Schweizer Taschenmesser - Unterschiede

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Schweizer Taschenmesser - Unterschiede

    Ich suche ein Schweizer Taschenmesser, eher ein duennes Model, aber mit Flaschenoeffner (in Frankreich und Spanien muss man auch mal Wein trinken).
    Etwas in der Art: http://snip.it/aabc
    Nur habe ich ziemlich viele Anbieter von solchen Messern gefunden. Gibt es grosse Qualitaetsunterschiede? Was ist von diesem Messer oben zu halten, abgesehen von dem Greenpeace-Aufdruck (ich mag keine Labels)?

    edit:
    sehe grade, dass Globi auch ein Victorinox Huntsman hat, etwas billiger aber derselben Ausstattung.

    Danke,
    Tethys

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich selber habe ein Victorinox Hunter. Das ist ähnlich dem Rucksackmodell! Feststellbare Klinge, Säge und sonst nur das Nötigste.
    z.B.


    Ich bin zufrieden damit.
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • mamaguru
      Erfahren
      • 23.06.2003
      • 452

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Schweizer Taschenmesser - Unterschiede

      @tethys
      [ dünnes Schweizer mit Flaschenöffner in guter Qualität gesucht ]
      Victorinox NOMAD Schweizer Messer mit Feststellklinge
      oder/bzw.
      Wenger de Luxe Messer 120 long

      HTH
      boris

      Edit = Bilder rausgenommen
      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

      Kommentar


      • tethys
        Erfahren
        • 07.01.2003
        • 219

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Schweizer Taschenmesser - Unterschiede

        Interessant Mamaguru,

        aber ich glaube, dieses Messer ist etwas zu lang fuer mich. Ich suche eines, das klein und eher leicht ist - auch wenn ich meine Broetchen per Kreisschnitt zerlegen muss ;)

        Tethys

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du mit der Klinge auch arbeiten möchtest, nimm lieber eins mit feststellbarer Klinge. Ist IMO wichtig, damit man beim Bohren mal nicht abrutscht und du nur noch vier Finger an einer Hand hast.

          Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall Schweizer Messer von Victorinox empfehlen...

          Gruß
          Finn

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Leicht und alles dran was du brauchst?
            Schau hier

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Du auf die arretierbare Klinge verzichten willst (kannst), kommen auch die "klassischen" Schweizer Messer in Frage. Sind etwas kleiner, schau mal bei Globetrotter welche Variante dir am besten zusagt. Bei mir kommt seit Jahren immer ein dem Huntsman ähnliches Modell (ohne den Mehrzweckhaken) mit. Die Schere ist unterwegs halt schon praktisch (Fingernägel, Pflaster etc) und eine Säge schadet auch nie, aber mehr ist schon Luxus :wink: . Derartige Messer hat wohl jeder Outdoorladen im Programm, welches Du wählst ist Geschmackssache, nur von Kopien würde ich die Finger lassen (auch wenn's da sicher auch Gute gibt). Ausser Viktorinox käme für mich nur noch Wenger (als 2. schweizer Produzent) in Frage, deren Messer sind aber nicht so verbreitet., und auch in meiner Sammlung kaum vertreten.

              Viele Grüsse
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Würde auch das Victorinox Rucksack nehmen!
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5000
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Servus,

                  Es ist die Frage ob du das Taschenmesser (am Mann) täglich dabei haben möchtest oder es im Holster oder Extern trägst bei Gebrauch.
                  Ich hab ein grosses Victorinox mit allem Klimbim mal geschenkt bekommen und es liegt eigentlich die ganze Zeit in der Schublade, es sei denn es wird für besondere Verwendungszwecke mal gebraucht, wenn das Gewicht und die grösse keine Rolle spielt.
                  Als Altagsmesser in der Hosentasche hab ich an einem Schlüsselbund das kleine Klassische Victorinox seit über 10 Jahren und bin damit super zufrieden.
                  An einem anderen befindet sich ein kleines einfaches Wenger, welches auch nicht schlecht ist, obwohl die Standzeit der Klingenschärfe bei mir nicht so gut ist.
                  keine Ahnung warum, gibt es da überhaupt Materialunterschiede??
                  Kann aber sein, dass die Klinge im falschen Winkel abgezogen ist.

                  Auf jeden Fall hab ich für grosse Touren immer ein Fahrtenmesser an Mann sowie ein Wergzeugmesser (Leatherman mit Klimbim) in meinem Gepäck. Die Zange hat mir schon bestenz geholfen. Ob im Auto oder beim Segeln.

                  HARRY
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    victorinox oder wenger alles andere ist schrott.

                    die modell-palette ist praktisch identisch, ausser du benötigst eine schere die auch wirklich funktioniert, dann solltest du dich für eins von wenger entscheiden.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Habe dieses hier, seit Jahren ausreichend und fällt bestimmt nie unters Waffengesetz :wink: .
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12


                        meins. Schön flach und mit arretierbarer Klinge. Damit kann an auch mal was kräftiges Schneiden. Und der Korkenzieher ist mir wichtig :wink: , alles andere brauch ich in der Regel nicht und hab mich deshalb für das Modell "Alpiner" entschieden.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von MaMa

