Nordic Walking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordic Walking

    Ich hab mir aus Neugier jetzt mal solche Stöcke zugelegt.
    Hat hier schon einer mal Erfahrung gesammelt??

    Bene
    p.s.: bitte keine Bemerkungen zu dem "Aussehen" bei Benutzng :P
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Bene!

    Nein, noch nicht, ich geh eigentlich lieber Joggen.
    Ich weiß nur, dass es bei _richtiger_ Anwendung sehr gesund ist..

    bye ;)
    -- gi

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Deshalb hab ich mir die Dinger ja zugelegt.
      Bin nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 100kg/184cm) und hab neulichs nach ner Stunde joggen ordentlich Knieprobleme gehabt in den daruaffolgenden Tagen....

      Schaun wir mal.

      WEnn ichs weiß geb ich Bericht.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #4
        @ich

        Bin nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 100kg/184cm) und hab neulichs nach ner Stunde joggen ordentlich Knieprobleme gehabt in den daruaffolgenden Tagen....
        Im Gegensatz zu dir bin ich ein Fliegengewicht (68-72kg/184cm) und habe in letzter Zeit auch Schwierigkeiten mit den Füßen (Knöchel, Waden) -- und das trotz guter Schuhe und orthopädischer Schuheinlagen.

        WEnn ichs weiß geb ich Bericht.
        Freut mich.

        gruß
        boris
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Gegensatz zu dir bin ich ein Fliegengewicht (68-72kg/184cm) und habe in letzter Zeit auch Schwierigkeiten mit den Füßen (Knöchel, Waden) -- und das trotz guter Schuhe und orthopädischer Schuheinlagen.
          Jogst du auf der Strasse oder auf Waldwegen?

          Kommentar


          • mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

            • Meine Reisen

            #6
            @gi
            Jogst du auf der Strasse oder auf Waldwegen?
            Mix aus: Asphalt, Kopfsteinpflaster, Wiese, Schotter und Erde

            Ich hatte als Kind mal einen ziemlichen Wachstumsschub, seitdem habe ich eigentlich immer irgendwie Schwierigkeiten mit den Füßen.

            gruß
            boris
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde mal versuchen Strassen zu meiden.

              Kommentar


              • chill^out
                Erfahren
                • 14.12.2003
                • 303

                • Meine Reisen

                #8
                Jo, auf jeden Fall Straße vermeiden ODER vernünftige Laufschuhe kaufen, die speziell für Straßen gedacht sind. Einfach mal in ein gutes Sportgeschäft gehen und beraten lassen, ist ein Himmelweiter Unterschied in der Dämpfung!

                Ich persönlich habe Knieprobleme und gehe deshalb nur noch auf Waldwegen joggen, da ist die Schuhwahl bezüglich der Dämpfung eher sekundär.

                Kommentar


                • Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Leute!
                  Also Nordik Walking ist wohl mehr ein kommerzieller Trend den man nicht zu ernst nehmen sollte. Powerwalking ist billiger und man erreicht fast den gleichen Effekt.
                  Was das Laufen auf Asphalt angeht sollte man nicht zu vorsichtig sein, da sich alle Strukturen der Belastung anpassen, also bitte nicht nur Grasnabe oder Waldboden. Ein gesunder Mix sollte es schon sein.
                  Gruß.
                  Tobias
                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                  http://www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Tobias
                    ich kenn zwar kein Powerwalking, aber was ich bisjetzt über Nordic Walking gehört und gelesen habe glaube ich nicht, das es kein ernstzunehmender Trend ist. Allerdings ist es auf jeden Fall ein Trend!

                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Sportindustrie hat halt das aufgegriffen, was die Langläufer ja schon Jahrzehnte als Sommertraining benutzen.

                      Ist sicher ne gute Sache. Man kann auch wenn man ein wenig übt mit den Stöcken laufen nicht nur gehen.

                      Sieht halt "stockschwul" aus!

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi zusammen,

                        bei uns im Laden ist das natürlich auch ein Thema, wir haben sogar eine Mitarbeiterin auf nen Kurs geschickt und sind zur Zeit Frankfurts einziger Laden mit einer ausgebildeten Nordic-Walking-Basi-Instructorin. Dementsprechend hab ich mir auch schon die ganzen Vorzüge anhören dürfen.

                        Schaut man bei Leki oder Exxel (die machen diese Profi-Nordic-Walking-Stöcke) auf der Webseite nach werden einem die Vorteile auch nochmal runtergebetet.

                        Meiner Meinung nach macht Nordic Walking aber nur Sinn, wenn man auch mal einen Kurs gemacht hat, damit auch richtig nordic walked und nicht ein bisschen schneller spazieren geht und sich dabei mit Stöckchen anschiebt.

                        In der Rhön habe ich mal nen "professionellen" Nordic Walker gesehen, der ...ich konnte es auch kaum glauben... ziemlich fix und äusserst elegant unterwegs war.

                        CU

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das ist es ja:
                          Du bist fix unterwegs= Spaß
                          Schonst einige Gelenke dank der Stöcke &
                          verbrennst angeblich (durch den Oberkörpereinsatz) wesentlich mehr als beim joggen.

                          Und einmal richtig zeigen lassen sollte man sich fast jede Sportart, die ein wenig Technik benötigt, oder?

