das eigentlich allgemein auf den Hütten ich glaube gelesen zu haben, dass es gegen 8Uhr Frühstück und gegen 18Uhr Abendbrot gibt. Mal angenommen wir brauchen für eine Etappe länger als gedacht un kommen erst um 20Uhr an, bekommt man dann trotzdem noch was wenn man höflich fragt bzw. kann man sich dann was warm machen oder so?

                              4) Achja nochwas, ich hab mich zwar schon etwas drüber informiert aber teils widersprüchliche Meinungen gehört. Kann man das Wasser aus Seen, Flüssen bedenkenlos einfach trinken oder sollte man doch so ne entkeimungstablette reintun?

                              5) Ha da fällt mir nochwas ein. Watstellen. Gibt es auf dieser Strecke viele Watstellen, also sind Tevas o.ä. angebracht oder kann ich die auch zuhause lassen. Ich hab auch mal gelesen, dass es Leute gibt, die bei Flussdurchquerungen einfach nen Wasserdichten Müllbeutel oder sowas über die Socken ziehen und dann einfach mit den Wanderschuhen durch den Flusslaufen und dann solange damit weiterlaufen bis die schuhe eben wieder trocken sind. Ist sowas wirklich ratsam? Ich stell mir das irgendwie nich so toll vor.
                              1) Ja, Du kommst noch rein. Kannst auch ne Mail schreiben und die späte Ankunft vormelden (www.gjendesheim.no), musst aber nicht sein.

                              2) Das sollte möglich sein. Ist dann vielleicht nicht ein volles Frühstück, aber es reicht. Gjendesheim ist eh darauf eingestellt, dass die Leute früh frühstücken (eben wegen den Booten).

                              3) In selbstbedienten Hütten (z.B. Olavsbu) machst Du Dir eh Dein Essen selber, wenn Du ankommst (Hermetik aus der Speisekammer). In den bedienten Hütten habe ich das bisher immer bekommen. Nett fragen hilft immer! Und wenn sie Euch nur ein Süppchen aufwärmen.

                              4) Ich habe in Norwegen (nicht nur in Jotunheimen) noch nie irgendwo eine Tablette reingetan oder was gefiltert, und ich hatte noch nie was mit dem Magen. Nimm fliessendes Wasser aus Bächen und vermeide grosse (Gletscher)Flüsse oder stehendes Wasser.

                              5) Da fällt mir jetzt keine von Bedeutung ein, was nicht trockenen Fusses auf Steinen überquerbar wäre, und die Sommerbrücken über die grösseren Dinger sind ja noch da. Ich würde nie einen Müllsack nehmen. Wenn ich waten muss, habe ich dafür immer ein paar dicke Wollsocken im Rucksack. Die rutschen nicht ab und wärmen sogar noch ein bisschen gegen das (im Herbst) schon ziemlich kalte Wasser. Stöcke können beim Waten auch sehr hilfreich sein, vor allem wenn man mit Rucksack geht.

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                Ok, da bin ich . Also erstmal eine kleine Richtigstellung: die Dame heisst Solbjørg . Alles andere stimmt .
                                Oh, das ging dann wahrscheinlich doch zu schnell. Mein Norwegisch ist leider noch nicht ganz so gut. Da kann man mal was falsch verstehen.
                                Aber die Dame war sowas von lieb und fürsorglich! Wir kamen etwas knapp fürs Abendbrot, da wir Unterwegs viele Fotostopps gemacht hatten. War ja auch ein superschöner Weg von der Yksendalsbu zur Fondsbu. Wir standen also ziemlich müde da, wärend alle schon kräftig beim Hauptgang waren. Solbjørg nahm uns in die Arme, gab uns ein schönes Zimmer, begleitete uns in den Essraum und brachte eine riesen Schüssel Suppe zum Tisch. Als sie dann noch das angesprochene Lied vortrug, kullerte schon das eine oder andere Freudentränchen. Mir wurde einmal mehr bewusst, wie zuhause ich mich in Norwegen fühle.


