Olympus E-420

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Olympus E-420

    Hallo,

    hat hier jemand die Olympus E-420? Mich reizt die kleine Größe der Kamera.
    Im Gegensatz zur E-400 soll sie sich ja recht gut entwickelt haben (v.a. was das Rauschen betrifft).

    Hat hier jemand Erfahrungen?
    Grüße
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Olympus E-420

    OT: Wenn es einen Preis für die hässlichsten Gehäuse von Spiegelreflexkameras gäbe, hätte Olympus seit den 1970ern ein Dauerabo darauf....schon die OM-Serie hatte so ein hässlich spitzes Prisma...

    Christian
    (zu viel Sonne, zu wenig Bier....ich geh klettern!)
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Olympus E-420

      Hi

      Die 420 ist zur Zeit zwar sehr Preiswert, die 620 bietet aber einiges mehr an Ausstattung, und ist ebenso Handlich
      Rauschen - wer Higt Iso regelmäsig benötigt, solte keine Four Thirds nutzen- für alles andere- bis ISO 800- wirds aber sicherlich gut sein

      Rausch Themen
      http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=537890

      da findet sich bestimmt auch noch mehr.

      Gruß FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Olympus E-420

        Im Vergleich zu den höheren Oly-DSLRs:
        + leichter

        o hat 3-Punkt-AF (mies für Sportfotos etc.) und 11-Punkt-Kontrast-AF (aber nur mit bestimmten Objektiven)

        - weniger griffig
        - weniger Akkukapazität (kommt auf Deinen Einsatzzweck an, u.U. relativiert sich der Gewichtsvorteil wenn Du einen Ersatzakku mitschleppen mußt)
        - Abmessungen nur wirklich günstiger mit dem Pancake, sonst dominiert sowieso das Objektiv das Packmaß

        Im Vergleich zu anderen DSLRs:
        + leichter (v.a. wenn Wechselobjektive dabei sind potenziert sich der Vorteil des 4/3 Formats)
        + gelegentlich ziemlich preiswertes Double-Zoom-Kit

        - Dynamik und entspr. nachträgl. Korrekturmöglichkeiten eingeschränkter (liegt allerdings auf einer Skala 1=Sucherknipse...10=Vollformat-DSLR eher so bei 7-8 IMHO), bei Verwendungszweck Konzertaufnahmen o.ä. eher abzuraten

        - Rauschen: Was willste denn fotografieren?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Olympus E-420

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          OT: .schon die OM-Serie hatte so ein hässlich spitzes Prisma...
          OT: Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Für mich waren die Kameras aus der OM-Serie zusammen mit minoltas XD Reihe die ästhetischsten auf dem Markt.

          Canon z.B. hatte mir viel zu viele unnötige Ecken, Kanten und Anbauten.

          Aber zur Frage des TO:

          Ich kenne jetzt nicht genau die Größe der Kameras auf den Millimeter, glaube aber, dass eine Nikon D5000 oder Canon 450D nicht wesentlich größer sind als die Olympus. Wenn doch möchte ich die Olympus sicher nicht haben, da die genannten Kameras m.E. schon grenzwertig klein sind um sie vernünftig handhaben zu können.

          Gruß

          Cardhu

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Olympus E-420

            OT:
            OT:Wenn es einen Preis für die hässlichsten Gehäuse von Spiegelreflexkameras gäbe, hätte Olympus seit den 1970ern ein Dauerabo darauf....schon die OM-Serie hatte so ein hässlich spitzes Prisma...
            - auch für mich ist z.B. die OM 4 Ti eine der schönsten Kameras die ich kenne. Das Design meiner "alten Dame" (der E-1) gefällt mir im übrigen auch.

            Kommentar


            • Jaerv
              Anfänger im Forum
              • 30.08.2009
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Olympus E-420

              Ich besitze die E-420 und bin von der E-500 umgestiegen. Der Gewichts- und Größenunterschied (inkl. der Objektive) ist merklich. IMO ist sie auch nicht zu klein oder schwierig zu handhaben, aber ich hab auch kleine Hände (klingt doof )
              Bin auch mit der Bildqualität zufrieden, manchmal ist das Rauschen etwas nervig. Je nach Anspruch ist ISO 400 die absolute Schmerzgrenze.
              Die Akkulaufzeit (hab fast nur Drittanbieter-Akkus) war überraschend gut, wobei ich sie bislang auch nicht bei unter -5° in Betrieb hatte. Auf Tour kam ich etwa 4 Tage mit einem Akku aus, gelegentliches Ansehen der Bilder eingeschlossen.

              Im Einsteigersegment würde ich die Kamera auf jeden Fall weiterempfehlen - gerade für Touren.

              Kommentar

              Lädt...
              X