                          meins. Schön flach und mit arretierbarer Klinge. Damit kann an auch mal was kräftiges Schneiden. Und der Korkenzieher ist mir wichtig :wink: , alles andere brauch ich in der Regel nicht und hab mich deshalb für das Modell "Alpiner" entschieden.
                          Schoenes Messer, MaMa!
                          genau was ich suche.
                          *grins* vor allem wenn ich an den Versuch, eine Weinflasche zu dritt mit Suppenkellen und einer Schraube zu oeffnen denke ;)

                          Schraube mit Taschenmesser (ohne Korkenzieher) in den Korken schrauben, mit Loch im Suppenkellenstiel ein paar Milimeter raushebeln, oberstes Stueckchen vom Korken abschneiden, wiederholen. Dauerte rund 30 Minuten da der Korken enorm fest sass

                          Kommentar


                          • MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hihi, was macht man nicht alles....
                            Was zur Not auch geht: Zelthering als "schlagbolzen" nehmen und den Korken in die Pulle reinhämmern. :wink:
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • Matchbox
                              Dauerbesucher
                              • 25.09.2003
                              • 833

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich habe u. a. das victorinox nomad allerdings mit roten griffschalen.
                              mittlerweile ärger ich mich tierisch darüber das ich damals nicht ein paar mark mehr ausgegeben habe um eins mit säge zu haben.

                              Kommentar


                              • Wüstenmann
                                Anfänger im Forum
                                • 25.11.2003
                                • 47

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab mir vor ein paar Jahren ein schwarzes Victorinox 'Survival-Messer' geleistet (mit allen Schikanen)
                                Unterwegs trag ich das allerdings im Rucksack ohne den Survival-Schnick-schnack+Etui. Die Klinge(n) ist/sind ziemlich dünn und mickrig(aber gut zu schärfen), die anderen tools auch meist unterdimensioniert:
                                Lupe sehr schwach, Pinzette aus Dosenblech, Kuli kleckert, Beitel zu schmal, Fischschupper zu kurz (wie die Säge) und der 'Trage-Haken'..hat den irgendwer schon irgendwann mal benutzt? Ich bin noch am knobeln, was für ein nützliches Werkzeug man daraus schleifen könnte...

                                Das ist halt eher was für Reparaturen und Bastelei abends am Lagerfeuer :wink:
                                Unterwegs am Körper trag ich ein Herbertz mit massiver Klinge. Entweder man braucht ein 'Messer' oder kann sich auch anders helfen. Gerade die Weinflaschen der halbwegs günstigen Kategorie in Spanien werden wohl eher mit gewachstem Presskork verschlossen. Da kann man einfach mit dem Zeigefinger bei langsam steigendem Druck den Korken in die Flasche pressen, ohne das der Wein einen korkigen Geschmack bekomt.

                                Übrigens gibts in Spanien etwas abseits der Touri-Zentren 'Bodegas', (kleine Weinhandlung, manchmal mit Bar)wo man alle möglichen Weine direkt vom Fass in Flaschen jeder Bauart abfüllen lassen kann. Besserer Wein als der Fusel aus den Flaschen, meist auch günstiger und man kann vorher probieren...

                                http://shop.dressler-outdoor.de/defa...?cPath=174_252

                                Da gibts eine riesige Auswahl und erstmal einen Überblick über die meisten Kombinationen und Grössen;)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  VictorInox "Camper" (googlen wegen Bild)

                                  Hat alles was ich brauche - Klinge, Korkenzieher, Dosenöffner, Schraubenzieher. Kostet etwa 13 Oiro, hab jetzt davon 2-3 Stück rumliegen bzw. eigentlich immer dabei.
                                  Ist ein gutes Alltagsmesser ohne Schnickschnack, wiegt wenig und nervt auch in der Baugröße nicht.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • tethys
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2003
                                    • 219

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    oho Wuestenmann, ich habe nicht gesagt, dass ich Aldiwein trinke. Gut, ich gebe keine 100+ Euro aus aber etwas anstaendig sollte der Wein schon sein, will schlisslich davon geniessen und mich nicht nur besaufen.

                                    Kommentar


                                    • Wüstenmann
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.11.2003
                                      • 47

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das sagte ich auch nicht, aber guter Kork wird immer seltener und steigt daher auch ordentlich im Preis. Ein Wein, bei dem Flasche und Korken schon 2 und mehr Euro kosten und der dann noch halbwegs günstig ist und trotzdem schmeckt ist inzwischen selten. Ich hab durchweg gute Erfahrungen mit den 'losen' Weinen in Spanien gemacht. Das ist kein Fusel oder griechen-italo-yugo--franzosen-mix, sondern schlicht und einfach Wein aus der jeweiligen Gegend und Umland, der direkt von den Winzern geliefert wird. Keine tollen Flaschen, kaum Transportkosten, keine Fantasienamen + Werbung..da bleibt das Preis/Qualitätsverhältnis fast immer gut :wink:

                                      Kommentar


                                      • Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Becks schrieb:
                                        >VictorInox "Camper" (googlen wegen Bild)

                                        >Hat alles was ich brauche - Klinge, Korkenzieher, Dosenöffner, >Schraubenzieher. Kostet etwa 13 Oiro

                                        Ich finde das Camper auch optimal. bis auf die Säge, die benutze ich kaum, sie macht das Teil etwas zu dick.
                                        Der Preis ist allerdings beim Globi Oiro 29.95 - oder gibt es noch ein anderes "Camper" ?
                                        Gruss Hawe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X