                                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                Und wenn Geronimo den Abstieg von Ingerjdbu nach Vetti fiese fand (welcher zumindest auf einem guten(!) Weg stattfindet), dann lasst am besten wirklich die Finger von der westlichen Strecke. Die ist wesentlich (!) härter, steiler und unwegsamer.
                                Was die Norweger als guten Weg anschauen ist für schweizer und wahrscheinlich auch deutsche Verhältnisse.......
                                Wir haben uns aber daran gewöhnt und freuen uns nicht mehr, wenn bei einem kurzen Gespräch mit einem Einheimischen etwas von gutem Weg gesagt wird. Uns wurde sogar gesagt, dass über den Weg von Vetti Kühe geführt wurden. Diese Kühe möchte ich sehen.
                                Ne Spass beiseite, wahrscheinlich waren das einfach sportliche Kühe. Der Abstieg gieng auf jeden Fall tüchtig in die Knie und JA der Weg ist gut erkennbar.
                                Noch was zur lohnenswerte Ingjerdbu. Die Hütte ist wie bereits gesagt eine private Hütte, jedoch mit DNT-Schlüssel zugänglich. Sie ist aber nicht bedient und das Essen müsst Ihr auch mitnehmen, da es kaum was zu kaufen gibt.
                                Vor der Übernachtung in Vetti Gard (nicht DNT) wurde uns abgeraten. Die Betreiber seien nicht wirklich hilfsbereit.
                                Es ist übrigens nicht mal so schlecht der ca. 5 km Strasse von Vetti Richtung Westen entlang zu laufen. Da fährt eigentlich kein Auto hoch und nach einer strengen Tour über Geröllfelder ist es gar nicht mal so schlecht eine ebene Fläche unter den Füssen zu haben.


                                Bin gespannt, was Du von der Tour berichtest.

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                  so, bin wieder da, vor drei Tagewn war ich noch am Gjende gesessen


                                  Regenhose unbedingt mitnehmen würde ich euch raten. nur eine Hose und drauf vertrauen dass die immer über Nacht trocknet halte ich für zuwenig. vor allem nachdem ich den Trockenraum der Gjendebu nach einem Tag Dauerregen erleben durfte... an díesem Abend hatte die Gjendebu ein Dampfbad. aber mit Trocknen war da nix mehr, beim besten Willen nicht.
                                  Iht habt nun sicher weniger Verkehr, aber wenns mal zwei Tage schüttet is trotzdem ungemütlich.

                                  achja unser (konditionell schon fit) Zeit-Faktor war mit anfangs 19kg Rucksack incl Minipausen für Fotos je nach Gelände bei 6h für 5h angegeben oder bei schlechterem Weg und Wetter bei 6h für 3h angegeben. Getoppt haben wir die angegebenen Zeiten nur einmal auf der Schotterstraße von Spranget zur Rondvassbu im Rondane. Ansonsten waren wir auch auf einem Tagesausflug mit Minigepäck langsamer. Wir hätten die Zeiten teilweise sicher auch packen können aber rennen um jeden Preis war ja nicht unser Ziel.
                                  1,5 als Faktor für den Anfang halte ich aber für sehr gut, nach unten korrigieren geht ja immer noch.
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar


                                  • Volle
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.08.2009
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                    Ah so endlich wieder Zeit, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

                                    Erst nochmal Danke für die Antworten!
                                    Wir haben bei unserem letzten Treffen noch mal ein paar Sachen überarbeitet etc.
                                    Unsere Route sieht nun wie folgt aus:
                                    1.Tag: Gjendesheim - Memurubu (dann mit Fähre nach Gjendebu)
                                    2.Tag: Gjendebu - Olavsbu
                                    3.Tag: Olavsbu - Skogadalsbøen
                                    4.Tag: Skogadalsbøen - Fannaråken (soweit wir kommen, um bis zum Abend wieder in Skogadalsbøen zu sein ODER: Wir lassen die Besteigung weg und gehen stattdessen am 2.Tag Gjendebu - Fondsbu und dann am 3.Tag Fondsbu - Olavsbu und dann die Tour ohne den Fannaråken weiter; ist noch nicht entschieden)
                                    5.Tag: Skogadalsbøen - Vetti Gard
                                    6.Tag: Vetti Gard - Årdalstangen (von Øvre Ardal aus mit dem Bus)

                                    Da hab ich gleich mal ne Frage die private Hütte Vetti Gard macht laut DNT http://www.turistforeningen.no/deuts...php?ca_id=1353 am 03.09 zu, wir würden da am 02.09 ankommen und dort übernachten wollen, da müsste die dann ja eigentlich noch aufhaben oder? (Hab bis jetz nicht angerufen, weiß nich was des kostet)
                                    Ansonsten müssten wir halt in Ingjerdbu pennen, wär ja auch kein Problem. Haben die die dann auch Proviant? Weil die ja auch privat, aber unbewirtschaftet ist?