                          @David 0815
                          bei Deinem Bild sollte man aber nicht von "stockschwul aussehen" reden

                          Bene
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Aoraki
                            Erfahren
                            • 03.12.2003
                            • 167

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Bene,

                            ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Nordic Walking, überlege aber auch, mir ein Paar Stöcke anzuschaffen. Wäre einfach mal eine Abwechslung zum Joggen. Walken war mir auf Dauer zu wenig powervoll, da hatte ich zu schnell das Gefühl, daß es schneller jetzt nicht mehr geht, wenn ich nicht zum professionellen Geher mutieren will (und DAS sieht nun wirklich extrem albern aus).

                            Habe zu Hause einen Crosstrainer für die Wintermonate, der ja die Bewegung vom Skilanglauf bzw. Nordic Walking ganz gut imitiert, und das macht mir auch ziemlich viel Spaß. Ob Nordic Walking wirklich mehr Kalorien verbrennt als Joggen, wage zu bezweifeln, kommt wohl auch auf die Geschwindigkeit an, mit der man beides macht. Jedenfalls ist es sicherlich effektiver als reines Walken.

                            Was die Technik angeht, habe ich einiges dazu gelesen, und glaube, daß man sich einen Kurs schenken kann, wenn man schon mal Skilanglaufen war, bzw. mit Trekkingstöcken unterwegs. Allzu viel falsch machen kann man da meines Erachtens kaum, und wenn man sich zwei, drei Anleitungen im Internet durchliest, kapiert man schnell, worauf es ankommt. Alles andere ist dann wohl mehr Training.

                            Der Exotenbonus fällt mittlerweile auch weg, wo doch sogar Aldi und Co schon Nordic Walking Ausrüstung anbieten.

                            Also eigentlich kein Grund mehr, es nicht zu machen... Und stockschwul aussehen tut man(n) meiner Ansicht auch nicht, zumindest wenn man die ganze Sache mit einem gewissen Touch von Athletik betreibt

                            Schöne Grüße,

                            Sylvia
                            Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Aoraki
                              ... Und stockschwul aussehen tut man(n) meiner Ansicht auch nicht...

                              Schöne Grüße,

                              Sylvia
                              vor allem wenn man weiblich ist

                              Kommentar


                              • axel
                                Erfahren
                                • 01.12.2003
                                • 134

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich hab letzten einen bericht im ndr gesehen über, und jetzt kommts:


                                NORDIC BEACH WALKING


                                is das gleiche wie nordic walking halt nur am strand, noch gelekschonender, noch effektiver und überhaupt was einem die leute halt so einzureden versuchen....

                                ausprobiert hab ichs auch schon (also nordic walking), aber ds gefühl etwas für meine fitness getan zu haben wollte sich bei mir auch nach einer stunde nicht einstellen.
                                alternativ hab ichs mal mit aqua jogging unter anleitung versucht und kann außer der tatsache das es sehr teuer ist 45 euro/montat nur gutes davon berichten, gelenkschonender is nur aufm sofa :wink:



                                axel
                                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  zumindest wenn man die ganze Sache mit einem gewissen Touch von Athletik betreibt


                                  und genau da liegt der Hund begraben! Spazierengehen mit Stöcken ist halt kein Nordic Walking! Und genau das machen sicher 90% aller Nordic Walker. Mal abgesehen davon, dass sie die Radwege verstopfen .

                                  Ein Freund von mir ist Langläufer und wenn der mit Stöcken trainiert, dann ist das so ein Mix aus Laufen und gehen, vor allem am Berg geht das ziemlich flott.
                                  Hab da auch so ein Bild Mika Myllyllä wie er das in so sumpfigem Gelände macht und bis zu den Oberschenkeln im Wasser/Matsch steht. Da bin ich mir dann auch sicher, dass man den Puls richtig nach oben treiben kann.

                                  mfg

                                  David

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was ich so sehe, benutzen viele auch zu lange oder komplett falsche Stöcke...

                                    Aber man macht das jetzt ja
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • tigger09
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2003
                                      • 873
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      zwei dumme fragen....: :wink:

                                      1. Sind das normale Wanderstöcke? Wenn nicht, wo ist der Unterschied?

                                      2. Ist die Technik die von Walken ohne Stöcke? Da macht man doch auch Armarbeit...

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich bin kein experte auf dem Gebiet, aber die Stöcke bestehen (jedenfalls die von den Krankenkassen anerkannten) aus Faserverbundstoffen, die so gewickelt sind, das die Erschütterungen bis zum Griff zu "vererschütterungt haben".
                                        http://www.exel.net/outdoor/deutsch/...atherpoles.php

                                        Sie unterscheiden sich also gewlatig von den normalen Stöcken.
                                        Leki bietet z.B. auch nen längenverstellbaren an, aber auch der hat wieder das Problem der normalen Stöcke.
                                        http://www.leki.de/deutsch/produkte/index.html

                                        Nordic Walking - Fitness Walking - Health Trek

                                        Nordic Walking ist die neue Trendsportart.
                                        Ein Ganzkörper-Konditionstraining im Outdoorbereich. Fördert Spaß und Dynamik in jeder Gruppe. Durch den Einsatz von LEKI-Stöcken lässt sich das Training noch optimaler und effizienter gestalten als beim klassischen Walking. Der Stock wird zum Trainingsgerät und bringt Vorteile wie:

                                        - erhöhter Energieumsatz

                                        -Schonung der Gelenke

                                        - zusätzliches Oberkörpertraining.


                                        so drückt es Leki aus....



                                        mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X