                                    Was anderes. Gibt es in Oslo, am besten am Busterminal, Schließfächer, wo wir en paar normale Klamotten deponieren könnten, wir wollen an unserem Oslo-Tag nach der Wanderung nich total versifft in Oslo rumlaufen

                                    Weiß jemand ungefähr wie lang die Abfertigung am Flughafen Oslo dauert? wir kommen um ca. 12 Uhr an und müssen bis 16:00 am Bussterminal in Oslo sein. Also wir müssen den zug nach Oslo Zentrum bekommen und dann eben noch das Stück zum Terminal kommen + eins zwei Sachen kaufen (Gaskartusche etc.) Is das in 4 Stunden machbar? Sonst hätten wir echt en Problem.

                                    Ich hab auch mal meine vorläufige Packliste zusammengeschrieben, mit Gewicht, Anzahl, etc. vllt Findet ja jemand was das unnötig ist oder noch benötigt wird.

                                    Da fällt mir grad ein, wir übernachten ja einmal auf einer unbewirtschafteten Hütte, reicht dort auch ein Hüttenschlafsack aus oder braucht man da nen richtigen? Bzw. weiß jemand ob man da nachts so einheizen kann das es angenhem bleibt?

                                    Packliste: (eingeklammerte Sachen bin ich mir nicht sicher ob sie nötig sind)

                                    Gegenstand/Name/Anzahl/Gewicht

                                    Personalausweis, 4g
                                    Impfausweis, 9g
                                    DNT Ausweis, 0,5g
                                    Krankenversicherung, 4g
                                    Auslandskrankenversicherung, 1g
                                    Führerschein, 4g
                                    Schülerausweis, 4g
                                    Flugtickets, ca. 15g
                                    Busticket, 0,5g
                                    EC Karte, 4g

                                    Rucksack (Deuter Aircontact Pro 70+15), ca. 3300g
                                    (Trekkingstöcke (Leki), je 161g = 322g)
                                    (Sonnenbrille)
                                    Taschenmesser (Böker Plus), 143g
                                    Taschenlampe (Mini Maglite), 26g
                                    Batterien x2, je 11g = 22g
                                    Aufbereitungstabletten (Katadyn Micropur Classic), 10g
                                    Kochset (Snow Peak Kochtopf Titan), ca. 160g
                                    Gabel/Löffel (Snow Peak Spork), ca. 16g
                                    Müllsäcke
                                    Ziplock
                                    Karten x4, je 62g, 63g, 64g, 108g = 297g
                                    Mullbinden (Elastomull 8cmx4m) x2, je 11g = 22g
                                    Panzertape (Tesa extra Power Gewebeband) x2, je 44g = 88g
                                    Tagebuch
                                    Stift
                                    Handy, 97g
                                    PET-Flasche 0,5l x2,
                                    Hüttenschlafsack (Outdoor Profis Jugendherbergs-Schlafsack), 147g

                                    Wanderschuhe, 1230g
                                    Laufschuhe, 736g
                                    Wandersocken x2, je 104g,
                                    Wollsocken, ca. 75g
                                    Regen- &Windjacke (Jack Wolfskin), 797g
                                    Regenhose, 458g
                                    Trekkinghose (Fjaellraeven G-1000 Hose Reivo), ca. 400g
                                    Funktionsshirt, kurz Arm (Odlo), 106g
                                    Funktionsshirt, lang Arm (Odlo), 135g
                                    Funktionsunterhose, lang (Odlo), 117g
                                    Fleece, dick (Mammut Innominata Jacket Men) , 548g
                                    Fleece, dünn (Mammut), 272g
                                    Boxershorts x2, je 81g = 162g
                                    Mütze (Jack Wolfskin), 56g
                                    Buff, 36g
                                    (Handschuhe, dünn)


                                    Zahnbürste, 17g
                                    Zahnpasta, ca. 50g
                                    Bioseife (Vaude Bio-Universal Seife), 288g
                                    Labello (Labello Med), 12g
                                    (Deo)
                                    Handtuch (Vaude), 271g
                                    Magnesiumtabletten x2, ca. je 17g = 34g
                                    Klopapier, 76g
                                    Tempos x2, je 28g = 56g
                                    Sportöl, wärmend (Lavit Sportöl Aktiv), 22g
                                    Sportöl, kühlend (Lavit Sporttonikum) 22g
                                    Bepanthen, 22g

                                    Adventure Food Cashew Rice, 135g
                                    Globetrotter Lunch Reispfanne Balkan Art, 125g
                                    Globetrotter Lunch Hühnchen in Sahnenudeln, 125g
                                    Schokoriegel
                                    Müsliriegel
                                    Schokolade
                                    Verpflegung für 1.Tag: Wurstring, Brot, o.ä.

                                    mfg
                                    Volle

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                      Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                                      Da hab ich gleich mal ne Frage die private Hütte Vetti Gard macht laut DNT http://www.turistforeningen.no/deuts...php?ca_id=1353 am 03.09 zu, wir würden da am 02.09 ankommen und dort übernachten wollen, da müsste die dann ja eigentlich noch aufhaben oder? (Hab bis jetz nicht angerufen, weiß nich was des kostet)
                                      Ansonsten müssten wir halt in Ingjerdbu pennen, wär ja auch kein Problem. Haben die die dann auch Proviant? Weil die ja auch privat, aber unbewirtschaftet ist?
                                      Wie schon erwähnt würde ich so oder so in der Ingjerdbu nächtigen. Die Gründe kannst Du oben lesen. Wenn ich heute Abend aus dem Norwegisch-Kurs wieder zuhause bin, dann poste ich Dir ein Foto der Hütte und auch eins vom Abstieg nach Vetti Gard.
                                      Essen müsstet Ihr allerdings in die Ingjerdbu selber mitnehmen. Die hatten dort nur noch echt wenig.


                                      Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                                      Weiß jemand ungefähr wie lang die Abfertigung am Flughafen Oslo dauert? wir kommen um ca. 12 Uhr an und müssen bis 16:00 am Bussterminal in Oslo sein. Also wir müssen den zug nach Oslo Zentrum bekommen und dann eben noch das Stück zum Terminal kommen + eins zwei Sachen kaufen (Gaskartusche etc.) Is das in 4 Stunden machbar? Sonst hätten wir echt en Problem.
                                      Die Abfertigung dauerte bei uns immer recht schnell.
                                      4 Stunden ist aber doch schon eher knapp. Wenn Ihr eine schlaue Aufgabenteilung vornehmt, dürfte es klappen. Viel unvorhergesehenes darf aber nicht dazwischen kommen.
                                      Im Bahnhof gibt es ein grosses Sportgeschäft. Aber trotzdem bekommt man da nicht alles.
                                      Was braucht Ihr den alles?


                                      Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                                      Da fällt mir grad ein, wir übernachten ja einmal auf einer unbewirtschafteten Hütte, reicht dort auch ein Hüttenschlafsack aus oder braucht man da nen richtigen? Bzw. weiß jemand ob man da nachts so einheizen kann das es angenhem bleibt?
                                      Hüttenschlafsack reicht locker. Ansonsten gibt es Wolldecken. Ich benutze um diese Jahrszeit eigentlich nur mein Seideninlett mit einer Wolldecke. Bin aber ziemlich Kälteresistent.
                                      Einheizen ist nicht.


                                      Zitat von Volle Beitrag anzeigen
                                      Personalausweis, 4g
                                      Impfausweis, 9g (Für was?)
                                      DNT Ausweis, 0,5g
                                      Krankenversicherung, 4g
                                      Auslandskrankenversicherung, 1g
                                      Führerschein, 4g
                                      Schülerausweis, 4g
                                      Flugtickets, ca. 15g
                                      Busticket, 0,5g
                                      EC Karte, 4g

                                      Rucksack (Deuter Aircontact Pro 70+15), ca. 3300g
                                      (Trekkingstöcke (Leki), je 161g = 322g)
                                      (Sonnenbrille)
                                      Taschenmesser (Böker Plus), 143g
                                      Taschenlampe (Mini Maglite), 26g
                                      Batterien x2, je 11g = 22g (?)
                                      Aufbereitungstabletten (Katadyn Micropur Classic), 10g (brauchst Du nicht)
                                      Kochset (Snow Peak Kochtopf Titan), ca. 160g (Für was wenn Ihr unterwegs nicht kocht?)
                                      Gabel/Löffel (Snow Peak Spork), ca. 16g
                                      Müllsäcke
                                      Ziplock
                                      Karten x4, je 62g, 63g, 64g, 108g = 297g
                                      Mullbinden (Elastomull 8cmx4m) x2, je 11g = 22g
                                      Panzertape (Tesa extra Power Gewebeband) x2, je 44g = 88g (imo zuviel)
                                      Tagebuch
                                      Stift
                                      Handy, 97g
                                      PET-Flasche 0,5l x2, (einmal sollte reichen)
                                      Hüttenschlafsack (Outdoor Profis Jugendherbergs-Schlafsack), 147g

                                      Wanderschuhe, 1230g
                                      Laufschuhe, 736g (wie wärs mit leichten Crocs?)
                                      Wandersocken x2, je 104g,
                                      Wollsocken, ca. 75g
                                      Regen- &Windjacke (Jack Wolfskin), 797g
                                      Regenhose, 458g
                                      Trekkinghose (Fjaellraeven G-1000 Hose Reivo), ca. 400g
                                      Funktionsshirt, kurz Arm (Odlo), 106g
                                      Funktionsshirt, lang Arm (Odlo), 135g
                                      Funktionsunterhose, lang (Odlo), 117g
                                      Fleece, dick (Mammut Innominata Jacket Men) , 548g
                                      Fleece, dünn (Mammut), 272g
                                      Boxershorts x2, je 81g = 162g
                                      Mütze (Jack Wolfskin), 56g
                                      Buff, 36g
                                      (Handschuhe, dünn)


                                      Zahnbürste, 17g
                                      Zahnpasta, ca. 50g
                                      Bioseife (Vaude Bio-Universal Seife), 288g (halbieren oder dritteln - reicht wahrscheinlich)
                                      Labello (Labello Med), 12g
                                      (Deo)
                                      Handtuch (Vaude), 271g (gibts sicher auch leichter und oder kleiner)
                                      Magnesiumtabletten x2, ca. je 17g = 34g
                                      Klopapier, 76g
                                      Tempos x2, je 28g = 56g
                                      Sportöl, wärmend (Lavit Sportöl Aktiv), 22g
                                      Sportöl, kühlend (Lavit Sporttonikum) 22g
                                      Bepanthen, 22g

                                      Adventure Food Cashew Rice, 135g
                                      Globetrotter Lunch Reispfanne Balkan Art, 125g
                                      Globetrotter Lunch Hühnchen in Sahnenudeln, 125g
                                      Schokoriegel
                                      Müsliriegel
                                      Schokolade
                                      Verpflegung für 1.Tag: Wurstring, Brot, o.ä.
                                      Sorry bin nur schnell über die Ausrüstungsliste, da ich gleich ins Norwegisch darf!
                                      Schülerausweis brauchst Du fürs Busticket nicht. In Norwegen gibts schon ab 2 Personen Gruppentickets. .......wobei für's Museum oder so vielleicht doch lieber mitnehmen.

                                      Bilder kommen um ca. 22 Uhr!

                                      Bis dann
                                      Gruss
                                      Geronimo

                                      Kommentar


                                      • Volle
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.08.2009
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jotunheimen Wanderung 28.8 - 05.09.2009

                                        Also
                                        Impfausweis, hat bei uns mal einer gemeint das wir den bräuchten (ka wieso)
                                        Batterien, sind einfach die, in der Taschenlampe
                                        Aufbereitungstabletten, is mir klar das man die eigentlich nicht braucht, aber einer will bei uns nich drauf verzichten also hab ich sie die woche gekauft
                                        Kochset, wir ham beschlossen doch paar mal was zu kochen mittags vllt alle 2 Tage
                                        Panzertape, die 2 Rollen sin für alle 6 Leute
                                        PET-Flaschen, ich trink recht viel, daher lieber 1l insgesamt
                                        Laufschuhe, bin ich mir noch nich ganz sicher vllt nehm ich einfach ein Paar dicke Wollsocken mit oder sowas
                                        Bioseife, ich weis is viel hatten aber nur diese doofe Größe, werd sie halt mit 1-2 Leuten teilen
                                        Handtuch, ja isn großes 140x90 oder so, habs nicht so mit den kleinen is dafür ja aus Microfaser, also leicht un klein

                                        Danke soweit, freu mich derweil auf die Bilder

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X